Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche zwecks Erfahrungsaustausch

mistelfix

Empfohlene Beiträge

des sind zu viele!

aber mal kurz angerissen:

metalflake lacke - technik

perlmuteffekt lacke - technik

airbrush - erfahrungsaustausch allgemein, zb metalliclack mattschleifen - airbrush - klarlack - probleme?

lackiertechnik allgemein

usw usw

lackiere viele sachen selbst, brauche aber auch mal ein paar profitipps.

gruss roland

Hallo

Ich hab heut in eigenregie mal einen lackierversuch für meine lambretta gestartet. Dabei hab ich die backe zuerst schwarz lackiert, und dann mit klebeband das muster abgeklebt. Anschließend gelb lackiert und mit der airbrush pistole noch einen weißen schatten dazu gemacht.

backe1.jpg

Meine Samllframe hab ich auch selber lackiert, der grund lack ist ein mettalik grün und dann haben wir mit einer platicktüte einen reinen perlmud lack aufgewischt, der kommt dann zimlich gold raus. In der Sonne sieht das ganze dann zimlich geil aus.

PV136.jpg

1.jpg

Bei fragen steh ich dir gerne zu verfügung.

Gruß Rainer

Mensch Rainer !

Hast Du bei der alten Sau auch alles eingetragen ?

Bei soetwas bekomme ich immer das große Heulen :-D

Ach ja, ich wollt nochwas zum lackieren sagen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Filler und die Metallic-Vorlackierung selbst zu machen und dann den Roller beim Profi ordentlich Klarlacken zu lassen.

Hat 2 immense Vorteile:

1. Die Vorarbeit ist dann wirklich 100% ... kein Lehring der mal so halbherzig fillert und anschleift !

2. Der Klarlack ist dann auch ordentlich gemacht (zumindest besser als ich es in der Garage machen könnte und meist spottbillig... hab damals die komplette PX für 70,-DM gemacht bekommen

Ach ja, den Metalliclack habe ich vom selben Profi geschenkt bekommen. Waren Reste die eh zum Sondermüll gewandert wären

Einfach mal zum Lackierer gehen und fragen was sich machen lässt :)

....der Lack war wirklich ordentlich...ist bis heute nix abgeplatzt oder gerissen, keine Blasen oder Nasen.

Ach ja, ich wollt nochwas zum lackieren sagen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Filler und die Metallic-Vorlackierung selbst zu machen und dann den Roller beim Profi ordentlich Klarlacken zu lassen.

mach ich auch so. selbst klarlacken ist schon sehr schwierig (wenns gut werden soll). ansonsten, was der rainer macht versteh ich schon. welchen lack hast du genau draufgewischt? hätte trotzdem noch mal wirklich spezielle fragen... zb lackieren von candylacken (ja ich weiss da braucht man ne spezielle pistole) und so....

@mistelfix, zuerst grundfarbe metallic grün gespritzt, dann ein bisschen perlmud mit dem grün angemischt und das ganze mit ner platic tüte drauf gewischt und anschliesen nochmal mit dem standart grün gewischt.

@MadMox, wenn du meine smallframe meinst. Den Motor gibts in der Form nimmer, da steckt jetzt ein Honda NSR Zylinder oben.

10.jpg

Gruß Rainer

@ maniac:

du brauchst:

1 pistole

1 kompressor

viel schleifpapier

eventuell füller

grundierung

fertigen lack oder grundlack + klarlack

und ab gehts. 240 er nass schleifen, füllern, 240er nass schleifen, grundieren, 600er nass schleifen, lackieren,

bei klarlack: wenn nicht direkt nachm lack 1200 oder feiner nass schleifen, und dann klarlack. kann beliebig oft wiederholt werden, wegen tiefenglanz.

und immer schön mit silikonentferner die flächen abwischen vorm lackieren.

lack gibts beim lackmann, der sacht dir auch wie das verhältnis härter/ lack sein muss.

bitte bei kunsttoffteilen weichmacher beimischen sonst platzt es ab.

fangt mit ner billigen baumarktpistole an, die semiprofessionellen / profipistolen sind schwerer einzustellen.

schön immer atemschutz nehmen!

wasserabscheider sollte am kompressor sein!!

nasen können abgeschliffen und poliert werden!

viel erfolg und ÜBEN ÜBEN POPÜBEN!

• 2 Wochen später...

ebay heisst das Zauberwort... hab vor kurzem einen Literflip flop lack von Alfa für 70? ersteigert, find ich in Ordung (ists doch auch oder  :-D  bei lackpreisen kenn ich mich nich so aus) auf jeden Fall hab ich den Lack schon in Action gesehen bei Sonneneinstrahlung und ich fand den einfach nur geil!

vielleicht ist ja zur Zeit auch wieder ein fflack drin, von diesem blau-grünen ffL kann ich ne Emailadresse weitergeben (müsste ich noch haben) von einem der den Liter so für 100? verkauft, er hat gemeint dass das auch noch ginge wenn die Auktion(en) vorbei sind. Bei Interesse entweder hier reinschreiben oder PM an mich

wow, net schlecht der Preis  :0  dann bin ich ja ganz gut weggekommen mit dem Preis den ich bezahlt hab, denke mal das war eher billiger als das was ich beim lackierer für einen liter gezahlt hätte :)