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Geschrieben

Halle Leude, ich hab ein echtes Problem:

Wenn ich meinen Motor ausdrehen will, dann verschluckt er sich kurz bevor er ausgedreht hat (so bei 95 mit der Dritten) und es zieht ihn richtig runter (aber nur ganz kurz).

Untenrum bis zur besagten Drehzahl läuft alles sauber, aber dann... Es ist kein Reiber oder so was ähnliches, aber weiter am Gas drauf bleiben bringt auch nichts, da er nicht weiterdreht (fühlt sich etwa gleich an wie eine Drossel beim Auto).

Es fühlt sich aber nicht so an, als wäre er zu fett oder was, sondern das Ding dreht sauber hoch und auf einmal ziehts ihn runter... (so wie wenn man den Zündschlüssel umdrehen würde) :-D

Motor ist ein Malle 210 überarbeitet laut Worbel, Rennwelle, SIP Performance, 30er VHSH auf Drehschieber (130er HD), Spezial-Kopf für Malle, HP4, Zündung auf 17 Grad, alles angepasst und überarbeitet.

Hat vielleicht wer 'ne Idee, was das sein kann???

Geschrieben
es zieht ihn richtig runter (aber nur ganz kurz).
Es ist kein Reiber oder so was ähnliches, aber weiter am Gas drauf bleiben bringt auch nichts, da er nicht weiterdreht

Komm da nicht ganz mit, einerseits verschluckt er sich nur kurz (was passiert denn wenn du den Hahn weiter offen lässt?), andererseits dreht er nicht weiter...??

Beschreib das mal genauer. Knisterts vielleicht auch kurz vor/während des "Verschluckens"?

Was passiert im Vierten bei Vollgas?

Tippe auf (viel) zu mager (HD), Spritmangel (Schlauch zu lang, Gaser zu hoch/schräg) oder so...

Geschrieben

So, dass mit der kleineren Düse hab ich gecheckt, bringt leider gar nix, Vergaser hab ich auch gereinigt.

Ich hab den Zylinder nach Worbels Anleitung aufgemacht bis auf:

3. Überströmer bei Boost Ports aufgebohrt, Auslass 1mm nach oben erweitert, Steg vom Kolben weggetan, kleines Loch im Kolben (das unter den Kolbenringen) ca 3-4 mm nach unten aufgemacht.

Diese Sachen hab ich jetzt gemacht, aber leider...

Vorher ist die Mühle sauber gegangen :-D (zwar kein Drehzahlmonster, aber dafür Schmalz), jetzt hat sie noch mehr Schmalz, aber bei ca 3/4 Drehzahl ist es vorbei.

Wie gesagt, sie zieht sauber rauf und dann auf einmal geht nix mehr, in etwa so, als wenn sie keinen Sprudel mehr bekommen würde - bei den Überlaufschläuchen drückt es dann den Benzin heraus (hab ich bei Stand probiert, laufen voll über).

Kann es sein, dass ich event. den Auslass zu hoch gefräst habe und dass es mir durch den Gegendruck des Auspuffes das Gemisch nicht mehr in den Brennraum strömen lässt???

Aber warum erst bei 3/4 Gas???????

Ich bin bald fertig mit meinem Latein :-(

Geschrieben

Gaser war immer der gleiche (Gaser steht gleich, Benzinschlauch ist auch gleich geblieben), wie gesagt, hab nur die vier Sachen am Zylinder und am Kolben gemacht.

Und knistern (klingeln) tut sie jetzt auch, kurz bevor nix mehr geht.

Geschrieben

Das mit dem Sprit hatte ich die letzten Tage auch.

Immer bei Vollgas drückte es den Sprit aus dem Gaser.

Lag an Nebenluft.

Mein Benzinpumpenanschluß war undicht.

mfg mrfreeze

Geschrieben

So, ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden: :-(

Beim Auslassbearbeiten hab ich seitlich auch ein wenig weggenommen, und auf der Innenseite (zum Gestell hin) ist ein kleiner Wulst, genau wo ausserhalb der Stehbolzen vorbei geht. Siehe da, ein kleines Loch!!!! :puke: Hab wohl ein wenig zuviel weggenommen - die Gier ist ein Schwein! Ca. 0,5 cm innerhalb der Laufbahn im Auslass, ca. 3mm Durchmesser. :-D

Ich hoff doch stark, dass das der Grund ist.

Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand mal durchgefräst und kann mir sagen, wie's bei war.

Was meint ihr, was so ein Loch ausmachen kann?

Geschrieben

Das Loch ist im Auslass, nicht auf der Laufbahn, weil sonst könnt ich den Zylinder eh schmeissen...

Ich werd das mal schweissen lassen und dann hoff ich, dass die Mühle wieder läuft und läuft und läuft!!!

Das wird doch das Problem gewesen sein, oder??? Bitte um Erklärung...

Geschrieben

Sollte das denn nicht relativ wurscht sein wenn man an den Stehbolzen durchbricht? Wenn alles verschraubt ist sollte doch keine Luft mehr gezogen werden...? Schweissen würde ich an der Stelle auf jeden Fall mal nicht, lieber ne Hülse einsetzen...

Geschrieben

moin,

trat es im Reso-Bereich oder vorher. Hatte diese Woche gleich prob. Bei Vollgas ab ca. 95 keine Leistung, als wenn ich den Zündschlüssel drehen würde. Also nachgeschaut und siehe da Zündung hatte ich auf 15 Grad stehen. :-( Also auf 17 gestellt und zu Probefahrt und siehe da es was weg bei gleicher Bedüsung.

Werd einer mal schlau aus den VESPA Motoren.

Gruß Luis :-D

Geschrieben

Pickup!

War bei mir so; hab mich auch totgesucht!

Pickup getauscht und seit dem drehts wieder aus!

Isses bei Dir denn so, dass sie auch im Stand nicht ausdreht?

Dann isses nämlich sehr wahrscheinlich der Pickup!

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    • Hatte ich im Sommer bei ner AEG auch. die dürfte noch was älter gewesen sein, irgendwas um die 6 Jahre.   Reparatur nur mit kompletter Baugruppe, nicht rentabel, also ne neue für um die 430 Euro angeschafft.    Trockner hab ich inzwischen auf der Liste, der hat schon 2 Reparaturen in Eigenregie durch, und die SpüMa aus 2015 dürfte es auch bald hinter sich haben.   Heute nervt mich das Fahrzeug der Frau. Vermutlich ist es die Batterie, da Start Stop natürlich keine günstige und angelernt werden muss sie auch. Mal sehen ob dann die diversen Fehlereinträge weg sind und die Lüftung wieder mehr als 50% Leistung liefert.    Dazu kauft man dann wieder nen neuen Diagnose Dongle und noch ne weitere App, und dann heißt es hoffen, ob es mit 200 eur erledigt ist oder doch noch mehr Kohle in den Karren geht.    Ich sollte mir wieder was aus den 70/80ern zulegen.
    • Dazu kommt ein 22Z Kupplungsritzel für die Cosa Kupplungen.
    • Keine Dichtung, geschraubt und nicht geklebt. So war es bei zwei drei anderen die ich in den Fingern hatte ebenfalls. 
    • Ich würde mich gerne von meiner PX80 trennen und würde gerne eure Einschätzung hören was dafür gezahlt wird....   -Vespa PX80 mit Batterie -EZ August 1983 -Mit schwarzen Dosenlack  überlackiert -Neuer u. Alter Fahrzeugbrief    u. Schein vorhanden -Tüv war gültig bis 04/2024 -Backeninnenverschluss -Originale Kaskade nicht    vorhanden -Trittleistensatz vorhanden,  nicht montiert -Schlüssel für Sitzbank u. Gepäckfach fehlen   Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Keine größeren Beulen oder Beschädigungen. Der Lack geht sehr leicht ab.  Originallack Rot darunter. Angeblich ist ein größerer Zylinder montiert.  Konnte ich nicht überprüfen, er zieht jetzt auch nicht die Butter vom Brot. Kupplung rupft ab und zu.   Was bekommt man dafür?   Danke!    
    • es ging aber nicht um die Unterschiede zwischen Sprint, GS, 160, GT, sondern ich gab nur den Hinweis auf einen Mix bei der GS, die zu Anfang das Beinschild der Sprint und später das verjüngende Beinschild, das später an der 160 und dann an der GT Verwendung fand. Auslöser war die Diskussion über den Mix von Logos bei Tacho und Kaskade. Kann man aber auch hier im Thread nachlesen.
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