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Hilfe beim Tuning


fab81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab seit einer Woche ne Vespa PX 80 Bj. 95.

Welches sind die besten Komponenten so viel wie möglich aus dem Bock rauszuholen, aber TÜV sollte die Vespa schon noch haben und es sollte möglichst günstig sein?

Zur Zeit läuft sie so 90 auf der Geraden...

Danke für eure Antworten

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Tach,

entweder unauffällig: 139er, 24erSI, Sito oder 166er m. Rennwelle, Vergaser 28-30 und englischer Puff. Würde als alltagstauglichen Cruiser die erste Variante nehmen. Umsomehr Leisungsfreude, wenn man irgendwann doch auf 166er ummodelt! :-D

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`95er PX??? Vergiß es - hier brauchst Du mehr Glück als Verstand, weil Du spätestens seit `Bj. `92 i.d.R. ein Abgasgutachten mit einreichen mußt bzw. es seit da kein gültiges Gutachten für 80er Kubiksätze mehr gibt.

Verkaufen und irgendwas zwischen 80 und 200ccm mit Bj. VOR `92 holen, sonst könnte es in eine TÜV-Tortour ausarten bis Du einen eintragungswilligen Kittelträger erwischt

EDIT: Nutz mal die Suche - vielleicht findest Du 'nen Tip für 'nen "freundlichen" Prüfer in Deiner Nähe

Bearbeitet von Mongom@n
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beste komponente mit tüv garantie ist der 200er PX motor.

hier ist nur eine freigabe von piaggio erforderlich (gibt es kostenlos, wenn direkt piaggio angeschrieben wird).

das baujahr der rollers ist hier egal.(ob 89 oder 95).

dann noch ein kleines originaltuning in verbingung mit einem E-nummer auspuff, fertich.

wenn du dann länger hier im forum bist, dann kriegste auch die guten tüv-partner mit, die auch nach 89 eintragungen ohne abgasgutachten etc. machen.

leider sind die kosten dafür meist etwas höher.

daher vorerst nur einen 200 motor kaufen, der zwar anfänglich etwas teuer erscheint, aber für 40 tacken eingetragen wird und schon 12 ps mit 105km/h mitbringt.

Bearbeitet von gravedigger
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`95er PX??? Vergiß es - hier brauchst Du mehr Glück als Verstand, weil Du seit `Bj. `92 i.d.R. ein Abgasgutachten mit einreichen mußt - und das kostet mehr als reichlich.

Verkaufen und irgendwas zwischen 80 und 200ccm mit Bj. VOR `92 holen, sonst könnte es in eine TÜV-Tortour ausarten bis Du einen eintragungswilligen Kittelträger erwischt

Hab jemand gefunden der hat nen 139 malle nen 24 Si Vergaser und nen dicken Auspuff eingetragen mit nem 92er Baujahr. Der weiß nichts von einem Abgasgutachten. Da weiß man auch nicht was man glauben soll...

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Malle-Gutachten ist bis `89 gültig, DR bis `92. Darüber hinaus hängt es dann davon ab, wann der Prüfer das letzte mal seine Alte besteigen durfte, ob er festen Stuhl hat und ob HSV es wieder geschafft hat, nicht (niemals :-D ) abzusteigen - ist also gehupft wie gesprungen, da hier Willkür pur gilt. Rein prinzipiell ist bei 80ern aber nach `92 Sense. Frag Deinen TÜV was er einträgt. Oder folge Gravediggers Tip.

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  • 3 Wochen später...
beste komponente mit tüv garantie ist der 200er PX motor.

hier ist nur eine freigabe von piaggio erforderlich (gibt es kostenlos, wenn direkt piaggio angeschrieben wird).

das baujahr der rollers ist hier egal.(ob 89 oder 95).

dann noch ein kleines originaltuning in verbingung mit einem E-nummer auspuff, fertich.

wenn du dann länger hier im forum bist, dann kriegste auch die guten tüv-partner mit, die auch nach 89 eintragungen ohne abgasgutachten etc. machen.

leider sind die kosten dafür meist etwas höher.

daher vorerst nur einen 200 motor kaufen, der zwar anfänglich etwas teuer erscheint, aber für 40 tacken eingetragen wird und schon 12 ps mit 105km/h mitbringt.

Kann ich dann auch einen Tuningzylinderr draufmachen ohne das ich Probleme bekomm?? Spilet das BJ dann keine Rolle mehr wenn ein 200er Motor drin ist...

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