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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Heißer Zylinderkopf - ist zwer richtig dass sich das Metall bei Hitze Ausdehnt - aber bei der Bohrung halt nach außen mehr als nach innen - außerdem dehnt dich das Alu stärker aus als der Stahl der Zündkerze.

Super, Danke, dann gehe ich mal heißfahren :-D

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aufpuff frage:

fahr zur zeit den polini left. will aber zwecks unauffälligkeit auf ne banane wechseln. hab auch n suche-theard aufgemacht, da hat sich aber keiner gemeldet und etz überleg ich einfach eine neu zu kaufen.

die banane von sito soll sich ja schlecht anhörn und schnell rosten, aber die hälfte kosten. die banane hat ja auch irgendwas drauf stehn, konnt aber auf den sip bilder nich genau erkennen was, weil wenn da dick sito drauf steht, wärs vllt auch nich soo sinnvoll.

und die von piaggio kostet halt gleich des doppelte.

wenn die dafür dann auch ewig hält wers sich dann doch genauer zu überlegen.

wie schauen die beiden denn leistungsmäßig aus?

Habe gerade nach 2 Jahren Sito Banane (ist zwar rostig aber noch lange nicht durch, wurde auch nie vorbehandelt, direkt aus dem Karton und zwei Jahre dran, beide Winter durchgefahren, stand nur unter einer Plane, nix Garage) auf ET3 Original Piaggio umgerüstet.

Klang ist wie hier schon erwähnt dumpfer geworden, was aber bestimmt am dickeren Material liegt. Lautstärken Unterschied bei meinem Setup geringfügig leiser.

Leistungszuwachs würde ich unter zu vernachlässigen verbuchen. Die ET3 Banane lässt ihn schneller hochdrehen, aber ob das vom Puff kommt oder der alten Bedüsung (hab den 24er nicht extra nochmal auf die neue Banane abgedüst :-D) durch die er jetzt etwas magerer scheint oder ob das einfach was damit zu tun hat das der Puff neu ist sei mal so dahingestellt.

Btw. den Krümmer gibt es in der Kurzhubvariante eh nur von Sito und das ist das einzige was es mir in den zwei Jahre zerlegt hat. Schöner Riss genau in der ersten Krümmung vom Zylinder. Einmal quer durch. Und bis ich den gefunden hatte, einfach eine scheiß Stelle da irgendwas zu sehen. Erst beim Ausbau dann die Malaise entdeckt.

Ich hab hier mal gelesen und gehört (soll bitte mal jemand bestätigen oder widerlegen der davon mehr Ahnung hat) das die SS50 oder 90er Bananen vom Leistungszuwachs nicht an die ET3 Banane rankommen.

Bearbeitet von bobandrews23
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Habe gerade nach 2 Jahren Sito Banane (ist zwar rostig aber noch lange nicht durch, wurde auch nie vorbehandelt, direkt aus dem Karton und zwei Jahre dran, beide Winter durchgefahren, stand nur unter einer Plane, nix Garage) auf ET3 Original Piaggio umgerüstet.

Klang ist wie hier schon erwähnt dumpfer geworden, was aber bestimmt am dickeren Material liegt. Lautstärken Unterschied bei meinem Setup geringfügig leiser.

Leistungszuwachs würde ich unter zu vernachlässigen verbuchen. Die ET3 Banane lässt ihn schneller hochdrehen, aber ob das vom Puff kommt oder der alten Bedüsung (hab den 24er nicht extra nochmal auf die neue Banane abgedüst :-D) durch die er jetzt etwas magerer scheint oder ob das einfach was damit zu tun hat das der Puff neu ist sei mal so dahingestellt.

Btw. den Krümmer gibt es in der Kurzhubvariante eh nur von Sito und das ist das einzige was es mir in den zwei Jahre zerlegt hat. Schöner Riss genau in der ersten Krümmung vom Zylinder. Einmal quer durch. Und bis ich den gefunden hatte, einfach eine scheiß Stelle da irgendwas zu sehen. Erst beim Ausbau dann die Malaise entdeckt.

Ich hab hier mal gelesen und gehört (soll bitte mal jemand bestätigen oder widerlegen der davon mehr Ahnung hat) das die SS50 oder 90er Bananen vom Leistungszuwachs nicht an die ET3 Banane rankommen.

jawohl, danke für deine antwort.

sowas wollt ich hörn, besonders weil ich ihn scho bestellt hab..

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Ich hab hier mal gelesen und gehört (soll bitte mal jemand bestätigen oder widerlegen der davon mehr Ahnung hat) das die SS50 oder 90er Bananen vom Leistungszuwachs nicht an die ET3 Banane rankommen.

hi. also das kann ich bestätigen. Meine primavera lief mit dem orginal SS90 auspuff definitiv schlechter als mit der ET3 banane.

Die SS banane nimmt dem zylinder obenrum die luft weg... :-D

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Bringt eine Halogen-Version der 15W Tellerbirne (vorne, 50N) echte Vorteile gegenüber der normalen Birne? Wird das signifikant heller oder ist das eher was für's (vom Marketing hervorgerufene) gute Gefühl? Welche Tachoritzel/-schnecken-Kombination hat eine deutsche V50 N, BJ 78 mit Lenkradschloß ohne Klappe (Farbe & Zähne)? Der Tacho zeigt derzeit beim Fahren ungeahnte Motorhöchstleistung an :-D ?

Passt die ET3 Banane an einen Sito-Krümmer bei Kurzhubzylindern, oder muss man auch da nachhelfen?

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hallo

kann mir jemand sagen ob ein 100/80-10 reifen hinten an der v50 (bj72 ) passt !

oder schleifts?

ich mein jetzt ohne änderungen.

Paßt nicht ohne Änderung, is aber vom Reifen abhängig.

Conti Zippy1 in 100/80 ließ sich mit 2 Beilagscheiben und einer PK-Feder so halbwegs montieren.

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Bedankt :-D . Weiss noch jemand was zu

Bringt eine Halogen-Version der 15W Tellerbirne (vorne, 50N) echte Vorteile gegenüber der normalen Birne? Wird das signifikant heller oder ist das eher was für's (vom Marketing hervorgerufene) gute Gefühl? Welche Tachoritzel/-schnecken-Kombination hat eine deutsche V50 N, BJ 78 mit Lenkradschloß ohne Klappe (Farbe & Zähne)?
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Was die Halogenbirne betrifft: keine Ahnung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese bei gleicher Leistung (15 Watt) im gleichen Reflektor mehr Luxe auf die Fahrbahn zaubern kann.

Zum Trost: Die Tage werden schon wieder länger...

Ad Tachoantrieb: 8 Zähne auf der Abtriebsschnecke (rot) und 10 Zähne auf dem Antriebsritzel (rot).

:-D bobcat

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Hat schon mal jemand den V50 Rundlenkertacho, den originalen von Veglia mit 80 km/h Skala und Piaggio-Logo, aufgemacht und einen erfolgreichen 'Service' verpasst? Auf http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html gibt es ja schon einige Tipps, wenn es aber um die Kalibrierung bzw. nachgelassene Magnetkraft oder Entmagnetisierung des Mitnehmerrads (nur eine von vielen Hypothesen) geht, sitzt man als Laie doch eher auf dem Schlauch. Der kostet dann z. B. 120-180 ? bei WSM Tachometerdienst in DA, andreasnagy berichtet eine Horrorstory vom bekannten KaJa Tachodienst und Behrend & Schäfer Tachodienst in M gibt es anscheinen nicht mehr. Last resort wäre dann noch Jockey's Boxenstop, die geben das auch wieder ausser Haus.

Meinungen? (Der Rundlenkertacho wird nicht verkauft :-D )

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Innerhalb einer Entfernung von 50 km zu kempten wurden für tacho keine Brancheneinträge gefunden.

Dann kann ich's gleich zum Jockey schicken, der ist auch im Süden und weiss, worum's geht. Hmpf ? Preise sind wohl regional seHerr unterschiedlich :-D .

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hallo,

ich hab einen schalter im gepäckfach und weiß nich für was der gut sein soll.

hab hin ausprobiert, aber es ändert sich nich, roller läuft, alle licher an.

jemand für was der gut sein sollte?

beim bremsen geht des bremslicht aus, sind da kabel einfach falsch zusammen gesteckt oda was is da los?wie geh ich denn da am besten ran?

wie baut man denn ein neues lenkradschloss ein?muss man dafür die gabel rausbaun?

Bearbeitet von bcs
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hallo

kann mir jemand sagen ob ein 100/80-10 reifen hinten an der v50 (bj72 ) passt !

oder schleifts?

ich mein jetzt ohne änderungen.

mfg

Paßt nicht ohne Änderung, is aber vom Reifen abhängig.

Conti Zippy1 in 100/80 ließ sich mit 2 Beilagscheiben und einer PK-Feder so halbwegs montieren.

hallo ich will auch den S 1 in der grösse montiren!

sag bescheid obs bei dir passt!

mfg

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@ bcs:

ad Schalter im Gepäckfach:

Gibt´s nicht original. > Vorbesitzer fragen oder abgehende Leitungen verfolgen und mit Schaltplan vergleichen.

ad Bremslicht:

Bremslicht also immer an und geht nur beim Niedertreten des Fußbremshebels aus? > Falscher Schalter (Schließer statt Öffner) und/oder falsche Belegung.

ad Lenkerschloß:

> zum Ausbau/Wechsel bleibt das Lenkrohr drin. Vorgehensweise unterschiedlich je nach Rollermodell und teilweise auch Baujahr.

:-D bobcat

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Meine Frau hat Schaltprobleme mit der 4-Scheiben Kupplung (vermutlich DR mit verst. Feder), die Kupplung trennt nicht so gut und es fehlt an Kraft in der Hand. Mal alle Fehler des Vorbesitzers ausgeschlossen (ich kann mit dem Roller sehr gut fahren), eine XL2 Kupplung muss in den Block rein, sonst wird das Projekt Roller schnell uninteressant :-D . Nein, sie will nicht in die Muckibude oder irgendwelche handkraftfördernde Geräte anschaffen :-D . Meine Rally kann sie besser schalten.

Down & Forward drückt sich etwas unpräzise über die Notwendigkeit des XL2 Kupplungsdeckel aus, Gerhard sagt in diesem Topic, das geht auch so, bezieht sich aber in einem anderen Topic auf eine PK. Der Roller, um den es sich bei uns dreht, ist eine '78-er V50 N Rundlenker 3-Gang, Kupplungsdeckelversion (kurzer/langer Arm) im Moment unklar.

Frage:

In welchen Fällen ist der XL2 Kupplungsdeckel für die XL2 Kupplung notwendig?

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Sers,

- neuen Zug (Teflon), nicht zu kurz/ zu lang

- Zug sauber verlegen ohne unnötige Kurven/Kanten (auch im Lenker)

- Kupplungsdeckel mit langem Arm

- Primärkorb/Kupplung entgraten damit alles sauber läuft

- für nen 75er reicht meines Wissen doch auch die 3 Scheiben NormalFedervariante

Sollte so leicht zu ziehen sein.

Was mich immer etwas wundert ist dass unverbastelte OriginalRoller eine sensationell leichtgängige Kupplung haben, trotz normaler Kupplungsdeckel und versüfften Zügen.

Bearbeitet von rider
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Stimmt, Teflonzug ist auch gut! Leider ist der Roller alles andere als unverbastelt (in techn. Details); irgendwann bekommt der Motor auch 'ne 3.00, damit sich der Polini nicht wie derzeit in's Weltall dreht. Der Roller soll wird öfter zu zweit genutzt, ohne techn. Feingefühl und gerne schnell. Nach 3h Fahrübung heute auf dem Parkplatz kann ich aber verstehen, wieso sie keine Lust auf 'ne verstärkte Kupplung hat, die m. E. spätestens beim nächsten Zylinderupdate fällig wird.

Bearbeitet von sähkö
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Stimmt, Teflonzug ist auch gut! Leider ist der Roller alles andere als unverbastelt (in techn. Details); irgendwann bekommt der Motor auch 'ne 3.00, damit sich der Polini nicht wie derzeit in's Weltall dreht. Der Roller soll wird öfter zu zweit genutzt, ohne techn. Feingefühl und gerne schnell. Nach 3h Fahrübung heute auf dem Parkplatz kann ich aber verstehen, wieso sie keine Lust auf 'ne verstärkte Kupplung hat, die m. E. spätestens beim nächsten Zylinderupdate fällig wird.

Das mit dem Teflonzug habe ich heute hinter mich gebracht (V50N, alles origninal, 3 Scheiben Kulu, kurzer Hebel). Meiner Holden ist es immer noch zu schwergängig. Wechsel auf langen Hebel als letzte Chance steht noch aus..

Und nach 2h auf nem Übungsplatz hat sie es geschafft nen richtig lässigen Wheelie zu ziehen und drauf sitzen zu bleiben :-D

Bin mal gespannt wann ich die Kupplung wechseln darf.

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