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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Thema gelagerte Kupplungsandruckplatte PK XL2: Habe heute die Lieferung vom SCK bekommen und mich gewundert, dass das Lager offen in dem Andruckplattending drin steckt. Bei einer original Piaggio Andruckplatte war da noch was drauf, der Erinnerung nach eine Blechkappe. Frage: Ist das nur eine kosmetische Blende oder gehört da noch was drüber? Das Ding wird in eine V50 3-Gang von '78 gesteckt, Kupplungsdeckel ist der mit Nadellager und langem Arm.

:-D

Benutz die Suche? Gibt zu der Andruckplatte einen ellenlangen Thread mit Erfahrungen etc.

Geschrieben

Welche Serie?

Meine italienische PK (Ohne S) hat keine Blinker, keinen Tacho, kein Brems- und Fernlicht, eine 50N Gabel und einen ebensolchen Motor.

Jetzt meine Frage: In meinem Motor war eine Dreischeibenkupplung verbaut. Die Feder ist "golden"....ist das Origininal?

Geschrieben

bin am überlegen mir ne boost bottle für meinen 112er polini zu holen.

lohnt sichs überhaupt?

wie wird der angeschlossen?

danke schon mal.

Geschrieben
Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Deutschen und einer Italienischen Pk?

(also nur die Optischen)

Bei der XL sind außer der Gabel (V50-mäßig) äußerlich keine Unterschiede erkennbar. Elektrik ist was einfacher (seltsam aussehender Spannungsregler, Schnarre statt Hupe, d.h. der Hupengleichrichter fehlt). Sonst konnte ich bisher auf Anhieb keine Unterschiede feststellen.

Geschrieben
Kurze Frage.... 25mm Konus an der Kurbelwelle war doch PK50, oder? Bin im Moment nicht so ganz klar in der Birne..

wenn, dann sollte es 20/20mm konus sein, aber nicht 25mm. und das wäre dann die welle der PK (außer PK50S, wenn ich nicht irre, da die noch den 19/20er konus hat).

Geschrieben

Hallo!

Kann man einen Motor bedenkenlos in den Backofen schieben, um zum Beispiel Lager einfacher reinzubekommen oder UHU endfest (2komponentig) auszuhärten (Drehschieberreparatur)? Angepeilt sind max. 180° C.

Mal abgesehen davon, dass einem die Frau/Freundin/Mutter/etc. auf's Dach steigt... :-D

Danke!

./c

Geschrieben
Kann man einen Motor bedenkenlos in den Backofen schieben, um zum Beispiel Lager einfacher reinzubekommen oder UHU endfest (2komponentig) auszuhärten (Drehschieberreparatur)? Angepeilt sind max. 180° C.

man kann. es sollten aber keine gummiteile mehr drin sein, also vorher simmerringe, kickeranschlaggummis etc. entfernen. auch ölreste, selbst minimale, stören den hausfrieden empfindlich, wenn der mist ordentlich ausräuchert.

aber die hälften können das ab. sollten nur langsam erhitzt werden und ebenso langsam wieder runtergekühlt.

Geschrieben
man kann. es sollten aber keine gummiteile mehr drin sein, also vorher simmerringe, kickeranschlaggummis etc. entfernen. auch ölreste, selbst minimale, stören den hausfrieden empfindlich, wenn der mist ordentlich ausräuchert.

aber die hälften können das ab. sollten nur langsam erhitzt werden und ebenso langsam wieder runtergekühlt.

Das mit den Gummiteilen und Öl ist klar, der Motor wird vorher sowieso gut gereinigt.

Das langsame Erhitzen beißt sich aber mit der Anleitung von Uhu endfest, in welcher eine genaue Zeitangabe steht. Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ich den Motor also bei sagen wir mal 100 erreichten Grad in die Röhre schiebe? Da wird doch wohl kaum irgendwas reißen, oder?

./c

Geschrieben

Also bei mir hat es bisher noch nie Probleme damit gegeben. Immer auf 180 Grad vorgeheizt, dann 10 Minuten Motor rein und dann raus das DIng in die kalte Garage mitnehmen. Verzogen oder so hat dich da noch nichts!

Geschrieben

kurze frage:

Ich hab gerade das erste mal einen Gaszug mit Hülle eingebaut. Jetzt geht der Gasgriff aber nicht von alleine zurück.

Ich habe den Zug zuerst ungefettet eingebaut und da lies er sich locker in der Hülle per Hand bewegen. Dann habe ich ihn gut eingefettet und da ging es dann schon werer den Zug durch die Hülle zu ziehen. Wenn ich den Zug jetzt am Gasgriff und am Gaser anschliese dreht der Gasgriff nicht von alleine zurück (ohne Fett hätte er das bestimmt gemacht).Auch wenn ich den Zug vom Gaser löse kann ich den nur sehr schwer zurückziehen. Kann es am meinem vielen Fett liegen mit welchem ich den Zug gefettet habe? Legt sich das noch?

Geschrieben

Schau mal ob er sich nicht irgendwo verhakt hat bzw, wenn du den Zug Gekürzt hast ob irgendwo ein Drähtchen ab ist.

Falls du eine Fuffi ohne Blinker hast kann es an der Schelle zur Arretierung vom Gas liegen (sofern es vorm Umbau schwerer ging)

Bei mir läuft das Fett vorne und hinten raus und´s geht, daran liegts warscheinlich nicht :-D

Geschrieben

Hallo,

gemäß des Topics hab ich da mal ne Technik Frage:

Bin gerade dabei meinen PV Motor mit nem 133er Polini flott zu machen. Ich dachte mir halt plug & play wird schon funktionieren. Nun schlackert der Zylinder aber ganz schön auf den Stehbolzen. Hab jetzt nicht gemessen aber ich sind so ca. 7mm dick. Werden wohl original sein, war vorher auch der originale Zyl. drauf. Ist halt ne PV Bj. 75, keine ET3.

Gibt´s da spezielle Stehkolben für? Oder soll ich das einfach ignorieren. ? Unten am Fuß fällt´s ja nicht auf, da hat der Zylinder ja Führung. Den Kopf rutscht halt hin und her.

Gruß

Geschrieben
Hallo,

gemäß des Topics hab ich da mal ne Technik Frage:

Bin gerade dabei meinen PV Motor mit nem 133er Polini flott zu machen. Ich dachte mir halt plug & play wird schon funktionieren. Nun schlackert der Zylinder aber ganz schön auf den Stehbolzen. Hab jetzt nicht gemessen aber ich sind so ca. 7mm dick. Werden wohl original sein, war vorher auch der originale Zyl. drauf. Ist halt ne PV Bj. 75, keine ET3.

Gibt´s da spezielle Stehkolben für? Oder soll ich das einfach ignorieren. ? Unten am Fuß fällt´s ja nicht auf, da hat der Zylinder ja Führung. Den Kopf rutscht halt hin und her.

Gruß

dass ist ganz normal würd ich behaupten...stehbolzen passen ja nur die verbauten.....abhilfe schafft eine zylinderkopfzentrierung. :-D

Geschrieben

Hallo wohlte meinen Polini 130 montieren,

Überströme sind angepasst bekommt ne Rennwelle.

Ist es nötig den Einlass dann zu bearbeiten?

Könnte man den Zylinder auch vorerst mit einem 19er Vergaser fahren, oder gibt es dann thermische Probleme?

Geschrieben
welches umrüstkit gibt es für ne v50 gabel auf scheibenbremse ? oder brauch ich ne komplett andere ?

Brauchst PK XL-Gabel. Anders geht es meines Wissens nicht.

Geschrieben
Hallo wohlte meinen Polini 130 montieren,

Überströme sind angepasst bekommt ne Rennwelle.

Ist es nötig den Einlass dann zu bearbeiten?

Könnte man den Zylinder auch vorerst mit einem 19er Vergaser fahren, oder gibt es dann thermische Probleme?

Nötig nicht, aber sinnvoll. Wegen Vergaser: Welcher Auspuff soll denn drauf?

Geschrieben

Nötig nicht, aber sinnvoll. Wegen Vergaser: Welcher Auspuff soll denn drauf?

Also Auspuff wir erstmal eine Banane sein, später dann evtl. Polini Evolution. Wegen dem Einlaß: Gibt es hier eine Anleitung dazu? bzw. Zeichnung? Habe nichts gefunden.

Geschrieben
welches umrüstkit gibt es für ne v50 gabel auf scheibenbremse ? oder brauch ich ne komplett andere ?

Auf Basis der V50 Gabel gibts bisher nur Eigenbauten, siehe z. B. hier.

Ansonsten brauchst du -wie schon geschrieben- eine PK Gabel, entweder von einer PK S oder PK XL (1), jeweils deutsche Ausführung, da in anderen Ländern teilweise noch Gabeln im V50 Style in der PK verbaut wurden. PK XL 2 geht nicht, das sind die mit durchgehendem Gewinde oben und ohne Nut für die Klemmschraube zur Lenkerbefestigung.

Geschrieben

Für die Banane tut es der 19er, beim Evo könnte es jedoch eng werden.

O.k danke, kann dann ja erstmal den 19 er fahren- Aber hat noch jemand einen Tipp zum Einlass bzw. Zeichnung? Hab nur von ovalisieren gehört und dass man den Einlass nur vertikal vergrößern soll, das ist schon klar soweit, aber wie viel mm vergrößern?

Geschrieben

frage:

ich hab' schon die suche und die hot topics bemüht, aber keine antwort darauf gefunden.

also, in welcher stellung schraube ich die zündgrundplatte einer 12V pk xl2 zündung in meinem V5A1M motor fest? die lässt sich ja nach links/rechts je ca. 1cm verdrehen. mache ich die genau mittig fest?

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