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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nachdem die Suche hier unterschiedliche Meinungen ergeben hat:

Gemischschraube beim PHBL 25:

rein => fetter

raus => magerer

oder doch umgekehrt?

Umgekehrt!

Zumindest gilt das für den genannten SHB-Vergaser...

:-D bobcat

#########################################################################

DELLORTO EINSTELLSCHRAUBEN

Grundsätzlich: (siehe Dellorto Trommelvergaserhandbuch 1.2.pdf)

GEMISCHEINSTELLSCHRAUBE

die einstellschraube ist ANSAUGSTUTZENseitig

RAUSdrehen fetter

LUFTEINSTELLSCHRAUBE

die einstellschraube ist LUFI-seitig

REINdrehen fetter

#########################################################################

phbl raus => fetter (GES)

phbh raus => fetter (GES)

vhsb rein => fetter (LES)

shb raus => fetter (GES)

si raus => fetter (GES)

Geschrieben
Hat vielleicht jemand den Umfang von einem HP 4 ?? Wie messt ihr das, so das ein genauer Wert rauskommt??

Alex

Für Zündungseinstellung?

Dafür würde ich den Umfang des Gehäuses nehmen, ca. 480mm, und hier entsprechend anzeichnen.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es da keine Toleranzen am Gehäuse, Sieht mann das bein Abblitzen noch gut?

Schau mal auf www.down-and-forward.de dort ist unter Technik alles sehr schön beschrieben.

Kommt darauf an wo du deine Markierungen setzt

Aus einem alten Topic,

Vergiss die Markierungen!

Dreh nen Kolbenstopper rein auf kurz vor OT.

Dreh gegen den Uhrzeigersinn bis zum Stoppunkt, mach jetzt ne Markierung am Gehäuse und in der selben Flucht auf dem Polrad, am besten etwas links vom Zylinder. Dann nach rechts drehen bis zum Stoppunkt und die vorher am Polrad gemachte Markierung so am Gehäuse machen dass auch diese in der Flucht stehen.

Diesen Abstand zwischen den Markierungen am Besten mittels Maßband (wegen Rundung), halbieren.

Das ist dein OT.

Von der OTMarkierung zeichnest du 22,66666666666............. mm nach LINKS an.

(480mm/360°= 1,333333 * 17° = 22,6)

Das sind deine 17° Vorzündung.

Polrad drauf, ankicken, blitzen, wenn 17°Markierung mit Markierung Polrad fluchtet

alles bestens. Wenn nicht, Zündgrundplatte entsprechend verdrehen.

Die 480mm ist der Umfang des Ringes vom Gehäuse, innerhalb sich die Zündplatte

befindet.

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/zuendung.html -> Anschauen!

Der machts zwar bisl anders aber egal.

Ich dreh immer zuerst gegen Uhrzeigersinn weil die Markierung sonst irgendwo im Nirgendwo ist.

mfg

Bearbeitet von rider
Geschrieben

aus gegebenem anlaß, zwei kurze fragen:

1. ich hab' da was gehört, daß man keine kba-anfrage mehr zum neuzulassen eines rollers braucht. stimmt das?

2. ich hab' gehört, es gäbe ein neues gesetz o.ö., gemäß dem man selbst mit dem entsprechenden gutachten keine blinker mehr austragen lassen kann, weil die zulassungsstellen sich querstellen? (in meinem fall geht's um eine primavera, die 130cc erhalten soll)

r

Geschrieben

@Claus ? die Kba-Anfrage entfällt wie gewohnt für Dich ? wird aber dann vor Ort auf der Zulassungsstelle erledigt.

Zu 2 weiß ich nix. Hängt aber wie immer sicherlich auch von der Zulassungsstelle ab.

@ Kottler. Du mußt vorsichtig von hinten den Zierrahme aufbiegen, dann kannst du den zusammen mit der Tachoscheibe abheben. Anders geht's leider nicht.

Geschrieben

Ist es eigentlich sinnvoll bei nem Roller die Motorbremse einzusetzten?

Habe gerade meine Kupplung gewechselt, und die alte war sowat von total platt.

Kann das damit zusammenhängen? Wie lange sollten neue Kupplungsbeläge so halten?

Geschrieben
Ist es eigentlich sinnvoll bei nem Roller die Motorbremse einzusetzten?

Habe gerade meine Kupplung gewechselt, und die alte war sowat von total platt.

Kann das damit zusammenhängen? Wie lange sollten neue Kupplungsbeläge so halten?

Kannst du machen solange du nicht grade die Alpen oder ähnliches runter fährst :-D

Nö!

...kommt drauf an was du am Motor gemacht hast, bei meiner fuffi hab ich sie nach 12.000 gewechselt.

Geschrieben

hi, kann ich den dr kolben für 10 ÜS im 3ÜS zylinder fahren? hab einen umsonstigen kolben hier und will die kostne unten halten! Gruß

Geschrieben
hi, kann ich den dr kolben für 10 ÜS im 3ÜS zylinder fahren? hab einen umsonstigen kolben hier und will die kostne unten halten! Gruß

ob das möglich ist, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich kann dir ein vergleichsbild zeigen. dort siehst du, dass die fenster doch recht unterschiedlich sind.

post-17072-1211131691_thumb.jpg

Geschrieben

hab hier gerade 2 probleme vieleicht kann mir jemand helfen:

1. habe ne pk50xl1 stehen die einen shb 16/12M vergaser drauf hat.

jedoch gehört da nen 16.15 drauf ich finde keine infos über den 16.12M vergaser?!

wurde der zufällig verbaut nach dem motto verbau was da ist?! laut scootercenter katalog wurde der vergaser auf keiner vespa verbaut...

2. hab frisch eine v50 1.serie mit größerem motor bekommen vergaser ist SHBC20.20 also ETS oder?

wo bekomme ich ersatzteile für den vergaser hab schon gegoogelt aber nix über mein defektes teil gefunden.

sieht wie folgt aus und sitzt zwischen vergaser und polini luftfilterbox wo bekomm ich den ring?

post-12544-1211133884.jpg

Geschrieben
ob das möglich ist, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich kann dir ein vergleichsbild zeigen. dort siehst du, dass die fenster doch recht unterschiedlich sind.

post-17072-1211131691_thumb.jpg

naja dann kauf ich halt einmal neu. 35 euro ist ja auch nicht die welt.

Danke trotzdem

Geschrieben
Muss zwischen Krümmer und Auspuff ne Dichtung?

Zwischen Zylinder und Krümmer is ja eine...

Hi,

ja. Ohne ist es nicht richtig dicht und laut.

Zumindest bei den PKs

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Was würdet Ihr in dieses Kerzenbild hineininterpretieren?

Lief ca 120 km, ist eine W3AC.

post-20733-1211308265_thumb.jpg

Setup:

ETS O-Tuning Zylinder mit GS-Kolben, 28er Koso, PM40

Die Hauptdüse war zu fett aber das geteilte Bild wundert mich.

Kerze zu kalt?

Danke schonmal

Edit: Gerade nochmal im Bell nachgeschlagen. Die Art der Ablagerung (Teerartig) spricht wohl für eine zu kalte Kerze.

Die Form sieht ja, finde ich, nach einem schlechten Spülbild aus. Trat allerdings ohne weitere Zylinder/Übersrtömer modifikation auf. Nach kleineren "Reiberein" mit angepasstem ASS, lediglich hochgedüst (wie schon gesagt zu fett) und kältere Kerze verbaut.

Bearbeitet von tobuid
Geschrieben

Ich würde auf ne zu kalte Kerze tippen!

......

Gibts irgend einen Trick beim Kabelkästchen?

Seitdem ich den Kabelbaum und die ZGP auf PV Umgerüstet habe bin ich nurnoch am Löten und abknipsen :-D

Egal wie ichs mache ist es ein gekneule und der Deckel geht ebenfalls nicht zu

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde auf ne zu kalte Kerze tippen!

Das hab ich wegen der Ablagerungen ja auch vermutet.

Aber kann das geteilte Kerzenbild auch daher kommen?

Bearbeitet von tobuid
Geschrieben
Ich würde auf ne zu kalte Kerze tippen!

......

Gibts irgend einen Trick beim Kabelkästchen?

Seitdem ich den Kabelbaum und die ZGP auf PV Umgerüstet habe bin ich nurnoch am Löten und abknipsen :-D

Egal wie ichs mache ist es ein gekneule und der Deckel geht ebenfalls nicht zu

:wheeeha:

Einfach mit Flachsteckern (Männchen und Weibchen) verbinden, die kann man hochkant in die Schlitze packen, dann geht auch das Kabelkästchen prima zu. :-D

Geschrieben

Hai!

Hab grad in meinen SF Block in der Lima Seite ein NU204 eingeklopft, steht rundum einen vielleicht halben mm raus, das ist doch wurscht bzw. normal? Wirklich nix wildes nur bissl..

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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