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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheisse, mit der Scheisse hier!

Setup:

133 Polini, höhergesetzt

Überströmer offen, auslass bearbeitet

Seblstbaumembrankasten mit RD-Membran

27er TMX

HP4 Lüra

PM40

Problem: der Roller will nicht mehr hochdrehen. egal ob langsam oder schnell das Gas aufgedreht: ab einer gewissen Drehzahl fängt er an zu stottern, und ich kann ihn nicht in obere Drehzahlen bekommen.

Was kann das sein?

Kerzen habe ich zwei BRANDNEUE ausprobiert, Kerzenbild ist gut.

Witzigerweise lief der Roller einige 100 km gut wie er ist, dann ging er mir beim Fahren aus. Dann lief er einfach GARNICHT mehr. Ließ sich auch nicht antreten, egal ob warm oder kalt.

Dann habe ich die Mühle auseinander genommen um die Schaltklaue zu wechseln und habe dabei gesehen, dass die Membranplättchen ausgefranst waren. Diese erneuert und dann ging er auch gleich wieder an.

Dann habe ich auch gleich noch eine neue BLACKBOX eingebaut.

Und dann bei der ersten längeren Probefahrt: dieses Stottern...was kann sein?

Geschrieben

hab eine frage an die elektrik profis:

meine bremslichtsofitte brennt laufend durch (ja, ich hab die suche bemüht und auch einiges darüber gelesen). auf der suche nach beseitigung hab ich auch im gsf-chat gefragt und da kam die idee, einfach (um zu testen, ob die [blaue] spule der zgb defekt ist) das kabel zum bremspedal und das kabel zum bremslicht am roten punkt [siehe schaltplan unten] anzuschliessen und zu testen, ob da das bremslicht auch durchbrennt. kann das funktionieren oder wird da irgendwas kurzgeschlossen, oder gar zerstört?

hab so gut wie keinen plan von elektrik...

vermutlich würde die schnarre dann bei betätigtem bremslicht weniger strom bekommen und leiser schnarren, aber das wär zu vernachlässigen, denk ich.

primavera%20et3%20VMB1T.jpg

Geschrieben

Der Versuch, das Bremslicht mit der "roten" Spannung der Schnarre zu versorgen, dürfte imho nicht klappen, da beide Verbraucher über Öffnerschalter betätigt werden. Wenn diese nämlich auf "aus" stehen, fließt -weil Kurzschluss gegeben ist- kein Strom.

Wenn mir das Bremslicht dauern durchginge, würde ich eine Soffitte mit 18 oder 21Watt anstelle der originalen mit 10Watt probieren.

:-D bobcat

Geschrieben

...Hat jemand ne Umrechnungstabelle der Zündkerzenhersteller bzw. kann mir einer Sagen welchen Bosch-Wert eine BR7HS von NGK entspricht?

Hab hier eine rumfliegen weiß aber nich für welches Mopped sie mal war :-D

Geschrieben
Der Versuch, das Bremslicht mit der "roten" Spannung der Schnarre zu versorgen, dürfte imho nicht klappen, da beide Verbraucher über Öffnerschalter betätigt werden. Wenn diese nämlich auf "aus" stehen, fließt -weil Kurzschluss gegeben ist- kein Strom.

Wenn mir das Bremslicht dauern durchginge, würde ich eine Soffitte mit 18 oder 21Watt anstelle der originalen mit 10Watt probieren.

:-D bobcat

ok, danke. werd ich zu rate ziehen :-D

Geschrieben
hab hier gerade 2 probleme vieleicht kann mir jemand helfen:

1. habe ne pk50xl1 stehen die einen shb 16/12M vergaser drauf hat.

jedoch gehört da nen 16.15 drauf ich finde keine infos über den 16.12M vergaser?!

wurde der zufällig verbaut nach dem motto verbau was da ist?! laut scootercenter katalog wurde der vergaser auf keiner vespa verbaut...

2. hab frisch eine v50 1.serie mit größerem motor bekommen vergaser ist SHBC20.20 also ETS oder?

wo bekomme ich ersatzteile für den vergaser hab schon gegoogelt aber nix über mein defektes teil gefunden.

sieht wie folgt aus und sitzt zwischen vergaser und polini luftfilterbox wo bekomm ich den ring?

post-12544-1211133884.jpg

Zu 1: Wurde auf den italienischen PK XL verbaut.

Zu 2: Gibt da zwei verschieden. SHBC20/20 ist der, der auf den 19er Stutzen passt, der SHBC 20/20E ist der, der in der ETS verbaut wurde und einen eigenen Stutzen braucht. Und ja, scheint ein Adapterring zu sein.

Geschrieben

Kurze Frage:

Weiß jemand welche Distanzscheibe (ggf. Maße) man benötigt, die unter den Bolzen kommt der auf die Schaltwippe führt. Block ist ein Primavera Motor. Leider ist diese in den Shops nicht lieferbar.

Gruß und Danke Doc

Geschrieben
Und dann bei der ersten längeren Probefahrt: dieses Stottern...was kann sein?

wenn el Zündung, was ich mal vermute.

Wechsel mal die CDI.

Wenn die defekt ist, dreht dui unten rum noch "normal" oben herum hört sich das dann an wie "viertakten"

/r

Geschrieben
Kurze Frage:

Weiß jemand welche Distanzscheibe (ggf. Maße) man benötigt, die unter den Bolzen kommt der auf die Schaltwippe führt. Block ist ein Primavera Motor. Leider ist diese in den Shops nicht lieferbar.

Gruß und Danke Doc

Meinst Du die?

Unterlegscheibe Schaltstange

12,3x20x2,4mm

Gibts beim PIS...

Geschrieben
...Hat jemand ne Umrechnungstabelle der Zündkerzenhersteller bzw. kann mir einer Sagen welchen Bosch-Wert eine BR7HS von NGK entspricht?

Hab hier eine rumfliegen weiß aber nich für welches Mopped sie mal war :-D

Wärmewert 7 bei NGK entspricht 4 bei Bosch.

:-D bobcat

Genau.

Das kann man sich so leicht merken: NGK + Bosch = 11

NGK 7 + Bosch x = 11

also x = Bosch 4

Geschrieben

hallo,

setup:

polini 75, 16.16(hd 74,ld 42(vllt auch größer)), lefthand.

bin heut den täglichen weg gefahrn, sie dann ausgemacht und dann hatte geknallt. mir dann nix weiter gedacht.

dann halt wieder heim, dann wollt sie aber kein gas annehmen.

dann bin ich mit choke gefahren und des ging dann bei hohen drehzahlen gut.

hab ab und zu an der ampel den choke wieder rein und mal gas gegeben und irgendwann gings wieder einwandfrei.

woran liegt sowas?irgendn dreckpatzen im vergaser?

Geschrieben

Habe heute folgendes Phänomen an meiner XL2 festgestellt: Motor gibt im Standgas und auch beim Fahren durchgehend so ein Pfeifen von sich :-D

Motor ist komplett orschinool bis auf 75ccm DR und entsprechender Hauptdüse und ZK.

Frage: Was kann das sein? Leistungsverluste habe ich keine feststellen können. Ist sowas normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Geschrieben

mit was fräs ich denn am besten den motorblock?

hab schon ne proxxon. is die zu fein? oder mit welchen aufsetzen könnt ichs probiern?

druckluft hätt ich auch, aber nur 195l\min. bei schrauberling steht ja zuerst mit druckluft und dann mit nem elektroschleifer.

Geschrieben
mit was fräs ich denn am besten den motorblock?

hab schon ne proxxon. is die zu fein? oder mit welchen aufsetzen könnt ichs probiern?

druckluft hätt ich auch, aber nur 195l\min. bei schrauberling steht ja zuerst mit druckluft und dann mit nem elektroschleifer.

evtl. hilft dir dieser artikel weiter. dort wird auch auf das werkzeug eingegangen.

Geschrieben
evtl. hilft dir dieser artikel weiter. dort wird auch auf das werkzeug eingegangen.

naja. viel steht ja nich da nur

Dann mit Kugelfräser und Schleifpapieraufsätzen das Material abnehmen.
und aufm bild is ne bohrmachine..
Geschrieben

Stimmt das alles so?

Danke schonmal

MfG

J

Ja, das passt schon.

Der Lötbatzen auf der linken Spule (=Versorgung für das Fahr- und Rücklicht) ist das geerdete Ende des "grünen" Spulendrahtes.

Die rechte Spule liefert die Zünderregerspannung, die via Kondensator und Unterbrecher über das rote Kabel zur aussenliegenden Zündspule gelangt.

Der verlinkte Schaltplan passt nicht ganz, da er die Situation bei einer innenliegenden Zündspule wiedergibt, die Nieder- und Hochspannung auf einem Spulenkörper erzeugt.

Geschrieben

Frage:

Mein Roller dreht im oberen Drehzahlbereich nicht aus, er stottert dort nur noch! Hab schon von 70-90 alle Düsen durchprobiert aber läuft immer noch nicht rund! Kann es sein dass der Wärmewert meiner Zündkerze nicht stimmt? Hab schon 3 Kerzen ausprobiert aber vielleicht stimmt ja auch da der Wärmewert nicht oder ich hab soviel Pech dass die auch kaputt sind!

Hab einen 19er Vergaser, 85ccm Proma Zylinder und eine BOSCH W4AC Zündkerze!

Zündspule und Zündgrundplatte hab ich auch schon gewechselt!

Welchen Wärmewert empfehlt ihr mir?

Bitte um Hilfe

Gruß Sammy

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Mal ein bisschen im kritischen Bereich halten, Motor aus , ausrollen lassen und Kerze raus.

Edit: falls die Kerze nicht passt (teerartige Ablagerungen) , einfach mal eine W5AC probieren. Aber die Kerze eben öfter mal begutachten

ob es ihr nicht doch zu heiß wird.

Frage:

Mein Roller dreht im oberen Drehzahlbereich nicht aus, er stottert dort nur noch! Hab schon von 70-90 alle Düsen durchprobiert aber läuft immer noch nicht rund! Kann es sein dass der Wärmewert meiner Zündkerze nicht stimmt? Hab schon 3 Kerzen ausprobiert aber vielleicht stimmt ja auch da der Wärmewert nicht oder ich hab soviel Pech dass die auch kaputt sind!

Hab einen 19er Vergaser, 85ccm Proma Zylinder und eine BOSCH W4AC Zündkerze!

Zündspule und Zündgrundplatte hab ich auch schon gewechselt!

Welchen Wärmewert empfehlt ihr mir?

Bitte um Hilfe

Gruß Sammy

Bearbeitet von tobuid
Geschrieben

folgendes:

Habe ne ET3 Zündung in meiner PV. Jetzt habe ich aber nur einen Zündfunken wenn ich das grüne Kabel welches aus der CDI kommt NICHT mit der Masse verbunden ist. Ich rede nit von den Kabeln welche reingesteckt werden, sondern das welches aus dem CDI gehäuse kommt und ein Lochkabelschuh dran hat.

CDI defekt? hat das schonmal jemand gehabt?

ausserdem habe ich bei meinem HP4 nicht mehr den original Halbmondkeil eingebaut (den hab ich verloren) sondern einfach einen bei uns aus dem Geschäft, gibt es die evtl. aus ver. materialien? weil den jetzt den hat es sofort durchgebrochen obwohl die kleine nur kurz im Stand an war.

Geschrieben

Hi,

kann ich für die Umrüstung meines PV-Motors ( mit PK XL1 Grundplatte ) das Polrad der v50 Elestart verwenden?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
folgendes:

Habe ne ET3 Zündung in meiner PV. Jetzt habe ich aber nur einen Zündfunken wenn ich das grüne Kabel welches aus der CDI kommt NICHT mit der Masse verbunden ist. Ich rede nit von den Kabeln welche reingesteckt werden, sondern das welches aus dem CDI gehäuse kommt und ein Lochkabelschuh dran hat.

CDI defekt? hat das schonmal jemand gehabt?

Hab zwar eine Pk-Zündung bei mir drin, aber ich glaube das grüne Kabel ist das Kill-Schalter-Kabel, das dem

Namen nach die Zündung unterbrechen soll.

War bei mir ein bisschen abgescheuert/blank und hatte ab und an Kontakt mit dem Rahmen >> Motor aus.

Hat ein bisschen gedauert bis ich durch Zufall drauf gekommen bin...

Bearbeitet von tobuid
Geschrieben
folgendes:

Habe ne ET3 Zündung in meiner PV. Jetzt habe ich aber nur einen Zündfunken wenn ich das grüne Kabel welches aus der CDI kommt NICHT mit der Masse verbunden ist. Ich rede nit von den Kabeln welche reingesteckt werden, sondern das welches aus dem CDI gehäuse kommt und ein Lochkabelschuh dran hat.

CDI defekt? hat das schonmal jemand gehabt?

ausserdem habe ich bei meinem HP4 nicht mehr den original Halbmondkeil eingebaut (den hab ich verloren) sondern einfach einen bei uns aus dem Geschäft, gibt es die evtl. aus ver. materialien? weil den jetzt den hat es sofort durchgebrochen obwohl die kleine nur kurz im Stand an war.

Das Kabel gehört definitiv auf Masse, würde mal auf Verdacht CDI tauschen.

Eigentlich sollte der Halbmondkeil die Position des Polrades nur fixieren. Gehalten wird es dann durch entsprechendes Anziehen der Polradmutter.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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