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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Servus,

habe heute einen originalen ungeöffneten ET3 Motor zerlegt. Wie macht ihr den Lima-Lageraussenring im Gehäuse und den Innenring auf der Welle runter?

Wenn Du den passenden abzieher nicht hast....Kuwe vorsichtig dremeln, gehäusehälte auf ne elektr. Herdplatte legen

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Moin,

geht ein 50N Special Tacho eigentlich kaputt, wenn er oft am Anschlag läuft? :D

(mein die Frage sogar ernst :) )

War bei meiner auch mal , dass er kaputt ging weil er immer an der Nadel anschlug!

Würd mich auch interessieren ob das wirklich die Ursach ist?

Gruß Sammy

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Ich hatte jetzt eher vor den Lagerring im Gehäuse zu dremeln. Der Innenring auf der Kuwe hat ja schon ordenlich Material, dauert ja ewig...

flex und fingerspitzengefühl. du musst ja nicht komplett durchgehen, es reicht, wenn das material geschwächt ist. dann kann der ring entweder abgehebelt oder -geschlagen werden.

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zum Lernen und Verständnis: Warum schert der Halbmond Limaseite schon nach ein paar hundert KM dermassen ab, dass er komplett flach in der Nut liegt? (50N 12V Kontakt). Lima-Siri ist durch (Öl und manchmal hochdrehen), aber das kann doch nicht die Ursache sein?

Dann trägt der Konus nicht mehr richtig. Du musst das Lüfterrad auf den Konus einschleifen.

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Klingt einleuchtend - Nur, wie funktioniert das? :-D

Suche!

Kurzfassung: Konus mit Ventilschleifpaste (die feine) einschmieren und ohne Keil das Lüfterrad auf dem Konus drehen und drehen und drehen und drehen... Manche nehmen dafür auch Zahnpasta.

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Ja, auf die Bremse verzichten, sich Karos auf die Karre malen und sich "Wer bremst, verliert" auf die linke Arschbacke tätowieren. Vermutlich fehlt Dir dazu aber der Schneid und ein PK-Ding passt meiner Meinung nach nicht. Gebrauchte Dinger gibt's doch genug ?

Edit ruft, anscheinend täusch ich mich was das PK-Ding betrifft.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ja, auf die Bremse verzichten, sich Karos auf die Karre malen und sich "Wer bremst, verliert" auf die linke Arschbacke tätowieren. Vermutlich fehlt Dir dazu aber der Schneid und ein PK-Ding passt meiner Meinung nach nicht. Gebrauchte Dinger gibt's doch genug ?

Edit ruft, anscheinend täusch ich mich was das PK-Ding betrifft.

Is ja nicht mein Mofa , sondern für so einen übermotovierten D-Dorfer Graficker mit asozialen Nachbarn, werde ihm mal deinen Vorschlag unterbreiten, dürfte so Typ-mässig ja passen ... dann muss ich nur noch meinen Rasieapparat zum Tätovationsgayrät umbauen.....

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War bei meiner auch mal , dass er kaputt ging weil er immer an der Nadel anschlug!

Würd mich auch interessieren ob das wirklich die Ursach ist?

Gruß Sammy

Der läuft nicht an einer Feder, sondern die Verbindung von der Welle auf die Nadel wird via Magnetfeld aufgebaut. Da kann am Anschlag nix kaputt gehen. Eher durch die Vibrationen vom Motor.

Mein 133er lässt ihn jetzt locker über 3-4 Kmh zittern…

Bearbeitet von bobandrews23
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Bla, Bla ist immer gut :)

Mal sehen ob dieser Thraed funzt oder nur so da ist.

Ich will mehr Power aus ner originalen 50er ham. ICh darf nur 50er fahren. Vermute ich habe nen droddelkrümmer... also wie fang ich an?

Wo bekomm ich nen großen krümmer her, was brauche ich zum Tausch (Dichtungen etc.) und was muss man zusätzlich machen? Düse einstellen lese ich immer... was meint das?

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Bla, Bla ist immer gut :)

Mal sehen ob dieser Thraed funzt oder nur so da ist.

Ich will mehr Power aus ner originalen 50er ham. ICh darf nur 50er fahren. Vermute ich habe nen droddelkrümmer... also wie fang ich an?

Wo bekomm ich nen großen krümmer her, was brauche ich zum Tausch (Dichtungen etc.) und was muss man zusätzlich machen? Düse einstellen lese ich immer... was meint das?

um welches modell handelt es sich? möglichst inkl. BJ, das kommt immer gut bei der eingrenzung der möglichkeiten.

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um welches modell handelt es sich? möglichst inkl. BJ, das kommt immer gut bei der eingrenzung der möglichkeiten.

Achso, ja richtig :-D

Also es handelt sich um eine 50N Spezial, Bj79/80, V5B3T (Oder ist das nur die Bezeichnung bei SIP?)

Wir reden doch über Position 7 ne? Ist der Krümmer fest am Endtoopf dran? Oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Motor__Dichts_tze___Auspuff.pdf

Motor__Dichts_tze___Auspuff.pdf

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aus welchem Material sind die original ansaugstutzen?

Ist das normaler stahl?

Kann man das mit nem Schutzgasgerät schweissen?

Hab schon mal nen Originalen mit WIG geschweißt und auch einen mit Elektrode. Ging ohne Probleme also wirds mit MAG auch funktionieren. (Willst doch mit MAG schweißen oder?)

carsten

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Was hat dieser Kanal (siehe Pfeil im Foto) eigayntlich bei den SHB-Vergasern für eine Funktion? Hintergrund der Frage ist, daß ich, um mein Falschluftproblem am Anschluss Vergaser-Ansaugstutzen zu beheben, einen O-Ring an diesen Absatz an dem der Kanal mündet eingelegt habe und der Motor jetzt im Leerlauf zwar nicht mehr hochdreht, dafür aber ausgeht :-D

post-5184-1218385206.jpg

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An der Stelle mündet der Chokekanal.

:-D bobcat

Ergänzung: Solange diese Dichtung (unbedingt einkleben, sonst saugt sie der Motor in kürzester Zeit raus!) recht schlank ist (um die 2mm²), dürfte das Zuströmen von zusätzlichem Gemisch während der Start-/Warmlaufphase nicht groß beeinträchtigen. Hab ich auch im Einsatz.

Bearbeitet von bobcat
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Fehlersuche die Zweite, folgendes Problem:

Karren läuft ganz normal, egal welcher Zustand (also Volllast oder Teillast), geht aber aus, sobald ich eine Weile Gas gegeben habe.(Im Standgas läuft er auch 15 Minuten am Stück, da scheint alles zu passen)

Trete ich ihn dann an, läuft er 100% normal. Lasse ich mir 2-3 Minuten Zeit mit dem antreten, läuft er einmal um den Block. Trete ich direkt an, läuft er nur 100m oder weniger.

Klang für mich klar nach Spritmangel...

Dachte spontan an die Tankentlüftung, die war dann auch dicht. Habe gepustet, ging nix...Habe dann mal mit einem 1mm Bohrer reingehalten, seit dem kann ich pusten und es kommt was durch.

Problem bestand weiter.

Idee Nummer zwei war der lustige Spritschlauch. Also einen anderen, neuen montiert, auf knickfreie Verlegung geachtet.

Problem bestand weiterhin.

Idee Nummer drei: Die Schwimmernadel hängt oder arbeitet nicht den ganzen Weg...

Der Vergaser ist neu, ungefähr drei Wochen in Betrieb, gebaut Ende 2006.

Vergaser auseinander, Schwimmer und Nadelventil kontrolliert. Kein Dreck, keine Riefe, Schwimmer intakt, leichtgängig, kein hängenbleiben, etc.

Einlaßsieb an der Vergaserseite mal kontrolliert, da war auch fies viel feiner Dreck drin, gereinigt.

Alles gesäubert, wieder zusammen gebaut, Runde um den Block, kein Problem. Perle auf den Block, ab auf die Straße und nach 300 Meter der selbe Mist schon wieder...Aargh!

Das Problem trat übrigens vorgestern nach dem Tanken an einer bestimmten Tankstelle das erste Mal auf.

Der Tank sieht innen super aus, der Filter ist blitzeblank.

Habe den Tank mal in einen Kanister leer laufen lassen, es kommt auch was raus, also kein Stau oder so...

Set Up für die Datenbank :

130 Polini, Malossi Kopf, Kanäle an Block angepasst, sonst nix

24er Dellorto, Metallgewebeluftfilter

Polini Membrangedöns

Rennwelle mal mit der Flex gelippt, nicht viel Liebe drin

Sito Banane, die gute rostige...

Irgendjemand noch ne Idee?! Bin gerad in der kreativen Sackgasse... Neue Schwimmernadel ist im Gespräch, auch wenn an der NIX zu sehen ist und quasi flammneu ist.

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Fehlersuche die Zweite, folgendes Problem:

Karren läuft ganz normal, egal welcher Zustand (also Volllast oder Teillast), geht aber aus, sobald ich eine Weile Gas gegeben habe.(Im Standgas läuft er auch 15 Minuten am Stück, da scheint alles zu passen)

Trete ich ihn dann an, läuft er 100% normal. Lasse ich mir 2-3 Minuten Zeit mit dem antreten, läuft er einmal um den Block. Trete ich direkt an, läuft er nur 100m oder weniger.

Klang für mich klar nach Spritmangel...

Dachte spontan an die Tankentlüftung, die war dann auch dicht. Habe gepustet, ging nix...Habe dann mal mit einem 1mm Bohrer reingehalten, seit dem kann ich pusten und es kommt was durch.

Problem bestand weiter.

Idee Nummer zwei war der lustige Spritschlauch. Also einen anderen, neuen montiert, auf knickfreie Verlegung geachtet.

Problem bestand weiterhin.

Idee Nummer drei: Die Schwimmernadel hängt oder arbeitet nicht den ganzen Weg...

Der Vergaser ist neu, ungefähr drei Wochen in Betrieb, gebaut Ende 2006.

Vergaser auseinander, Schwimmer und Nadelventil kontrolliert. Kein Dreck, keine Riefe, Schwimmer intakt, leichtgängig, kein hängenbleiben, etc.

Einlaßsieb an der Vergaserseite mal kontrolliert, da war auch fies viel feiner Dreck drin, gereinigt.

Alles gesäubert, wieder zusammen gebaut, Runde um den Block, kein Problem. Perle auf den Block, ab auf die Straße und nach 300 Meter der selbe Mist schon wieder...Aargh!

Das Problem trat übrigens vorgestern nach dem Tanken an einer bestimmten Tankstelle das erste Mal auf.

Der Tank sieht innen super aus, der Filter ist blitzeblank.

Habe den Tank mal in einen Kanister leer laufen lassen, es kommt auch was raus, also kein Stau oder so...

Set Up für die Datenbank :

130 Polini, Malossi Kopf, Kanäle an Block angepasst, sonst nix

24er Dellorto, Metallgewebeluftfilter

Polini Membrangedöns

Rennwelle mal mit der Flex gelippt, nicht viel Liebe drin

Sito Banane, die gute rostige...

Irgendjemand noch ne Idee?! Bin gerad in der kreativen Sackgasse... Neue Schwimmernadel ist im Gespräch, auch wenn an der NIX zu sehen ist und quasi flammneu ist.

Ist die Schwimmerkammer denn leer? Dreh mal den Bezinhahn sofort nach ausgehen zu und schau in den Vergaser. Sonst mal den Verbindungskanal von dem Einlaß zur Schwimmerkammer durchpusten.

Und als letzte Maßnahme probier mal ohne das Schwallblech (diese kupferfarbene gelochte Blechscheibe in der Schwimmerkammer die über dem Düsenstock sitzt. Muß zum ND Wechsel eh immer abgezogen werden.)

Beim Schlauch reicht schon eine zu lange Verbindung, dann läuft das nicht fix genug nach. Den mal kürzen.

Und wenn das alles nix hilft evtl. die Elektrik?

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woran kanns liegen, wenn der Choke bei Vollgas keinerlei Einfluss hat? 50N mit 16:16er 75 D.R. rest original. Im Stand und bei Halbgas verfettet sie bei gezogenem Choke sofort und deutlich, aber bei Vollgas ist es egal welche HD, es passiert nichts. Von 74 HD spasseshalber auf 86 HD, immer noch nichts. Wird nicht schneller / fetter / irgendwas. Fährt sich ohne Choke leicht verfettet, aber auch nicht wirklich schlechter als vorher. ND ist 45, mit der 42er hielt sie das Standgas nicht und ging aus. Vermute Falschluft irgendwo, aber hab die "üblichen Verdächtigen" durch: Neuer ASS / Gaser / Filzring fettig / Lima Siri getauscht / kein Sprit im Getriebeöl / Bremsenreiniger auf Motorgehäuse macht nix ... kann es auch andere Ursachen haben, Drehschieber oder so?

Bearbeitet von Pantera77
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Ist die Schwimmerkammer denn leer? Dreh mal den Bezinhahn sofort nach ausgehen zu und schau in den Vergaser. Sonst mal den Verbindungskanal von dem Einlaß zur Schwimmerkammer durchpusten.

Und als letzte Maßnahme probier mal ohne das Schwallblech (diese kupferfarbene gelochte Blechscheibe in der Schwimmerkammer die über dem Düsenstock sitzt. Muß zum ND Wechsel eh immer abgezogen werden.)

Beim Schlauch reicht schon eine zu lange Verbindung, dann läuft das nicht fix genug nach. Den mal kürzen.

Und wenn das alles nix hilft evtl. die Elektrik?

Beim ausgehen war bisher immer Sprit im Schlauch, mindestens halbe Länge voll. Kann man durch den (neuen) Klarsichtschlauch gut sehen. Verbindungskanal ist ne Idee, ich reisse den Gaser gleich nochmal runter.

Das Schwallblech war am Anfang drin, bei der 2. oder 3. Aktion habe ich das mal rausgelassen... das nervt mich eh.

Ich geh da später nochmal bei...

Hmm...Elektrik. Pick Up Aussetzer? Verdammt. Zündung tauschen, testen. Ich hasse es.

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