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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

KoBo sollte auch immer ohne gewalt montiert werden!!

Der bolzen soltle von hand mit leichtem einzuführen( :-D ) sein..

edith sagt noch, dass die Kobos nicht alle gleich sind, für deinen zylinder halt nur den dazugehörigen bolzen verwenden.. da wird halt der eine bolzen zu nem anderen zylinder gehören... :-D

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Meine Frage:

136er Malle, Auslass und Einlass bearbeitet, Steg am Kolben entfernt

28er Mikuni Trommelvergaser über den Direktass

Simonini Down and Forward

1800g Lüra und elektronische Zündung

Originale Pv Welle

2.54er (mit Rep-Kit, nötig?)

Kann/Soll ich das so lassen, oder passt irgendwas nicht?

Soll nicht ein Leistungshammer werden, sondern gut im Alltag zu fahren sein.

Mfg

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Also ganz ehrlich, ich hab erst bei einem originalen Fuffi Zylinder den Kobo ohne Gewalt montieren können.

Und der Zylinder war aber auch schon ziemlich ausgelutscht.

Wenn du es machst, nur mit dem Gummihammer!

Mfg

Ich weiß, ist ja nicht meine erste Zylindermontage, daher bin auch so verwundert. Hab mittlerweile auch meine alten 12mm KoBo's an dem Malossi Kolben probiert, da geht nix ohne Gewalt. Wie gesagt, der neue original KoBo (frisch aus der Tüte) in den neuen (frisch aus der Box) Kolben und da passt nix. Was nun?

Kolben leicht nachbearbeiten? Feile nehmen?

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Ich weiß, ist ja nicht meine erste Zylindermontage, daher bin auch so verwundert. Hab mittlerweile auch meine alten 12mm KoBo's an dem Malossi Kolben probiert, da geht nix ohne Gewalt. Wie gesagt, der neue original KoBo (frisch aus der Tüte) in den neuen (frisch aus der Box) Kolben und da passt nix. Was nun?

Kolben leicht nachbearbeiten? Feile nehmen?

hab festgestellt das geht immer nur am anfang so schwer wenn das teil mal steckt gehts leichter ;)

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Meine Frage:

136er Malle, Auslass und Einlass bearbeitet, Steg am Kolben entfernt

28er Mikuni Trommelvergaser über den Direktass

Simonini Down and Forward

1800g Lüra und elektronische Zündung

Originale Pv Welle

2.54er (mit Rep-Kit, nötig?)

Kann/Soll ich das so lassen, oder passt irgendwas nicht?

Soll nicht ein Leistungshammer werden, sondern gut im Alltag zu fahren sein.

Mfg

Sorry, aber ich finde den Simonini D&F für den Alltag nicht zu gebrauchen. Sau laut und kann eigentlich nur Drehzahl so richtig. Dann eher schon ET3-Banane oder einen schönen PM oder so. Evtl. könnte man je nach Geldbeutel noch über eine Vollwangenwelle mit 20er-Konus nachdenken.

Ist die Primär eine originale oder RMS-Nachbau? Wenn letzteres, dann auf jeden Fall Repkit. Ich trau den RMS-Dingern (egal ob Primär oder ein anderes Produkt von denen) nicht mehr über den Weg ohne eingehende Prüfung. Ist es eine originale, kannst du meines Erachtens erst mal auf das Repkit verzichten, schaden kann es jedoch nicht.

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Möchte aber sehr gerne den D&f fahren, weil ich die Optik sehr geil finde. Alternative für mich wäre noch der Hz, aber der is teuer und noch lauter..:D

Bei der Banane schaut keine Leistung heraus, über den Pm sollte ich vielleicht einmal nachdenken.

Warum eine Vollwange? Die Vorverdichtung sollte doch auch so reichen. 20er Konus dann wegen Hp4 usw, oder?

Ist eine originale..

Wollte dann noch die Xl2 Kupplung mit normalem Deckel fahren, oder sollte ich doch einen Xl2 Deckel nehmen?

:-D

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Möchte aber sehr gerne den D&f fahren, weil ich die Optik sehr geil finde. Alternative für mich wäre noch der Hz, aber der is teuer und noch lauter..:D

Teurer ja, aber liefert mehr Leistung, mehr Drehmoment, lange Haltbarkeit und eine solide Verarbeitung mit.

Der D&F macht Krach, Drehzahl und sonst nix außer noch mehr Krach. Außerdem ist der Dämpfer ...ähm... Murks.

Das sehr dünne Blech des D&F rottet flott, gerade im Alltagsbetrieb.

Im direkten Vergleich finde ich den Hammerzombie übrigens leiser als den D&F.

Denk doch mal über einen Franz als Blechsatz nach, hier gibt es einen Thread über die Montage als D&F.

Dann hast du die Optik und trotzdem Leistung und Haltbarkeit.

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Die Frage verwirrt etwas, weil ja durch die Konstruktion vorgegeben des kuluseitige Lager schon eingebaut sein muss, bevor irgendetwas weitergehen kann...

Wenn es dir aber um das limaseitige Lager geht um du wissen willst, ob dieses besser in die (rechte) Gehäusehälfte oder gleich auf der Kurbelwelle soll: Dann ist die Kurbelwelle ist meine erste Adresse.

:-D bobcat

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Die Frage verwirrt etwas, weil ja durch die Konstruktion vorgegeben des kuluseitige Lager schon eingebaut sein muss, bevor irgendetwas weitergehen kann...

Wenn es dir aber um das limaseitige Lager geht um du wissen willst, ob dieses besser in die (rechte) Gehäusehälfte oder gleich auf der Kurbelwelle soll: Dann ist die Kurbelwelle ist meine erste Adresse.

:-D bobcat

Die Antwort ist aber jetzt auch verwirrend. :-D

Du willst das Lima-Lager zuerst auf die Kurbelwelle und dann Kurbelwelle mitsamt Lager in den Lagersitz treiben?

Edith fügt noch hinzu: Ich bin ja generell kein Freund von Festlagern in der Lima Seite, ich würde hier ein geteiltes Lager verbauen und das ganze in folgender Reihenfolge:

1. Kugellager in Kuluseite verbauen

2. Lagerring in Limaseite verbauen

3. 2. Hälfte des Lagers auf den limaseitigen Stumpf der Kurbelwelle

4. Welle ein paar Stunden ins Gefrierfach.

5. Welle ins kuluseitige Lager "flutschen" lassen.

1-3 können in der Reihenfolge beliebig vertauscht werden

Bearbeitet von Trajan
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Möchte aber sehr gerne den D&f fahren, weil ich die Optik sehr geil finde. Alternative für mich wäre noch der Hz, aber der is teuer und noch lauter..:D

Bei der Banane schaut keine Leistung heraus, über den Pm sollte ich vielleicht einmal nachdenken.

Warum eine Vollwange? Die Vorverdichtung sollte doch auch so reichen. 20er Konus dann wegen Hp4 usw, oder?

Ist eine originale..

Wollte dann noch die Xl2 Kupplung mit normalem Deckel fahren, oder sollte ich doch einen Xl2 Deckel nehmen?

:-D

Genau, wegen 20er-Konus. Vollwangen sollen aus besserem Material gefertigt sein, kannst aber auch eine normale Welle nehmen, fährst ja eh Direkteinlass.

Banane hat aber mehr Drehmoment untenrum und ich denk, die Kiste soll für den Alltag sein und kein Leistungsmonster. Und wenn du wirklich im Alltag fährst (also jeden Tag) wird dir der D&F nach spätestens 4 Wochen sowas von auf den Sack gehen, das glaubst du gar nicht (bei mir waren es keine zwei Wochen). Dann lieber ein vernünftiger Auspuff, der auch noch Leistung bringt, auch wenn es teurer ist. Aber jeder wie er mag.

Zur Kupplung: Ich würd den XL2-Deckel nehmen, dann geht die auch leicht.

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Über die Welle werd ich nochmal nachdenken, glaub aber eher das ich bei der bleiben werde, und das Geld in einen Auspuff investieren werde.

Hab den D&f schon zuhause, werd ihn dann verkaufen, und einen Auspuff kaufen, den ich mit Seitenfach fahren kann.

Wäre der Curley von Sip eine gute Alternative?

Dann kommt auch ein Xl2 Deckel rauf.. :-D

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Hab den D&f schon zuhause, werd ihn dann verkaufen, und einen Auspuff kaufen, den ich mit Seitenfach fahren kann.

Wäre der Curley von Sip eine gute Alternative?

Wenn du ihn eh schon da hast (dachte, du wolltest den noch kaufen), probier ihn doch einfach mal. Vielleicht gefällt er dir ja doch. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Mit Seitenfach wird nicht so einfach. SIP Curly setzt für meinen Geschmack der Reso zu spät ein (hab das Ding aber nur mal kurz Probe gefahren bei einem Bekannten). Vielleicht ist ein umgeschweißter Franz eine Alternative. Gute Leistung und passt mit Gepäckfach. Optik find ich auch ziemlich geil.

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Ja, hab ihn schon etwas länger zuhause liegen, hatte aber nie einen passenden Motor an dem ihn ihn probieren wollte.

Den Franz als D&f find ich auch sehr fein, nur der Enddämpfer bei der Pv auf der ersten Seite ist für meinen Geschmack hässlich, da müsste ein viel längerer drauf.

Die Suche würde sicher etwas dazu ausspucken, aber wenn du ja schon da bist, kannst du mir sagen wie sich der Franz auf einem 136er verhalten würde?

:-D

Eddie hat grad den Bausatz um 160? beim Pis gesehen, ist ja total billig, so gesehen.

Ist der von Qualität gut, oder ist der fertige besser?

Würde ihn bei einem Bekannten, der wirklich sehr gut schweißen kann, machen lassen.

Bearbeitet von freak001
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Ja, hab ihn schon etwas länger zuhause liegen, hatte aber nie einen passenden Motor an dem ihn ihn probieren wollte.

Den Franz als D&f find ich auch sehr fein, nur der Enddämpfer bei der Pv auf der ersten Seite ist für meinen Geschmack hässlich, da müsste ein viel längerer drauf.

Die Suche würde sicher etwas dazu ausspucken, aber wenn du ja schon da bist, kannst du mir sagen wie sich der Franz auf einem 136er verhalten würde?

:-D

Eddie hat grad den Bausatz um 160? beim Pis gesehen, ist ja total billig, so gesehen.

Ist der von Qualität gut, oder ist der fertige besser?

Würde ihn bei einem Bekannten, der wirklich sehr gut schweißen kann, machen lassen.

Enddämpfer kannst du ja beliebig wählen, bei einem längeren wird er auch leiser.

Gefahren hab ich den Franz bisher leider noch nicht, aber es gibt hier sicher genug Leute, die den gefahren haben. Außerdem wurde der Franz meines Wissens sogar extra für den Malle gebaut. Von daher sollte das schon passen.

Die Qualität des Bausatzes ist erst mal genau so gut oder schlecht (wenn es denn kein Nachbau ist, sondern der Original-amazombi-Franz) wie ein fertiger. Alles weitere kommt auf das Talent deines Schweißers an. Da du für die Gepäckfach-Version sowieso was umschweißen musst, würd ich eh den Bausatz nehmen und direkt richtig anpassen.

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Servus,

Mal angenommen, das der Roller 125km/h schnell fährt, ist es dann überhaupt noch möglich, mit der normalen V50 Trommelbremse abzubremsen, oder ist es eher dahinrollen, und darum ist eine Scheibenbremse schon fast Pflicht?

also ne gut gemachte PK Bremse (Gabel) müsste reichen, mit einer Originalen 50er Bremse würd ich mit dem Motor nicht fahren.

gruß wlade

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