Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Mal angenommen, das der Roller 125km/h schnell fährt, ist es dann überhaupt noch möglich, mit der normalen V50 Trommelbremse abzubremsen, oder ist es eher dahinrollen, und darum ist eine Scheibenbremse schon fast Pflicht?

Wie Kollegen schon gesagt haben, eine gut eingestellte PK Bremse und ein ordentlicher Dämpfer drauf, dann kommt eine PK Gabel schon echt gut.

Grimeca ist schön, aber bei dem Setup nicht "notwendig".

War echt überrascht, wie sehr die V50 und die PK Gabel sich unterscheiden im Fahr- und Bremsverhalten.

Wie Kollegen schon gesagt haben, eine gut eingestellte PK Bremse und ein ordentlicher Dämpfer drauf, dann kommt eine PK Gabel schon echt gut.

Grimeca ist schön, aber bei dem Setup nicht "notwendig".

War echt überrascht, wie sehr die V50 und die PK Gabel sich unterscheiden im Fahr- und Bremsverhalten.

Ich hab in meiner V50 auch das Originale Bremsgeraffel drin, ist alles leichtgängig und super eingestellt aber Bremsen tu ich vorne so gut wie garnicht! Mit nem anständigen Stoßdämpfer geht es aber ist schon schwer zu dosieren.

carsten

Ich hab in meiner V50 auch das Originale Bremsgeraffel drin, ist alles leichtgängig und super eingestellt aber Bremsen tu ich vorne so gut wie garnicht! Mit nem anständigen Stoßdämpfer geht es aber ist schon schwer zu dosieren.

carsten

Das mit "super eingestellt" und "bremst so gut wie garnicht" passt aber nicht so recht zusammen. Zum Bremse einstellen gehört mehr als an der Schraube zu drehen.

Wegen der Leitung: frag einfach mal den Bremsleitungshersteller deiner Wahl. Spiegler sagt z.B.

Minimaler Biegeradius 25 mm
Bearbeitet von Blue Baron

carsten

Hmm... schwer zu dosieren?

Meinst das abtauchen oder die Bremswirkung!?

so nur das ich da jetzt nichts flasch verstehe kontaktzündung heißt das der zündfunke kommt sobald sich der kontakt öffnet...krieg die zündung mit neuem unterbrecher ums verrecken nicht auf die 0,4mm und die damit verbundenen ca. 19° eingestellt (klar blitzen muss man dann noch, wills mal nur grob im ausgebauten zustand einstellen)

es geht entweder unterbrecher massiv über 0,4mm geöffnet auf ca 2 cm vor den 19° (strich auf dem lüra vor der 19° markierung)

oder unterbrecher 0,4mm und strich ca 4cm hinter der OT markierung

wie kann das sein das dass so stark schwangt und das nur indem ich den unterbrecher etwas nach oben oder unten verschiebe ohen dabei die ZGP zu drehen?!?!

Bearbeitet von Eydsoab

Kurze Frage :

Ich habe mir bei LTH eine N.O.S. V50 Gabel bestellt, das ganze Teil nun nochmal schön geschliffen und lackiert. Habe nun beim Zusammenbau - bereits alle Züge Kabel usw. drin- beim aufsetzen des Lenkerkopfes festgestellt das die Nut/Kerbe/? für den 10mm Bolzen nicht tief genug ist. Nachmessen ergab 4 mm an der tiefsten stelle. An meiner alten sind es ca. 7mm.

Die goldene Arschkarte hab ich nun sowieso, aber dennoch wollt ich mal fragen warum das so ist - anderes Modell?

Werde dann wohl versuchen mit der flex und einer feile das Beste draus zu machen :-D

DANKE!

Das mit "super eingestellt" und "bremst so gut wie garnicht" passt aber nicht so recht zusammen. Zum Bremse einstellen gehört mehr als an der Schraube zu drehen.

Wegen der Leitung: frag einfach mal den Bremsleitungshersteller deiner Wahl. Spiegler sagt z.B.

Danke für den Tipp mit der Bremsleitung! Aber ich habe nicht geschrieben, dass sie so gut wie garnicht bremst sondern dass ich so gut wie garnicht damit Bremse. Ist ein kleiner Unterschied.

Das Einstellen einer Trommelbremse bekomme ich schon hin!!!!

carsten

Hauptsächlich stört mich das Abtauchen trotz Sportstoßdämpfer. Vielleicht muss da doch mal ein Bitubo rein!

carsten

Das abtauchen bekommst du konstruktionsbedingt nie weg.

Mit PK Gabel und nem guten Dämpfer bekommt man das aber sehr gut hin... die V50 Gabel kannste dämpfen wie du willst, da geht nicht viel.

Mahlzeit. Direkt ne Frage hinterher:

Der gelagerte Schaltarm der XLII ist mir bisher nur als Einzelteil in den großen Shops begegnet. Kann man den irgenwo mit Wippe komplett bestellen?!

Kann der mit Teilen der V50 oder PK Wippe kombiniert werden?

Habe hier nen XL2 Block nackisch liegen, wäre sexy wenn ich den nutzen könnte.

Da der Schaltarm aber alleine schon 56 Euronen kostet, wärte ich mir vorher gerne sicher, was die Kompatiblität angeht.

Das abtauchen bekommst du konstruktionsbedingt nie weg.

Mit PK Gabel und nem guten Dämpfer bekommt man das aber sehr gut hin... die V50 Gabel kannste dämpfen wie du willst, da geht nicht viel.

Ich will aber meine V50 Gabel (Lenkrohr) behalten!! Ich werd das nächste Jahr mal mit einem Federwegsbegrenzer aus Gummi beginnen! Dann würde die Kiste nur wenig eintauchen und dann auf den weichen Anschlag gehen. Ich denke nen Versuch ists wert.

carsten

Ich will aber meine V50 Gabel (Lenkrohr) behalten!! Ich werd das nächste Jahr mal mit einem Federwegsbegrenzer aus Gummi beginnen! Dann würde die Kiste nur wenig eintauchen und dann auf den weichen Anschlag gehen. Ich denke nen Versuch ists wert.

carsten

Wie lang (hoch) soll der denn sein?

"Weich" abfedern ist realtiv. Auf Gummi bin ich ein paarmal gestoßen, bei modifizierten Fahrwerken, das war nie wirklich weich, im Gegenteil, das geschieht sehr abrupt und ich fand es persönlich nicht empfehlenswert.

Mußt du aber erfahren. Vielleicht passts ja dir.

Wie lang (hoch) soll der denn sein?

"Weich" abfedern ist realtiv. Auf Gummi bin ich ein paarmal gestoßen, bei modifizierten Fahrwerken, das war nie wirklich weich, im Gegenteil, das geschieht sehr abrupt und ich fand es persönlich nicht empfehlenswert.

Mußt du aber erfahren. Vielleicht passts ja dir.

Werde mir verschiedene herstellen und ein bisschen experimentieren! Wird wohl ein großer Unterschied, wenn meine PK mit SKR Bremse fertig ist :-D

Werde mir verschiedene herstellen und ein bisschen experimentieren! Wird wohl ein großer Unterschied, wenn meine PK mit SKR Bremse fertig ist :-D

Oh ja, das wird anders...

Mahlzeit. Direkt ne Frage hinterher:

Der gelagerte Schaltarm der XLII ist mir bisher nur als Einzelteil in den großen Shops begegnet. Kann man den irgenwo mit Wippe komplett bestellen?!

Habe hier nen XL2 Block nackisch liegen, wäre sexy wenn ich den nutzen könnte.

Da der Schaltarm aber alleine schon 56 Euronen kostet, wärte ich mir vorher gerne sicher, was die Kompatiblität angeht.

Irgendwer dazu noch ne Aussage parat?!

@dreckige13:

Kann man den irgenwo mit Wippe komplett bestellen?!

Zu 1 keine Ahnung, zu 2 meines Wissens nein. Evtl. passt die Schaltgabel noch, der Rest aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

@Lollie:

Wenn es dir nur um die Felge geht, da brauchst du nicht umbauen, ist genau so eine 2,10er-Felge drauf wie bei den LF-Modellen, die den 3,5er-Reifen serienmäßig drauf haben. Ob der Reifen selbst am Roller schleift? Kommt drauf an (Reifen, Auspuff, Rollermodell etc.)

Würd mich auch interessieren mit dem 3,50er bei einer Special mit Simonini D&f oder einer Nachbau Banane.

Bei der Sito Banana passte es ohne hantier, lediglich am Kupplungsdeckel schliff es minimal. Eine Unterlegscheibe an jeden Radbolzen, alles sexy. Kann bei Kurzhub schon mal (ja nach Reifen) oben am Krümmer eng werden...

Der Simonini ist so lange her, da kann ich nix mehr sicher sagen. Ich glaube das ging aber aus.

(der ist aber auch so dünnwandig, den kannst passend "ziehen" :-D )

Würd mich auch interessieren mit dem 3,50er bei einer Special mit Simonini D&f oder einer Nachbau Banane.

Es geht eigentlich um den Kupplungsdeckel. Will wissen ob das ohne Breitreifenkit passt.

Den Rest bieg ich mir so hin wie ichs brauch.

Lollie

PS: Falls es wichtig ist: V50 Rundlicht mit M1L und Eigenbaupuff. :-D

gibt es einen lenker, der aussieht, wie ein PV lenker, aber etwas breiter ist, als eben jener?

meine waschechten blinkerinnenrohre für PV lenker sind zu kurz für meinen lenker... :-D

Ja, spanische 125er Super hat einen etwas breiteren Lenker, wenn ich nicht irre. ansonsten kann es auch sein, dass du schlicht einen LF/WF-Lenkkopf erwischt hast.

Ja, spanische 125er Super hat einen etwas breiteren Lenker, wenn ich nicht irre. ansonsten kann es auch sein, dass du schlicht einen LF/WF-Lenkkopf erwischt hast.

na toll! wurde mir zumindest als PV lenker verkauft, weiß nur nicht mehr, wer's war...

ich werd' mal den ET3 lenker meines schrauberkumpans vermessen bei gelegenheit. mal schauen, um wieviel breiter meiner ist.

gasrohrseitig hatte ich eh schon ein innenrohr angefertigt, wollte aber nach möglichkeit originale verwenden. wird wohl nix draus.

oder meinen lenker gegen einen "echten" PV lenker tauschen, aber der muss dann auch wieder gestrahlt und lackiert werden. :-D

Tach auch

Ich bau gerade eine PK 50S (6V, 4 fach Blinker, kein Bremslicht, kein Fern-/Abblendlicht) neu auf.

Motor wird auf Langhub umgerüstet. Da ich gerne TÜV mit der Reuse bekommen möchte, muss ich ja Bremslicht, Fernlicht, etc nachrüsten.

Welcher Kabelbaum würde sich dafür am besten eignen?

Vielen Dank :-D