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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sorry war mir nicht mehr ganz sicher ob 47 oder 43 .. werd ich gleich mal berichtigen...

aber die Fragen nach dem pleul bleibt... kann gerade leider nicht nachgucken ,da meine welle eingebaut ist...

Geschrieben
Mal angenommen, das der Roller 125km/h schnell fährt, ist es dann überhaupt noch möglich, mit der normalen V50 Trommelbremse abzubremsen, oder ist es eher dahinrollen, und darum ist eine Scheibenbremse schon fast Pflicht?

Wie Kollegen schon gesagt haben, eine gut eingestellte PK Bremse und ein ordentlicher Dämpfer drauf, dann kommt eine PK Gabel schon echt gut.

Grimeca ist schön, aber bei dem Setup nicht "notwendig".

War echt überrascht, wie sehr die V50 und die PK Gabel sich unterscheiden im Fahr- und Bremsverhalten.

Geschrieben
Wie Kollegen schon gesagt haben, eine gut eingestellte PK Bremse und ein ordentlicher Dämpfer drauf, dann kommt eine PK Gabel schon echt gut.

Grimeca ist schön, aber bei dem Setup nicht "notwendig".

War echt überrascht, wie sehr die V50 und die PK Gabel sich unterscheiden im Fahr- und Bremsverhalten.

Ich hab in meiner V50 auch das Originale Bremsgeraffel drin, ist alles leichtgängig und super eingestellt aber Bremsen tu ich vorne so gut wie garnicht! Mit nem anständigen Stoßdämpfer geht es aber ist schon schwer zu dosieren.

carsten

Geschrieben

Weiß grad mal jemand den minimalen Biegeradius von einer Stahlflexbremsleitung wie man sie bei einer Vollhydraulischen Vorderbremse einsetzt?

Mache mir gerade Gedanken, wie ich die Leitung im Lenker verlege, habe aber keine Leitung da. Soll ne Stahlflex Leitung werden.

carsten

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab in meiner V50 auch das Originale Bremsgeraffel drin, ist alles leichtgängig und super eingestellt aber Bremsen tu ich vorne so gut wie garnicht! Mit nem anständigen Stoßdämpfer geht es aber ist schon schwer zu dosieren.

carsten

Das mit "super eingestellt" und "bremst so gut wie garnicht" passt aber nicht so recht zusammen. Zum Bremse einstellen gehört mehr als an der Schraube zu drehen.

Wegen der Leitung: frag einfach mal den Bremsleitungshersteller deiner Wahl. Spiegler sagt z.B.

Minimaler Biegeradius 25 mm
Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Ich hab in meiner V50 auch das Originale Bremsgeraffel drin, ist alles leichtgängig und super eingestellt aber Bremsen tu ich vorne so gut wie garnicht! Mit nem anständigen Stoßdämpfer geht es aber ist schon schwer zu dosieren.

carsten

Hmm... schwer zu dosieren?

Meinst das abtauchen oder die Bremswirkung!?

Geschrieben (bearbeitet)

so nur das ich da jetzt nichts flasch verstehe kontaktzündung heißt das der zündfunke kommt sobald sich der kontakt öffnet...krieg die zündung mit neuem unterbrecher ums verrecken nicht auf die 0,4mm und die damit verbundenen ca. 19° eingestellt (klar blitzen muss man dann noch, wills mal nur grob im ausgebauten zustand einstellen)

es geht entweder unterbrecher massiv über 0,4mm geöffnet auf ca 2 cm vor den 19° (strich auf dem lüra vor der 19° markierung)

oder unterbrecher 0,4mm und strich ca 4cm hinter der OT markierung

wie kann das sein das dass so stark schwangt und das nur indem ich den unterbrecher etwas nach oben oder unten verschiebe ohen dabei die ZGP zu drehen?!?!

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Kurze Frage :

Ich habe mir bei LTH eine N.O.S. V50 Gabel bestellt, das ganze Teil nun nochmal schön geschliffen und lackiert. Habe nun beim Zusammenbau - bereits alle Züge Kabel usw. drin- beim aufsetzen des Lenkerkopfes festgestellt das die Nut/Kerbe/? für den 10mm Bolzen nicht tief genug ist. Nachmessen ergab 4 mm an der tiefsten stelle. An meiner alten sind es ca. 7mm.

Die goldene Arschkarte hab ich nun sowieso, aber dennoch wollt ich mal fragen warum das so ist - anderes Modell?

Werde dann wohl versuchen mit der flex und einer feile das Beste draus zu machen :-D

DANKE!

Geschrieben
Das mit "super eingestellt" und "bremst so gut wie garnicht" passt aber nicht so recht zusammen. Zum Bremse einstellen gehört mehr als an der Schraube zu drehen.

Wegen der Leitung: frag einfach mal den Bremsleitungshersteller deiner Wahl. Spiegler sagt z.B.

Danke für den Tipp mit der Bremsleitung! Aber ich habe nicht geschrieben, dass sie so gut wie garnicht bremst sondern dass ich so gut wie garnicht damit Bremse. Ist ein kleiner Unterschied.

Das Einstellen einer Trommelbremse bekomme ich schon hin!!!!

carsten

Geschrieben
Hauptsächlich stört mich das Abtauchen trotz Sportstoßdämpfer. Vielleicht muss da doch mal ein Bitubo rein!

carsten

Das abtauchen bekommst du konstruktionsbedingt nie weg.

Mit PK Gabel und nem guten Dämpfer bekommt man das aber sehr gut hin... die V50 Gabel kannste dämpfen wie du willst, da geht nicht viel.

Geschrieben

Mahlzeit. Direkt ne Frage hinterher:

Der gelagerte Schaltarm der XLII ist mir bisher nur als Einzelteil in den großen Shops begegnet. Kann man den irgenwo mit Wippe komplett bestellen?!

Kann der mit Teilen der V50 oder PK Wippe kombiniert werden?

Habe hier nen XL2 Block nackisch liegen, wäre sexy wenn ich den nutzen könnte.

Da der Schaltarm aber alleine schon 56 Euronen kostet, wärte ich mir vorher gerne sicher, was die Kompatiblität angeht.

Geschrieben
Das abtauchen bekommst du konstruktionsbedingt nie weg.

Mit PK Gabel und nem guten Dämpfer bekommt man das aber sehr gut hin... die V50 Gabel kannste dämpfen wie du willst, da geht nicht viel.

Ich will aber meine V50 Gabel (Lenkrohr) behalten!! Ich werd das nächste Jahr mal mit einem Federwegsbegrenzer aus Gummi beginnen! Dann würde die Kiste nur wenig eintauchen und dann auf den weichen Anschlag gehen. Ich denke nen Versuch ists wert.

carsten

Geschrieben
Ich will aber meine V50 Gabel (Lenkrohr) behalten!! Ich werd das nächste Jahr mal mit einem Federwegsbegrenzer aus Gummi beginnen! Dann würde die Kiste nur wenig eintauchen und dann auf den weichen Anschlag gehen. Ich denke nen Versuch ists wert.

carsten

Wie lang (hoch) soll der denn sein?

"Weich" abfedern ist realtiv. Auf Gummi bin ich ein paarmal gestoßen, bei modifizierten Fahrwerken, das war nie wirklich weich, im Gegenteil, das geschieht sehr abrupt und ich fand es persönlich nicht empfehlenswert.

Mußt du aber erfahren. Vielleicht passts ja dir.

Geschrieben
Wie lang (hoch) soll der denn sein?

"Weich" abfedern ist realtiv. Auf Gummi bin ich ein paarmal gestoßen, bei modifizierten Fahrwerken, das war nie wirklich weich, im Gegenteil, das geschieht sehr abrupt und ich fand es persönlich nicht empfehlenswert.

Mußt du aber erfahren. Vielleicht passts ja dir.

Werde mir verschiedene herstellen und ein bisschen experimentieren! Wird wohl ein großer Unterschied, wenn meine PK mit SKR Bremse fertig ist :-D

Geschrieben
Werde mir verschiedene herstellen und ein bisschen experimentieren! Wird wohl ein großer Unterschied, wenn meine PK mit SKR Bremse fertig ist :-D

Oh ja, das wird anders...

Mahlzeit. Direkt ne Frage hinterher:

Der gelagerte Schaltarm der XLII ist mir bisher nur als Einzelteil in den großen Shops begegnet. Kann man den irgenwo mit Wippe komplett bestellen?!

Kann der mit Teilen der V50 oder PK Wippe kombiniert werden?

Habe hier nen XL2 Block nackisch liegen, wäre sexy wenn ich den nutzen könnte.

Da der Schaltarm aber alleine schon 56 Euronen kostet, wärte ich mir vorher gerne sicher, was die Kompatiblität angeht.

Irgendwer dazu noch ne Aussage parat?!

Geschrieben

Wenn ich bitte meine Frage nochmal wiederholen dürfte. :-D

Kann man bei der SF auf den Standardfelgen nen 3.50er Schlappen einfach so

draufmachen oder muß man was umbauen um den Reifen fahren zu können?

Lollie

Geschrieben

@dreckige13:

Kann man den irgenwo mit Wippe komplett bestellen?!

Kann der mit Teilen der V50 oder PK Wippe kombiniert werden?

Zu 1 keine Ahnung, zu 2 meines Wissens nein. Evtl. passt die Schaltgabel noch, der Rest aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

@Lollie:

Wenn es dir nur um die Felge geht, da brauchst du nicht umbauen, ist genau so eine 2,10er-Felge drauf wie bei den LF-Modellen, die den 3,5er-Reifen serienmäßig drauf haben. Ob der Reifen selbst am Roller schleift? Kommt drauf an (Reifen, Auspuff, Rollermodell etc.)

Geschrieben
Würd mich auch interessieren mit dem 3,50er bei einer Special mit Simonini D&f oder einer Nachbau Banane.

Bei der Sito Banana passte es ohne hantier, lediglich am Kupplungsdeckel schliff es minimal. Eine Unterlegscheibe an jeden Radbolzen, alles sexy. Kann bei Kurzhub schon mal (ja nach Reifen) oben am Krümmer eng werden...

Der Simonini ist so lange her, da kann ich nix mehr sicher sagen. Ich glaube das ging aber aus.

(der ist aber auch so dünnwandig, den kannst passend "ziehen" :-D )

Geschrieben

gibt es einen lenker, der aussieht, wie ein PV lenker, aber etwas breiter ist, als eben jener?

meine waschechten blinkerinnenrohre für PV lenker sind zu kurz für meinen lenker... :-D

Geschrieben
Würd mich auch interessieren mit dem 3,50er bei einer Special mit Simonini D&f oder einer Nachbau Banane.

Es geht eigentlich um den Kupplungsdeckel. Will wissen ob das ohne Breitreifenkit passt.

Den Rest bieg ich mir so hin wie ichs brauch.

Lollie

PS: Falls es wichtig ist: V50 Rundlicht mit M1L und Eigenbaupuff. :-D

Geschrieben
gibt es einen lenker, der aussieht, wie ein PV lenker, aber etwas breiter ist, als eben jener?

meine waschechten blinkerinnenrohre für PV lenker sind zu kurz für meinen lenker... :-D

Ja, spanische 125er Super hat einen etwas breiteren Lenker, wenn ich nicht irre. ansonsten kann es auch sein, dass du schlicht einen LF/WF-Lenkkopf erwischt hast.

Geschrieben
Ja, spanische 125er Super hat einen etwas breiteren Lenker, wenn ich nicht irre. ansonsten kann es auch sein, dass du schlicht einen LF/WF-Lenkkopf erwischt hast.

na toll! wurde mir zumindest als PV lenker verkauft, weiß nur nicht mehr, wer's war...

ich werd' mal den ET3 lenker meines schrauberkumpans vermessen bei gelegenheit. mal schauen, um wieviel breiter meiner ist.

gasrohrseitig hatte ich eh schon ein innenrohr angefertigt, wollte aber nach möglichkeit originale verwenden. wird wohl nix draus.

oder meinen lenker gegen einen "echten" PV lenker tauschen, aber der muss dann auch wieder gestrahlt und lackiert werden. :-D

Geschrieben

Tach auch

Ich bau gerade eine PK 50S (6V, 4 fach Blinker, kein Bremslicht, kein Fern-/Abblendlicht) neu auf.

Motor wird auf Langhub umgerüstet. Da ich gerne TÜV mit der Reuse bekommen möchte, muss ich ja Bremslicht, Fernlicht, etc nachrüsten.

Welcher Kabelbaum würde sich dafür am besten eignen?

Vielen Dank :-D

Geschrieben

Aus dem Bauch raus würde ich sagen einen einer 125er-PKs ohne Batterie. Müsste dann ein 12V-Kabelbaum mit Spannungsregler sein. Brauchst dann halt auch die Grundplatte der 125er s

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke für die schnelle Antwort :-D

Kann ich da nur ne PK 125S ZGP verwenden, oder gehen da andere wie z.B Vespatronic und wie sie alle heißen auch?

Franky

Bearbeitet von blechrider89

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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