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Geschrieben

Hey leute kann mir mal kurz jemand helfen? habe so nen doppelscheinwerferstecker (für Pk 50 xl2) kann man da gleichzeitig 2 birnen reinmachen um das licht heler zu machen? oder wo für ist das ? und was kommt da für ne birne rein die muss irgendwie kleiner sein...danke fürs helfen!

Der Nino

Geschrieben
Hey leute kann mir mal kurz jemand helfen? habe so nen doppelscheinwerferstecker (für Pk 50 xl2) kann man da gleichzeitig 2 birnen reinmachen um das licht heler zu machen? oder wo für ist das ? und was kommt da für ne birne rein die muss irgendwie kleiner sein...danke fürs helfen!

Der Nino

Müßte Standlicht sein.

Geschrieben

frage:

am PK polrad ist an einer schaufel eine markierung (siehe bild pfeil 1).

bedeutet diese markierung immer, dass genau dort die zündung ausgelöst wird?

wenn dem so wäre, würde mein derzeitiger ZZP bei etwa 80° v. OT liegen (ZGP ist auf standard eingestellt, d.h. mittig der aussparung für die gehäuseschraube). :-D

OT befindet sich in etwa auf höhe von pfeil 2.

es handelt sich um eine PK XL2 zündung auf V5A1M motor mit DR75 F1.

post-17072-1233610386_thumb.jpg

Geschrieben

Nein, bedeutet es nicht, soweit ich das weiß. Ich nehm diese Schaufel immer, um das Polradhaltewerkzeug an dieser Schaufel festzumachen, ist aber wahrscheinlich eher fertigungstechnisch bedingt (Einfüllöffnung der Gussmasse).

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, bedeutet es nicht, soweit ich das weiß. Ich nehm diese Schaufel immer, um das Polradhaltewerkzeug an dieser Schaufel festzumachen, ist aber wahrscheinlich eher fertigungstechnisch bedingt (Einfüllöffnung der Gussmasse).

ok, das nimmt mir schonmal eine sorge. :-D

aber irgendwas an dieser geschichte mit dem setzen der markierungen beim finden des OT bzw. ZZP hab' ich wohl immer noch nicht verstanden.

bei der umschlagmethode zum ermitteln des OT macht man eine markierung am polrad und zwei am lüfterkanal. deren mitte ist dann der OT.

vom OT aus links reiße ich dann die 17° v. OT an mithilfe meiner gradscheibe.

wenn ich nun abblitze benötige ich aber doch auch eine markierung auf dem polrad, die mit meiner 17° markierung am gehäuse fluchten muss.

wo bekomme ich denn die markierung auf dem polrad her?

edith hat sich zum wiederholten male deine worbel-ZZP-anleitung durchgelesen und wird das ganze morgen nochmal genaustens durchspielen. mal sehen, was dann dabei rumkommt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

@ NinoLäuft:

Vergiss das Ding ganz schnell!

Es handelt sich dabei um das in früheren Jahren (als man z.B. in Italien und Frankreich auf beleuchteten Straßen innerorts bei Nacht noch mit Standlicht fahren durfte) beliebte Stadt- oder Pilotlicht.

Das bringt dir auch nicht den Hauch von mehr Lux auf die Straße. Und obendrein bräuchtest du auch noch einen aufwendigeren Lichtschalter mit einer zusätzlichen Stufe.

Außerdem: Wenn du nur mit dem rumgurkst, sieht dich kein Schw.... und/oder der Sheriff nimmt dir dafür auch noch Geld ab...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
ok, das nimmt mir schonmal eine sorge. :-D

aber irgendwas an dieser geschichte mit dem setzen der markierungen beim finden des OT bzw. ZZP hab' ich wohl immer noch nicht verstanden.

bei der umschlagmethode zum ermitteln des OT macht man eine markierung am polrad und zwei am lüfterkanal. deren mitte ist dann der OT.

vom OT aus links reiße ich dann die 17° v. OT an mithilfe meiner gradscheibe.

wenn ich nun abblitze benötige ich aber doch auch eine markierung auf dem polrad, die mit meiner 17° markierung am gehäuse fluchten muss.

wo bekomme ich denn die markierung auf dem polrad her?

edith hat sich zum wiederholten male deine worbel-ZZP-anleitung durchgelesen und wird das ganze morgen nochmal genaustens durchspielen. mal sehen, was dann dabei rumkommt.

Du hast doch eine Markierung am Polrad. Genau diese muss mit deinem 17°-Strich auf dem Gehäuse fluchten.

Kollege bobcat hat übrigens noch mal im Schneider geschmökert und festgestellt, dass dieser Knubbel am Polrad doch was mit dem ZZP zu tun hat. Allerdings hat das dann nichts mit deinen selbst gemachten Markierungen sondern mit irgend einer Markierung auf dem Lüfterraddeckel zu tun. Da das Lüfterrad auf dem eigentlichen Konus aber genietet ist und auch sonstige Toleranzen gegeben sind, würde ich mich da trotzdem nicht drauf verlassen. Man lernt halt nie aus...

Geschrieben

Moin!

Vielleicht - ja wahrscheinlich - bin ich einfach viel zu blöde, aber wo kommt dieses Teil an meinen PK 50 XL(1)- Motor beim Wiederzusammenbau hin. Es lag im Polrad, also als ich alle Teile so zusammen liegen hatte...

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus

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Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding kommt über die Schraube mit der Du die Bremstrommel festgeschraubt hast...

Da durch kommt dann noch der Splint der die Schraube zusätzlich sichert...

Eit sacht... das Huhn war schneller

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Du hast doch eine Markierung am Polrad. Genau diese muss mit deinem 17°-Strich auf dem Gehäuse fluchten.

ok, nach meiner verqueren logik hätte die polradmarkierung mit dem OT-strich fluchten müssen.

wie gesagt, so wirklich verstehen tu ich das ganze immer noch nicht, aber ich mach's mal einfach so wie beschrieben. :-D

Kollege bobcat hat übrigens noch mal im Schneider geschmökert und festgestellt, dass dieser Knubbel am Polrad doch was mit dem ZZP zu tun hat. Allerdings hat das dann nichts mit deinen selbst gemachten Markierungen sondern mit irgend einer Markierung auf dem Lüfterraddeckel zu tun. Da das Lüfterrad auf dem eigentlichen Konus aber genietet ist und auch sonstige Toleranzen gegeben sind, würde ich mich da trotzdem nicht drauf verlassen. Man lernt halt nie aus...

dass die markierung was mit dem ZZP zu tun hat, habe ich mir auch gedacht, da sie genau über einem der überlappenden magnete sitzt, also vermutlich dem, der dafür zuständig ist, dass der zündimpuls ausgelöst wird.

Geschrieben
ok, nach meiner verqueren logik hätte die polradmarkierung mit dem OT-strich fluchten müssen.

wie gesagt, so wirklich verstehen tu ich das ganze immer noch nicht, aber ich mach's mal einfach so wie beschrieben. :-D

Du hast den OT markiert auf Polrad und Gehäuse (deswegen die beiden fluchtenden Striche). Würde deine Zündung bei 0° OT ausgelöst werden, wärst du jetzt fertig. Du willst aber 17° vor OT zünden. Du machst die Markierung auf dem Gehäuse 17° vor dem OT-Strich.In deinem Polrad sind die überlappenden Magnete (bei Kontaktzündung der Hübbel auf dem Konus). Diese müssen 17° bevor der Kolben im OT ist, ausgelöst werden. Also muss der eine Strich auf dem Polrad auf der 17°-Markierung auf dem Gehäuse fluchten. Würde der bei der 0°-Markierung fluchten, würde ja bei 0° OT gezündet.

Jetzt verstanden?

Geschrieben
Du hast den OT markiert auf Polrad und Gehäuse (deswegen die beiden fluchtenden Striche). Würde deine Zündung bei 0° OT ausgelöst werden, wärst du jetzt fertig. Du willst aber 17° vor OT zünden. Du machst die Markierung auf dem Gehäuse 17° vor dem OT-Strich.In deinem Polrad sind die überlappenden Magnete (bei Kontaktzündung der Hübbel auf dem Konus). Diese müssen 17° bevor der Kolben im OT ist, ausgelöst werden. Also muss der eine Strich auf dem Polrad auf der 17°-Markierung auf dem Gehäuse fluchten. Würde der bei der 0°-Markierung fluchten, würde ja bei 0° OT gezündet.

Jetzt verstanden?

einigermaßen verstanden, ja.

was mir jetzt noch unklar ist, ist folgendes:

ich setze den strich auf dem polrad beim ermitteln des OT ja willkürlich, also nicht zwingend haargenau an der stelle, an der die überlappenden magnete sind.

also strich und auslösende magnete sind nicht an gleicher stelle. wie passt das dann zusammen? bin verwirrt... :-D

Geschrieben
einigermaßen verstanden, ja.

was mir jetzt noch unklar ist, ist folgendes:

ich setze den strich auf dem polrad beim ermitteln des OT ja willkürlich, also nicht zwingend haargenau an der stelle, an der die überlappenden magnete sind.

also strich und auslösende magnete sind nicht an gleicher stelle. wie passt das dann zusammen? bin verwirrt... :-D

Dadurch, dass der Strich auf dem Gehäuse ebenso willkürlich ist, ist das wurscht. Geht ja nur um das Verhältnis Polrad-Zündgrundplatte (letzteres behelfsweise eben das Gehäuse) bzw. die Lage zueinander.

Hab da mal ein Bild gemacht. Vielleicht wird es dann klarer:

post-13321-1233667183_thumb.jpg

Geschrieben

Im Gegensatz zu den älteren Modellen mit Unterbrecherzündung ist in den Bedienungsanleitungen zu den Modellen mit Elezündung zum Überprüfen des ZZP nichts mehr ausgesagt.

Im Schneider wird diese Überprüfung unter Verwendung einer Stroboskoplampe (Blitzpistole) jedoch behandelt.

Dazu heisst es: bei laufendem Motor ist die Blitze auf die Markierung auf dem Lüfterraddeckel zu richten. Bei korrekter Einstellung des ZZP muss sich dann an der Stelle auch der Hubbel auf einer der Kühlrippen im Blitzgewitter einfinden. Liegt er daneben, dann ist durch entsprechendes Verdrehen der ZGP der richtige ZZP einzustellen. Weil Hubbel und Markierung wenig Kontrast besitzen, wird empfohlen, sie zur besseren Erkennung mit Farbe hervorzuheben.

Genau das gleiche, aber anspruchsvoll wie wir nun mal sind, wollen wir das viel genauer machen. Deswegen fertigen wir unsere eigenen Markierungen an, beginnend mit dem Finden des OT mittels Umschlagmessung, dann Zurückrechnen der gewünschten Winkelgrade auf Bogenlänge und Setzen der ZZP-Markierung auf Polrad und Gehäuse. Nicht auf dem Deckel, weil der ja auch mal so, mal so, positioniert sein könnte. Damit können wir sicher sein, sämtliche individuellen Maßabweichungen und Toleranzen bei unserer Vespa kompensiert zu haben und in der Gewissheit leben, bzgl. des ZZP nur das Allerbeste für unseren Liebling getan zu haben.

Der weniger anspruchsvolle Schrauber geht nach den werkseitigen Markierungen vor und seine Vespa fährt auch...

:-D bobcat

Geschrieben

ok, danke euch beiden! :-D

andere frage, die aber mit dem thema zusammenhängt:

wie kann es sein, dass die werksseitige markierung (A) auf meiner PK XL2 ZGP etwa 25° nach OT liegt? aber in der stellung springt der motor an und läuft recht stabil.

drehe ich die markierung der ZGP auf die ermittelten 17° vor OT, will der motor gar nicht anspringen. :-D

Geschrieben

Ich glaub, du hast einen Denkfehler in der Richtung. Es kann sein, dass die A-Markierung auf 25° vor OT liegt und deine ermittelten 17° v.OT sind in der falschen Richtung. Ich bezweifle, dass du die ZGP um 42° nach links verdrehen kannst von der A-Markierung aus, ohne irgendwas an den Langlöchern oder so zu fräsen. Dies müsstest du tun, wenn der ZZP tatsächlich auf 25° nach OT bei der A-Markierung wäre.

Geschrieben

Seh ich auch so.

Andere Frage: Hast du die werkseitige Markierung auf dem Lüfter- bzw. Polraddeckel gefunden?

Wenn du das Polrad mit der markierten Schaufel (Hubbel) damit genau zur Deckung bringst, so ergibt sich der OT garantiert (!) etwa 2 Daumen breit am äußeren Umfang des Polrades gemessen weiter rechts. Das sind die üblichen knapp 20°.

Kerze raus, Messfühler ins Kerzenloch und hast die Bestätigung dafür!

Wenn deine selbst vorgenommenen Markierungen andere Ergebnisse bringen, so hast du bestimmt was falsch gemacht.

Oder beziehst du dich etwa auf die werkseitigen Markierungen zwischen ZGP und Motorgehäuse und versuchst verzweifelt, die mit Markierungen auf dem Polrad in Einklang zu bringen?

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde wohl heute nicht mehr dazu kommen, kann aber morgen gerne bilder machen.

also:

den OT habe ich mittels umschlagmessung ermittelt und auch nochmal überprüft, indem ich den zylinderkopf abgenommen habe (da musste ich eh nochmal dran) und den kolben auf den höchsten stand gedreht habe. das ergebnis der umschlagmessung stimmte mit der "sichtprüfung" am offenen zylinder überein.

die 17° v. OT habe ich mittels ausgedruckter gradscheibe links der OT markierung angezeichnet (am gehäuse).

dann habe ich die PK 12V ZGP hergenommen udn wollte die markierung A auf der ZGP in flucht zur 17° markierung setzen. ging nicht, da der ausschnitt für die gehäuseschraube zu klein war. also fräsen in höhe des pickup. nun konnte ich die ZGP so montieren, dass A und 17° am gehäuse fluchteten. motor sprang aber nicht an.

habe dann probehalber die ZGP so montiert, wie es werksseitig wohl sein sollte, also originale aussparung an der ZGP genommen und so montiert, dass die gehäuseschraube mittig in der aussparung saß. und siehe: motor sprang an.

in der version ist es nun aber so, dass das A der ZGP rechts der OT markierung am gehäuse ist, d.h. geschätzte (hab' nicht gemessen) 20-25° nach OT.

wo liegt nun mein fehler, so ich denn einen gemacht habe? :-D

ich mein', der motor läuft und darauf kommt es erstmal an. aber irgendwas stimmt doch da nicht...

edith antwortet noch dem bobcat:

da ich eine verchromte nachbau-lüra-abdeckung habe, ist dort keine markierung, die ich hernehmen könnte.

am gehäuse fand sich keine werksseitige markierung.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Du bist nahe dran.

Du hast also folgende Markierungen.

1x OT am Gehäuse

1x OT am Polrad

1x 17° vor OT am Polrad

Nun stellst du die Zündgrunplatte einmal mittig und hältst die Blitzpistole dran. Dann siehst du wieweit die Markierung am Gehäuse von der 17° Markierung abweicht. Dementsprechend verstellst du die Zündung und hältst wieder die Blitzpistole dran.

Das machst du so lange bis die 2 Markierungen fluchten.

Edit: Durch die Blitzpistole lässt sich das Auge täuschen und die eigentlich drehende Markierung am Polrad sieht aus wie eine stehende, da die Blitzpistole gleichzeitig mit der Kerze zündet/blitzt.

Bearbeitet von Trajan
Geschrieben
nun konnte ich die ZGP so montieren, dass A und 17° am gehäuse fluchteten. motor sprang aber nicht an.

Mit dem Satz hast du deinen Denkfehler schon ausgesprochen!

Diese Markierung hat, wie ich in meinem letzten Beitrag schon gesagt habe, mit den Markierungen zwischen Polrad und Gehäuse überhaupt nichts zu tun. Das ist lediglich die werkseitig gekennzeichnete Grundeinstellung der ZGP, die für annähernde 19° Vorzündung sorgen soll. Und die wird dann, wenn die Abblitzerei mit den individuell angebrachten Markierungen an Polrad und Gehäuse für 17, 18, 19 oder was weiß ich Grad Vorzündung ein Verdrehen der ZGP anzeigt, am Schluss vermutlich leicht(!) verändert sein.

Dacht ich ´s mir doch...

:-D bobcat

Geschrieben

Hab in meiner V50 nen PK 125 Motor!

Hatte immer leichte undichtigkeiten am Zylinderkopf und will den jetzt mit nem selbstgebautem Halter (wie der Aussieht weiß ich noch nicht) auf der Drehbank den Kopf plandrehen.

Macht es Sinn auch den Zylinder ein wenig zu planen?

...oder doch mit Kopfdichtung fahren?

carsten

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