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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hab in meiner V50 nen PK 125 Motor!

Hatte immer leichte undichtigkeiten am Zylinderkopf und will den jetzt mit nem selbstgebautem Halter (wie der Aussieht weiß ich noch nicht) auf der Drehbank den Kopf plandrehen.

Macht es Sinn auch den Zylinder ein wenig zu planen?

...oder doch mit Kopfdichtung fahren?

carsten

beides planen macht immer sinn! was nutzt es denn wenn nur der kopf plan ist aber die zylinderdichtfläche aussieht wie wellblech. alukopf und graugusszylinder oder aluzylinder?

ich hab das bei meinem nagelneuen dr75 auch gemacht (der war im neuzustand total undicht) mit ner glasscheibe und 400er nassschleif nass den kopf geplant und mit ner planengeschliffenen platte mit 400er nassschleif troken in passender größe auch den zylinder geplant...das ging super, dann schön die schrauben über kreuz mit nem drehmomentschlüssel nach und nach auf 18 nm angezogen....!!!!absolut dicht!!!

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Ich werde meine V50 mit 105er Alfaerre und 20.20 Vergaser fahren. Welche HD/ND und welche Zündeinstellung würde dazu passen? :-D

Tja, ohne weitere Angaben wie Auspuff und Luftfilter, Angabe zur Welle und Gehäusebearbeitung, Ansaugkrümmer (der große oder der kleine?), Höhe über dem Meer beim Haupteinsatzgebiet schwer zu sagen. Von 70er bis 110er HD ist da im Moment alles möglich und sowieso von Motor zu Motor verschieden. Ausprobieren und rantasten. Wie es geht steht in Signatur. Ich würde auf Verdacht mal mit einer 90er HD anfangen und sehen wie es läuft. Wenn du wegen dem ZZP nichts vom Hersteller hast, würde ich mal auf halbwegs sichere 17° gehen.

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Tja, ohne weitere Angaben wie Auspuff und Luftfilter, Angabe zur Welle und Gehäusebearbeitung, Ansaugkrümmer (der große oder der kleine?), Höhe über dem Meer beim Haupteinsatzgebiet schwer zu sagen. Von 70er bis 110er HD ist da im Moment alles möglich und sowieso von Motor zu Motor verschieden. Ausprobieren und rantasten. Wie es geht steht in Signatur. Ich würde auf Verdacht mal mit einer 90er HD anfangen und sehen wie es läuft. Wenn du wegen dem ZZP nichts vom Hersteller hast, würde ich mal auf halbwegs sichere 17° gehen.

Sito Banane (wahrscheinlich ohne Schalldämpfer, mal schauen wie laut das wird), Luftfilter von Polini (ich glaube der heißt Airbox, war beim Vergaser dabei), Gehäuse wird nicht bearbeitet, Welle original, Übersetzung bleibt auch so. Ob ich jetzt einen großen oder kleinen Ansaugkrümmer habe, weiß ich nicht...ich glaube 19er, auf jedenfall fast der.

Ich brauch nicht die volle Leistung, hatte den Zylinder halt rumliegen und wollte den jetzt fahren...

Ist das überhaupt so fahrbar?

Danke erstmal

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:-D

Hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich völlig vergessen habe, zu kotrollieren, ob ich bei meiner PK 50XL den Kolben richtig rum - sprich Pfeil Richtung Auslass - eingebaut habe. Jetzt steckt der Motor nun schon in der Karosse.

Wie wichtig ist der Einbau in die richtige Richtung?

Danke schon mal im Voraus!!

P.S.: An der Vespa ist alles original.

:-D

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Spülungstechnisch wirst du, sollte der Kolben falsch rum eingebaut sein, keine Unterschiede feststellen können. Denn der Originalkolben der PK50 hat kein Fenster im Kolbenhemd, durch das Frischgas in den Auslass entweichen könnte.

Aber wie schon vermutet worden ist: die Stöße der Kolbenringe überlaufen in dem Fall die Überströmfenster im Zylinder. Was im Allgemeinen nicht gut rüber kommt.

:-D bobcat

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Alles klar, danke!

Dann werd ich mich heute Abend mal damit auseinandersetzen. Und den Tag vorher damit zubringen, das ein oder andere Stoßgebet gen Vespa-Himmel schicken, dass ich den richtigherum eingebaut habe (Auf die Alternative hab ich nämlich keine Lust :-D )

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Kann gut sein. Das Stichwort dazu heisst "unterschiedliche Profilverschiebungen" bei den beiden Paarungen 15:69 und 14:69.

Soll ja auch weder da noch dort (bei gleichem Wellenabstand!) Spiel zwischen den Zahnflanken sein.

:-D bobcat

Edith hat mal mit dem 16er Pinasco-Ritzel auf einer 4,93er Primär (14:69) gute Erfahrungen gemacht und meint, du könntest doch dieses Wunderding mal versuchen.

Bearbeitet von bobcat
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Ich hab ne Frage zum Lackieren:

wollte von meiner Spezial die Kunststoffkaskade lackieren.Ich habe das Teil entfettet und Angeschliffen mit Flies. Hab einen Kombinierten Haftvermittler und Grunddierung benutzt (nicht explizit speziell für Plastik aber Plastik stand mit drauf) dann der Mattschwarze Lack drüber. Mein Problem nun, als ich eben im keller war zur Kontrolle blätterte der Lack MIT der Grundierung zusammen von alleine von der Kaskade, bei der kleinsten Berührung fiel der komplette trockene Lack mit Grundierung ab und das originale Kunststoff kam wieder zum vorschein.

Was hab ich falsch gemacht?

Danke schonmal im voraus,

bubu50n

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Hallo ich bin grad dabei meinen Motor zu zerlegen.

Der Motor stammt aus einer v5o special mit vierganggetriebe.

Ging bist jetzt alles reibungslos bis zur Hauptwelle.

Ich krieg des teil einfach nicht raus. Hab schon per suchfunktion versucht was rauszufinden, aber da les ich immer nur, dass man draufklopfen soll.

Ich hab aber angst das teil kaputt zu machen wenn ich noch fester draufklopfe.

Und in einer Demontageanleitung hab ich gelesen, dass "oft ein oder beide schaltsteine ausgefädelt werden müssen".

Das ist mir allerdings auch nicht gelungen.

danke schon mal. ist wahrscheinlich ne anfängerfrage. ist mein erster motor den ich zerlege.

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Ich hab aber angst das teil kaputt zu machen wenn ich noch fester draufklopfe.

Und in einer Demontageanleitung hab ich gelesen, dass "oft ein oder beide schaltsteine ausgefädelt werden müssen".

Du klopfst (Gummihammer, sonst Gewinde im Sack) auf die Hauptwelle, um die nach "innen" aus dem Lager zu treiben. Du gewinnst genug Spiel, um die Schaltsteinchen auszufädeln, wenn die Welle aus dem Lagersitz kommt. Dann kannst du die ein wenig hin un her wurschteln, um da raus zu kommen.

Ich lege immer den Gummihammer auf und hau darauf mit nem Männerhammer, bei manchen Motoren kann da wirklich mal was "Schmackes" nötig sein, damit die Welle aus dem Lager flöppt.

Allerdings sollte der Motor so liegen, das dadurch nix ausbrechen kann, weil die Hälfte auf ner Kante liegt oder so. Ich lege mir den dafür auf den Schoß. Dann kann auch nix rausfallen.

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LENKRADSCHLOSS AUSBAUEN

MOIN

Hab heute durch Zufall ne Vespa 50 Special 74 gekauft. Problem ist das Lenkradschloss wurde mal aufgebrochen bzw. es wurde versucht. Jetzt kann ich das Schloss mit dem Schlüssel nicht öffnen und der Lenker ist immer eingeschlagen. Wie kann ich das Lenkradschloss ausbauen? Oder muss ich es aufbohren ?

Bitte PN an mich oder so...............

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Hallo,

hätte da 2 kurze Fragen:

1. Womit reinigt ihr eure Dichtflächen am Motorblock bzw. womit entfernt ihr die alte Dichtmasse? Kann man natürlich abkratzen, finde ich aber sehr mühsahm und in irgend einem Topic wurde kürzlich was zu dem Thema geschrieben-> Wundermittel, finde es aber nicht mehr...

2. Brauche neue Schrauben für die Motorhälfen, hab beim sip welche gesehen. Taugen die was? Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Andere Bezugsquellen?

gruss ak

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Hallo,

hätte da 2 kurze Fragen:

1. Womit reinigt ihr eure Dichtflächen am Motorblock bzw. womit entfernt ihr die alte Dichtmasse? Kann man natürlich abkratzen, finde ich aber sehr mühsahm und in irgend einem Topic wurde kürzlich was zu dem Thema geschrieben-> Wundermittel, finde es aber nicht mehr...

2. Brauche neue Schrauben für die Motorhälfen, hab beim sip welche gesehen. Taugen die was? Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Andere Bezugsquellen?

gruss ak

Würd die dichtflächen mit nem cutter leicht abkratzen. Aber nicht mit der klinge sondern mit der kante, damit mann keine riefen in die fläche schneidet. Und dann mit alkohol (ethanol oder so) entfetten

Grüße

Biermann

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Hab mal das auf die schnelle gefunden v50 Rundlenker obs das auch für Ecklicht gibt weiß ich nicht.

Einfach mal googeln!

Gruß Tensch

hey!

gegooglet hatte ich das natürlich schon. und auch diese skizze gefunden.

hilft mir leider nich wirklich weiter. mit diesem innenrohr-blinker und so weiter...

da fehlt mir noch die erfahrung. also falls jemand ne explosionsskizze zum eckigen lenker hat,

bitte melden!

cheers!

e

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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
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