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Geschrieben
Hab in meiner V50 nen PK 125 Motor!

Hatte immer leichte undichtigkeiten am Zylinderkopf und will den jetzt mit nem selbstgebautem Halter (wie der Aussieht weiß ich noch nicht) auf der Drehbank den Kopf plandrehen.

Macht es Sinn auch den Zylinder ein wenig zu planen?

...oder doch mit Kopfdichtung fahren?

carsten

beides planen macht immer sinn! was nutzt es denn wenn nur der kopf plan ist aber die zylinderdichtfläche aussieht wie wellblech. alukopf und graugusszylinder oder aluzylinder?

ich hab das bei meinem nagelneuen dr75 auch gemacht (der war im neuzustand total undicht) mit ner glasscheibe und 400er nassschleif nass den kopf geplant und mit ner planengeschliffenen platte mit 400er nassschleif troken in passender größe auch den zylinder geplant...das ging super, dann schön die schrauben über kreuz mit nem drehmomentschlüssel nach und nach auf 18 nm angezogen....!!!!absolut dicht!!!

Geschrieben
Ich werde meine V50 mit 105er Alfaerre und 20.20 Vergaser fahren. Welche HD/ND und welche Zündeinstellung würde dazu passen? :-D

Tja, ohne weitere Angaben wie Auspuff und Luftfilter, Angabe zur Welle und Gehäusebearbeitung, Ansaugkrümmer (der große oder der kleine?), Höhe über dem Meer beim Haupteinsatzgebiet schwer zu sagen. Von 70er bis 110er HD ist da im Moment alles möglich und sowieso von Motor zu Motor verschieden. Ausprobieren und rantasten. Wie es geht steht in Signatur. Ich würde auf Verdacht mal mit einer 90er HD anfangen und sehen wie es läuft. Wenn du wegen dem ZZP nichts vom Hersteller hast, würde ich mal auf halbwegs sichere 17° gehen.

Geschrieben
Tja, ohne weitere Angaben wie Auspuff und Luftfilter, Angabe zur Welle und Gehäusebearbeitung, Ansaugkrümmer (der große oder der kleine?), Höhe über dem Meer beim Haupteinsatzgebiet schwer zu sagen. Von 70er bis 110er HD ist da im Moment alles möglich und sowieso von Motor zu Motor verschieden. Ausprobieren und rantasten. Wie es geht steht in Signatur. Ich würde auf Verdacht mal mit einer 90er HD anfangen und sehen wie es läuft. Wenn du wegen dem ZZP nichts vom Hersteller hast, würde ich mal auf halbwegs sichere 17° gehen.

Sito Banane (wahrscheinlich ohne Schalldämpfer, mal schauen wie laut das wird), Luftfilter von Polini (ich glaube der heißt Airbox, war beim Vergaser dabei), Gehäuse wird nicht bearbeitet, Welle original, Übersetzung bleibt auch so. Ob ich jetzt einen großen oder kleinen Ansaugkrümmer habe, weiß ich nicht...ich glaube 19er, auf jedenfall fast der.

Ich brauch nicht die volle Leistung, hatte den Zylinder halt rumliegen und wollte den jetzt fahren...

Ist das überhaupt so fahrbar?

Danke erstmal

Geschrieben

:-D

Hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich völlig vergessen habe, zu kotrollieren, ob ich bei meiner PK 50XL den Kolben richtig rum - sprich Pfeil Richtung Auslass - eingebaut habe. Jetzt steckt der Motor nun schon in der Karosse.

Wie wichtig ist der Einbau in die richtige Richtung?

Danke schon mal im Voraus!!

P.S.: An der Vespa ist alles original.

:-D

Geschrieben

Naja, wenn der falsch herum drin ist, sitzen die Kolbenringe an der falschen Stelle...inwieweit das beim Ori schlimm is weiss ich nich. Aber das is doch schnell kontrolliert. Einmal Kopf runter und reingucken.

Gruss

Geschrieben

Spülungstechnisch wirst du, sollte der Kolben falsch rum eingebaut sein, keine Unterschiede feststellen können. Denn der Originalkolben der PK50 hat kein Fenster im Kolbenhemd, durch das Frischgas in den Auslass entweichen könnte.

Aber wie schon vermutet worden ist: die Stöße der Kolbenringe überlaufen in dem Fall die Überströmfenster im Zylinder. Was im Allgemeinen nicht gut rüber kommt.

:-D bobcat

Geschrieben

Alles klar, danke!

Dann werd ich mich heute Abend mal damit auseinandersetzen. Und den Tag vorher damit zubringen, das ein oder andere Stoßgebet gen Vespa-Himmel schicken, dass ich den richtigherum eingebaut habe (Auf die Alternative hab ich nämlich keine Lust :-D )

Geschrieben

Mach halt schnell den Zylinderkopf ab und schau nach. Das geht auch bei eingebautem Motor. Ich mein, bevor es dir die Kolbenringe zerfetzt und größerer Schaden entsteht...

Geschrieben

Ich bau gerade einen in Teilen gekauften Motor zusammen und bring das 15er Ritzel nicht auf die Kuwe. (Sekundär 69 Z).

Kann es sein das beim Sekundär 15/69 u. 14/69 ein Unterschied ist, sprich größerer Durchmesser bei 14/69 ?

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Kann gut sein. Das Stichwort dazu heisst "unterschiedliche Profilverschiebungen" bei den beiden Paarungen 15:69 und 14:69.

Soll ja auch weder da noch dort (bei gleichem Wellenabstand!) Spiel zwischen den Zahnflanken sein.

:-D bobcat

Edith hat mal mit dem 16er Pinasco-Ritzel auf einer 4,93er Primär (14:69) gute Erfahrungen gemacht und meint, du könntest doch dieses Wunderding mal versuchen.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ich hab ne Frage zum Lackieren:

wollte von meiner Spezial die Kunststoffkaskade lackieren.Ich habe das Teil entfettet und Angeschliffen mit Flies. Hab einen Kombinierten Haftvermittler und Grunddierung benutzt (nicht explizit speziell für Plastik aber Plastik stand mit drauf) dann der Mattschwarze Lack drüber. Mein Problem nun, als ich eben im keller war zur Kontrolle blätterte der Lack MIT der Grundierung zusammen von alleine von der Kaskade, bei der kleinsten Berührung fiel der komplette trockene Lack mit Grundierung ab und das originale Kunststoff kam wieder zum vorschein.

Was hab ich falsch gemacht?

Danke schonmal im voraus,

bubu50n

Geschrieben

Hey!

hab schon mich umgeschaut im netz etc aber nich weitergekommen.

ich such ne explosionszeichnung für nen 50 Special Lenker.

also den eckigen... vielen dank!

e

Geschrieben
Hey!

hab schon mich umgeschaut im netz etc aber nich weitergekommen.

ich such ne explosionszeichnung für nen 50 Special Lenker.

also den eckigen... vielen dank!

e

Hab mal das auf die schnelle gefunden v50 Rundlenker obs das auch für Ecklicht gibt weiß ich nicht.

Einfach mal googeln!

Gruß Tensch

Geschrieben

Hallo ich bin grad dabei meinen Motor zu zerlegen.

Der Motor stammt aus einer v5o special mit vierganggetriebe.

Ging bist jetzt alles reibungslos bis zur Hauptwelle.

Ich krieg des teil einfach nicht raus. Hab schon per suchfunktion versucht was rauszufinden, aber da les ich immer nur, dass man draufklopfen soll.

Ich hab aber angst das teil kaputt zu machen wenn ich noch fester draufklopfe.

Und in einer Demontageanleitung hab ich gelesen, dass "oft ein oder beide schaltsteine ausgefädelt werden müssen".

Das ist mir allerdings auch nicht gelungen.

danke schon mal. ist wahrscheinlich ne anfängerfrage. ist mein erster motor den ich zerlege.

Geschrieben
Ich hab aber angst das teil kaputt zu machen wenn ich noch fester draufklopfe.

Und in einer Demontageanleitung hab ich gelesen, dass "oft ein oder beide schaltsteine ausgefädelt werden müssen".

Du klopfst (Gummihammer, sonst Gewinde im Sack) auf die Hauptwelle, um die nach "innen" aus dem Lager zu treiben. Du gewinnst genug Spiel, um die Schaltsteinchen auszufädeln, wenn die Welle aus dem Lagersitz kommt. Dann kannst du die ein wenig hin un her wurschteln, um da raus zu kommen.

Ich lege immer den Gummihammer auf und hau darauf mit nem Männerhammer, bei manchen Motoren kann da wirklich mal was "Schmackes" nötig sein, damit die Welle aus dem Lager flöppt.

Allerdings sollte der Motor so liegen, das dadurch nix ausbrechen kann, weil die Hälfte auf ner Kante liegt oder so. Ich lege mir den dafür auf den Schoß. Dann kann auch nix rausfallen.

Geschrieben

LENKRADSCHLOSS AUSBAUEN

MOIN

Hab heute durch Zufall ne Vespa 50 Special 74 gekauft. Problem ist das Lenkradschloss wurde mal aufgebrochen bzw. es wurde versucht. Jetzt kann ich das Schloss mit dem Schlüssel nicht öffnen und der Lenker ist immer eingeschlagen. Wie kann ich das Lenkradschloss ausbauen? Oder muss ich es aufbohren ?

Bitte PN an mich oder so...............

Geschrieben

Hallo,

hätte da 2 kurze Fragen:

1. Womit reinigt ihr eure Dichtflächen am Motorblock bzw. womit entfernt ihr die alte Dichtmasse? Kann man natürlich abkratzen, finde ich aber sehr mühsahm und in irgend einem Topic wurde kürzlich was zu dem Thema geschrieben-> Wundermittel, finde es aber nicht mehr...

2. Brauche neue Schrauben für die Motorhälfen, hab beim sip welche gesehen. Taugen die was? Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Andere Bezugsquellen?

gruss ak

Geschrieben
Hallo,

hätte da 2 kurze Fragen:

1. Womit reinigt ihr eure Dichtflächen am Motorblock bzw. womit entfernt ihr die alte Dichtmasse? Kann man natürlich abkratzen, finde ich aber sehr mühsahm und in irgend einem Topic wurde kürzlich was zu dem Thema geschrieben-> Wundermittel, finde es aber nicht mehr...

2. Brauche neue Schrauben für die Motorhälfen, hab beim sip welche gesehen. Taugen die was? Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Andere Bezugsquellen?

gruss ak

Würd die dichtflächen mit nem cutter leicht abkratzen. Aber nicht mit der klinge sondern mit der kante, damit mann keine riefen in die fläche schneidet. Und dann mit alkohol (ethanol oder so) entfetten

Grüße

Biermann

Geschrieben
Hab mal das auf die schnelle gefunden v50 Rundlenker obs das auch für Ecklicht gibt weiß ich nicht.

Einfach mal googeln!

Gruß Tensch

hey!

gegooglet hatte ich das natürlich schon. und auch diese skizze gefunden.

hilft mir leider nich wirklich weiter. mit diesem innenrohr-blinker und so weiter...

da fehlt mir noch die erfahrung. also falls jemand ne explosionsskizze zum eckigen lenker hat,

bitte melden!

cheers!

e

Geschrieben

Abend zusammen,

wißt ihr auf die Schnelle wo ich 6V-Soffitten bekomme? Bosch hat keine mehr, Conrad und ATU haben nur 12V. Wo kauft ihr die denn, wenn nicht gerade online?

Grüße, Heppi.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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