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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hab da auch mal ne Frage,

bin grad an einem 125er PK Motor dran,

der Motor hat von einem auf den anderen Tag auf einmal Flaschluft gezogen, heißt im Standgas lief er nur noch mit Choke und in höheren Drehzahlen blieb er einfach für eine längere Zeit "stecken".

Nun habe ich den Kulu- und Limasimmerring getauscht und alles neu abgedichtet, zusammengebaut und - tja, immer noch das gleiche Problem. Motor nimmt spontan Gas an, aber bleibt bei geschäzten 4000 u/min einfach für ca. 10 Sekunden oder noch länger hängen bevor er dann ausgeht. Nur mit Ziehen des Chokes läuft der Motor weiter ansonsten geht er dann halt aus. Der Vergaser macht den Anschein, dass er fest auf dem Ausaugrohr sitzt und dort keine Luft ziehen kann.

Jetzt bin ich leider ratlos, und die Karre läuft immer noch nicht.......

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Ich glaube mein Drehschieber ist platt (nicht auf dem Bild). Ich habe da noch ein anderes Gehäuse rumliegen. Wenn ich jetzt den Motor spalte, dann soll der Drehschieber gefälligst einwandfrei sein. Ist er das?

drehschieber.jpg

Bearbeitet von maltep
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So, von mir auch eine kurze Frage.

Die Kuwe im Block lässt sich wunderbar leicht drehen (neue Siri, darum nicht wunderbar leicht, aber verhältnissmäßig sicher i.O.), doch wenn ich das Lüra anschraube und fest anziehe, blockiert die Kuwe. Also wird die Kuwe in Richtung Lima gezogen, das Primärritzel, das ich vermutlich verkehrt herum montiert habe, drückt auf den äußeren Lagerring und die Kuwe blockiert.

Richtig gedacht?

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Eher nicht.

Das wäre nur der Fall, wenn sich das Polrad schon so weit auf den Konus geschoben hat, dass es selber schon Kontakt zu irgendwas hat und sich dort abstützt. Was aber genau so wenig im Sinn des Erfinders ist.

:-D bobcat

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Der Konus für den Polradsitz nennt sich 10:1 und ist auf den halben Zentriwinkel bezogen.

Das heißt in der Praxis, seine Verjüngung nimmt pro Zentimeter Länge um 2mm ab.

Wenn du jetzt (hast du bestimmt nicht!) ein Polrad für ´nen 20er Konus auf einen 19er Konus steckst, so käme (theoretisch) der Festsitz erst 5mm später bzw. "weiter oben" zustande.

Fragen:

Um wie viele Millimeter müsstest du das Polrad wieder zurückziehen, damit wieder alles freigängig ist?

Hast du am Konus deiner Kurbelwelle gewaltige Einschleifmaßnahmen durchgeführt?

:-D bobcat

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Ich glaube mein Drehschieber ist platt (nicht auf dem Bild). Ich habe da noch ein anderes Gehäuse rumliegen. Wenn ich jetzt den Motor spalte, dann soll der Drehschieber gefälligst einwandfrei sein. Ist er das?

drehschieber.jpg

evtl. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: den Motorblock auf dem Bild möchte ich verwenden.

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Haben die V50Special (V5B3T/6Volt) in Südtirol alle Batterie?

Wenn nicht, würde ich auf den Schaltplan im vespa-archiv.de zurückgreifen. Der läßt sich leider nicht direkt verlinken. Es ist der neunte von oben unter >Schaltpläne Oldtimer 50 bis 90ccm<

:-D bobcat

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    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
    • Genau das. Nur in gutem Zustand, ohne Beulen, Kratzer, Rost.  Farbe egal.    Keine PK S Deckel.    Bitte mal anbiedern. Danke. 
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