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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

kurze frage,

bin grad auf der Arbeit und habe eine neue (gebrauchte) ZGP dabei um diese mit neuen Ringkabelschuhen zu bestücken. Jetzt kommen mir die Kabel ein bisschen Kurz vor welche zu dem schwarzen Kabelkasten geht. Kann jemand vielleicht mal schnell nachmessen wie lang das Kabel sein sollte. Meine Kabel sind so ca. 18cm lang.

gruss Flo

Dann löt was dran!

18 cm sollten aber passen

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Dein Problem ist mir nur zu bekannt!

In den Fällen brachte eine kalte Ersatzkerze (immer dabei!) sofortige Abhilfe.

Seitdem ich auch noch den Unterbrecherabstand auf knappe 0,3mm reduziert habe, ist diese Marotte mit dem Absterben und anschließender Startunwilligkeit nicht mehr aufgetreten - *aufholzklopf*.

p.s.: Wärmewert der Kerze und Kerzenbild waren immer o.k.!

Wer hat dafür eine Erklärung?

:-D bobcat

Keine Erklärung, aber das war eine Station auf dem schleichenden Tot der ZGP in der Special meiner Freundin. Kontaktzündung 12V. So ging es los und es wurde immer schlimmer. Am Ende lag es aber nicht an der Zündspule, Stecker, Kabel, Kondensator, Kontakt, etc. Eine neue ZGP hat sofortige Abhilfe geschaffen. Zuvor wurde natürlich alles gewechselt und probiert. Da muss irgendwas in den Spulen gebrochen sein, was sich dann verschlimmert hat, bis es nicht mehr ging. Wirklich messen konnte man es aber nicht...

Wie lange hast Du das Problem nicht mehr?

Bearbeitet von jan
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Danke für den Hinweis.

Ich bin mit dem Roller (V50N 6Volt/2-Spulenlima) seit o.g. "Eingriff" erst zwei oder drei mal gefahren. Und das ohne jedes Anzeichen von neuen Fisimatenten.

Deswegen *aufholzklopf*!

:-D bobcat

Na ich hoffe es bleibt so! Ist aber absolut genau gleich von den Punkten her.

Ich hätte noch ne ZGP mit 6V. :-D Angeblich ging die, ich habe es nie probiert. War mit in meiner Special drin, ich habe aber gleich auf 12V umgerüstet. Wenn Du in einer Weile leider doch Interesse an meiner ZGP findest, dann melde Dich gerne. Kannst sie dann gerne ausprobieren und wir werden uns schon einig.

Bearbeitet von jan
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Hi weiß einer aus dem Stehgreif ob ne xl2 Kupplung in ne 3.72 er passt oder ob man die vorher bearbeiten muß?

ich empfehle, die vorher auszudrehen. hab' meine nicht ausgedreht und nun trennt sie nicht vernünftig. das kann auch evtl. an der nebenwelle liegen, dass ich die möglicherweise höherlegen muss, aber die primär und/oder die nebenwelle sind der verursacher, daher um alle eventualitäten auszuschließen: lieber ausdrehen.

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Danke für den Hinweis.

Ich bin mit dem Roller (V50N 6Volt/2-Spulenlima) seit o.g. "Eingriff" erst zwei oder drei mal gefahren. Und das ohne jedes Anzeichen von neuen Fisimatenten.

Deswegen *aufholzklopf*!

:-D bobcat

Also ich hab meine alte Ducati Zündspule wieder verbaut, und sonst nichts geändert, mit der läuft sie wieder perfekt! :-D (die neue Nachbauspule war wohl ab Werk im Arsch...)

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Hallo Miteinander,

eine Frage zum auslitern:

geht das auch mit eingebautem Motor (sprich Zylinder steht dann ja unter ca. 45°) oder werde ich da kein genaues Ergebnis bei erzielen?

Ich wollte nämlich in naher Zukunkt mal den Kopf meines DR 75 runterplanen und den Zylinder ähnlich wie bobcat im scooterwiki bearbeiten.

Oder geht das abplanen Notfalls auch nur mit Quetschkantenmessung?

danke schonmal im Voraus,

bubu50n

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Zum Auslitern sollte der Zylinder schon annähernd gerade stehen. Sonst bildet sich oben eine Luftblase oder das Medium läuft schon wieder beim Kerzenloch raus, bevor der Brennraum wirklich voll ausgefüllt ist.

Wenn der Zylinder genau vertikal steht, sollte man bis Mitte Kerzengewinde auffüllen.

Arbeitsmittel:

- Injektionspritze mit ml-Skalierung vom Hausarzt zum Einfüllen und wieder Absaugen

- etwas Fett zum Abdichten des Kolbens in OT und des Kopfes; der muss dazu gar nicht verschraubt sein ? einfach auf die leicht gefettete Dichtfläche des Zylinders auflegen reicht idR.

:-D bobcat

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geil, danke schonmal für die antwort,

ich fragte das nur weil ich kein bock hab den ganzen moddor schonwieder rauszuholen!

seh ich dass den richtig, wenn ich mir deine beschreibung so durchlese, dass ich das rein theopraktisch auch (sagen wir mal in der küche) nur mit zylinder, kolben, kolbenringen und kopf machen kann (vorausgesetzt der kolben sitzt auf ot-position im zylinder( das stellt ja eigentlich kein problem dar))?

weil der zylinder und kolben muss zur bearbeitung ja eh runter und die quetschkante kann ich ja vorhher messen (und logischerweise danach nochma zur konrolle).

gruss,

bubu50n

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Ich erledige das grundsätzlich immer in der Küche. Da sind die Voraussetzungen ideal: Arbeitshöhe stimmt und bestes Licht ist auch da.

Allerdings kommt kein Benzin als Medium, sondern nur normales Wasser zum Einsatz. Wobei es mit Milch aus dem Kühlschrank aber auch schon gut geklappt hat...

:-D bobcat

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Ich hab 2 Et3 Zylinder, auf einem steht auf der Kopf-Dichtfläche am Zylinder E, beim anderen C ! Defintiiv beides 3-Kanal Zylinder. Der eine hat hinten auch ne kleine Gussnas und nen minimalen Absatz in den Überströmern. Wo kommen die her, oder sind das einfach nur unterschiedliche Produktionsjahre ?

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Moin, ich hab einige Probleme mit meiner Tachowelle. Es handelt sich um eine V50 Special mit PK-Gabel. Hab die Tachowelle von ner PK übernommen und oben den Anschluss umgearbeitet. Nun habe ich einmal das Problem, dass die Tachohülle sich nicht an der Gabel unten fixieren läßt, bzw ich durchschaue nicht,wie das funktionieren soll :(

Und des weiteren habe ich das Problem, dass die Tachoseele zu kurz scheint. Wenn ich nur die Seele reinstecke, dreht sich die Seele bei Bewegen des Rades. Wenn ich aber dich Seele inkl. Hülle reinstecke,dann bewegt sich kaum noch was.

Vielleicht kennt einer das Problem

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Ich hab 2 Et3 Zylinder, auf einem steht auf der Kopf-Dichtfläche am Zylinder E, beim anderen C ! Defintiiv beides 3-Kanal Zylinder. Der eine hat hinten auch ne kleine Gussnas und nen minimalen Absatz in den Überströmern. Wo kommen die her, oder sind das einfach nur unterschiedliche Produktionsjahre ?

Keiner ? :-D

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    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
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