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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ,

ich hab schon wieder mal ´ne Frage : ich will gerade die Lenksäule einbauen . Habe eine V50 N Special V5B3T und mußte nun feststellen , daß ich für das untere Lager nur den Kugellagerring habe . War bei Kauf so . Das kann nicht richtig sein , dass der Ring nur zwischen den Staubschalen und Säulenunterteil sitzt . Habe bei SIP nachgesehen , was fehlt . Werde wohl neuen kompletten Lagersatz kaufen müssen . Die Frage ist , welcher ist der richtige ? Kann mir jemand helfen ?

Danke im voraus . :-D

Geschrieben
Ist der Zylinder einfach nur selten, oder steckt da ordentlich Potential in Form von massiv Fleisch am Auslass/Einlass und "Männer-Kanälen" drin ?? :-D

Nee, einfach nur selten. Im Vergleich zu 50ccm Dreikanal sind die Überströmkanäle schon ordentlich, aber das war es auch schon.

Selten ist schick, deswegen ist der hier gelandet.

Geschrieben
Auch wenn es nur so minimal ist?

ist ermessenssache.

mein hinterrad eiert auch minimal, aber lieber wär's mir ganz klar ohne eiern. wobei ich kein kurvenräuber in absoluter schräglage bin, da würde sich das sicher noch stärker auswirken.

Geschrieben

Powerjet bei nem 30 TMX still legen? Einfach den Schlauch durchtrennen und beide Seiten verschließen? Oder sonst noch was machen?

Bei ner Smallframe macht der Powerjet doch eh kein Sinn, oder? Zu wenig Unterdruck hab ich mal aufgefangen...... :-D

Geschrieben
nimm einfach den kompletten lagersatz für oben und unten. die suche in den shops wird dir da weiterhelfen.

wenn ich die Lager einbaue , muß ich sie dann komplett mit Fett füllen , oder reicht es , wenn die Kugeln gefettet sind ? Mag blöd klingen , aber wie mache ich es richtig ?

Geschrieben
wenn ich die Lager einbaue , muß ich sie dann komplett mit Fett füllen , oder reicht es , wenn die Kugeln gefettet sind ? Mag blöd klingen , aber wie mache ich es richtig ?

sie sollten halt gut und dauerhaft geschmiert sein. (salz)wasserbeständige fette aus dem bootsbau haben sich hier bewährt.

Geschrieben

Leistung ist mir egal...das wird auf jeden Fall so bleiben, deshalb meine Frage: welcher ist der leiseste Auspuff?

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/24...+ET3Banane.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/24...+V100125PV.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/12...NLRSpecial.aspx

oder sito banane?

über eine Beratung wäre ich sehr dankbar.was meint ihr? 1, 2, 3 oder 4?

Leistung spielt keine Rolle ... (ich darf eigtl nur 50ccm :) )

--------

als Hilfe vllt. noch mein Setup:

hab 133 polini p&p, 19er Vergase, orig. Übersetzung, Zündkerze: w5ac (ist doch ok, oder?) HD 95

PS: Machts sinn nach längerem Stehen, Schwimmer und Schwimmernadel auszutauschen? oder kann ich die einfach nur reinigen?

Bitte helft mir :-D

Geschrieben

...und noch eine Frage , die alte Hasen zum Lachen bringen wird : wenn ich die hintere Bremstrommel aufsetze , muß da noch irgendwo ein Dichtring rein , oder war´s das einfach ?

Geschrieben
Nur die dicke Beilagscheibe vor der Mutter nicht vergessen, sonst greift der Splint nicht mehr in die Mutter.

Daniel

An die habe ich sogar gedacht . Danke für die schnelle Hilfe :-D !

Geschrieben
bekomm ich auch hilfe? meine frage steht schon oben :)

Nein, das wäre zuviel verlangt ! :-D

ET3 Banane, kauf sie dir ! :-D

Schwimmernadelventil --> nur wenn du in der ganzen Standzeit den Benzinhahn offen hattest, dann lastete nämlich der komplette Druck druff. Ausprobieren, wenn der Bock ... bockt, dann weißte warum er ... bock ! :-D

Geschrieben

hi

bin neu hier und ich hatte ehrlich gesagt net den nerv mir alle 200 ungrad seiten durch zu lesen, aber ich hätt mal ne frage.

und zwar: ich möcht mir gerne ne vespa 50 N kaufen. so nu hab ich eine gefunden die mir prima gefällt, aaaaaaber:

sie hat wohl nen 100ccm motor drin der "gefressen" hat. nu meine frage: wäre das denn zu beheben wenn ich nen 50ccm motor rein bau?

und was würde so ein 50er motor kosten?

bin absoluter neuling auf dem gebiet und hoffe hier finden sich paar nette menschen die mir helfen können.

liebe grüße melly

Geschrieben

passt eine Largeframe in nen fucking Mazda 626 GF, also Fließhäck? reicht es nur die Räder aubruschrauben? wie hoch ist das Insekt ohne Vorderrad ?wäre kuhl, wenn es mir einer verräten täte (:

Geschrieben
hi

bin neu hier und ich hatte ehrlich gesagt net den nerv mir alle 200 ungrad seiten durch zu lesen, aber ich hätt mal ne frage.

und zwar: ich möcht mir gerne ne vespa 50 N kaufen. so nu hab ich eine gefunden die mir prima gefällt, aaaaaaber:

sie hat wohl nen 100ccm motor drin der "gefressen" hat. nu meine frage: wäre das denn zu beheben wenn ich nen 50ccm motor rein bau?

und was würde so ein 50er motor kosten?

bin absoluter neuling auf dem gebiet und hoffe hier finden sich paar nette menschen die mir helfen können.

liebe grüße melly

wenn du keine Angst vorm Schrauben hast und nen mittelgroßen Ikeaschrank zusammenbekommst, ist das bestimmt kein all zu großes Hindernis. Was die Reparatur kosten wird hängt davon ab, was alles kapott ist, wenn es nur der Zylinder ist etwa 40-80,- ist die Kurbewelle auch hin etwa 90-120.

geholfen wird dir hier ganz sicher, wenn du nett fragst.

Geschrieben
wäre das denn zu beheben wenn ich nen 50ccm motor rein bau?

und was würde so ein 50er motor kosten?

du brauchst keinen neuen motor, wenn der zylinder hin ist.

je nachdem, was sonst so verbaut ist, benötigst du einen neuen zylinder, evtl. neuer vergaser (wenn du auf einen kleinen zylinder zurückrüstest) und eben evtl. neue kurbelwelle.

das alles wird man erst sehen, wenn man den motor auseinander hat. aber selbst in der tiefsten pampa gibt es meist noch jemanden, der dir helfen kann.

Geschrieben

Moin allerseits ,

heute kommt der Stoßdämpfer hinten rein , die Elektrik , dann der Vergaser . Meine Frage ist jetzt : der ominöse Filzring - mit was wird der gefettet ? Normales Maschinenfett oder Kugellagerfett etc. ? Die Papierdichtung am Ansaugrohr muß mit Motoröl gefettet werden ?

Wenn mich jemand hört in diesem Universum - bitte helfen , damit ich loslegen kann . Meine Wespenkönigin will dat Ding aus dem Wohnzimmer haben :-D .

Danke und Gruß

Geschrieben

Den Filzring hab ich letztes Mal mit Vaseline gefettet. Nach Nachfrage!! War gerade nix anderes zur Hand. Daher würd' ich sagen: EGAL

Was die Papierdichtung angeht: Keine Ahnung, sorry

Moin allerseits ,

heute kommt der Stoßdämpfer hinten rein , die Elektrik , dann der Vergaser . Meine Frage ist jetzt : der ominöse Filzring - mit was wird der gefettet ? Normales Maschinenfett oder Kugellagerfett etc. ? Die Papierdichtung am Ansaugrohr muß mit Motoröl gefettet werden ?

Wenn mich jemand hört in diesem Universum - bitte helfen , damit ich loslegen kann . Meine Wespenkönigin will dat Ding aus dem Wohnzimmer haben :-D .

Danke und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

jo also nen IKEA schrank bekomm ich locker zusammen, aber da is ja auch en anleitung dabei und von dem hängt im zweifelsfall nicht mein leben ab ;)

also was würdet ihr denn für eine "nicht fahrbereite" v50 zahlen?

und weiß ich erst worans liegt, wenn der motor tatsächlich ganz auseinander is?

kann man so ne "bauanleitung" irgendwo kaufen?

lg melly

edith sagt: hier mal seine "angabe"

Der Motor hatte gefressen und es kam zu einem Kurbelwellenschaden !!

Laut dem Fachmann sei dieser 100ccm Motor zu gross für diese Vespa und es sei nicht die passsende Kurbelwelle eingebaut worden! ..deshalb käme es zu solchen Problemen.

Es sind alle Motorteile ( zum Teil DEFEKT )vorhanden !

Bearbeitet von boehsePrincess

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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