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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
stecker vom ausgang (geregelter strom) abziehen. multimeter an ausgang hängen und an masse. gerät auf wechselstrom 12V einstellen. sollte dann 12-13V anzeigen, wenn ich mich recht entsinne.

mein defekter regler hatte bei erhöhtem standgas schon um die 30V... :-D

und ich wundere mich noch, warum meine birnen alle sterben. :-D

Tausend Dank :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so, ich hab auch noch ne Zündung wo ich nicht weiss woher. Das ist auch eine wo das Lüra vom Durchmesser grösser ist. Mir wurde gesagt das diese von einer Italienischen Version ist und unter "spar Version" bekannt ist. Ich denke sie war auf einer PKs mit kleinem Konus, kann das sein? Was ist diese ZGP und das abgedrehte Lüra (1580g.) ca. wert?

post_a221894_24062009483.jpg.html

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Bearbeitet von deflo
Geschrieben

Ist glaub ich die selbe, nur kann die auch noch das Bremslicht mit versorgen oder die Blinker. Wert weiß ich nicht.

Geschrieben

102er Pinasco + 19er Gaser ---> fährt sich sowas mit nem Pk50 original Auspuff oder killt der den Zylinder thermisch ?? Ist jetzt ein Proma Auspuff drunter, das Teil was unterm Motor mitm Dämpfer rauskommt. Laut wie ein Düsenjet ! Wäre provisorisch für ne 500 km Tour, auf der ich eh maximal 60 - 70 fahren werde also nicht Vollgas. Kann man dem machen ?? Düsen würd ich mal schauen, im zweifelsfall eine oder zwei Nummern kleiner rein und schauen wie die Fuhre läuft.

Geschrieben
102er Pinasco + 19er Gaser ---> fährt sich sowas mit nem Pk50 original Auspuff oder killt der den Zylinder thermisch ?? Ist jetzt ein Proma Auspuff drunter, das Teil was unterm Motor mitm Dämpfer rauskommt. Laut wie ein Düsenjet ! Wäre provisorisch für ne 500 km Tour, auf der ich eh maximal 60 - 70 fahren werde also nicht Vollgas. Kann man dem machen ?? Düsen würd ich mal schauen, im zweifelsfall eine oder zwei Nummern kleiner rein und schauen wie die Fuhre läuft.

Ich würd mir nen krümmer basteln undnen 125er pk ori auspuff drunterschnallen! Ist nicht laut zieht ordentlich an und macht spass!

:-D

Geschrieben
Ist glaub ich die selbe, nur kann die auch noch das Bremslicht mit versorgen oder die Blinker. Wert weiß ich nicht.

ok, die gab es auch nur für den kleinen Konus, oder? Ich komme erst am Samstag wieder zu der Zündung.

Geschrieben
Ich würd mir nen krümmer basteln undnen 125er pk ori auspuff drunterschnallen! Ist nicht laut zieht ordentlich an und macht spass!

:-D

Krümmer basteln is jetzt nicht mehr, keine Zeit + defintiv kein Bock ! Kann ich den Auspuff fahren ohne dass mir die Möhre verreckt, das ist die Frage. Spaß hin Spaß her, ankommen muss ich darum gehts. Pk125 ori auspuff passt bei kurzhub ?? naja, ist egal ich hab den pk50 auspuff was anderes kann ich bis morgen nicht mehr besorgen.

Geschrieben

Der Standard-PK50-Auspuff harmoniert mit einem 85er Zylinder (p&p montiert) nach eigener Erfahrung auch bei voller Leistungsausnutzung noch leidlich. Das Ergebnis am Rad ist halt nicht so doll.

Für kurze Zeit und bei etwas verhaltener Fahrweise hätte ich also auch bei den paar Kubik mehr noch keine Bedenken.

Fazit: :-D

Geschrieben

wo kann man gleich wieder die widerstandswerte der licht und zündspulen finden?

hab da einen clubseite im kopf weiß nur nicht mehr welche das war.

gruß andy

Geschrieben
Eigentlich kann man an der Platte ganz gut sehen, wo welches Kabel hingeht.

Für die Zündung (Blackbox) brauchst du eigentlich 3 Kabel. Eins vom Pickup (normal Rot), eins von der Ladespule (normal grün) und eins Masse (normal weiss).

Für die Spannungsversorgung haben die dann normalerweise mindestens noch 2 Kabel. Eins Masse (normal schwarz) eins Strom (meist blau).

Platten mit mehr Kabeln als 5 haben dann mehr Kabel für den Strom (für Elestart, Batterie usw.).

Wenn du nicht klar kommst bring die einfach heute abend auch noch mit, dann gucken wir mal gemeinsam drauf.

Zündung war aus der Kabelliste schon raus, die kämen zu den erwähnte Farben noch hinzu.

Karre läuft auch, nur schießt es halt ab einer gewissen Drehzahl die Birnen. (unterhalb dieser Drehzahl kann man auch mal ne Woche fahren, ohne Birnentod)

An und für sich wollte ich nur nen Spannungregler dranhängen, habe dann aber nicht durchgeblickt, welches Kabel ich an den Eingang hängen kann und/oder welche Kabel ich wie verbinde, um die Spulen evtl. in Reihe zu schalten zwecks mehr Saft.

Werde morgen mal ne Stunde Freizeit nutzen und nochmal in Ruhe drüber schauen, Zündung blitzen muß ich eh noch. Das käme dann zusammen.

Sollte das dann immer noch Knoten in meinem Kopf machen, nehme ich mal die Digitalkamera mit.

Geschrieben

Also, ich nochmal mit der 4 Pol Zündung PK.

So sieht's aus:

Folgendes denke (weil sehe) ich:

Spule eins und zwei hängen aneinander, enden im roten Kabel.

Spule drei hängt am gelben Kabel, Wicklung startet aus dem Ende von Spule vier.

Spule vier endet im grünen Kabel (könnte auch ein altes Blau sein).

Schwarz endet erwartungsgemäß auf der Platte und sollte damit Masse sein.

Wattson kombiniert nun:

Ich hänge gelb an rot und schalte damit den ganzen Spulenhaufen in Reihe.

Nehme nun grün und schwarz (Masse) und hänge die an den Eingang bzw. Masse vom Spannungswandler.

Die ganzen Verbaucher meiner PV nun an den Ausgang des Reglers und erstmal liegt überall geregelt 12 Volt an.

Um Schließer/Öffner und Bremslicht kümmer ich mich dann irgendwann in Ruhe, hauptsache erstmal Strom an der Beleuchtung.

Ist da irgendwo der Wurm drin, bzw. mein Gedankengang so logisch?

Habe erstmal googlen müssen, was Reihen- und was Paralellschaltung bedeutet.

Also habt Rücksicht, ich nix elektrisch.

Geschrieben

Also das auf dem Bild ist keine 4polige, sondern eine 6polige ZGP.

Wenn die Angabe zu der Verkabelung der Spulen stimmt, müßte es sich um die 6V-Ausführung ohne Spannungsregler handeln.

Vergleiche Schaltpläne PK?Modelle bei scooterhelp-com.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Also das auf dem Bild ist keine 4polige, sondern eine 6polige ZGP.

Wenn die Angabe zu der Verkabelung der Spulen stimmt, müßte es sich um die 6V-Ausführung ohne Spannungsregler handeln.

Vergleiche Schaltpläne PK?Modelle bei scooterhelp-com.

:-D bobcat

Das blöde ist aber, das die 6V Leuchtmittel keine Runde durch die Stadt überleben (jeweils alle nach Vorgabe und mit den richtigen Stärken), dann auf Verdacht mal alles auf 12V getauscht und selbst die 12V Leuchtmittel leuchten hell und kräftig, überleben aber keinen ausgedrehten 2. oder 3. Gang.

Liegen auch keine Monsterdrehzahlen an, also kann es das nicht sein (Serienwelle, 125er 3Kanal Zylinder, Banane).

Verfluchter Mist.

Die Kabelabgänge passen farblich und von der Anzahl auch genau auf die Steckkontakte an dem Kabelbaum, der in dieser PV liegt.

Wenn schon der ganze Rest nicht zu stimmen scheint, habe ich wenigstens begriffen wie man die Dinger in Reihe schaltet?

Dann wäre das nicht ganz für den A.... gewesen, mich damit auseinander zu setzen.

Edith: Rechtschreibung korrigiert, zusätzliche Frage. 6 polig? Woran macht sich diese Zahl fest?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest folgendes versuchen: rot mit gelb verbinden und blau dann an den Eingang des Spannungsreglers legen.

Damit sind die 4 Speisespulen in Reihe geschaltet.

So ist im Prinzip auch die Anordnung bei den 12V-ZGP mit nachgeschaltetem Spannungsregler.

Bei den 6poligen ZGP stehen bei dieser Bauart immer 5 Spulen radial im 60°-Winkel zueinander. Die freie Position nimmt der Pickup ein.

Das dazu gehörige Polrad besitzt ebenso 6 Polschuhe im Ringmagneten. Von denen überlappen sich zwei, um das Pickup-Signal auszulösen.

Bei den 4poligen ZGP stehen sich die Spulen immer im 90°-Winkel gegenüber, das Polrad hat dem entsprechend auch nur 4 Polschuhe.

:-D bobcat

Edith ergänzt noch:

1. Watson hat richtig kombiniert

2. Die Zünderregerspule müsste eigentlich 2 grüne Kabelabgänge haben: der eine führt zusammen mit weiß und rot zur CDI, der andere kommt auf den Killschalter.

Wenn das bei deiner ZGP nicht so ist, so holt man sich das Signal zum Motorabstellen einfach vom zweiten grünen Kontakt der CDI.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Du könntest folgendes versuchen: rot mit gelb verbinden und blau dann an den Eingang des Spannungsreglers legen.

Damit sind die 4 Speisespulen in Reihe geschaltet.

So ist im Prinzip auch die Anordnung bei den 12V-ZGP mit nachgeschaltetem Spannungsregler.

...

Werde es so zusammen tackern und einfach mal Direktstrom legen. Noch nen Birnensatz kaufe ich nicht.

Danke.

Ich hasse Elektrik.

Ich hasse Elektrik.

Ich hasse Elektrik.

Ich hasse Elektrik.

...

Geschrieben

Moinsens ,

ich muß es jetzt einfach nochmal genau wissen : dieser ver :-D te Filzring , kommt er , wenn der Motor wieder eingehängt ist und der Ansaugstutzen mit der Aluhülse durch die Gummitülle in den Vergaserraum ragt dann zwischen herausragender Aluhülse und Vergaser ? Habe ich das so endlich richtig verstanden ? Ohgottohgottohgott !? :-D

Geschrieben

Du hast ASS und Aluhülse. Dazwischen wird der gefettete Filzring gesteckt. Dann mit dem Vergaser den Filzring weiter rein schieben.

Geschrieben

Mal was anderes : Habt ihr eigentlich einen Benzinfilter in der Spritleitung ? Macht das Sinn oder überflüssig - ich meine ja nur , wegen ev. Verunreinigung aus dem Tank ...? Ich denke , ich würde einen zwischenhängen . Eure Ansicht ?

Geschrieben
Mal was anderes : Habt ihr eigentlich einen Benzinfilter in der Spritleitung ? Macht das Sinn oder überflüssig - ich meine ja nur , wegen ev. Verunreinigung aus dem Tank ...? Ich denke , ich würde einen zwischenhängen . Eure Ansicht ?

Würde ich nicht machen, da Benzindruck ohnehin schon niedrig. Benzinfilter ist im Vergaser.

Geschrieben

rolle zündet nicht. zündkerze ist ok, wenn ich sie einzeln "am blech" teste zündet sie, im roller selber scheint es als ob sie in öl schwimmt.

quasi als ob der roller immer direkt absäuft...zündkerze raus und "leer" durchtreten bringt auch nix...auch am vergaser rumdrehen

ist bisher nicht von erfolg gekrönt...ideen?

Geschrieben
rolle zündet nicht. zündkerze ist ok, wenn ich sie einzeln "am blech" teste zündet sie, im roller selber scheint es als ob sie in öl schwimmt.

quasi als ob der roller immer direkt absäuft...zündkerze raus und "leer" durchtreten bringt auch nix...auch am vergaser rumdrehen

ist bisher nicht von erfolg gekrönt...ideen?

Habe genau das gleiche Problem . Zündfunke super , springt wenn überhaupt kurz an , versäuft dann . Zündkerze nass , schwarz ölig .

Geschrieben
So, nochmal die kurze Frage nach dem Kabelquerschnitt für SF. 0,75 oder 1,0?

Danke.

0,75 mm2 kann 7,5 Ampere

1,0 mm2 kann 10 Ampere

0,75 reicht also. ausreichend wären auch 0,5 mm2. sind mir aber zu dünn, aber nur wegen mechanischer belastungen.

gruß andy

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