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Geschrieben
Passt der Auspuff von der Pk50Xl 1 bzw. Pk 50 Xl2 auf eine Pk50s Bj. 83?

Vielen Dank schonmal!

Ja.

Geschrieben

folgendes Problem.

Bei meiner PV (elektrik aber umgebaut auf ET3) blinken die Blinker nur sehr schwach. Ich vermute irgendwo auf ein Masseproblem oder eine defekte Schnarre, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Blinkerrelais ist neu. Kabelbaum ist der von SIP drin (da sind die Blinker mit bei der Schnarrenspule).

Geschrieben
Habe grade den gelben Engel für meine Frau gespielt, die Zündkerze in ihrer PK 50 XL1 mit 85er DR war komplett mit bronzefarbenen Ablagerungen und Perlen bedeckt. Zündkerze mit Drahtbürste gesäubert, läuft jetzt wieder. Von den Motorgeräuschen her klingt's mir ein wenig rauh/mahlend, das aber nur ganz leicht. Ich tippe mal, das Kolbenbolzenlager verabschiedet sich langsam. Ne andere Möglichkeit: Hat die KW der PK XL auch Bronze Anlaufscheiben am unteren Pleuelauge?

:-D

Geschrieben

PK XL sollte das NAdellager haben.

Würde das schnell tauschen, gibt böse Schäden wenn es den Geist aufgibt.

Am besten dann auch gleich eine neue Zündkerze verbauen.

Geschrieben

zieht ein 133er polini mit gemäßigter bearbeitung (ÜS fräsen, einlass erweitern, rennwelle, auf drehschieber, mit gepäckfachtauglichem auspuff) ein langes österreich-getriebe bei einer 2.54er übersetzung?

oder ist das zu optimistisch?

soll halt ein eher tourentauglicher motor werden, keine rennmaschine.

Geschrieben
zieht ein 133er polini mit gemäßigter bearbeitung (ÜS fräsen, einlass erweitern, rennwelle, auf drehschieber, mit gepäckfachtauglichem auspuff) ein langes österreich-getriebe bei einer 2.54er übersetzung?

oder ist das zu optimistisch?

soll halt ein eher tourentauglicher motor werden, keine rennmaschine.

wird bei dem beschribenen setup zu lange werden würde dir das gerad polini aus alu empfehlen ich glaube das hat 2,72 oder 2.68,

wenn du auf 2.56 gehen willst müsstest den zylinder hochlegen und abdrehen lassen iss aber dann ein wenig kritisch mit thermik und tourentauglichkeit.

Geschrieben
zieht ein 133er polini mit gemäßigter bearbeitung .... ein langes österreich-getriebe bei einer 2.54er übersetzung?

Beim "Österreich-lang-Getriebe" ist der Vierte 1,65 fach übersetzt (43:26 Zähne).

Das macht in Kombination mit dem 2,54er Primär eine Gesamtübersetzung von 4,20 im Vierten.

Zum Vergleich: beim Standardgetriebe sind es 5,31. Macht eine Differenz von ca. 26%. Das dürfte kein Smallframezylinder stemmen!

:-D bobcat

Geschrieben
folgendes Problem.

Bei meiner PV (elektrik aber umgebaut auf ET3) blinken die Blinker nur sehr schwach. Ich vermute irgendwo auf ein Masseproblem oder eine defekte Schnarre, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Blinkerrelais ist neu. Kabelbaum ist der von SIP drin (da sind die Blinker mit bei der Schnarrenspule).

Hat der Blinker überhaupt schon mal richtig funktioniert?

Die beiden Speisespulen, die für die Versorgung von Schnarre und Fahrlicht (Reihenschaltung!) verantwortlich sind, leisten zusammen ca. 25W bei 6V~, denn die Lichtmaschine bei der ET3 ist bekanntlich für selbstregulierende Spannung konzipiert.

Wird nun ein weiterer Verbraucher (=Blinker) parallel dazu geschaltet, so teilt sich die Stromstärke im Verhältnis der Einzelwiderstände. In der Praxis bedeutet das, dass keiner der beiden Verbraucher mehr ausreichend versorgt wird. Müsstest du eigentlich am dunkler werdenden Fahrlicht deutlich erkennen. So wie es auch beim Drücken des Schnarrentasters bestimmt schon aufgefallen ist.

:-D bobcat

Geschrieben

hallo miteinander,

ich mal wieder mit 2 kleinen Fragen:

1.

wenn ich nen Motordichtsatz mit O-Ringen bestelle, sind dann da auch die 2 O-Ringe mit bei für den Bremsbolzen der durch die Bremsankerplatte geht, oder muss ich besagte 2 O-Ringe extra bestellen?

2.

es heißt ja immer wenn man den Auslass am Zylinder verbreitert tut man den Kolbenringen einen gefallen wenn man da so eine Fase an die Oberkante des Auslasses macht. Verändere ich damit nicht aber streng genommen die Steuerzeit? Oder ist das so maginal dass das nicht weiter ins gewicht fällt?

Danke schonmal im voraus, an der der sich meiner annimmt,

bubu50n

Geschrieben
hallo miteinander,

ich mal wieder mit 2 kleinen Fragen:

1.

wenn ich nen Motordichtsatz mit O-Ringen bestelle, sind dann da auch die 2 O-Ringe mit bei für den Bremsbolzen der durch die Bremsankerplatte geht, oder muss ich besagte 2 O-Ringe extra bestellen?

Ja, sind dabei. Zu 2 kann ich nix sagen.

Geschrieben
? die Zündkerze in ihrer PK 50 XL1 mit 85er DR war komplett mit bronzefarbenen Ablagerungen und Perlen bedeckt. Zündkerze mit Drahtbürste gesäubert, läuft jetzt wieder. Von den Motorgeräuschen her klingt's mir ein wenig rauh/mahlend, das aber nur ganz leicht. Ich tippe mal, das Kolbenbolzenlager verabschiedet sich langsam ?

Zylinder ist runter, das KoBo-Lager ist es schon mal nicht (obwohl hier ein II-Strich Lager im III-Strich Pleulauge sitzt :-D ). Das Pleul schleift an der Drehschieberwange, mit der Fühlerlehre ist unten 0,85mm Spiel. Das kommt mir zu viel vor. Was sagen die SF-Gurus, Welle wechseln?

Geschrieben
2.

es heißt ja immer wenn man den Auslass am Zylinder verbreitert tut man den Kolbenringen einen gefallen wenn man da so eine Fase an die Oberkante des Auslasses macht. Verändere ich damit nicht aber streng genommen die Steuerzeit? Oder ist das so maginal dass das nicht weiter ins gewicht fällt?

is maginal

Geschrieben
Hallo Jungs!

Vespa Läuft, will mich auf die laufende Vespa setzen, geht sofort aus,

Stelle ich sie auf die linke Seite geht sie auch aus.

Ist eine Pk Xl1

Was muss ich wechseln, nachsehen?

Danke!

Da geht irgendwas auf Masse. Würde mir mal die Kabel zur CDI und die Zündschlossverkabelung anschauen.

Geschrieben
Hat der Blinker überhaupt schon mal richtig funktioniert?

Die beiden Speisespulen, die für die Versorgung von Schnarre und Fahrlicht (Reihenschaltung!) verantwortlich sind, leisten zusammen ca. 25W bei 6V~, denn die Lichtmaschine bei der ET3 ist bekanntlich für selbstregulierende Spannung konzipiert.

Wird nun ein weiterer Verbraucher (=Blinker) parallel dazu geschaltet, so teilt sich die Stromstärke im Verhältnis der Einzelwiderstände. In der Praxis bedeutet das, dass keiner der beiden Verbraucher mehr ausreichend versorgt wird. Müsstest du eigentlich am dunkler werdenden Fahrlicht deutlich erkennen. So wie es auch beim Drücken des Schnarrentasters bestimmt schon aufgefallen ist.

:-D bobcat

ok, danke für die Erklärung. Die Blinker haben noch nie geblinkt da die Zündung neu eingebaut wurde. Hab ich eine möglich die Blinker zumindest für den Tüv etwas heller zu bekommen? Zurzeit sind 18W Birnen drin.

Geschrieben

Ich wollte heute ein paar neue Kabel in meine PK Züdnung einlöten.

Leider bekomme ich die alten Kabel nicht ab. Auch wenn ich den Lötkolben auf voller Stärke mehrere Minuten an die alte Lötstellen halte, tut sich da genau gar nichts.

Jemand einen Tipp?

Geschrieben

Tipps gibt ´s da bestimmt keine wirklich guten...

Vielleicht der Umbau des Lichtschalters auf Schließer. Dann kannst du, im Gegensatz zu jetzt, die Blinker auch bei abgeschaltetem Fahrlicht nutzen. Das geht im Moment gar nicht, stimmt ´s?

Allerdings werden dabei die 18W-Birnchen ganz schön hell aufleuchten. Bei Leerlaufdrehzahlen werden sie aber schon nicht sofort die Grätsche machen.

Und wenn der Prüfer das Fahrlicht für Fern- und Abblendstellung sehen will: schnell die Blinker wieder aus und das Licht an! Bitte sehr, der Herr - alles super Funktion, oder?

Oder den Versuch mit 10Watt Blinkersoffitten. Die sind zwar nominell schwächer, leuchten aber u.U. bei spärlicher Versorgung heller als die originalen. Wobei der Blinkrhythmus dabei hoffentlich im Rahmen der Vorgaben bleibt.

Ich weiß, ist alles sch****!

:-D bobcat

Geschrieben

@Bobcat: danke nochmal für deine Tips, zurzeit steht meine Vespa noch in der Werkstadt, gestern war ich da und habe mir das ganze mal angeschaut. Der Mechaniker war auch total verzweifelt mit ihr hat sie aber soweit zum laufen gebracht das die Elektrik mit ein paar Problemen funktioniert. (Schnarre geht nur wenn licht aus und die Blinker halt sehr sehr hell. wenn man aber wärend dem Blinken schnarrt, sind die Blinker sehr hell....). Am Sa. werde ich sie abholen und mal ein bild machen von der Verkabelung am Lichtschalter.

aber jetzt was anderes. Auf wieviel grad würdet ihr meine Zündung ablitzen. hier mein Setup:

Polini 133ccm überströmer angepasst

ET3 Zündung

VSP II

25er Gaser

orignial Welle Steuerzeiten angepasst

laut Prüfstand 14,9PS

Ich würde auf 16-17° tippen (eher 16 da der Polini neu ist). was meint ihr?

Geschrieben

ok dann frag ich mal hier:

ich bekomm das Gasrohr nicht aus meinem V50 Lenker. Sollte das rausgehen? JEmand n tip wie das rausgehen kann?Also ich meine den kompletten rechten Teil des Lenkers. Griff und Rohr. DasSchaltrohr auf der anderen Seite ist schon raus. Und nichts blockierts aber es geht echt so sauschwer raus..... Und irgendwann komm ich net weiter :(

Geschrieben

Sind die Züge raus? Hat die Lenkerendenbliner? Dann muss davon auch fast alles raus. An sonnsten: an den Stellen wo der Rohr zugänglich ist reinigen, dann mit WD40 etc. bearbeiten und den Lenker erhitzen

Geschrieben

Nur mal kurz ne Technikfrage:

V50 12V Vierfachblinker

Scheinwerferbirne brennt wiederholt durch, Spannung 12- 14.5V je nach Drehzahl.

Ist das im Rahmen oder ist der Regler hin ? Wie kann ich weiteres Birnensterben verhindern ?

Gruß

Jürgen

Geschrieben
@Bobcat: danke nochmal für deine Tips, zurzeit steht meine Vespa noch in der Werkstadt, gestern war ich da und habe mir das ganze mal angeschaut. Der Mechaniker war auch total verzweifelt mit ihr hat sie aber soweit zum laufen gebracht das die Elektrik mit ein paar Problemen funktioniert. (Schnarre geht nur wenn licht aus und die Blinker halt sehr sehr hell. wenn man aber wärend dem Blinken schnarrt, sind die Blinker sehr hell....). Am Sa. werde ich sie abholen und mal ein bild machen von der Verkabelung am Lichtschalter.

aber jetzt was anderes. Auf wieviel grad würdet ihr meine Zündung ablitzen. hier mein Setup:

Polini 133ccm überströmer angepasst

ET3 Zündung

VSP II

25er Gaser

orignial Welle Steuerzeiten angepasst

laut Prüfstand 14,9PS

Ich würde auf 16-17° tippen (eher 16 da der Polini neu ist). was meint ihr?

16° iss gut für strassensetup

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste bei Baujahr ~1984 >rot 624< sein.

Quelle: Verkaufsprospekt von ´84

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß mich mal schnell selbst zitieren :

Hallo zusammen hab für meine Schwägerin ne xl2 an Land gezogen und fit gemacht. Nun zum Problem erst ist mir das Licht vorne und hinten durchgebrannt Blinker gingen noch. Dann Spannungsregler und Birnchen getauscht. Ne Stunde gefahren alles gut und dann ist alles ausgefallen Licht Blinker Hupe alles Tod.

Es war der Bremslichtschalter voll verbruzzelt das Teil.

Bearbeitet von ghostrider50ccm

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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