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Geschrieben

Mein Kumpel hat eine auf Mofa gedrosselte PK50S gekauft. Nun will er natürlich 50er fahren. Muß man da auch das ganze Programm fahren mit Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. ? Er hat ja Papiere, schreibt die der TÜV einfach wieder um?

Geschrieben
Mein Kumpel hat eine auf Mofa gedrosselte PK50S gekauft. Nun will er natürlich 50er fahren. Muß man da auch das ganze Programm fahren mit Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. ? Er hat ja Papiere, schreibt die der TÜV einfach wieder um?

ab zum tüv der fährt ne runde und schreibt dir neue papiere raus

normal brauchst du da nichts zusätzlich zu den original papieren

Geschrieben
Wenn ich in einer V50 Schwinge gekapselte Lager habe, kann ich mir den Simmerring eigentlich sparen, oder?

terroretisch schon.

nach innen würde ich die kapselung aber rausnehmen und ordentlich fett reindrücken für lager und tachowelle (sofern vorhanden).

Geschrieben

4.60er Übersetzung ---> was kann man da in Verbindung mitm 16.16er und O-Pott noch für Zylinder drauf bauen, ohne dass das Ding sich zu Tode dreht ?? Ich persönlich würd sagen, die is zu kurz für nen 75er daher maximal 50DR aber lasst mal hören ! Soll nur gesteckt ein neuer Zylinder drauf, ich hab keine Zeit dem Kollegen auch ne andere Übersetzung rein zu basteln.

Geschrieben

Wenn ich meinen Vergaser (alles original, Pk50s nur Auspuff geändert) neu abstimmen bzw. bedüsen will, welches Düsenset von SIP brauch ich dann? Und brauch ich neben den Düsen auch noch irgendetwas anderes?

mfg und Danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich meinen Vergaser (alles original, Pk50s nur Auspuff geändert) neu abstimmen bzw. bedüsen will, welches Düsenset von SIP brauch ich dann? Und brauch ich neben den Düsen auch noch irgendetwas anderes?

mfg und Danke schonmal

brauchst kein düsenset, nur die hauptdüse ein, zwei nummern größer (benötigt werden die 5mm düsen von dellorto). also gucken, welche drin ist und dann eben die zwei nächstgrößeren bestellen. dann gucken, mit welcher düse er am besten läuft.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
Wenn ich in einer V50 Schwinge gekapselte Lager habe, kann ich mir den Simmerring eigentlich sparen, oder?

nein, weil die kapselung nach wie vor öl durchlässt (und fett raus). damit der siri etwas geschmiert wird musst du die lippe etwas einfetten.

Geschrieben

Der Gasgriff meiner Special dreht nicht von selbst wieder zurück, Züge inkl. Teflonhülle sind neu, Feder im Gaser auch, alles leichtgängig. Kann wohl nur noch am Gasgriff liegen, gibts da nen Lager, das geschmiert werden kann oder ähnliche Möglichkeiten?

Geschrieben

Hatte das selbe Problem, entweder Gasrolle genau umgekehrt befestigen mit dem Splint und/oder mit viel Lagerfett (wichtig das es Fett ist und nicht Wd oder sonst was) schmieren.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Zündgrundplatten Unterscheidungs - Frage:

Welche kann was?

Kontaktlos kann ich sehen, aber kann man anhand der Speisespulen erkennen, ob es eine 6V oder eine 12V Platte ist?

Noch wichtiger, verrät mir jemand woran genau man das ersieht, damit ich es mir merken kann?

Wenn bessere Fotos gewünscht sind, kein Problem.

War nur gerade ein Schnellschuß.

Geschrieben

Die Unterscheidung ist so wohl am einfachsten:

Bei der 6Volt-Variante besteht das Kabelbündel für die Bordnetzversorgung aus 4 Leitungen (gelb/weiß/rot/blau),

bei der 12Volt-Variante nur aus 3 Leitungen (blau/schwarz/grün).

:-D bobcat

Geschrieben
Die Unterscheidung ist so wohl am einfachsten:

Bei der 6Volt-Variante besteht das Kabelbündel für die Bordnetzversorgung aus 4 Leitungen (gelb/weiß/rot/blau),

bei der 12Volt-Variante nur aus 3 Leitungen (blau/schwarz/grün).

:-D bobcat

Danke.

Geht also auch anders...?!

Geschrieben

Klar - kompliziert geht auch!

Da musst du nur genau feststellen, welche bzw. wieviele Spulen in Reihe geschaltet sind.

Auflösung: bei der 6V-ZGP einer ET3 sind ´s 2 mal zwei und bei der 12V-Schwester sind ´s 1 mal vier...

:-D bobcat

Geschrieben
Da musst du nur genau feststellen, welche bzw. wieviele Spulen in Reihe geschaltet sind.

Auflösung: bei der 6V-ZGP einer ET3 sind ´s 2 mal zwei und bei der 12V-Schwester sind ´s 1 mal vier...

Wieder was gelernt!

Wenn ich mir es jetzt noch hinter die Ohren schreibe, brauche ich in 6 Monaten nicht wieder fragen...

:-D

Geschrieben
Der Gasgriff meiner Special dreht nicht von selbst wieder zurück, Züge inkl. Teflonhülle sind neu, Feder im Gaser auch, alles leichtgängig. Kann wohl nur noch am Gasgriff liegen, gibts da nen Lager, das geschmiert werden kann oder ähnliche Möglichkeiten?

Wenn das Teil ursprünglich mal keine Blinker hatte, ist das so gewollt...

Geschrieben

Hi,

gibt es eigentlich einen Sito (normal oder einen plus, ist egal) mit ABE der für die Pk50s zugelassen ist? Bis jetzt hab ich nämlich nur welche gesehen die für die Fahrgestellnummern mit V5X3T passen, ich bräuchte aber V5X2T.

Vielen Dank schonmal,

lg c7

Geschrieben

Vermutlich (aus gutem Grunde) nicht!

Denn zu PK-S-Zeiten galt noch eine vmax für die Mopedklasse mit Versicherungskennzeichen mit 40km/h, während die PK-XL-Modelle bereits in die Zeit mit den erlaubten 50km/h fielen.

Mit anderen Worten: der Sito plus mit Genehmigung/ABE erfüllt die 40km/h-Vorgabe nicht.

:-D bobcat

Geschrieben

Also muss ich meine mit 50 eintragen lassen und dann einen größeren Auspuff abnehmen lassen. Weiß zufällig jemand wer irgendwo in Südbayern einen Leistungsprüfstand für 50ger Roller hat und einen "Leistungsnachweis" :-D für'n TÜV austellen kann?

mfg und thx

c7

Geschrieben (bearbeitet)
Wie lang ist das Pleuel einer V50 bzw. PK50?

welle war auf pk 2-loch motor montiert. pleullänge weiss ich nich. bin grad am fräsen, mess ich später mal.

edit hat wohl zu viele späne eingeatmet. pleullänge ist etwa 86 oder 87 mm lang, jeweils von der achsenmitte gemessen.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

oh, bobcat war mit der pleullänge schneller.

kann mir denn jemand sagen, ob es sinn macht eine einlasszeit von ca. 180° zu fahren? kommt ein 102er malossi drauf. naja, bin seit gestern an der welle am fräsen und peil beim schieber etwa nen winkel von 45° an.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von qwertz
Geschrieben

ich will auchmal wieder nerven:

wasn das originale wuchtverhältnis der v50, also original welle, original kolben, ich trau meinen wuchtkünsten, bzw. meinem russischen wuchtbock noch nicht ganz.

danke schonmal im voraus,

bubu50n

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    • Hatte ich im Sommer bei ner AEG auch. die dürfte noch was älter gewesen sein, irgendwas um die 6 Jahre.   Reparatur nur mit kompletter Baugruppe, nicht rentabel, also ne neue für um die 430 Euro angeschafft.    Trockner hab ich inzwischen auf der Liste, der hat schon 2 Reparaturen in Eigenregie durch, und die SpüMa aus 2015 dürfte es auch bald hinter sich haben.   Heute nervt mich das Fahrzeug der Frau. Vermutlich ist es die Batterie, da Start Stop natürlich keine günstige und angelernt werden muss sie auch. Mal sehen ob dann die diversen Fehlereinträge weg sind und die Lüftung wieder mehr als 50% Leistung liefert.    Dazu kauft man dann wieder nen neuen Diagnose Dongle und noch ne weitere App, und dann heißt es hoffen, ob es mit 200 eur erledigt ist oder doch noch mehr Kohle in den Karren geht.    Ich sollte mir wieder was aus den 70/80ern zulegen.
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    • Ich würde mich gerne von meiner PX80 trennen und würde gerne eure Einschätzung hören was dafür gezahlt wird....   -Vespa PX80 mit Batterie -EZ August 1983 -Mit schwarzen Dosenlack  überlackiert -Neuer u. Alter Fahrzeugbrief    u. Schein vorhanden -Tüv war gültig bis 04/2024 -Backeninnenverschluss -Originale Kaskade nicht    vorhanden -Trittleistensatz vorhanden,  nicht montiert -Schlüssel für Sitzbank u. Gepäckfach fehlen   Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Keine größeren Beulen oder Beschädigungen. Der Lack geht sehr leicht ab.  Originallack Rot darunter. Angeblich ist ein größerer Zylinder montiert.  Konnte ich nicht überprüfen, er zieht jetzt auch nicht die Butter vom Brot. Kupplung rupft ab und zu.   Was bekommt man dafür?   Danke!    
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