Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Schnelle Frage: Den Vorbesitzer meiner HP4 (Baujahr 93) hats aufs Maul gelassen, die Bremshebelaufnahme am Lenker ist ausgebrochen. Da die ja aufgepresst ist muss ich also den kompletten Lenkkopf tauschen. Um den runterzubekommen muss ich jetzt den Gewindering und die Nasenscheibe abschrauben, dann kann ich ihn abnehmen und habe direkten Zugang zum Lenkkopflager.

Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich den Gewindering runter, ich hab den Lenkkopfschlüssel von Buzetti, der ist aber nicht tief genug und ich kann nicht schön angreifen und sie öffnen, wie gehe ich am besten vor?

Das Teil hier ist mir doch etwas zu teuer: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...u+fur+PXT5.aspx

Danke,

FLorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm immer nen kleinen durchschlag und hammer. eine kerbe oder nut aussuchen, durchschlag schräg ansetzen und mit hammer leichte schläge. so dreh ich den ring immer ab. das spezialwerkzeug braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte nur kurz wissen was der Unterschied zwischen diesen beiden Benzinhähnen ist.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+Vespa+PKS.aspx

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...25SPX80200.aspx

Vielen Dank im vorraus,

c7

Der eine ist ein Piaggio Originalteil, der andere ein Reproteil, sonst kein Unterschied.

ich nehm immer nen kleinen durchschlag und hammer. eine kerbe oder nut aussuchen, durchschlag schräg ansetzen und mit hammer leichte schläge. so dreh ich den ring immer ab. das spezialwerkzeug braucht man nicht.

Merci, dann werd ich morgen mal mit sanfter Gewalt anrücken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab zwar schon gesucht, aber nix gefunden...

Meine Frage: Wie krieg ich denn den Lagerring von der Kurbelwelle der PX wieder runter?

Vor allem dann, wenn der zu weit drauf steckt, also bis zum Anschlag auf die Welle getrieben wurde...

Ich weiss, es gibt da nen Abzieher dafür, und mit der Flex gehts auch, aber da gibts doch estimmt noch nen anderen Tip, oder??

Gruss OFFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lagerring in einem großen Maschinenschraubstock so klemmen, dass die Welle senkrecht nach unten hängt und dann mit Schonhammer die Welle raus klopfen.

Entweder weiche Unterlage vorbereiten oder mit der freien Hand am Runterfallen hindern.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lagerring in einem großen Maschinenschraubstock so klemmen, dass die Welle senkrecht nach unten hängt und dann mit Schonhammer die Welle raus klopfen.

Entweder weiche Unterlage vorbereiten oder mit der freien Hand am Runterfallen hindern.

:-D bobcat

Hmmm, hätt ich auch drauf kommen können :-D

Naja, danke für den Tip!

Gruss OFFI

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab schon wieder eine Frage: Ich schaffe es einfach nicht bei meiner Xl1 die Züge von Vorderbremse und Kupplung direkt am Hebel auszuhängen, gibts da einen Trick?

mfg und Danke c7

das eine ende des zuges ist kegelförmig und kommt in einen aufnahmenippel. dieser ist hat ebenfalss einen kegelförmige aufnahme für den zug und ist untenrum geschlitzt. ich mach das immer so: zug schöne gerade bis anschlag durch den aufnahmenippel drücken und mit einem relativ breiten schlitzschraubenzieher drücke ich den nippel nach oben raus. ist etwas fummelig und nervig aber es geht. geht es auch einfacher wenn der bremshebel bzw. kupplungshebel, je nach seite, schon abgeschraubt ist und unten der bremszug ebenfalls. das nimmt die spannung raus.

allet klaro? :-D

edit gewährt mir fehlerschreibrecht

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, kann mir das zwar noch nicht so recht vorstellen, ich hoff' aber, dass das dann morgen am lebenden Objekt klar wird :-D

Danke auf jeden Fall!

dein hebel hat zwei bohrungen, einmal zum fest schrauben und eine für den aufnahme nippel. der kommt beim zusammenbau von oben rein, aber erst wenn der neue zug drin ist. beim zerlegen muss du diesen nach oben rausdrücken. im hebel ist ein schlitz und eine führung für den zug, da passt gerade das kegelförmige ende durch.

hier is ein bild von so einem nippel, hab kein besseres gefunden. is von nem motorrad.

http://www.distelner-zweiradmarkt.de/image...dium/132028.jpg

wird schon klappen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab ne Frage zur ET3, hab mit der Zündung Probleme, sobald ich das Licht einschalte brennen nach kurzer Zeit die Birnen durch!

Hab schon zwei unterschiedliche Zündgrundplatten probiert, leider ist es bei beiden gleich.

Am Motor ist alles original, also nichts verbastelt! Gibst für die ET3 evtl. auch einen Spannungsregler?

Oder was könnte das Problem sein?

Gruß und danke Tensch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Spannungsregler eignet sich leider nicht zur Beseitigung zu hoher Spannungsspitzen auf einer originalen ET3.

Das Teil funktioniert dort nur nach dem Wechsel auf eine 12V-Zündgrundplatte mit 4 in Reihe geschalteten Speisespulen ala Modell PKXL und bedingt auch den Austausch sämtlicher Schalter gegen sog. Schließertypen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Spannungsregler eignet sich leider nicht zur Beseitigung zu hoher Spannungsspitzen auf einer originalen ET3.

Das Teil funktioniert dort nur nach dem Wechsel auf eine 12V-Zündgrundplatte mit 4 in Reihe geschalteten Speisespulen ala Modell PKXL und bedingt auch den Austausch sämtlicher Schalter gegen sog. Schließertypen.

:-D bobcat

Das möchte ich nicht, da die ET3 komplet neu und original aufgebaut ist, soll das natürlich auch auf 6V bleiben.

Gruß Tensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich ihn abnehmen und habe direkten Zugang zum Lenkkopflager.

Nein, hast du nicht. Danach kommen noch mal zwei von den Nutmuttern und eine Nasenscheibe. Die Gabel fällt dir bei der Aktion also nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche verstärkte Feder ist die geeignetste für einen DR 102er, Primär 2,86, Vergaser 19.19?

Verstärkt

Polini verstärkt

oder

Malossi verstärkt

Würde die Polini-verstärkt nehmen (fahr ich auch selbst bei ähnlichem Setup). Die normale verstärkte könnte unter Umständen auch reichen, hab ich aber noch nicht versucht. Malle ist definitiv zu viel des guten und außerdem eh :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Polini-verstärkt nehmen (fahr ich auch selbst bei ähnlichem Setup). Die normale verstärkte könnte unter Umständen auch reichen, hab ich aber noch nicht versucht. Malle ist definitiv zu viel des guten und außerdem eh :-D .

hab mit polini 102 und 3.00 Primär eine normale "out of the box" 3 Scheiben SF Kupplung im einsatz (vom SCK), rutscht auch nach einigen 1000 KM nicht und leicht zu ziehen. Denke nicht, dass die schon mit verstärkter Feder geliefert wird, oder? Ist ja auch für 125er tauglich und daher hatte ich erstmal keine verstärkte Feder genommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit polini 102 und 3.00 Primär eine normale "out of the box" 3 Scheiben SF Kupplung im einsatz (vom SCK), rutscht auch nach einigen 1000 KM nicht und leicht zu ziehen. Denke nicht, dass die schon mit verstärkter Feder geliefert wird, oder? Ist ja auch für 125er tauglich und daher hatte ich erstmal keine verstärkte Feder genommen ...

Wenn das eine 125er Kulu war, ist die normale verstärkte quasi schon eingebaut :-D. Dann passt die ja. Würde nicht ausschließen wollen, dass die heute lieferbaren Komplettkupplungen die eh schon eingebaut haben.

Fzit: nimm die am wenigsten verstärkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei meinem Polini 133, unbearbeitet mit 24er Dello und Zirri, er springt ohne Choke sehr schlechte an ( 5 kicks mit gas geben ) und mit choke auf den ersten kick. wenn er kalt ist, verschluckt er sich ausm standgas auch, wenn man voll hahn aufmacht. wenn er warm ist verschwindet das verschlucken zu 80%, nur erst springt dannn immer noch mit choke gut an, ohne schlecht. kerzenbild ist nach ein wenig stadtgefahre hellbraun. was mutmaßt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, hab ein kleines problem:

fahre ne pk 50 xl und seit einer woche brennen mir die birnchen durch, die zwei phasen vorne und beide hinten. vorne brennt erst das fahrtlicht, später dann auch fernlicht durch neue birnchen geholt, alle bis auf bremslicht durchgebrannt. was kann das sein? spannungsregler, kontakte, masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information