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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

moinsen, wird das kulu seitige kurbelwellenlager durch getriebeöl geschmiert?

Kupplungskorb läuft im Getriebeöl --> großes Primärrad transportiert Öl zum kleinen Primärritzel --> hinter kleinem Primärritzel ist das offene Kurbelwellenlager --> Öl schleudert da hin und schmiert das Lager! Hier bitte kein Fett verwenden, das hat im Inneren des Motors nichts verloren.

Gruß

johnboy

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genau deswegen frage ich, hatte mich über eine zusammenbau anleitung gewundert, in der das lager gefettet wurde, weils angeblich nicht geschmiert wird. genau wie das tannenbaumlager und das nadellager der antriebswelle, generell würde da doch n spritzer öl beim zusammenbauen reichen, oder?

mfg

kann ich bestätigen, bei meiner ersten motorrevision kannte ich diese anleitung noch nicht, hab alle lager nur mit besagtem spritzer öl eingebaut, bis jetzt alles gut, ca 500 km, allerdings auch nix leistungsstarkes, nur 75er stecktuning.

das lager kricht bestimmt ab und an irgendwie nen schwapp geriebeöl ab aber eben nicht konstant und da das getriebeöl das lagerfett anscheinend nicht allzusehr rauswäscht macht man halt dran und gut ist (so von wegen notlaufeigenschaften)...allerdings nur gefährliches halbwissen...man schlage mich wenns nicht richtig ist

Gruß,

bubu50n

edith: zu langsam, aber scheint ne grundsatzdiskussion zu werden hier.

Bearbeitet von bubu50n
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Kupplungskorb läuft im Getriebeöl --> großes Primärrad transportiert Öl zum kleinen Primärritzel --> hinter kleinem Primärritzel ist das offene Kurbelwellenlager --> Öl schleudert da hin und schmiert das Lager! Hier bitte kein Fett verwenden, das hat im Inneren des Motors nichts verloren.

Gruß

johnboy

würde ja heißen, dass man das tannenbaum und antriebswellenlager auch net mit fett schmieren sollte, richtig?

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versuch mal ne größere nebendüse, 36 kommt mir ein wenig klein vor, ich musste bei mir auch nach wechsel von normal auf banane hochgehen mit der nebendüse.

Die Logik bei der Nebendüsenbestückung der diversen kleinen Dellortos hat sich mir bisher auch noch nicht richtig erschlossen.

Ein paar Beispiele in der Reihenfolge Typ / Hubraum / Vergaser / Nebendüse (Serienauslieferung!)

V50N / 50ccm / 16.10 / 38

V50N / 50ccm / 16.16 / 42

V50SS / 50ccm / 16.16 / 42

V90N / 90ccm / 16.16 / 38

V90SS / 90ccm / 16.16 / 38

PK80S / 80ccm / 19.19 / 45

PV und ET3 / 125ccm / 19.19 / 45

PK125S / 125ccm / 19.19 / 42

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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würde ja heißen, dass man das tannenbaum und antriebswellenlager auch net mit fett schmieren sollte, richtig?

Jepp!

Da kommt doch auch überall Öl hin (Läuft an den Innenwänden des Gehäuses runter und kommt so in die Lager).

Edit meint noch folgendes:

Wenn zum An(Ab)triebswellenlager kein Öl hinkommen würde, dann hätten nicht tausende Vespafahrer die hintere Bremse verölt, wenn sich der Simmerring an dieser Stelle verabschiedet...

Bearbeitet von johnboy
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würde ja heißen, dass man das tannenbaum und antriebswellenlager auch net mit fett schmieren sollte, richtig?

ich würds so machen wies in der anleitung steht, das ham schon dutzende vor uns (bzw. dir) so gemacht und niemand hat sich beschwert oder was angemerkt ... das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das das fett sich irgendwann löst und auf die kupplungsbeläge legt und die dann schön rutschen, aber dann gibts halt neues öl und neue beläge und gut ist.

Gruß,

bubu50n

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Kupplungskorb läuft im Getriebeöl --> großes Primärrad transportiert Öl zum kleinen Primärritzel --> hinter kleinem Primärritzel ist das offene Kurbelwellenlager --> Öl schleudert da hin und schmiert das Lager! Hier bitte kein Fett verwenden, das hat im Inneren des Motors nichts verloren.

Gruß

johnboy

Der Kulukorb reicht glaub ich nicht ganz bis zum Getriebeöl. In Ruhestellung steht das Öl bis ca. Hauptwelle!

Es wird durch die Gangräder, als Art Zahnradpumpe hochgefördert, läuft dann durch diese Ölbohrung durch den kuludeckel und tropft in die Kupplung.

Aber irgendwann muss auch das Öl zum Kuwelager kommen. Wenn das Öl da durch die Gegend fliegt, sollte das Lager wohl nicht zu kurz kommen... :-D

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genau deswegen frage ich, hatte mich über eine zusammenbau anleitung gewundert, in der das lager gefettet wurde, weils angeblich nicht geschmiert wird. genau wie das tannenbaumlager und das nadellager der antriebswelle, generell würde da doch n spritzer öl beim zusammenbauen reichen, oder?

mfg

Diesbezüglich ist die Anleitung (die übrigens nicht von mir ist, ich hab die nur in ein hübsches PDF verpackt und auf meinen Server gelegt) etwas - sagen wir mal - veraltet. Das Fett braucht man bei den Lagern nicht (original kommt da auch keins hin), es schadet aber auch nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Genau wie das Fett auf der Andruckplatte; das ist auch nicht notwendig, schadet aber ebenso wenig.

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Hallo, hab mal ein Problem!!!

Hab eine ET3

Daten:

133er Polini

24er Delortho mit Membranansaugung , Bedüsung ND50, HD100, Clip 2. von oben

12V PK Zündung

20er Konus Rennwelle

ZzP 16°

Wenn ich Vollgasfahre fängt sie an zu stottern!!! :-D

Wer könnte mir da ein paar Tipps geben. Wäre sehr Dankbar

Danke

Gruß Hauni

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Diesbezüglich ist die Anleitung (die übrigens nicht von mir ist, ich hab die nur in ein hübsches PDF verpackt und auf meinen Server gelegt) etwas - sagen wir mal - veraltet. Das Fett braucht man bei den Lagern nicht (original kommt da auch keins hin), es schadet aber auch nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Genau wie das Fett auf der Andruckplatte; das ist auch nicht notwendig, schadet aber ebenso wenig.

Also meine Kupplungsbeläge mochten das Fett so gar nicht leiden... :-D

Hab draufhin alles wieder rausgekratzt, Gehäuse gespült und neue Beläge verbaut und schwupps, hatte sie wieder Biss...

Gruß :-D

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Also meine Kupplungsbeläge mochten das Fett so gar nicht leiden... :-D

Hab draufhin alles wieder rausgekratzt, Gehäuse gespült und neue Beläge verbaut und schwupps, hatte sie wieder Biss...

Fett hat (wie bereits erwähnt) in dem Motor nix verloren.

Der Spritzer Öl beim Zusammenbau ist (sollte) obligatorisch (sein).

SAE 30 hat die Eigenschaft Abrieb durchsacken zu lassen bis auf den Grund.

Das Verhalten moderner Öle, die Abrieb in der Schwebe halten macht nur bei einem Ölfilter Sinn (zwangsgefilteter Ölkreislauf, etc.).

Bei unseren altbackenen Motoren eher kontraproduktiv.

Nun überlege in dem Zusammenhang doch mal, wie sich da Fett mit Abrieb in Öl verhält, speziell wenn es sich in den Lagern befindet.

Stichwort: Dreckmagnet/Schleifpaste.

Wird schon keinen Motor kollabieren lassen, aber ich würde es mir aus Prinzip sparen.

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Fett hat (wie bereits erwähnt) in dem Motor nix verloren.

Der Spritzer Öl beim Zusammenbau ist (sollte) obligatorisch (sein).

SAE 30 hat die Eigenschaft Abrieb durchsacken zu lassen bis auf den Grund.

Das Verhalten moderner Öle, die Abrieb in der Schwebe halten macht nur bei einem Ölfilter Sinn (zwangsgefilteter Ölkreislauf, etc.).

Bei unseren altbackenen Motoren eher kontraproduktiv.

Nun überlege in dem Zusammenhang doch mal, wie sich da Fett mit Abrieb in Öl verhält, speziell wenn es sich in den Lagern befindet.

Stichwort: Dreckmagnet/Schleifpaste.

Wird schon keinen Motor kollabieren lassen, aber ich würde es mir aus Prinzip sparen.

Kann ich zu 100% bestätigen!

Manche Leuten meinen, sie würden mit nem Hightechsuperöl, der Vespa was gutes tun, erreichen damit genau das Gegenteil...

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So , hab gerade die Banane eingebaut , ist von V-Moto .Passt sehr gut . Motor dreht jetzt etwas höher und hat besseren Durchzug . Er muß nur erst im unteren Drehzahlbereich so eine Phase überwinden , wo er das Gas nicht so gut annimmt , dann zieht er aber gut los . Die Vespa läuft jetzt auf ebener Strecke laut Tacho knappe 70 Km/h . Es tritt aber immer noch keine Veränderung auf , wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe . Hat jemand einen Vorschlag , was zu tun ist , oder kann ich alles so lassen ? HD 76 , ND 36 . Wie kann ich diese verzögerte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich verhindern ? Danke für eure Antworten .

Hier noch ein Foto von dem V-Moto Auspuff mit IGM Nummer :post-30220-1250268355_thumb.jpg

Ich muß mich hier nochmal einklinken . Komme eben von einer kurzen Probefahrt nach Kupplungseinstellung zurück . Ich habe ja dieses beschriebene Gasannahmeproblem . Als ich eben die Vespa ausgemacht habe , flatschte es einmal aus dem Auspuff , fast wie eine Fehlzündung . Sollte ich ev. etwas an der Gemischschraube verstellen , fetter oder magerer? Freue mich über jeden Tipp . Danke ! :-D

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Ich weiß nicht, wo immer euer Problem mit den Vergasern liegt...

Einmal richtig eingestellt und fertig. Ich hatte noch nie Probleme mit Vergaser oder Abdüsen...

Klar, ich fahre Plugnplay 75ccm. Da reichen die Standard ND normalerweise aus. Kompliziert wirds da mit den großen Vergasern.

Aber 75ccm is ja mehr oder weniger Standard und daher easy einzustellen...

Ich hab da ne bestimmte Vorgehensweise um das Leerlaufgemisch ordentlich einzustellen, danach läuft sie seidenweich.

Wichtig ist, dass die Zündung richtig eingestellt ist und der Motor keine Falschluft zieht. Besonders der Ansaugstutzen muss dicht sein, daher den Filzring leicht einfutten. :-D

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Ich muß mich hier nochmal einklinken . Komme eben von einer kurzen Probefahrt nach Kupplungseinstellung zurück . Ich habe ja dieses beschriebene Gasannahmeproblem . Als ich eben die Vespa ausgemacht habe , flatschte es einmal aus dem Auspuff , fast wie eine Fehlzündung . Sollte ich ev. etwas an der Gemischschraube verstellen , fetter oder magerer? Freue mich über jeden Tipp . Danke ! :-D

Moin zusammen . Mein Problem hat sich gelöst . Nach einer Fahrt heut´morgen drehte der Mototr ins Nirvana , ergo : Falschluft . Konnte mir erst aber nicht erklären , wo sie herkommt , da alles am Motor neu gemacht ist , auch Dichtungen . Nachdem ich mir den Vergaser angesehen hatte , mußte ich feststellen , dass sich am der Vergaserdeckel die Schraube gelockert hatte und dieser klappernd drauflag . Festgeschraubt und gut war´s . Hatte den Gaser mal aufgemacht , um ihn zu reinigen und wohl nicht wieder fest genug zugeschraubt . :-D

Schönen Sonntag .

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Moin,

habe grad festgestellt, dass mein Hinterrad(Raceman 90/90) an einer der Kulu-Deckel-Schrauben schleift. Deckel ist nicht distanziert oder so, alles original. Könnte, wenn ich an der besagten Schraube Unterlegscheibe und Federring weg lassen und so 1 bis 2mm gewinnen, aber da es im Stand schon so eng ist wird´s wohl während der Fahrt nicht reichen(mal davon abgesehen gehören Scheibe+Federing unter jede Schraube). Kennt jemand das Probl.? Ach ja, Felge ist richtig montiert, tiefe Seite zum Motor hin?!

:-D

Bearbeitet von AK200
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(mal davon abgesehen gehören Scheibe+Federing unter jede Schraube)

nicht ganz richtig.

speziell unter den kupplungsdeckelschrauben sitzt nämlich weder eine (normale) u-scheibe noch ein federring, sondern eine sehr dünne zwischenscheibe, mehr nicht.

das würde ich mal so montieren, wie es gehört und zusätzlich ggf. noch an der felge/trommel eine scheibe unterlegen. dann sollte es passen.

Bearbeitet von Spiderdust
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Hallo zusammen,

ich bräuchte für meinen PK-3-Loch Motor zwecks Membranumbau eine Verschlusskappe für den Einlass. Bin wohl echt zu verpeilt, den sel bst zu finden oder benutze wohl die falschen Suchbegriffe. Kann mir bitte kurz jemand einen Bestelllink dazu geben?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Vestax

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