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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hab ne kurze frage und zwar gehts um einen alu zylinder genauer gesagt um einen zirri 102ccm

habe den zylinder bekommen und er worde vom vorgänger gehohnt und somit ist ein teil der beschichtung weg aber an anderen stellen noch da. somit ist meine frage ob man so einen zylinder noch fahren kann?????

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Moin zusammen . Kennt jemand das Haltewerkzeug von Buzzetti für Lüfter- und Polrad ? SIP Art.Nr. BU5635 . Taugt das was , oder hat jemand ein Haltewerkzeug für v50 , von dem er sich trennen würde ? Wenn ja , bitte PM . Danke !!! :-D

Kenn ich nicht. Nehme immer das hier.

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Getriebe.. stimmt was nicht?

ich musste heute mein gehäuse wieder zerlegen, weil sich die kuwe meiner meinung nach zu schwer drehen ließ.

habe dann nochmal nen blick über die innereien geworfen und habe fest gestellt, dass die gangräder des ersten ganges von vorgelege und hauptwelle nicht fluchten. alle anderen laufen genau zueinander, nur die beiden nicht. das zahnrad ist auf jeden fall richtig rum montiert und habe nur ne neue schaltklaue montiert und die ritzel wieder rauf gesetzt. hat vll mal jmd n bild, wie sie zueinander laufen sollen?`oder kann mir sagen, was falsch ist?

mfg basti

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Hab ne kurze frage und zwar gehts um einen alu zylinder genauer gesagt um einen zirri 102ccm

habe den zylinder bekommen und er worde vom vorgänger gehohnt und somit ist ein teil der beschichtung weg aber an anderen stellen noch da. somit ist meine frage ob man so einen zylinder noch fahren kann?????

Mach mal Fotos. Wenn denn wirklich ein Teil der Beschichtung fehlt, kannste das haken.

Die Frage ist wieviel, wo und "wie konnte das passieren"...

Getriebe.. stimmt was nicht?

ich musste heute mein gehäuse wieder zerlegen, weil sich die kuwe meiner meinung nach zu schwer drehen ließ.

habe dann nochmal nen blick über die innereien geworfen und habe fest gestellt, dass die gangräder des ersten ganges von vorgelege und hauptwelle nicht fluchten. alle anderen laufen genau zueinander, nur die beiden nicht. das zahnrad ist auf jeden fall richtig rum montiert und habe nur ne neue schaltklaue montiert und die ritzel wieder rauf gesetzt. hat vll mal jmd n bild, wie sie zueinander laufen sollen?`oder kann mir sagen, was falsch ist?

Mach doch mal ein Foto wie das aussieht.

Dann kann da bestimmt wer ne Aussage zu machen.

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Wie issen das bei PK Gabel und PX 98 Scheibenbremse, geht da der Tacho? Weil ich hab die Kombination und das Tachoritzel wird nicht angetrieben und imho liegst daran, dass das Teil mit der Felge zuweit von der Bremsaufnahme weg läuft. Sprich ich glaube, die müßten eigentlich weiter zusammen. Sind die Ritzel von PK und PX außer in der Zähnezahl unterschiedlich? (Außendurchmesser und so)

Bin da momentan ziemlich am verzweifeln...

das muss funzen.

ritzel von der px my bzw. lusso verwenden.

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Generelle Frage --->

Getunte Drehschieber Motoren brauchen generell eine fettere Bedüsung ( HD+ND ) als der gleiche Motor mit "Flatterventil"/Membran-Einlass, oder ? Kann man das dann auch auf Nadel/Clipstellung/Mischrohr beziehen ?

ich glaub nicht dass man das so verallgemeinern kann.

irgendwie fällt mir jetzt auch kein grund ein warum das so sein sollte.

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Kurze schnelle Frage:

Ich richte grad ne HP4 wieder her, aus dem Motorraum hängen folgende zwei Kabel:

post-21850-1251055645_thumb.jpg

Eins wie man sehen kann ist abgeknipst worden und war, als ich den Motor ausgebaut hab, dicke mit Isolierband abgeklebt.

Jetzt meine Frage: Wo gehört welches Kabel hin, eins muss ja wohl für den Elestarter sein, wofür ist das andere?

Danke,

Florian

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Kurze schnelle Frage:

Ich richte grad ne HP4 wieder her, aus dem Motorraum hängen folgende zwei Kabel:

Eins wie man sehen kann ist abgeknipst worden und war, als ich den Motor ausgebaut hab, dicke mit Isolierband abgeklebt.

Jetzt meine Frage: Wo gehört welches Kabel hin, eins muss ja wohl für den Elestarter sein, wofür ist das andere?

Danke,

Florian

Masse am Motorblock??

Edit: Das Kurze an die vordere Schraube der Lüfterradabdeckung! Das abgeknipste gehört an den E-Starter (die Mutter gammelt dort gerne fest also wird das Kabel häufig abgeknipst)!

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
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Masse am Motorblock??

Edit: Das Kurze an die vordere Schraube der Lüfterradabdeckung! Das abgeknipste gehört an den E-Starter (die Mutter gammelt dort gerne fest also wird das Kabel häufig abgeknipst)!

Prima, danke für deine Antwort. Richtig, das kurze hatte ich ja noch persönlich abgeschraubt, als ich den Motor ausgebaut hab, Mann Mann ich werd auch langsam alt :-D

NEUE FRAGE: Wie repariere ich das am besten, neuen Kontakt basteln und anlöten, oder anpressen?

post_a239527_DSC00853.jpg

Bearbeitet von Clipper
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Wie find ich bei meiner Pk50s herraus welchen Konus ich hab' bzw. welchen Simmerring- und Dichtsatz ich von SIP brauche? :-D

Thx schonmal,

c7

PK S hat, wenn noch original, immer 19mm-Konus. Schlüsselweite der Polradmutter müsste SW17 sein, bei 20mm SW19. Letzterer Wert ist sicher, ersterer gefährliches Halbwissen mit Bitte um Bestätigung oder Widerspruch.

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NEUE FRAGE: Wie repariere ich das am besten, neuen Kontakt basteln und anlöten, oder anpressen?

Ist die Leitung noch lang genug? Dann kannst du einfach einen neuen Ringkabelschuh aufpressen und wenn du willst noch zusätzlich verlöten.

Ist die Leitung zu kurz, dann am besten ein Stück neues Kabel dranlöten und Schrumpfschlauch drüber. Ans Ende dann auch einen Ringkabelschuh. Nimm aber die gleiche Dicke, nicht so eine dünne Klingelleitung!

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PK S hat, wenn noch original, immer 19mm-Konus. Schlüsselweite der Polradmutter müsste SW17 sein, bei 20mm SW19. Letzterer Wert ist sicher, ersterer gefährliches Halbwissen mit Bitte um Bestätigung oder Widerspruch.

Ich glaube, es gibt auch S-Modelle mit dickem Wellenstumpf. Allerdings dürfte die Aussage für alle 50iger stimmen. Bin aber nich mehr ganz sicher.

Die falsche Schlüsselweite is nu wirklich kein gefährliches Halbwissen. Wenn es nich stimmt, muss schlimmstenfalls der Aufsatz auf der Ratsche gewechselt werden. Dabei hat sich noch keiner was gebrochen ;P

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Ich glaube, es gibt auch S-Modelle mit dickem Wellenstumpf. Allerdings dürfte die Aussage für alle 50iger stimmen. Bin aber nich mehr ganz sicher.

Die falsche Schlüsselweite is nu wirklich kein gefährliches Halbwissen. Wenn es nich stimmt, muss schlimmstenfalls der Aufsatz auf der Ratsche gewechselt werden. Dabei hat sich noch keiner was gebrochen ;P

Schon klar, meinte das aber als Indiz für 19er oder 20er-Konus. Wenn sich die SW unterscheidet, kann man den Konusdurchmesser feststellen ohne das Lüfterrad abzubauen. Daher bitte Bestätigung, ob der 19er 17mm SW hat. Werkstatt ist grad 30km weg, sonst würd ich eben selbst nachschauen.

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das muss funzen.

ritzel von der px my bzw. lusso verwenden.

Leider nein, kanns sein, das ich irgendein Teil von ner SKR-oder-was-weiß-ich-für-neMopette verbaut habe? Habe die Bremse gebraucht gekauft, bremst wie Sau, bloß der Tacho geht halt nicht, weil wies aussieht das Gegeritzel zum Tachoritzel in der Felgenaufnahme zu weit weg von dem Tachoritzelloch ist... (grob 10mm)

Edith meint:

Des Rätsels Lösung (anscheinend)

Bremse gebraucht (hier) gekauft, war dann auf der Rennkarre drauf, jetzt im Strassenverkehr...

Gibts unter dieser Vorraussetzung ne Lösung?

Bearbeitet von MadMox
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Ich hab der Smallframe, nach dem ganzen Lammigeschraube, auch mal wieder etwas gutes gegönnt und eine Vespatronic erworben. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. hab ich gehört, daß man den Konus mit Ventilschleifpaste auf die Kuwe einschleifen sollte, weil die eher suboptimal passen und die Welle zerstören

2. wie sichere ich den Lüfterkranz am besten gegen Flucht? Andere Schrauben? Bessere Schraubensicherung? Mehr Schrauben?

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1. Hab ich auch gehört. Macht auch eigentlich grundsätzlich Sinn. Allerdings muss man bei montierter Welle schon vorsichtig sein, dass die Ventilschleifpaste unter keinen Umständen an den Siri kommt. Ich hab´s gelassen und hatte keine Probleme.

2. Nachdem bei einem Kollegen die mit Loctite endfest gesicherten Schrauben nicht gehalten haben, weil einfach das ganze Gewinde rausgerissen ist, hab ich die Lüfterflügel vollflächig mit UHU endfest 300 verklebt und die Schrauben mit Loctite gesichert.

Das hält natürlich sicher. Ist halt nichtmehr drin, den Lüfterkranz mal eben abzuschrauben.

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Ich hab sicher schon 5 oder 6 Vespatronics gehabt und niemals nie hat sich da was verabschiedet. Weder auf dem Konus noch sonstwo. Habe derzeit auch eine auf dem Falc.

Uhu Endfest wäre aber auch mein Klebstoff der Wahl. Damit hab ich auch schon mal Lüfterflügel an nem HP4 geklebt. Hält bis heute bombig.

1. Hab ich auch gehört. Macht auch eigentlich grundsätzlich Sinn. Allerdings muss man bei montierter Welle schon vorsichtig sein, dass die Ventilschleifpaste unter keinen Umständen an den Siri kommt. Ich hab´s gelassen und hatte keine Probleme.

2. Nachdem bei einem Kollegen die mit Loctite endfest gesicherten Schrauben nicht gehalten haben, weil einfach das ganze Gewinde rausgerissen ist, hab ich die Lüfterflügel vollflächig mit UHU endfest 300 verklebt und die Schrauben mit Loctite gesichert.

Das hält natürlich sicher. Ist halt nichtmehr drin, den Lüfterkranz mal eben abzuschrauben.

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In meinem Bekanntenkreis sind 3 hochgegangen. Alle mit ordentlich verschraubten mit Loctite gesicherten Schrauben. Keine Ahnung, woran das liegt. Andere haben keinen Trouble. Hatte halt auf´s Risiko keinen Bock, deshalb die Nummer Sicher Lösung.

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Neue Frage, neues Glück:

passt ein Federbein aus einem Gilera Runner für hinten auch in eine Vespa (V50, PX, PK) ???

Frage selbst beantwortet:

passt von der Länge her ,nur die untere (geschraubte?!) Aufnahme muss wohl getauscht werden.

Bearbeitet von RustRacer
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Allerdings muss man bei montierter Welle schon vorsichtig sein, dass die Ventilschleifpaste unter keinen Umständen an den Siri kommt. Ich hab´s gelassen und hatte keine Probleme.

Ich hab mein Polrad auch im eingebauten Zustand auf die Welle eingeschliffen! Dazu hab ich einfach ordentlich Fett Rund um den Kurbelwellenstumpf geschmiert um den WDR vor der Schleifpaste zu schützen. Zum Schluß noch das Fett abwischen und alles wird gut :-D

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