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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi ich moechte eine 20/20er Welle in mein PV gehaeuse einbauen.Ich habe ein einteiliges Lager, dass das Originale,zweiteilige ersetzen soll.

wie bekomme ich das rein?? Lager zuerst ins Gehaeuse? Oder erst auf die Welle??

Bitte um tips/tricks/links-ist die erste SF motorrevision :-D !

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Hi ich moechte eine 20/20er Welle in mein PV gehaeuse einbauen.Ich habe ein einteiliges Lager, dass das Originale,zweiteilige ersetzen soll.

wie bekomme ich das rein?? Lager zuerst ins Gehaeuse? Oder erst auf die Welle??

Bitte um tips/tricks/links-ist die erste SF motorrevision :-D !

lager erst ins gehäuse (gehäuse erwärmen, lager einfrieren vorher), dann beim zusammenbau eingefrorene welle ins kupplungsseitige lager, motorhälften zusammenstecken und ein bisschen mit der hauptwelle bzw. dem kickstarter (nur leicht dran wackeln) spielen, bis die hälften zueinander gefunden haben.

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Gehäuse heiß machen, Lager ins Eisfach, ab damit ins Gehäuse, Welle ins Eisfach, Lager bisschen mitm Heißluftfön erwärmen und schon macht die Welle flutschi flutschi ! :-D

Äh, wir reden hier von der LiMa-Seite, oder? Weil auf der Kupplungsseite gibt es kein zweiteiliges Lager. Beim einteiligen auf der LiMa-Seite ist es cleverer, wenn man das Lager erst auf die Welle macht und dann ins Gehäuse. Wärme und Kälte entsprechend hilft hier ebenso. Geht zwar auch wie beschrieben, ist aber so rum etwas leichter.

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Wie behandelt man äußerlich am besten einen SF-Motor nach dem Glasperlstrahlen? Lackieren, pulvern??? :-D

meine meinung: gar nicht...

fahre aber auch nur im sommer und bei sonne ;)

um den aktuellen look zu erhalten, kannste dir son zeug für polierte autofelgen holen, das geht ganz ordentlich und verhindert korosion

edit: da war wohl einer schneller

Bearbeitet von rod'n'roll
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kleine frage: kann man eine pk 80 s auch als fuffi anmelden? quasi nen 50er zylinder drauf, neue abe besorgen und mal beim tüv vorführen.

Primär?

Auspuff?

Vergaser?

Habe hier ne PV die 1995 mal als 50er umgemeldet wurde, geht also ohne großen Streß.

Kann man sogar dann nen 16.16er Vergaser eintragen lassen, oder ne Sito Banane.

Keinen Lappen oder warum?

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Primär?

Auspuff?

Vergaser?

Habe hier ne PV die 1995 mal als 50er umgemeldet wurde, geht also ohne großen Streß.

Kann man sogar dann nen 16.16er Vergaser eintragen lassen, oder ne Sito Banane.

Keinen Lappen oder warum?

danke für die anwort :-D

in der bucht is grad eine und ein kollege hat nur autolappen. die pk 80 s hat vermutlich ne andere welle als ne standard fuffi, hatte aber eh nen klemmer und der motor kann dann auf kurzhub umgebaut werden.

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N`abend,

wollte an meiner PK 50 XL in die Vorderbremse mal neue Beläge einbauen, da ich nicht weiß, wann dies zuletzt gemacht wurde. Splinnt raus, Krone ab, Radmutter raus, Seegering raus....Rad geht nicht ab, sitzt fest wie angeschweißt. Ich habe aber weder auf ner Zeichnung noch am Roller was gefunden, was das Rad noch festhält. :-D .

Tips für`n einen Newbie???

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Sind die 12 volt zuendspulen unterschiedlicher konen alle gleich?

Sprich kann ich eine zuendspule von nem polrad mit stumpfen konus auf nem kleinem konus luera benutzen?

Wenn das beides 6-Spulen-Zündungen sind, dann ja (Pcikup wird als Spule mitgezählt).

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tag zusammen,

ich hätt da mal ne frage bezüglich der schaltzughalterung der pk.

ich hab nen v50 moddor, da fehlte besagtes teil, in den shops gabs nur das von der pk mit dem hinweis dass es auch auf v50 passt. gesehen gekauft.

nun hat das teil aber nur ein befestigungsloch, das der v50 hat 2, wie siehtn das aus wegen dem kupplungszug (hülle), der stützt sich da ja dran ab.

verrutscht das nicht, wegen dem fehlenden loch? bei der pk scheints ja auch nur mit dem einen loch zu gehen.

danke schonmal im voraus,

bubu50n

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servus,

kann mir einer sagen wie ich nen neuen kondensator in ne deutsche 50er spezial (4fach blinke, 12V) reinkrieg? den alten hab ich mit durchschlag rausgedrückt, aber wenn ich den neuen mit gewalt da reinballer dann überlebt der das glaub ich nicht. von oben steckn oder von unten durchdrücken?

bin grad bisserl verzweifelt weil ohne gewalt scheint das nicht zu gehen.

Gruß und Danke,

Max

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tag zusammen,

ich hätt da mal ne frage bezüglich der schaltzughalterung der pk.

ich hab nen v50 moddor, da fehlte besagtes teil, in den shops gabs nur das von der pk mit dem hinweis dass es auch auf v50 passt. gesehen gekauft.

nun hat das teil aber nur ein befestigungsloch, das der v50 hat 2, wie siehtn das aus wegen dem kupplungszug (hülle), der stützt sich da ja dran ab.

verrutscht das nicht, wegen dem fehlenden loch? bei der pk scheints ja auch nur mit dem einen loch zu gehen.

danke schonmal im voraus,

bubu50n

Da hst dir das falsche bestellt.

Gibts beim Rollerladen kompl. wie original.

http://www.rollerladen.com/products/de/Mot...g-PKXL2-HP.html

Der ist identisch zu dem V50 original

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Da hst dir das falsche bestellt.

Gibts beim Rollerladen kompl. wie original.

http://www.rollerladen.com/products/de/Mot...g-PKXL2-HP.html

Der ist identisch zu dem V50 original

aaaaaaaaaaaaaaaaargh! :-D

bei den 2 großen teilelieferenten gabs dieses nicht.

und jetzt nur das eine teil zu bestellen is auch blöd, lieferbar isses scheinbar auchnicht.

naja, ich werds einfach probieren, so massive kräfte wirken da auchnicht, vielleicht gehts.

auf jeden fall danke dir! :-D

in zukunft werde ich bei 3 unterschiedlichen zulieferern bestellen, dann kann man sich auch 3 mal auf post freuen.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
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kann mir einer sagen wie ich nen neuen kondensator in ne deutsche 50er spezial (4fach blinke, 12V) reinkrieg? den alten hab ich mit durchschlag rausgedrückt, aber wenn ich den neuen mit gewalt da reinballer dann überlebt der das glaub ich nicht. von oben steckn oder von unten durchdrücken?

Egal, ob der Kondensator einen Bund aufweist oder nicht: er wird immer von oben her in die ZGP montiert.

Für die Modelle ohne Bund gilt: die richtige Einbauposition ist erreicht, wenn er mit der ZGP unten abschließt.

Passt er vom Durchmesser her nicht genau, so ist die Bohrung in der ZGP mit Feile oder Schmirgelpapier zu bearbeiten, bis sich ein leichter Klemmsitz ergibt.

:-D bobcat

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Hallo zusammen!

Ich habe einen Digitalen Drehzahlmesser von Koso (12V)! Da diese ja nur mit Gleichstrom funktionieren, habe ich mir das passende Stage6/Koso Batteriepack besorgt, mit 9V Blockbatterie. Das funktioniert ja ohne Probleme, wie ich schon des öfteren gelesen habe. Aber nun meine alles entscheidende Frage :-D , wenn ich den Drehzahlmesser direkt an`s Batteriepack anschließe und mir einen Schalter dazwischen setze, muss ich ein Relais damit einbringen? Habe gehört das ein normaler An/Aus-Schalter nur für Wechselstrom gedacht ist und er aus diesem Grund nur ganz geringe Stromstärken verkraftet, bei Gleichstrom. Ich habe diesen blödsinn heute zum ersten Mal gehört! Und das von einem Elektrikfachheini :-D .

Gruß

OldSchoolVespe

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Hallo zusammen!

Ich habe einen Digitalen Drehzahlmesser von Koso (12V)! Da diese ja nur mit Gleichstrom funktionieren, habe ich mir das passende Stage6/Koso Batteriepack besorgt, mit 9V Blockbatterie. Das funktioniert ja ohne Probleme, wie ich schon des öfteren gelesen habe. Aber nun meine alles entscheidende Frage :-D , wenn ich den Drehzahlmesser direkt an`s Batteriepack anschließe und mir einen Schalter dazwischen setze, muss ich ein Relais damit einbringen? Habe gehört das ein normaler An/Aus-Schalter nur für Wechselstrom gedacht ist und er aus diesem Grund nur ganz geringe Stromstärken verkraftet, bei Gleichstrom. Ich habe diesen blödsinn heute zum ersten Mal gehört! Und das von einem Elektrikfachheini :-D .

Gruß

OldSchoolVespe

es stimmt dass diese kleinen schalter nicht soviel strom schalten können, allerdings kommt von deiner Batterie auch nicht viel STrom,

daher kansnt du das bedenkenlos mit einem schalter machen.

hat aber nichts mit wechsel oder gleichstrom zu tun.

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Mal wieder ne blöde Anfängerfrage:

Habe heute mit nem Kumpel den Motor seiner XL2 wieder zusammen gesetzt. Alle Lager vorsichtig eingezogen, lief alles schön rund. Dann zusammengebaut. Lager warm gemacht und dann vorsichtig zusammen, soweit es von alleine ging durch ruckeln und drücken. Dann haben wir die Welle vorsichtig mit dem Lüra ins Lager eingezogen. Hat alles wunderbar geklappt.

Nachdem wir dann alles zusammen hatten (3 Motorbolzengewinde abgedreht mit Drehmomentschlüssel 15NM :-D ) hat siche die KuWe recht schwer drehen lassen. Das Getriebe dreht schön leicht, aber die KuWe eben nicht. Ist das normal? Muss die frei durchdrehen? Oder ist ein kleiner Widerstand normal??

Bitte sagt das ist normal. :-D

eriks

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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