Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ja , ist standard DR .... Nur langsam Gas geben oder in der Stadt von 40 auf 50 Km/h im vierten ist ne Qual....

Da passt doch irgend etwas nicht zusammen:

Originalübersetzung V50 = 4,60er Primär – o.k.!

Aber dann wieder dies: ....zieht im Vierten schlecht zwischen 40 und 50 km/h oder .... muss den Dritten über 50 bringen, damit es im Vierten weiter geht.

Tipp: schau mal nach, welche (Primär)-Übersetzung da in deiner Vespa wirklich drin ist*.

Ich vermute eine in der Größenordnung um die 3 herum. Denn mit dieser ist der 75er DR (Dreikanaler ebenso wie der F 1) schon leicht überfordert und zwar grundsätzlich im Vierten.

Oder gar ein "Österreich-lang" – Schaltgetriebe?

* für "Schraubermuffel" steht da im Wiki eine feine Methode, bei der die Finger fast ganz sauber bleiben...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage bezüglich Tacho und Tüv:

Wenn ich mir so einen Universal KOSO Tacho einbaue, hat der normalerweise ja keine ABE oder? Muss ein Tacho überhaupt eine ABE oder sowas haben?

Wenn man den jetzt beim Tüv eintragen lassen will, wie läuft das dann ab? Werden da irgendwelche Messungen gemacht?

Bin sowieso nächsten Samstag beim Tüv und könnte nachfragen, aber das lässt mit jetzt gerade keine Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte da an eine russische Reparaturmethode, evtl. mit Panzertape... Hatte jemand schon mal so einen Fall, wenn ja wie hat er das Problem gelöst?

ich würde erstmal versuchen, das loch bzw. die ränder wieder sauber hinzubekommen. dann das ganze mit rostschutz behandeln.

danach ein blech zurechtschneiden mit passender (originaldurchmesser) öffnung und überlappend auf das rahmenblech nieten (popp- oder blindnieten).

das blech natürlich vorher auch mit rostschutz behandeln und die fugen rundum mit karosseriedichtung versiegeln.

danach noch mit der sprühdose in fahrzeugfarbe drüber und man sieht nix mehr von der reparatur und dem rost ist auch vorgebeugt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt doch irgend etwas nicht zusammen:

Originalübersetzung V50 = 4,60er Primär ? o.k.!

Aber dann wieder dies: ....zieht im Vierten schlecht zwischen 40 und 50 km/h oder .... muss den Dritten über 50 bringen, damit es im Vierten weiter geht.

Tipp: schau mal nach, welche (Primär)-Übersetzung da in deiner Vespa wirklich drin ist*.

Ich vermute eine in der Größenordnung um die 3 herum. Denn mit dieser ist der 75er DR (Dreikanaler ebenso wie der F 1) schon leicht überfordert und zwar grundsätzlich im Vierten.

Oder gar ein "Österreich-lang" ? Schaltgetriebe?

* für "Schraubermuffel" steht da im Wiki eine feine Methode, bei der die Finger fast ganz sauber bleiben...

:-D bobcat

Ach , bobcat , dass du dich nach all dem Generve überhaupt noch melden magst ... ! Wenigstens ist mein Blinkerproblem gelöst . Lagst natürlich richtig mit dem Ori-Relais . Werde morgen mal die Methode "für Faule" ausprobieren und berichten , was dabei rauskommt . Danke dir .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlappend auf das rahmenblech nieten (popp- oder blindnieten).

Ui, bin ja historisch gesehen eigentlich ein Freund der ganzen Popp-Niet-Fraktion. Aber im Spritzwasserbereich halte ich das eher für suboptimal, auch nach deinen weiteren Ausführungen. Wenn das nur ein paar Jahre halten soll, ist das ja in Ordnung, die saubere Lösung wäre aber, ein entsprechendes Blech einzuschweissen und das ganze Zeug fachmännisch zu lackieren. Rep-Blech kann man sich ja aus einem Schlachtrahmen besorgen.

Würd mich aber eher interessieren, warum das Blech an der Stelle ausgeschlagen ist. Kann ja eigentlich nur wenige Ursachen haben. Stoßdämpfer im Eimer oder Fahrer hat 200 Kilo gehabt. Wenn andere Ursachen möglich, würde ich die auch mal betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich aber eher interessieren, warum das Blech an der Stelle ausgeschlagen ist. Kann ja eigentlich nur wenige Ursachen haben. Stoßdämpfer im Eimer oder Fahrer hat 200 Kilo gehabt. Wenn andere Ursachen möglich, würde ich die auch mal betrachten.

Naja, vielleicht sind die auch mit kaputtem Stoßdämpfer und 200 Kilofahrer durch den Acker geheizt.

Ich denke die Poppnietenaktion ist durchaus eine Option, aber bei dem Aufwand kann man auch direkt das Repblech einschweißen (lassen).

Frei und sauber machen mußt du die Ecke ja vorher eh.

Ich würde das mit der Panzertape Nummer "provisorisch" zu knallen und evtl. Ende des Jahres die Kiste mal ordentlich auseinanderpflücken um Lösung nach Geschmack herbeizuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112er malle, 24er dello, HD 96, vsp2.

gaser und motor liefen vorher schon zusammen, allerdings nicht bei mir.

luftfilter = übergangsweise ein damenstrumpf.

die kiste kommt mir vor, als rennt sie bei drehzahl gegen eine wand. hmm... standgas sauber, gasannahme sehr gut.

post-20646-1253433257_thumb.jpg

post-20646-1253433338_thumb.jpg

kerzenfarbe ok?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt doch irgend etwas nicht zusammen:

Originalübersetzung V50 = 4,60er Primär – o.k.!

Aber dann wieder dies: ....zieht im Vierten schlecht zwischen 40 und 50 km/h oder .... muss den Dritten über 50 bringen, damit es im Vierten weiter geht.

Tipp: schau mal nach, welche (Primär)-Übersetzung da in deiner Vespa wirklich drin ist*.

Ich vermute eine in der Größenordnung um die 3 herum. Denn mit dieser ist der 75er DR (Dreikanaler ebenso wie der F 1) schon leicht überfordert und zwar grundsätzlich im Vierten.

Oder gar ein "Österreich-lang" – Schaltgetriebe?

* für "Schraubermuffel" steht da im Wiki eine feine Methode, bei der die Finger fast ganz sauber bleiben...

:-D bobcat

So , hab jetzt mal gezählt : Eine Hinterradumdrehung im 4. Gang ergibt ca. 9,5 Umdrehungen des Lüfterrades . Was bedeutet das jetzt ? Werde aus den Angaben im Wiki nicht wirklich schlau . Bei einem Standardgetriebe hätte ich ein Primär von ca 4,54 (also 4,60) ? Dann sieht das ja ganz nach Originalübersetzung aus , oder ? Trotzdem hab ich die Anzugprobleme . Weiter macht mich stutzig , dass das Ziehen des Chokes bei Vollgas keine Auswirkung zeigt . Demnach müßte doch nach meinem laienhaften Verständnis die HD noch zu groß sein . Mit dem Serienauspuff war eine 72 HD drin , mit der Banane sollte man daber etwas hochdüsen, so hab ich es seinerzeit zumindest der Suche entnommen . Kerzenfarbe ist eine gepflegtes rehbraun , was ja aber auch nicht unbedingt etwas heißen muß . HD ist jetzt wie gesagt 75 .

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich aber eher interessieren, warum das Blech an der Stelle ausgeschlagen ist. Kann ja eigentlich nur wenige Ursachen haben. Stoßdämpfer im Eimer oder Fahrer hat 200 Kilo gehabt. Wenn andere Ursachen möglich, würde ich die auch mal betrachten.

Ich denke mal es lag am alten hinteren Stoßdämpfer, der war schon übel zugerichtet als ich ihn rausgeschmissen hab. Ist halt echt Scheiße dass nach 25km auf nasser Straße fahren schon wieder der ganze Vergaserraum versifft ist, aus dem hab ich vorher kiloweise den Schlamm rausgeholt...

Ich würde das mit der Panzertape Nummer "provisorisch" zu knallen und evtl. Ende des Jahres die Kiste mal ordentlich auseinanderpflücken um Lösung nach Geschmack herbeizuführen.

Das werd ich fürn Winter auch so machen, ich hoffe mal dass das hält. :-D

Nieten o. Schweißen ist halt schon aufwändig, die Karre sollte eigentlich "nur" als Alltagshure ohne große Reparaturen laufen...

Edit: War grad nochmal in der Garage und hab jetzt gesehen, dass da jemand wohl auch ein Stück rausgeschnitten hat, für weitere Tips, das Loch provisorisch wieder wasserdicht zu kriegen, bin ich weiterhin dankbar! :-D

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , hab jetzt mal gezählt : Eine Hinterradumdrehung im 4. Gang ergibt ca. 9,5 Umdrehungen des Lüfterrades ..... Trotzdem hab ich die Anzugprobleme .....

Richtig. Das kann dann nur die 4,60er Primär sein.

Aber mit der passen dann wieder die genannten Geschwindigkeiten im 3. und 4. Gang nicht mehr zusammen ? oder dein Tacho lügt gnadenlos. Warum?

Weil 50km/h bei dieser Übersetzung im Vierten immerhin schon ca. 6400 rpm sind. Im Dritten wären das dann bei deinem setup kaum mögliche ca. 8300 rpm.

Und so weit musst du den Motor hochdrehen, damit der Vierte ordentlich Ganganschluss hat?

Das kann ich dir beim besten Willen nicht abnehmen!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho lügt bestimmt , aber es ist so . Wenn ich im dritten bei Tacho 40 in den vierten schalte , spröttelt sie nur vor sich hin und schafft es nicht , diesen Punkt zu überwinden . Also in den dritten runterschalten bis Tacho 45 - 50 und dann in den vierten , dann läuft sie bis Tacho 70 . Dieser Punkt der schlechten Gasannahme ist auch im Leerlauf zu spüren . Manchmal überwindet man ihn durch gaaanz langsamen Dreh am Gasgriff . Aber so fährt man normalerwise nicht . Früher hat sie das auch nicht gemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , hab jetzt nochmals umgedüst . ND ist 42 , HD jetzt 74 . So wars am Anfang mit dem Sito Auspuff . Sie läuft , ist schnell , hat nur dieses leidige Gasannahmeproblem im unteren/mittleren Drehzahlbereich . Kann es etwas mit der Zündung zu tun haben ? Kontaktabstand 0,4 mm . Oder verträgt sich das Setup nicht mit der Chrombanane (ist neu und von V-moto) ?

Gruß

kudder

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die ND vielleicht gebraucht gewesen aus unbekannter herkunft? vielleicht hat der vorbesitzer die schon aufgerieben und die ist dadurch zu fett?

dann mal 'ne neue besorgen...

nee nee, sämtliche düsen die ich hier hab sind alle neu von dellorto und nicht nachgerieben oder ähnliches.

naja ich krich demnächst nochmal kleinere nebendüsen, geheuert ist mir das allerdings nicht.

ich hab ja son bisschen den vergaser und/oder den malleluffi in verdacht. werd ich auchnochmal prüfen ob der gaser irgendwie dei macken hat.

danke für die hilfe,

der verzweifelte bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder verträgt sich das Setup nicht mit der Chrombanane (ist neu und von V-moto) ?

Wenn wir Tacho 40 als echte 35km/h durchgehen lassen, so macht dein Motor mit der 4,60er Originalprimär im vierten Gang etwa 4300rpm. Dafür dürften dann knapp über 1PS Leistung am Hinterrad notwendig sein.

Und da hat dein 75er Probleme? Ein p&p-verbauter von DR, der für seine Auslegung als "Traktor" und "gutmütig" berühmt ist?

Nach deiner Schilderung ist der Zylinder ja nicht nach allen Regeln der Kunst zu einem Quartermile-Renner modifiziert worden. In dem Fall wäre es fast normal, dass bei unter 6000rpm "tote Hose" ist und nicht mal die 2 bis 3 PS zur Verfügung stehen, um im Vierten aus 35 km/h heraus aus dem Quark zu kommen.

Andererseits ist die Drehfreudigkeit deines 75er Dreikanaler von DR schon verdächtig gut: 70 Spitze auf dem Tacho - als echte 60km/h mal angenommen – sind auch schon wieder 7,5 Mille. Für einen p&p-Zustand schon fast zu rekordverdächtig...

Im Ernst - und um auf deine Frage zurück zu kommen: ich würde versuchsweise noch mal den Standardauspuff anstelle der Chrombanane montieren. Vielleicht ist es ja die, die zum Rest des setups gar nicht passt.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , bobcat , für deine ausdauernde Hilfe . Welchen Auspuff ausser den Serienauspuff würdest du mir empfehlen ? Ich denke auch , dass die Chrombanane irgendwie nicht passt . War vielleicht ein Griff ins Klo . Beim Hochreissen zieht er ja gut durch , aber beim normalen Fahren halt nicht . Mit dem Teil kamen die Laufprobleme . Davor hatte ich ja "nur" die Blinkerendenprobleme . Sollte ich lieber zur ET3 Banane greifen ? Wäre natürlich toll , wenn man die mal zum Ausprobieren bekommen könnte . Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für deine Hilfe . Konnte hier als Vespa-Laie schon wirklich viel lernen . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mann mit dem Loch im Vergaserraum:

Dämmatten zum selberkleben für Autokarossen.

Einen Ausschnitt für den Ansaugstutzen machen, Gummidings auch noch auf den Stutzen drauf und innen die Matte draufbatschen.

Sollte das gröbste draußen halten.

Habe bei mir ohne Gummidings nur ne Schaumstoffmatte drin, das macht schon sehr viel bzw. hält sehr viel Dreck draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mann mit dem Loch im Vergaserraum:

Dämmatten zum selberkleben für Autokarossen.

Einen Ausschnitt für den Ansaugstutzen machen, Gummidings auch noch auf den Stutzen drauf und innen die Matte draufbatschen.

Sollte das gröbste draußen halten.

Habe bei mir ohne Gummidings nur ne Schaumstoffmatte drin, das macht schon sehr viel bzw. hält sehr viel Dreck draußen.

Hey, danke für den Tipp. Ich hab mir jetzt fürs erste aus wasserfestem Gewebeband meinen eigenen Balg gebastelt, erst nen Überzug für den Stutzen, an diesen dann seitlich ein "Schutzschild", das bis ins Rahmeninnere reicht. Mit nem Kabelbinder am Stutzen befestigt --> hält und schließt perfekt ab! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe eine ET3 ohne Vergaser gekauft, da sie mit dem der drin war nicht gelaufen ist. War jedenfalls kein original 19.19 und ich möchte sie erst mal original fahren und einstellen. Gesagt getan, habe mir den 19.19 komplett original bedüst gekauft.

Nun zu meinen Fragen: Gibt es Standard Werte, wie viele Umdrehungen jede Schraube im Auslieferungszustand rein gedreht ist, quasi als Einstellungsgrundlage? Kann man die original Bedüsung noch optimieren?

Dann noch eine Frage zum Luftfilter, der wird ja in die Stehbolzen eingehängt. Was für Teile benötige ich da noch zur Montage des Filters? M5 Muttern? mit welcher Gewindesteigung? evtl. Unterlegscheiben wenn ja spezielle?

Danke für Eure Hilfe. Ich stelle mich auch noch vor, dazu will ich aber gleich Bilder von der Vespe posten, noch habe ich keine.

Viele Grüße

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu meinen Fragen: Gibt es Standard Werte, wie viele Umdrehungen jede Schraube im Auslieferungszustand rein gedreht ist, quasi als Einstellungsgrundlage? Kann man die original Bedüsung noch optimieren?

Gemisch 1,5 Umdrehungen raus. Standgas musst du ausprobieren, kommt auch drauf an, wie dein Gaszug gespannt ist. Da kann es keinen Standardwert geben. Bevor du die Bedüsung optimierst, stell erst mal Standgas und Gemisch sauber ein. Dann mal fahren und entsprechend beobachten (genaues steht in der Signatur).

Luftfilter: Gefährliches Halbwissen: Müsste Standard M5 sein. Scheibe weiß ich origrinal nicht, würde aber selbstsichernde Muttern empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu meinen Fragen: Gibt es Standard Werte, wie viele Umdrehungen jede Schraube im Auslieferungszustand rein gedreht ist, quasi als Einstellungsgrundlage? Kann man die original Bedüsung noch optimieren?

zum thema vergaser einstellen und auch zum thema abdüsen steht im wiki ein nützlicher artikel: *click*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe eine ET3 ohne Vergaser gekauft, da sie mit dem der drin war nicht gelaufen ist. War jedenfalls kein original 19.19 und ich möchte sie erst mal original fahren und einstellen. Gesagt getan, habe mir den 19.19 komplett original bedüst gekauft.

Nun zu meinen Fragen: Gibt es Standard Werte, wie viele Umdrehungen jede Schraube im Auslieferungszustand rein gedreht ist, quasi als Einstellungsgrundlage? Kann man die original Bedüsung noch optimieren?

Dann noch eine Frage zum Luftfilter, der wird ja in die Stehbolzen eingehängt. Was für Teile benötige ich da noch zur Montage des Filters? M5 Muttern? mit welcher Gewindesteigung? evtl. Unterlegscheiben wenn ja spezielle?

Danke für Eure Hilfe. Ich stelle mich auch noch vor, dazu will ich aber gleich Bilder von der Vespe posten, noch habe ich keine.

Viele Grüße

Dominic

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Kann mir jemand doch noch sagen, wo ich die Muttern für den original Luffi herbekomme bzw. welche genau das sind? Hab mal ne Skizze angehängt.

Danke vielmals im Voraus!

Viele Grüße

Dominic

post-34023-1253571402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, sämtliche düsen die ich hier hab sind alle neu von dellorto und nicht nachgerieben oder ähnliches.

naja ich krich demnächst nochmal kleinere nebendüsen, geheuert ist mir das allerdings nicht.

ich hab ja son bisschen den vergaser und/oder den malleluffi in verdacht. werd ich auchnochmal prüfen ob der gaser irgendwie dei macken hat.

danke für die hilfe,

der verzweifelte bubu50n

nor nochmal so als feedback, ich habs innen griff bekommen, es war eine lose schwimmerkammer die für das schlechtes anspringen bei warmen motor, das rumgesprotze bei niedrigen drehzahlen und nen unhumanen spritverbrauch gesorgt hat. jetzt ist wieder einen 45ND drinne und alles ist jut!

nunja, gestern bei der probefahrt dann noch inen nagel reingefahren, aber es guckte mich nicht der kopf vom nagel an sondern die spitze, das blöde mistding hat sich VERKEHRTHERUM in meinen reifen gebohrt :-D

egal, das kann meinem nervenkostüm jetzt nichtsmehr anhaben.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nor nochmal so als feedback, ich habs innen griff bekommen, es war eine lose schwimmerkammer die für das schlechtes anspringen bei warmen motor, das rumgesprotze bei niedrigen drehzahlen und nen unhumanen spritverbrauch gesorgt hat. jetzt ist wieder einen 45ND drinne und alles ist jut!

nunja, gestern bei der probefahrt dann noch inen nagel reingefahren, aber es guckte mich nicht der kopf vom nagel an sondern die spitze, das blöde mistding hat sich VERKEHRTHERUM in meinen reifen gebohrt :-D

egal, das kann meinem nervenkostüm jetzt nichtsmehr anhaben.

Gruß,

bubu50n

Moin bubu , kannst du mir das mal etwas näher erläutern , "lose Schwimmerkammer" ? Ich habe ja ein ähnliches Problem , an dem ich rumdoktor . Was bitte war an der Schwimmerkammer lose ? Die beiden Schrauben von unten ? Das könnte ich bei mir dann ausschließen .

Gruß

kudder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bubu , kannst du mir das mal etwas näher erläutern , "lose Schwimmerkammer" ? Ich habe ja ein ähnliches Problem , an dem ich rumdoktor . Was bitte war an der Schwimmerkammer lose ? Die beiden Schrauben von unten ? Das könnte ich bei mir dann ausschließen .

Gruß

kudder

ja bei meinem shbc 20.20 war eins der zwei gewindem im vergaserkorpus für die schwimmerkammer defekt, sprich dei eine schraube war fest, die andere war anfangs auch fest und die hat sich dann durch vibrationen, was weiß ich, gelöst und hat einen kleinen spalt freigegeben wo immer fleißig bei jeder vibration oder erschütterung der sprit rauslief. besagten spalt konnte man aber im montierten zustand nicht fühlen oder so. hat mich nur als stutzig gemacht warum der lappen der bei mir im vergaserraum mit sprit und öl geträngt war (sonst ist der mit der zeit eigentlich nur mit öl voll). dachte erst, naja okay, dann hab ich halt recht viel sprayback. dann hab ich den halt nochmal ausgebaut und mir das näher angeschaut weil ich gucken wollte ob der gaser die mucken hat, naja hatte er ja auch. :-D

was ich nur nicht verstehe, müsste sich das dann nicht auf den gesamten drehzahlbereich auswirken wenn der sozusagen zuviel luft durch die lose schwimmerkammer zieht. ich weiß es nicht. es ist auf jeden fall weg jetzt.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal gerade ne Denkhilfe für den Einbau der Vespatronic auf nen PK Motor.

Ohne Anhaltspunkt auf wieviel Uhr ich die Ladespule ungefähr drehen muß wird die provisorische Grundeinstellung fürs abblitzen ja was schwieriger.

Kann da mal wer Licht ins Dunkel bringen?

Will ja nicht mit 30° nach OT starten oder so...

Edith macht Blödsinn weg.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50 Spezial mit V50 Motor und 75er DR. Der Besitzer möchte unbedingt 3.50-10 fahren und damit passt der Originalauspuff nicht mehr. Welchen macht man da genau drauf das es passt? Diese Banane? Brauche ich auch nen anderen Krümmer am Zylinder, oder? Der bisherige steht quasi im 90° Winkel zum Hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information