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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Tach!

Habe einen Polini Auspuff an meiner V50 Special (75ccm).

Angeblich gibts dafür ein Teilegutachten und eine eingestanzte DGN Nummer, mit der man das Teil offiziell eintragen / abnehmen lassen kann.

Hat jemand solch ein Gutachten?

Könnte er es mir einscannen oder via email schicken?

1000 Dank :-D

Bearbeitet von Thrasher
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kurze Frage...

gibt es einen Unterschied zwischen dem Kolben für "Polini 75ccm racing" und "Polini 75ccm sport" oder ist es nur die Bauweise des Zylinders?

hab meinen Kolben vermutlich geschrottet (werde vom Korpus delicti morgen wohl mal ein bild posten) und suche jetzt nen neuen. allerdings bin ich mir von hier aus nicht mehr sicher, um welchen zylinder es sich handelt.

sollte jemand sonnen Kolben noch rumfliegen haben, bitte anbieten!!!

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Hi,

mein 75er hat probleme im 4. Gang. Es ist ein DR F1 mit 3,72er Prim. 16.16er /ND original, HD 75er/ und einer sito banane.

Zündung steht auf 19 Grad.

Den 3. Gang dreht der Motor Problemlos aus, aber wenn ich in den 4. Schalte gehts irgendwie nurnoch sehr langsam mit der Drehzahl hoch und bei leichtem Gegenwind fällt das Tempo doch sehr stark :(

Würde da ein 19mm Vergaser eine Verbesserung bewirken?

Oder sollte ich mir direkt nen 85er drauf schnallen?

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kurze Frage...

gibt es einen Unterschied zwischen dem Kolben für "Polini 75ccm racing" und "Polini 75ccm sport" oder ist es nur die Bauweise des Zylinders?

hab meinen Kolben vermutlich geschrottet (werde vom Korpus delicti morgen wohl mal ein bild posten) und suche jetzt nen neuen. allerdings bin ich mir von hier aus nicht mehr sicher, um welchen zylinder es sich handelt.

sollte jemand sonnen Kolben noch rumfliegen haben, bitte anbieten!!!

keiner ahnung hier oder was? :-D oder ist das unter nivea :-D ?

edith hat mit ihrem handy (supperkwalli) dann doch noch ein foto gemacht. kolbenhemd in markiertem bereich leicht geknickt, beschichtung eingerissen... das ganze sieht nicht mehr fahrbar aus. was meint der rest?

Bearbeitet von Vespacruiser
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Gut, dann schnall ich den mal drauf und probier mal.

Wobei ich mir das garnich recht vorstelle kann, das 3mm Gaserquerschnitt soviel ausmachen :)

du musst das mehr so flächentechnisch sehen, 16er gaser hat ne fläche von ca. 201 mm²

der 19er hat ne fläche von 283 mm²

das sind schon gute 40 % mehr fläche als der 16er

Gruß,

bubu50n

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edith hat mit ihrem handy (supperkwalli) dann doch noch ein foto gemacht. kolbenhemd in markiertem bereich leicht geknickt, beschichtung eingerissen... das ganze sieht nicht mehr fahrbar aus. was meint der rest?

Sturzschaden?

Eingeklemmt?

Also ich könnte sogar auf die Idee kommen, den ein zu kürzen und einfach so weiter zu fahren.

Welcher das ist, kann ich dir nicht sagen.

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Der Zündkontakt sieht ziemlich angeschmurgelt aus, schau Dir mal die Kontaktflächen an, Krater, Pickel? Wenn ja, Kontakt zusammen mit dem Kondensator (welcher dafür da ist, den Abbrand der Kontakte möglichst gering zu halten) erneuern...

Moin . Hab jetzt den Zündkontakt und Kondensator gewechselt . Nun läuft sie wieder gut , kein Problem mit der Gasannahme (Beitrag 5741) mehr . Sie dreht jetzt nur nicht mehr ganz so hoch . Kann man das durch Verändern des Kontaktabstands beeinflussen ? Eigentlich hatte ich ihn auf 0,4 mm eingestellt . Dreht der Motor höher , wenn ich den Abstand verringere , oder müsste er dann größer werden ?

Danke nochmals an Klingelkasper .

Bearbeitet von kudder
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Sturzschaden!!

Eingeklemmt?

Also ich könnte sogar auf die Idee kommen, den ein zu kürzen und einfach so weiter zu fahren.

Welcher das ist, kann ich dir nicht sagen.

also kommt aus nem "Polini sport".

kam auch raus, als ich mir das teil genauer angesehen habe --> also runterfallt auf kühlrippen von andere zylinder in der kiste. an kürzen hab ich auch schon gedacht. da hab ich mich aber noch nicht so drangetraut wegen evtl. selbstverursachtes ungleichgewicht oder erhöhte thermische belastung, wenn ich Fläche abnehme...

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hi,

hab bei meinem polini membran ass die schraube verloren. die schraube, die den gesamten ass am gehäuse festmacht, nich die am membrankasten.

die schrauben und gewindestangen gibts anscheinend nich einzeln beim sip, hab sie zumindest nicht gefunden.

sind die dinger irgendwie normteile oder muss man sich mit mutter behelfen?

taugt des dann genauso?

is beim festschrauben vllt etwas frickliger.

cu

christian

nimm dir doch einfach ne M6 schraube, säg sie ab und kleb sie ein...

noch andere idee?

bzw würds mit der schraube klappen?is ja doch alles total eng zwischen ansauger und stehbolzen. musste sogar nen sicherungsring etwas schleifen, damit der drauf passt.

glaub eher, dass ne schraube/mutter nich über den stehbolzen passt.

sind diese polini schrauben normteile? hab so dinger vorher noch nich gesehn.

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sip link

(kann man bilder vom sip direkt rein laden?!also technisch, nich urheberrechtlich)

is zwar jetzt das set, aba bei dem sieht man die teile.

von p bis i von copyright sind die gewindestifte und von s bis s bei sip-scootershop die schrauben.

die haben "oben" innensechskant und "unten" gewinde.

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So mal ne ganz dämliche frage:

Wenn ich den Zylinder und auch den Kolben (meiner PK 50) um 180 Grad drehe um zb. einen anderen auspuff zu montieren, wohin kommt dann der Vergaser? oder gehts dann nur noch über membran?

:-D

du drehst den zylinder um und nicht das gehäuse. also bleibt der vergaser, wo er ist.. schwieriger wird es da, ne tröte zu finden.. mfg

Bearbeitet von rod'n'roll
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sip link

(kann man bilder vom sip direkt rein laden?!also technisch, nich urheberrechtlich)

is zwar jetzt das set, aba bei dem sieht man die teile.

von p bis i von copyright sind die gewindestifte und von s bis s bei sip-scootershop die schrauben.

die haben "oben" innensechskant und "unten" gewinde.

die italiener wieder... aber wenn ich mir die bohrungen und flachsenkungen des kastens ansehe, geht da doch ne mutter mit u-scheibe rauf, oder nicht?

son sprengring hab ich runter und den musst ich eben schon schleifen, weil der vom außendurchmesser nich drauf gepasst hat.

habs etz noch nich wirklich ausprobiert, aber diese schleiferei der scheibe, machts mir eher unwahrscheinlich, dass da was geht.

aber bin doch bestimmt nich der erste, der so ne schraube verliert?!

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sorry, ich schon wieder mit abdüsungsfragen:

was zählt mehr?

-verhalten des motors (viertakten, rumsprötzeln, motorantwort auf chokebenutzung, etc.)

-zündkerzenbild

es heißt ja immer mal wieder das das mit dem zündkerzenbild nichmehr so ist wie früher wegen der additive.

hintergrund der frage:

meine kerze bzw. kerzenbild sagt zu mager (heller als rehbraun), mein motorverhalten sagt zu fett, sprich rumsprötzeln, nicht so richtig hoch- bzw. ausdrehen wollen, chokeziehen bei vollgas bewirkt drehzahlabfall und stottern.

danke schonmal,

bubu50n

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Kurze Frage:

Versuch grad die PK XL von nem Kollegen wieder in Schuss zu bekommen.

Problem ist, dass der Roller nicht mehr frei ausdreht, sondern einfach irgendwann "zu" macht.

Der Roller ist kompett original.

Was ich bis jetzt gemacht hab:

- Vergaser gereinigt, durchgeblasen (auch den Luftfilter)

- Zündung gecheckt, Pickup sieht äußerlich gut aus

- Zündkerze getauscht (war ziemlich schwarz)

- Zündbox getauscht

- frischen Sprit in den Tank

Das einzige was mir noch einfällt, wäre, dass der Auspuff evtl. zu is.

Hab aber grad keinen anderen da um den auszutauschen.

Hat sonst noch wer ne Idee?

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sorry, ich schon wieder mit abdüsungsfragen:

meine kerze bzw. kerzenbild sagt zu mager (heller als rehbraun), mein motorverhalten sagt zu fett, sprich rumsprötzeln, nicht so richtig hoch- bzw. ausdrehen wollen, chokeziehen bei vollgas bewirkt drehzahlabfall und stottern.

danke schonmal,

bubu50n

Könnte das optisch zu helle Kerzenbild nicht auch von anderen Faktoren als nur der Düsengröße her rühren?

Mir fallen da z.B. der Zündzeitpunkt und der Wärmewert der Kerze auf die Schnelle ein.

Ich würde auf jeden Fall bei den beiden auch ein wenig rumexperimentieren.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Könnte das optisch zu helle Kerzenbild nicht auch von anderen Faktoren als nur der Düsengröße her rühren?

Mir fallen da z.B. der Zündzeitpunkt und der Wärmewert der Kerze auf die Schnelle ein.

Ich würde auf jeden Fall bei den beiden auch ein wenig rumexperimentieren.

:-D bobcat

das hab ich ja noch garnicht in betracht gezogen :-D

also ist es subjektiv so dass der moddor zu fett?

die kerze nicht braun ist weil sie zu heiß ist?

die kerze nicht braun ist weil zu viel vorzündung?

es geht um 102 DR, Kerze ist NGK B7HS, ZZP ist 18° geblitzt (aber ich glaub ich prüfs nochmal nach jetzte)

danke schonmal für deine hilfe! :-D

Gruß,

bubu50n

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Am Wärmewert deiner Kerze und an den 18° Vorzündung gibt es nichts aus zu setzen: das sind die Herstellerempfehlungen für den DR 102.

Aber wie wir das auch von den Vergaserdüsen her kennen: man darf in manchen Fällen nicht stur nach Schema X vorgehen. Deshalb auch mein Tipp, ein wenig herum zu experimentieren.

Wenn du beim DR102 auch ein wenig am Verdichtungsverhältnis Hand angelegt haben solltest (Stichwort "Kopf planen"), so wäre hierin eine weitere Ursache - wegen der etwas unglücklichen Brennraumform und Kerzenposition - für heißere Verbrennung denkbar.

:-D bobcat

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    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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    • Das ja wohl ein joke.  HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 
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