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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich persönlich hab beides nicht und geb dorkisbored recht, ich finde es auch übertrieben.

ich weiss nicht, bei einem ori 50 zylinder mag ja sein.

aber bei einem 600+? falc oder m1r, da hab ich lieber die gewissheit, dass es richtig angezogen ist.

es gibt ja schon den einen oder anderen fall von klemmer wegen "zu fest angezogen".

und so ein scheiss aluzylinder mag halt nur ca 13-15 nm. das ist nicht viel.

und wenn du es nicht "pi x handgelenk" drauf hast, dann ade.

MfG vespetta

Geschrieben

welche größe beim trennmesser / abzieher benötige ich für das lima-seitige lager auf der SF kurbelwelle?

gibt ja 10-30mm, 30-50mm und 50-70mm (sind zumindest die größen, die ich so im auktionshaus finden konnte).

und wie schaut's mit dem nabenwellenlager aus? kann man ein trennmesser für beide lager(größen) verwenden?

Geschrieben

Eigentlich keine Technikfrage, suche aber den Link zu der Fabrik die in Hyderabad/Indien vor ein paar Jahren wieder aufgetaucht ist. Die Suche ist heute irgendwie nicht mein Freund.

Kann wer helfen?

Geschrieben
welche größe beim trennmesser / abzieher benötige ich für das lima-seitige lager auf der SF kurbelwelle?

gibt ja 10-30mm, 30-50mm und 50-70mm (sind zumindest die größen, die ich so im auktionshaus finden konnte).

und wie schaut's mit dem nabenwellenlager aus? kann man ein trennmesser für beide lager(größen) verwenden?

Würde spontan sagen, dass das 10-30mm reicht, da der Lagersitz ja nur 20mm hat. Aber was willst du bei der Nebenwelle mit einem Trennmesser? Meinst du, wenn das Lager auf der Nebenwelle bleibt beim raus ziehen? Das Kugellager hat 10mm Innendurchmesser, reicht also auch. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler bei der Frage?

Geschrieben

ja, ich meine damit den fall, dass das lager auf der nebenwelle bleibt. wenn's im gehäuse steckt, kommt es ja für gewöhnlich mit hitze von selbst raus.

bei der größe bin ich mir halt unsicher, was damit gemeint ist: der innendurchmesser (stumpf) oder der außendurchmesser.

beim außendurchmesser wäre 10-30mm dann wohl zu klein. wenn ich mir die bilder anschaue, tendiere ich auch dazu, dass bei den angaben der max. außendurchmesser gemeint ist.

Geschrieben
ich weiss nicht, bei einem ori 50 zylinder mag ja sein.

aber bei einem 600+? falc oder m1r, da hab ich lieber die gewissheit, dass es richtig angezogen ist.

es gibt ja schon den einen oder anderen fall von klemmer wegen "zu fest angezogen".

und so ein scheiss aluzylinder mag halt nur ca 13-15 nm. das ist nicht viel.

und wenn du es nicht "pi x handgelenk" drauf hast, dann ade.

MfG vespetta

Da geb ich Dir recht. Aber bei langen Stehbolzen tuts ja ein "normaler" Drehmomentschlüssel und der gehört ja quasi zur Standardausrüstung.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab ne kurze Frage zum Thema Reifen:

Hab mir Schwalbe Raceman bestellt und heute ausgepackt. Da steht Tubeless drauf! Werden die jetzt mit oder ohne Schläuche verbaut, hatte bissher immer welche drin?

Noch ne andere Frage zum Geschwindigkeitsindex: Sind die 90/90er bis 150km/h zugelassen?

:-D

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)
Moin, hab ne kurze Frage zum Thema Reifen:

Hab mir Schwalbe Raceman bestellt und heute ausgepackt. Da steht Tubeless drauf! Werden die jetzt mit oder ohne Schläuche verbaut, hatte bissher immer welche drin?

Noch ne andere Frage zum Geschwindigkeitsindex: Sind die 90/90er bis 150km/h zugelassen?

:-D

Bei ner zweiteiligen Felge brauchst Du auf jeden Fall nen Schlauch, auch bei nem Tubeless Reifen.

Geschwindigkeitsindex: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben
sorry, ich schon wieder mit abdüsungsfragen:

was zählt mehr?

-verhalten des motors (viertakten, rumsprötzeln, motorantwort auf chokebenutzung, etc.)

-zündkerzenbild

es heißt ja immer mal wieder das das mit dem zündkerzenbild nichmehr so ist wie früher wegen der additive.

hintergrund der frage:

meine kerze bzw. kerzenbild sagt zu mager (heller als rehbraun), mein motorverhalten sagt zu fett, sprich rumsprötzeln, nicht so richtig hoch- bzw. ausdrehen wollen, chokeziehen bei vollgas bewirkt drehzahlabfall und stottern.

danke schonmal,

bubu50n

Könnte das optisch zu helle Kerzenbild nicht auch von anderen Faktoren als nur der Düsengröße her rühren?

Mir fallen da z.B. der Zündzeitpunkt und der Wärmewert der Kerze auf die Schnelle ein.

Ich würde auf jeden Fall bei den beiden auch ein wenig rumexperimentieren.

:-D bobcat

Am Wärmewert deiner Kerze und an den 18° Vorzündung gibt es nichts aus zu setzen: das sind die Herstellerempfehlungen für den DR 102.

Aber wie wir das auch von den Vergaserdüsen her kennen: man darf in manchen Fällen nicht stur nach Schema X vorgehen. Deshalb auch mein Tipp, ein wenig herum zu experimentieren.

Wenn du beim DR102 auch ein wenig am Verdichtungsverhältnis Hand angelegt haben solltest (Stichwort "Kopf planen"), so wäre hierin eine weitere Ursache - wegen der etwas unglücklichen Brennraumform und Kerzenposition - für heißere Verbrennung denkbar.

:-D bobcat

so, wie versprochen rückmeldung!

hab jetzt auf 17° vOT geblitzt und bin von der 105er HD auf 102 runtergegangen, und siehe da, sie läuft nichtmehr zu fett, sondern genau richtig, nimmt sauber gas an, dreht sauber hoch bzw. aus, kein sprötzeln mehr beim gasgeben UND jetzt passt auch das zündkerzenbild, rehbraun isse! Zündkerze ist NGK B7HS geblieben.

danke nochmal bobcat!

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Hi,

weiß jemand welche Haupt-, Neben- und Chokedüse bei der Pk50Xl2 Original verbaut ist? Also Vergaser ist eine Dellorto 16.15F der originale hald :-D

Bitte um schnelle Antwort weil ich bestellen wollte :-D

Danke schonmal,

c7

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte mir in den Wintermonaten eine Smallframe aufbauen lassen, teilweise selbst mitwirken.

Es soll ein Falcumbau werden!Nun brauche ich ein geeignetes Spenderfahrzeug und ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches es werden soll?

Ich wäre über einen Vorschlag dankbar :-D .

Diese Kriterien sollten erfüllt werden: Alle Umbauten sollen eingetragen werden, möglichst KEINE Blinker (da gibt es doch diese 11Kw Regelung???) , ich habe nur 125er Führerschein

V50,50N,PV,Ets...???

Grüße aus Hessen

Geschrieben

Äh, 125er-Führerschein und alles sauber eingetragen beisst sich aber etwas beim Falc, oder meinst du nicht? Ab Baujahr 1962 bei mehr als 125ccm sind Blinker Pflicht, da ist der TÜV mittlerweile eigen.

Geschrieben
Hallo!

Ich möchte mir in den Wintermonaten eine Smallframe aufbauen lassen, teilweise selbst mitwirken.

Es soll ein Falcumbau werden!Nun brauche ich ein geeignetes Spenderfahrzeug und ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches es werden soll?

Ich wäre über einen Vorschlag dankbar :-D .

Diese Kriterien sollten erfüllt werden: Alle Umbauten sollen eingetragen werden, möglichst KEINE Blinker (da gibt es doch diese 11Kw Regelung???) , ich habe nur 125er Führerschein

V50,50N,PV,Ets...???

Grüße aus Hessen

Legal kannste das aber alles Haken....zumindest das DU die Kiste dann fahren darfst wenn alles offiziell eingetragen werden soll....und damit entfallen dann auch die 11KW ohne Blinker.

In welches Fahrzeug Du den Motor dann baust is aber Latte.....passen tut der in alle von Dir genannten....

Geschrieben

tag zusammen,

ich bräucht mal wieder hilfe, ich hab nen motor zur revison hier und ich bekommen die kurbelwelle nicht aus dem kurbelwellenlager aus der großen motorhälfte raus.

erstmal für doofe, das lager in der großen motorhälfte ist doch das "festlager", sprich das lager ist mit einem seegering in richtung kurbelwange im gehäuse fixiert, sprich die kurbelwelle muss aus dem lager raus und nicht mit samt lager aus dem gehäuse raus? richtig oder?

versucht hab ich schon folgendes:

-caramba

-hitze

-gewalt am schonhammer

sowas hab ich noch nie gehabt, das das soooooooo schwer geht.

ist auch nicht der erste motor den ich mache.

gibts da vielleicht noch nen russischen trick oder so?

dank im voraus,

bubu50n

Geschrieben

Fährt hier wer einen 3,72er mit einem DR F1?

Ich fahre sonst einen normalen 75er Polini mit gleicher Übersetzung und irgendwie geht der polini mit gleichem 16.16er Gaser um längen besser vorwärts.

Irgendwie kommt untenrum bei dem F1er garnix.

Man muss das dingen ständig auf Drehzahl fahren. So ab 4.500 Umdrehungen gehts dann ein wenig vorwärts.

Ist das normal beim F1er?

Irgendwie nervt das :(

Aktuell steht die Zündung auf 19Grad. Hd ist ein 75er. ND Original.

Sollte ich evtl. etwas mehr Vorzündung fahren?

Original sind glaube ich 17 angegeben...Aber ich fahre ja eine längere Übersetzung als Original.

Geschrieben
Aktuell steht die Zündung auf 19Grad. Hd ist ein 75er. ND Original.

Sollte ich evtl. etwas mehr Vorzündung fahren?

Original sind glaube ich 17 angegeben...Aber ich fahre ja eine längere Übersetzung als Original.

Der F1 möchte unbedingt einen 19er Vergaser haben. Übergangsweise kannst du auch die ND was fetter machen, könnte helfen. Ansonsten ist der F1 halt eine Drehzahlsau.

Vorzündung hat so gar nix mit der Übersetzung zu tun. Ich würde auch die VZ auf 17° zurück drehen zur Sicherheit.

Geschrieben
Hi,

weiß jemand welche Haupt-, Neben- und Chokedüse bei der Pk50Xl2 Original verbaut ist? Also Vergaser ist eine Dellorto 16.15F der originale hald :-D

Bitte um schnelle Antwort weil ich bestellen wollte :-D

Danke schonmal,

c7

Hauptdüse 63 wahlweise 65, Leerlaufdüse 37 oder 38, Chokedüse weiß ich grad net.

Geschrieben
tag zusammen,

ich bräucht mal wieder hilfe, ich hab nen motor zur revison hier und ich bekommen die kurbelwelle nicht aus dem kurbelwellenlager aus der großen motorhälfte raus.

erstmal für doofe, das lager in der großen motorhälfte ist doch das "festlager", sprich das lager ist mit einem seegering in richtung kurbelwange im gehäuse fixiert, sprich die kurbelwelle muss aus dem lager raus und nicht mit samt lager aus dem gehäuse raus? richtig oder?

versucht hab ich schon folgendes:

-caramba

-hitze

-gewalt am schonhammer

sowas hab ich noch nie gehabt, das das soooooooo schwer geht.

ist auch nicht der erste motor den ich mache.

gibts da vielleicht noch nen russischen trick oder so?

dank im voraus,

bubu50n

Hi,

wenn ich mal was nicht raus kriege mache ich das Lager von aussen mit dem Heißluftfön richtig schön warm und kühle dann die Welle mit "Kälte 75" (also Kältspray) von Kontakt-Chemie ordentlich ab. Dann ein beherzter Schlag mit dem Schonhammer und raus ists. Achso, ja, das Lager sollte mit Segering gesichert sein.

Grüße..

Geschrieben

Schon mal danke für die Antworten, Dorkisbored und Subway!

Das mit den Blinkern muss ich wohl dann hinnehmen, aber extra einen richtigen Moppedführerschein möchte ich nicht machen, das hat mir meine Schwester verboten :-D .

Dann muss ich mir wohl eine 125er besorgen, da neu Tüv drauf, dann hätte ich erstmal 2 Jahre Ruhe und ich falle nicht auf :-D , wenn ich mit 100 Km/h herum cruise.

Grüße aus Hessen

Geschrieben
Der F1 möchte unbedingt einen 19er Vergaser haben. Übergangsweise kannst du auch die ND was fetter machen, könnte helfen. Ansonsten ist der F1 halt eine Drehzahlsau.

Vorzündung hat so gar nix mit der Übersetzung zu tun. Ich würde auch die VZ auf 17° zurück drehen zur Sicherheit.

Aktuell warte ich noch auf passende Stehbolzen für den 19er....

Und da nutze ich die Zeit zum "einfahren".

Aber die Vorzündung ist doch gewissermaßen für die "Leistung" in bestimmten Drehzahlbereichen verantwortlich, oder irre ich mich da?

Und wenn man die Vorzündung erhöht, sollte doch "untenrum" etwas mehr "kommen".

Klär mich auf :)

Geschrieben
Dann muss ich mir wohl eine 125er besorgen, da neu Tüv drauf, dann hätte ich erstmal 2 Jahre Ruhe und ich falle nicht auf :-D , wenn ich mit 100 Km/h herum cruise.

Der erste Vernünftige :-D Kaum zu glauben....

Geschrieben
Hauptdüse 63 wahlweise 65, Leerlaufdüse 37 oder 38, Chokedüse weiß ich grad net.

Choke 50.

Geschrieben
Aktuell warte ich noch auf passende Stehbolzen für den 19er....

Und da nutze ich die Zeit zum "einfahren".

Aber die Vorzündung ist doch gewissermaßen für die "Leistung" in bestimmten Drehzahlbereichen verantwortlich, oder irre ich mich da?

Und wenn man die Vorzündung erhöht, sollte doch "untenrum" etwas mehr "kommen".

Klär mich auf :)

Stehbolzen? Meinst du den Ansaugstutzen?

Ja, VZ hat was mit der Motorcharakteristik zu tun, aber nix mit der Getriebeübersetzung. Hatte einen Denkfehler drin, sorry für die Verwirrung. Mehr VZ, mehr Drehmoment unten rum, aber dreht nicht so hoch (aber der Motor wird heißer).

Geschrieben

Genau, für den Ansaugstutzen.

Das mit der Vorzündung hatte ich mir deshalb überlegt, weil man ja beim 135er DR mit längerer Übersetzung auch etwas mehr Vorzündung empfiehlt.

....

Geschrieben
VHST 28 BS Gaser Dell Orto:

Gemischeinstellschraube raus = magerer oder fetter? (ich tippe ja aufgrund der Gasannahme auf fetter, würde es aber gern bestätigt haben)

VHS serie: schraube raus = magerer.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem neu aufgebauten Motor... Habe mehrfach kleine Runden gedreht um den Vergaser einzustellen. Nachdem ich eine Änderung vorgenommen hatte hab ich wieder ne kleine Runde gedreht, beim ausrollen auf´m Hof hat der Motor ein kurzes Geräusch von sich gegeben und ist aus gegangen -> Motor fest, ließ sich nicht mehr durchtreten.

Habe dann den Zyl. demontiert und nach Spuren geguckt. Laufbahn und Kolben haben nix(hätte mich auch gewundert, weil der Motor nicht ansatzweise unter Last gefahren wurde). Also wieder zusammengebaut....

Nach 2 Monaten Pause wegen Zeitmangel hab ich ihn heute wieder angelassen und er lief ca. 1min im Stand. Dann wieder dieses typische Klemmer Geräusch für einen sekunden Bruchteil(Fingernägel auf Tafel) Motor geht aus und ist fest....

Jetzt wird seldsam: Wenn ich einen hohen Gang eingelegt habe kann ich den Roller rückwärts schieben(aber nur rückwärts!!!) und das Polrad dreht sich.

Klemmer kann ich ja aus oben genanntem Grund ausschließen, kann also nur was ausserhalb des Zylinders sein. Ist zwar nicht mein erster Motor aber kann ja trotzdem sein das ich beim Zusammenbau irgendwas verpeilt hab im Bereich Getriebe, Kupplung oder Kicker.... Hab aber keine Idee, vor allem weil der Motor ja rückwärts läuft.

Jemand ne Idee? Bin ziemlich ratlos :-D

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Keine Ahnung was es is...aber viel rumtesten würd ich da so nimmer...

Da heißt es wohl aufmachen und nachsehen was sich da verklemmt..

Könnte auch das Kickerritzel oder sowas in der Art sein....

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