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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann es evtl. noch mit der Nebendüse zu tun haben?

Es gibt ja zwei verschiedene Bauformen (lang und kurz). Kann da ein Nebenlufteffekt auftreten, wenn man die falsche verbaut?

Normalerweise nicht. Zumindest ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

Geschrieben

sersen,

könnte mir das mal bitte jemand sagen?!

danke

:-D

V5SA1M dürfte ein SS motor sein (oder SR, hatte wohl auch den präfix).

mein V5A1M motor war auch kein erstserien-motor, da passten die standardlager.

Geschrieben

Laut scooter help ist der V5SA1M ein erstserien motor.

fakt ist es das das kurbelwellenlager limaseitig net passt!

schöne scheisse :-D

:-D

Geschrieben

also ich hab den motor jetzt noch mal genau unter die lupe genommen.

es ist ein V5SA1M!

das komische ist, das er unter dem kurbelwellenlager limaseitig im lagersitz eine blechscheibe hat, die das lager auf distanz hält. ist ganz komisch. hab sowas noch nie gesehen!

fakt ist das das lager net passen will und ich auch net rausbekomme ob es ein anderes lager für erste serie gibt!

:-D

Geschrieben

Weiß jemand wie dies Klammern mit richtigem Namen heißen und wo ich sie herbekomme? Am besten nicht ausm Internet sondern aus irgendeinem Laden weil ich das Teil möglichst schnell brauche. Wenn jemand in Passau noch so was rumliegen hat nehm ichs auch gern :-D

post-28268-1257156756,18_thumb.jpg

Geschrieben

Problem --> Nebenwelle hat leichtes Höhenspiel, vielleicht 0,5 mm ! Alle Lager vor 800 km neu. Gerade beim Kupplungsausbau bemerkt.

Schonmal jemand gehabt ? Woher kann sowas kommen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand wie dies Klammern mit richtigem Namen heißen und wo ich sie herbekomme? Am besten nicht ausm Internet sondern aus irgendeinem Laden weil ich das Teil möglichst schnell brauche. Wenn jemand in Passau noch so was rumliegen hat nehm ichs auch gern :-D

Das sind Käfigmuttern.

Im Gegensatz zu Anschweissmuttern werden sie eingestanzt.

Es sind typische Industrie- und keine Handwerkernormteile, daher vermutlich offiziell und in kleinen Mengen schwer zu beschaffen.

Hersteller ist u.a. bestimmt auch die Fa. Würth.

:-D bobcat

Edith beseitigt Tippfehler

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

also ich hab den motor jetzt noch mal genau unter die lupe genommen.

es ist ein V5SA1M!

das komische ist, das er unter dem kurbelwellenlager limaseitig im lagersitz eine blechscheibe hat, die das lager auf distanz hält. ist ganz komisch. hab sowas noch nie gesehen!

fakt ist das das lager net passen will und ich auch net rausbekomme ob es ein anderes lager für erste serie gibt!

:-D

weiss keiner bescheid?

:-D

Geschrieben

Es sind typische Industrie- und keine Handerwerkernormteile, daher vermutlich offiziell und in kleinen Mengen schwer zu beschaffen.

Werden auch gerne in Schaltschränken verbaut. Daher auch mal bei Conrad und sonstigen Elektronik-Zubehörladen schauen.

Geschrieben

so hier mal ein foto.

ne ganz seltsame scheibe war da drunter.

lager habe ich das ganz normale minarelli 20*47*14 (nicht walzenlager). also nicht geteilt! auf die wurbellkelle bekomm ich da schon, nur hab ich bedenken es beim zusammbau in den lager sitz zu bekommen. vielleicht nehm ich eispray zu hilfe, und eis das lager ein!

:-D

Geschrieben

huhu,

mag mal jemand einen PK Kuluzug vermessen :)?! ich hab 3 zur auswahl kann den verbauten aber nicht rausziehen ohne den neuen reinzuziehen ;)

besten dank :-D

Hab ich glaub ich zuhause noch auf nem Zettel stehn, schau ich nach sobald ich daheim bin (momentan noch beim arbeiten *hust*).

Geschrieben

na der bernd (subway) hat mir in einer PM vor ein paar tagen geschrieben, ob ich vielleicht eine erste serie hab. da sdort vielleicht das problem liegt.

also denke ich er meint vielleicht einen unterschied des limaseitigen lagers.

ich hatte das problem noch muss ich sagen.

ist mir gänzlich neu!

:-D

Geschrieben

Also Scheibe habe ich noch bei keiem meiner Motoren gesehen. Passt das Lager wenn du es hinhältst oder ist es deutlich zu groß oder zu klein?

Wenn ich 2 Festlager an der Kurbelwelle verbaue, dann treibe ich zuerst das Limlager in die Motorhälfte. Welle aus dem Gefrierfach wird dann ins Lager gesteckt. Flutscht meistens schön, wenn nicht mit Gummihammer nachhelfen, aber Kurbelwangen abstützen. Kuluseitig geht die Welle ja wesentlich leichter ins Lager, daher kann ich die Hälften ohne Kraftaufwand zusammenstecken.

Geschrieben

na der bernd (subway) hat mir in einer PM vor ein paar tagen geschrieben, ob ich vielleicht eine erste serie hab. da sdort vielleicht das problem liegt.

also denke ich er meint vielleicht einen unterschied des limaseitigen lagers.

ich hatte das problem noch muss ich sagen.

ist mir gänzlich neu!

:-D

Da bist du schon durch? Diese komische Scheibe macht mich halt stutzig.

Geschrieben (bearbeitet)

das lager passt schon. vorher ins gefrierfach und dann passt da schon. ich kenn das halt nur, erst lager auf die welle dann die hälften zusammen! werde es wohl mal so probieren wie du.

wollt halt mal auf nummer siche rgehen.

was würdest du mit der scheibe machen?

ich denke ich lass die weg!

kuluseitig bekomm ich das lager sicher besser rein!

danke :-D

edith sagt das sie das 1.serie topic vom motorhuhn schon studiert hat, und nicht dergleichen gefundne hat!die scheibe sieht halt schon original aus. sieht nicht nachträglich eingebaut aus.

komisch komisch!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

In der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag ist auf der entsprechenden Explosionsdarstellung auch noch diese ominöse Scheibe dargestellt.

Dort finden sich auch noch andere typische Erstserie-Features wie die zweiarmige Schaltklaue und die Tellerfeder hinter dem Kickstarterritzel.

Ich denke, dass das Serienlager 6204-C3 mit seinen Abmessungen auch ohne diese Scheibe passen müsste.

:-D bobcat

Edith beseitigt Zahlendreher

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

also die tellerfeder unter dem kickerritzel ist in dem motor auch mit drinnen. habe ich entdeckt als ich die primär gewechselt habe!

ich denke das ich die scheibe auch weglassen werde!

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hi,

also ich hab' nocheinmal 2 Probleme:

1tens: Wie bekomm ich den Kupplungszug eingehangen? Irgendwie sieht das für mich so aus als hätte ich da 2 inkompatible Systeme verbaut :-D

Und beim Gaszug: Welchen Sinn hat diese Aluhülse? Mit der Aluhülse lässt sich der Zug nämlich bloß um 1-2cm verschieben, kann ich die abzwicken oder had die einen Sinn?

Also danke nochmal,

c7

post-28268-1257175405,07_thumb.jpg

post-28268-1257175419,08_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

gaynau, die plastik anschläge für die aussenhülle musst du nehmen.

die werden aussen angesteckt!

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

also die tellerfeder unter dem kickerritzel ist in dem motor auch mit drinnen. habe ich entdeckt als ich die primär gewechselt habe!

ich denke das ich die scheibe auch weglassen werde!

:-D

Aber schon eine Feder verbauen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nein ich meine die scheibe die unter dem limaseitigen lager sitzt! die werde ich nicht mehr verbauen!

beim kickerritzel bleibt alles so wie es ist!

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

huhu,

mag mal jemand einen PK Kuluzug vermessen :)?! ich hab 3 zur auswahl kann den verbauten aber nicht rausziehen ohne den neuen reinzuziehen ;)

besten dank :-D

Soo, also bei meiner PK war der (originale) Seilzug (Hülle) der Kupplung 1,55m lang. Hoffe das hilft dann :-D

Geschrieben

Hi,

also ich hab' nocheinmal 2 Probleme:

1tens: Wie bekomm ich den Kupplungszug eingehangen? Irgendwie sieht das für mich so aus als hätte ich da 2 inkompatible Systeme verbaut :-D

Und beim Gaszug: Welchen Sinn hat diese Aluhülse? Mit der Aluhülse lässt sich der Zug nämlich bloß um 1-2cm verschieben, kann ich die abzwicken oder had die einen Sinn?

Also danke nochmal,

c7

Du brauchst um den Adapter den du da in der Hand hältst verwenden zu können einen Kupplungszug mit Birnennippel vorne dran. Diesen Birnennippel kannst du dann in das Ding in deiner Hand einhängen, das Ganze dann in den Hebel. Wenn du Hebel von einer anderen SF verwenden würdest (z.B. V50) könntest du auch deinen Zug (mit dem Tonnennippel) direkt am Hebel einhängen, geht aber bei PK-Hebeln nicht, bzw. hält nicht richtig.

Zum Gaszug ist ja schon alles gesagt :-D

Geschrieben

hallo, hier is mir ne elektrik-frage in den sinn gekommen:

brauche für eigenbau-blinker unbedingt gleichstrom(dc), nur liefert die zgp für die verbraucher bei den vespen leider wechselstrom(ac), nen gleichrichter vorzuschalten ist ja nicht das problem, nur hab ich auf der suche im netz nach einem solchen auch die jenigen dinger gefunden, die ich bisher für spannungsregler gehalten habe (unter dem bild steht aber noch gleichrichter):

klliggiklaggi

esa geht hier um ne 12 volt pk-elektrik, bei dem auch ein wie oben abgebildeter regler verbaut ist...frage ist, ob da nun gleich- oder wechselstrom rauskommt? oder ob ein pin vielleicht gleichstrom liefert?!

danke

Geschrieben

hallo, hier is mir ne elektrik-frage in den sinn gekommen:

brauche für eigenbau-blinker unbedingt gleichstrom(dc), nur liefert die zgp für die verbraucher bei den vespen leider wechselstrom(ac), nen gleichrichter vorzuschalten ist ja nicht das problem, nur hab ich auf der suche im netz nach einem solchen auch die jenigen dinger gefunden, die ich bisher für spannungsregler gehalten habe (unter dem bild steht aber noch gleichrichter):

klliggiklaggi

esa geht hier um ne 12 volt pk-elektrik, bei dem auch ein wie oben abgebildeter regler verbaut ist...frage ist, ob da nun gleich- oder wechselstrom rauskommt? oder ob ein pin vielleicht gleichstrom liefert?!

danke

Es gibt Spannungsregler bei denen aus einem Pin Gleichstrom kommt. Ladestrom für die Batterie. Kann dir zwar nicht sagen welcher Pin es ist bei dem verlinkten, aber wird dann wohl so einer sein.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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