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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

aaaaaaaaaaah, schon wieder ne frage am frühen morgen:

es gibt doch unterschiedliche blinkrelais für 4- und 2-fach-blinker oder?

gehe ich recht in der annahme das das für 2 blinker 6 volt hat, hab ich zumindest beim 3 buchstabenshop so gesehen. das harmoniert nicht mit 12 volt oder? oder gibbets auch nen 2-blinker-blinkrelais für 12 volt was funktioniert?

Gruß,

bubu50n

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aaaaaaaaaaah, schon wieder ne frage am frühen morgen:

es gibt doch unterschiedliche blinkrelais für 4- und 2-fach-blinker oder?

gehe ich recht in der annahme das das für 2 blinker 6 volt hat, hab ich zumindest beim 3 buchstabenshop so gesehen. das harmoniert nicht mit 12 volt oder? oder gibbets auch nen 2-blinker-blinkrelais für 12 volt was funktioniert?

der begriff "relais" führt dich u.a. zu diesem beitrag, in dem du eine art.nr. genannt bekommst.

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Nummer lautet V5B3T 1326xx - daraus kann ich aber nicht herleiten, ob´s eine deutsche ist, oder?

Nein, aber wenn ein Typenschild am Rahmen ist, ist es eine deutsche. Oder du fragst bei Piaggio Deutschland nach. Davon ab, Spezial frühe Modelle hatten Lenkerendenblinker und 6V (ich glaube bis BJ 1979), danach 4-fach-Blinker und 12V.

Und das gleiche immer noch ich kann eigentlich alles auschließen bis auf den umrüst siri auf ets welle an der Lima!

Der ist nicht ganz neu ca. 300km alt aber das ist der einzige was ich gestern nicht gewechselt habe!

da ist minimal öl am siri von außen zu sehen

Das ist dein Problem. Der Umrüst-Siri ist nix, bist nicht der einzige, wo der nach ein paar hundert Kilometern im Eimer ist.

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Nein, aber wenn ein Typenschild am Rahmen ist, ist es eine deutsche. Oder du fragst bei Piaggio Deutschland nach. Davon ab, Spezial frühe Modelle hatten Lenkerendenblinker und 6V (ich glaube bis BJ 1979), danach 4-fach-Blinker und 12V.

Das ist dein Problem. Der Umrüst-Siri ist nix, bist nicht der einzige, wo der nach ein paar hundert Kilometern im Eimer ist.

Und was kann ich dagegen machen ausßer den ständig zu wechseln??

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gibts es unterschiedliche tachowellen bzw tachos für die special? hab je zwei gekauft, beide bei sip. der eine tacho zeigt 60kmh, der andere 50kmh. beide roller fahren dabei gleich schnell nebeneinander... find aber auch nix zur schnecke, dass es da unterschiede gäbe?

sind das beides dieselben tachos, sprich 80 km/h oder ist einer davon 120 km/h? sind die beide vom selben hersteller, sprich was steht denn auf dem ziffernblatt jeweils? wenn der eine jetzt meinetwegen nen 80er original ist und er andere nen 80er repro ist dann kann das schon sein dass die nicht gleich gehen.

ich für meinen teil kann nur von dem 120er reproteil reden, das ist der totale lügentacho, der zeigt einfach immer zu viel an.

Gruß,

bubu50n

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unbenannttm1c.jpg

kann mir bitte jemand sagen, unter welchem winkel beim POLINI MEMBRANSTUTZEN 24mm für V50/PV das rohr zum flansch steht?

bin grad dabei mir selber was zu bauen und die info fehlt mir leider....

danke im voraus!

lg

Bearbeitet von Motorhead
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bin momentan ein wenig wirr im kopf ... kann mir jemand sagen felche feder in eine 3 scheiben original pk50 kupplung gehört?

habe hier eine feder mit der länge 42mm und eine mit 32mm

wäre für schnelle hilfe sehr dankbar

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kurze frage umrüstung 12V Kontakt auf 12V Pickup:

der Spannungsregler, der in meiner Spezial verbaut ist(V5b3t mit 4fach wurstblinker), der passt auch für die Kontaktlose, oder?

Ja, passt.

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@ Smallframe-Elektrospezis,

ganz komisches Symptom,50 Spezial wenn ich die Rücklicht-Sofite einbaue geht das vordere Licht aus.Desweiteren brennt das Rücklicht dann sehr schnell durch?

Suche den Fehler im rechten Bild(DAUERWERBESENDUNG).Wo liegt der Fehler,vielleicht kann mir jemand sagen welche Drähte falsch sind! :thumbsdown:

Ideen?

Danke.

Bearbeitet von alpenmilch
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@ Smallframe-Elektrospezis,

ganz komisches Symptom,50 Spezial wenn ich die Rücklicht-Sofite einbaue geht das vordere Licht aus.Desweiteren brennt das Rücklicht dann sehr schnell durch?

Suche den Fehler im rechten Bild.Wo liegt der Fehler,vielleicht kann mir jemand sagen welche Drähte falsch sind! :crybaby:

Ideen?

Danke.

alpenmilch du Elektronoob! :thumbsdown:

Was hast du denn für ne Elektrik in der Fuffi verbaut? Neuer Kabelbaum, was für eine Zündung, etc?

Ich tippe mal auf ein blankgescheuertes Kabel. Das hatte ich an meiner PX auch, der Kabelschuh der Hupe hat an der Karosserie gescheuert, jedes Mal wenn ich gehupt habe, ging das Licht aus wegen Kurzschluss! Und bis ich DA draufgekommen bin, vergingen Tage... :crybaby:

Meldung erbeten.

./c

Edyta ruft aus der Küche: von welchem BILD sprichst du?!

Bearbeitet von cosmo
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wie krieg ich den das lenkradschloss meiner v50 special raus?

bei sprint weiss ich wies geht, aber bei der fuffi?

muss ich die abdeckung bzw. die 2 nieten aufbohren-abdeckung geht dann hoffentlich runter und dann das schloss einfach rausziehen?

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also bei meiner v50 ist nur die eine niete beim deckel drin, die hab ich rausgemacht, dann fällt der Lenkschlossdeckel runter und du musst dann mitm Schlüssel des Schloss in die richtige Position bringen, dann kannst du's einfach rausziehen (wie wenn du aufspeerst, nur dass du a weng am schlüssel ziehst)

lg

David

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also bei meiner v50 ist nur die eine niete beim deckel drin, die hab ich rausgemacht, dann fällt der Lenkschlossdeckel runter und du musst dann mitm Schlüssel des Schloss in die richtige Position bringen, dann kannst du's einfach rausziehen (wie wenn du aufspeerst, nur dass du a weng am schlüssel ziehst)

lg

David

hi david!

klingt ganz genau so, wie damals bei meiner sprint :thumbsdown:

na ich werd einfach mal den bohrer anwerfen morgen und schaun was dabei rauskommt. denn um ein neues schloss zukaufen, sollt ich vorher das alte ausbaun und es abmessen!

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tag zusammen,

ich bin gerade dabei schaltpläne zu verstehen (den der v50 spezial bj. 81, 12 volt mit spannungsregler, unterbrecherzündung, vierfachblinkanlage, usw.).

jetzt meine frage:

für die blinkers und das abblendlich ist der zentrale massepunkt ja der lenker innen(das blech was auf der zuhalterung draufsitzt), sehe ich das jetzt richtig dass man sich auf die eigentliche masseverbindung von rahmen und lenker, sprich die lenkkopflager, nicht verlässt und deshalb da nochmal ein massekabel mit durchschleift welches die massen zuverlässig miteinander verbindet?

Dank und Gruß,

bubu50n

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ja, son bisschen was von beidem. ich machs nochmal genauer. ich hab ne 81er spezial vierblinker, meine holde hat ne 72er zweiblinker mit 6 volt. die teelichtkacke will ich ihr aber nicht reintun, die kricht von mir ne 12 volt zündung mit mit spannungsregler und dem ganzen scheiß.

also fast das selbe wie in meiner 81er spezial. nu hab ich beim dreibuchstabenshop mal geschaut was kabelbäume kosten und hab mir gedacht das bissi kabel und so das krichste selber hin.

also hab ich mal meinen schaltplan ein wenig studiert und fand da massekabels im kabelbaum, da dacht ich mir brauchste ja nich, is eh alles metall (an masse), deswegen auch die frage wegen den lenkkopflagern, weil ich hätte jetzt in meinem selbsgestrickten kabelbaum auf diese massekabel verzichtet. aber die haben scheinbar ja ihre daseinsberechtigung, denke u.a. wegen der vielleicht nicht ganz sicheren masseverbindung am den lenkkopflagern, bin mir aber auch nicht ganz sicher, bzw. würde gerne wissen obs auch zuverlässig ohne die massekabels geht.

Gruß,

bubu50n

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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