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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Der VSP vom SCK wäre eine alternative wenn du den gegebenenfalls etwas anpassen kannst.

Das ist in etwa ein PM40.

Und Preislich natürlich der Hammer.

das is mir ja komplett entgangen!! danke,dann is die entscheidung wohl klar

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Hallo!

Bei meiner PK50XL1 ist mir die Befestigung der Tachowelle am unteren Ende nicht klar, wie hält die Welle in der Bohrung? Vorm zerlegen war die Welle einfach durch das ovale Blech gesteckt und dieses mit der SW8 Schraube festgeschraubt. Wie wird die Welle "geklemmt"?

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kurze frage zum 130er polini: da ist ein beiblatt dabei, in dem was von anpassungen am gehäuse die rede ist. das ist aber doch nur "kann" und nicht muss, oder? da müsste ich ja ganz schön was wegfräsen sonst. hab jetz nur das gehäuse aussen angepasst, da ging der zylinder am kranz an, in dem das lür läuft.

andere frage noch: wenn mein neuer motor jetzt dann fertig ist, dann wandert der erstmal in den keller für ein paar wochen. soll schon jetzt öl rein, oder?

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Hallo!Bei meiner PK50XL1 ist mir die Befestigung der Tachowelle am unteren Ende nicht klar, wie hält die Welle in der Bohrung? Vorm zerlegen war die Welle einfach durch das ovale Blech gesteckt und dieses mit der SW8 Schraube festgeschraubt. Wie wird die Welle "geklemmt"?

der fett hervor gehobene satz ist genau die befestigungsweise. wenn du es so gemacht hast, versuch mal, die hülle der tachowelle einfach wieder raus zu ziehen. :thumbsdown:

kurze frage zum 130er polini: da ist ein beiblatt dabei, in dem was von anpassungen am gehäuse die rede ist. das ist aber doch nur "kann" und nicht muss, oder? da müsste ich ja ganz schön was wegfräsen sonst. hab jetz nur das gehäuse aussen angepasst, da ging der zylinder am kranz an, in dem das lür läuft. andere frage noch: wenn mein neuer motor jetzt dann fertig ist, dann wandert der erstmal in den keller für ein paar wochen. soll schon jetzt öl rein, oder?

du kannst den zylinder natürlich auch einfach stecken, nennt sich "steck&spiel" oder eben "plug&play".

ob du gleich öl in den motor kippst oder erst später ist eigentlich egal, solange du ihn nicht in ein feuchtbiotop legst. und selbst wenn öl drin ist, sollte der motor mal etwas gelaufen sein, damit auch alle innereien benetzt und somit "konserviert" sind. etwas WD40 auf die zylinderlaufbahn schadet aber nie, denn die setzt recht schnell oberflächlichen rost an.

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tag zusammen, sorry heute mal ne ganz banale frage:

es gibt ja hutmuttern, ist klar, dann gibt es noch "arcorn nuts".

frage ist jetzt wie ist die deutsche bezeichnung, bzw. was muss ich bei google eingeben (wenn ich da "eichelmutter"eingebe könnt ihr euch ja vorstellen was ich da für seiten angezeigt bekomme :thumbsdown: )? bzw. unterliegt diese mutter einer din norm und wenn ja welche?

gegoogelt hab ich schon, da kommen mit "arcorn nut" aber nur englische zulieferer/informationen und auf deutsch kommt nur schrott. und nach din normen googeln ist auch immer blöd, kost ja geld, wa!

und nochmal was grundsätzliches, die "arcorn nut" ist doch son zwischending zwischen der normalen hutmutter (runder kopf) und ner "pike nut" (ganz spitz und lang)??

Gruß und Dank,

bubu50n

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kurze frage zum 130er polini: da ist ein beiblatt dabei, in dem was von anpassungen am gehäuse die rede ist. das ist aber doch nur "kann" und nicht muss, oder? da müsste ich ja ganz schön was wegfräsen sonst. hab jetz nur das gehäuse aussen angepasst, da ging der zylinder am kranz an, in dem das lür läuft.

andere frage noch: wenn mein neuer motor jetzt dann fertig ist, dann wandert der erstmal in den keller für ein paar wochen. soll schon jetzt öl rein, oder?

Die Anpassung bezieht sich zum einen auf den einlass, der macht nur Sinn wenn Du Membran fährst! Ist bei Dir (ich glaube Du hattes 24er Gaser geschrieben) noch nicht von nöten, aber bringt in der nächsten Ausbaustufe, wenn Überströmer usw.angepasst werden und der Gaser etwas potenter wird dann schon was!

Öl kannste schonmal reinkippen, vielleicht leckt er ja irgendwo, dann kannste nochmal nachbessern, das geht im ausgebauten Zustand meist Besser!

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2 schnelle fragen:

-hab da mal was gelesen, das der cdi-halter der pk xl2 (125er ets) für den einbau in ne v50 angepasst werden muss. steh grad in der werkstatt und finds net. was muss ich da machen?

-der simmerring an der bremsankerplatte dichtet nicht ab. neues lager ist drin, siri ist auch neu. da ist aber, egal wie rum der ring drin ist ein spalt von ca 2-3mm zwischen lager und dichtring. das teil, das ist bestellt hatte war extra als "simmerring ets corteco" deklariert. das lager kann ja nicht zu weit drin sein, muss ja bis auf anschlag rein. was is da los?

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CDI-halter ist bei den PK überall gleich. ist nicht nur bei ETS so.

bild: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=303480

du musst halt was weg flexen und neue löcher bohren, damit das unter die V50 backe passt.

dir ist schon klar, dass der siri zur trommel abdichtet, oder? soll heißen, er ist erst dicht, wenn die trommel drauf sitzt. :thumbsdown:

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Hab da ma ne frage !

Ich habe die letzten Tage mal ein bisschen am Vergaser herumgespielt , die richtige HAuptdüse hab ich jetzt wohl gefunden !

Jetzt hatte ich bei meinem 24er PHBL die Nadel auf den vorletzten cliphöher gehängt .

Anschließend gefahren und bemerkt das der VErgaser nicht mehr richtig mit der Gemi8schschraube einzustellen war.

hängt das wirklich mit der Düsennadel zusammen?

Mfg Tim

Bearbeitet von Timee
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CDI-halter ist bei den PK überall gleich. ist nicht nur bei ETS so.

bild: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=303480

du musst halt was weg flexen und neue löcher bohren, damit das unter die V50 backe passt.

dir ist schon klar, dass der siri zur trommel abdichtet, oder? soll heißen, er ist erst dicht, wenn die trommel drauf sitzt. :crybaby:

danke für das bild, das hatte ich gesucht. :crybaby: ja, das hat mir udo auch vorhin erklärt, als ich bei ihm war. ich wollts net glauben, aber ist ja logisch. manchmal steht man echt auf dem schlau :thumbsdown:

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Hi Leute,

so langsam geht's vorwärts, jedoch machen mir drei dinge noch ein wenig zu schaffen...die entsprechenden bilder findet ihr im anhang...

1. die gabel meiner v50 - da is das nadellager kaputt, die stifte fallen raus. ich brauche also ein neues - nur wo finde ich die lager (müssten 2 sein) bzw wie heißen die, damit ich selbst mal im center nachgucken kann o.ä.

2. die nase sieht mir so unvollständig aus, was muss da noch dran? :D und wo soll denn dann die hupe hin. ich bin wohl das beste beispiel für einen, der beim bestellen nicht genau hinguckt -.-

3. der rahmen wurde soweit geschweißt, also die unerwünschten löcher zugemacht. habe aber leider welche übersehen, wie bekomm ich die zu, ohne zu schweißen (habe jetzt keine möglichkeit mehr). meine idee wäre flüssigmetall von innen und dann ein geldstück gegenknallen. und von außen dann spachteln - kann das klappen? oder hat jemand bessere vorschläge?

danke euch für eure hilfe

post-26061-1274707165,2_thumb.jpg

post-26061-1274707180,25_thumb.jpg

post-26061-1274707190,51_thumb.jpg

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Wie bekomme ich die Nabe mit dem Tachoantrieb bei der 50N ausgebaut? Wenn ich die Gummikappe abmache, guckt mit eine M8 Mutter an die ich aber nicht gelöst bekomme. Gibt es da irgendeinen Trick bei die Schraube zu lösen?

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Könnte mir vielleicht einer einen Schaltplan mit folgenden Komponenten erstellen?

-Kill Schalter

-Gleichrichter

und einer Lampe

Ich hab ne 12V Zündgrundplatte verbaut.

Welche funktion haben die Drei Adern (12v, Masse, und ?)

Bearbeitet von Angar Ragnar
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Könnte mir vielleicht einer einen Schaltplan mit folgenden Komponenten erstellen?

-Kill Schalter

-Gleichrichter

und einer Lampe

Ich hab ne 12V Zündgrundplatte verbaut.

Welche funktion haben die Drei Adern (12v, Masse, und ?)

das grüne ist das ausmacherkabel, wenn du das auf masse legst geht die kiste aus.

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mit so ner frage machst dir freunde hier.

ich hol dann mal :thumbsdown:

Ach... ich würd helfen. Kann ich aber nicht. Meinen hab ich bekommen, indem ich son Buchtheini angeschrieben hab. Hab aber keine Kontaktinfo mehr. Ich weiß auch gar nicht, ob die Dinger noch produziert werden. Könnt sein, da hat nur irgendwer ne Charge herstellen lassen und auf den Markt geschmissen...

Edith meint, bei der Frage nach nem Franz-Nachbau wär sie sensibler ;)

Bearbeitet von dare
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offtopic und doch nicht ;-)

zum thema sensibel:

möchte nicht wissen wieviele gsf ideen in einem der grösseren shops

zu einem haufen kohle gemacht wurden und werden ohne das der "erfinder"

einen cent gesehen hat :crybaby:

wenn der hersteller bekannt und vielleicht aus dem forum sollte man

die arbeit und zeit auch mit dem kauf des originals würdigen :crybaby:

aber da könnte man endlos diskutieren :thumbsdown:

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offtopic und doch nicht ;-)

zum thema sensibel:

möchte nicht wissen wieviele gsf ideen in einem der grösseren shops

zu einem haufen kohle gemacht wurden und werden ohne das der "erfinder"

einen cent gesehen hat :crybaby:

wenn der hersteller bekannt und vielleicht aus dem forum sollte man

die arbeit und zeit auch mit dem kauf des originals würdigen :crybaby:

aber da könnte man endlos diskutieren :thumbsdown:

da geb ich dir völlig recht, mit sensibel und so, und das dem erfinder entsprechendes gebührt.

das ich keine freunde mehr haben werde, glaub ich nicht.

ich nehme an, ich bin hier in einem forum und nicht auf einer verkaufsmesse.

das sollten die diversen herren auch mal nicht vergessen.

ich hab jetzt absolut keinen stress wegen sofort kaufen müssen, aber das ganz projekt wird alles net so billig werden,

also fang ma mal zu schauen an.

mfg

richard

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hi,

mal ne kurze Frage:

Was muss ich machen , wenn ich bei meiner V50 (BJ 1969) von 9 Zoll auf 10 Zoll umrüsten will?

Also hinten neue Bremsankerplatte, Felgen und Bremstrommel. okay

Aber Vorne?

Bremsankerplatte, Felgen und Bremstrommel,..., aber was ist mit der Schwinge und der Tachowelle?

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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