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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

so auch mal ne frage bei den schmalrahmen.

motor von der freundin.

war ne grosse v50 motorhälfte und ne pk auf der lima seite.

ne rennwelle und nen 75er dr,3gang,lief eigentlich ganz gut aber ölte wie sau.

also einmal alles bitte.

dabei sehr viel pfusch entdeckt wie zb die 2 verschiedenen hälften.

kurbelwelle überholte mit nem neuen pleuel.

drehschieberdichtfläche war im arsch also zufälllig ne grosse pk-hälfte bekommen.

nach dem zusammenbau schleift der kurbelwellendrehschieber an der drehschieberdichtfläche.

sehr seltsam,aber gut auf die 2 verschiedenen hälften geschoben.

nen gutes v50 gehäuse besorgt und siehe da,dasselbe spiel.

hmm.

kurbelwelle läuft rund auf unter 3/100mm.

neue kurbelwelle von mec.

läuft auf unter 1/100mm rund.

und wa soll ich sagen?

wieder schleift der drehschieber an der dichtfläche und nicht nur nenm bisschen sonder mit der einen kante bleibt er richtig am drehschieber hängen.

bin ehrlich gesagt mit meinem latein am ende.

wer kann helfen?

gruss marc

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so auch mal ne frage bei den schmalrahmen.

motor von der freundin.

war ne grosse v50 motorhälfte und ne pk auf der lima seite.

ne rennwelle und nen 75er dr,3gang,lief eigentlich ganz gut aber ölte wie sau.

also einmal alles bitte.

dabei sehr viel pfusch entdeckt wie zb die 2 verschiedenen hälften.

kurbelwelle überholte mit nem neuen pleuel.

drehschieberdichtfläche war im arsch also zufälllig ne grosse pk-hälfte bekommen.

nach dem zusammenbau schleift der kurbelwellendrehschieber an der drehschieberdichtfläche.

sehr seltsam,aber gut auf die 2 verschiedenen hälften geschoben.

nen gutes v50 gehäuse besorgt und siehe da,dasselbe spiel.

hmm.

kurbelwelle läuft rund auf unter 3/100mm.

neue kurbelwelle von mec.

läuft auf unter 1/100mm rund.

und wa soll ich sagen?

wieder schleift der drehschieber an der dichtfläche und nicht nur nenm bisschen sonder mit der einen kante bleibt er richtig am drehschieber hängen.

bin ehrlich gesagt mit meinem latein am ende.

wer kann helfen?

gruss marc

hast mal geschaut ob auf der drehschieberseite lagerstumpf und drehschieberfläche

zusammenlaufen... sprich evtl. nicht in einem stück geschliffen...!?

hast keine referenzwelle rumliegen...um das gehäuse zu tschecken..?

luk

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wie gesagt die welle läuft auf spizten genommen im rundlaufbock auf der gesamten länge auf unter 1,5/100mm rund.

ne andere welle hab ich nicht da.

allerdings sollte so eine neue mec in nem v50-gehäuse doch einfach passen.

was hat die drehschieber-wange für eine außendurchmesser?

gibts da unterschiede?

das komische ist nur das sie nicht auf der gesamten fläche schleift.

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moin..

heute morgen hat mich ein pn etwas ins grübeln gebracht. betrifft folgendes bild:

IMG_3232.JPG

die pn betrifft die einbaurichtung des siris an der kuwe. ich war mir eigentlich sicher, dass das ding richtig rum drin ist. kompression hab ich, der motor läuft schön sauber. aber irgendwie kommen mir jetzt zweifel. find das bild leider nicht mehr aus der anleitung, nach der ich das ganze gebaut hab. spalten möchte ich aber eigentlich auch nicht nochmal, um nachzuschauen. was sagt ihr: wenn der siri dicht ist, lassen? oder in jedem fall nochmal spalten?

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Spalten!

Kenne da noch jemanden, der das mal so zusammengebaut hatte. Der hatte deutliche(!) Leistungsverluste.

Der Simmering dichtet so in Richtung vom Getriebe zum Kurbelgehäuse ab. Falschluft kommt so nicht rein, aber Gemisch raus. Das (und eben Vorverdichtung) verlierst du dann für den Überströmvorgang.

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naja, eigentlich aber auch net soo schlimm. kommt man ja relativ schnell hin an die stelle. muss die kuwe dafür raus oder kann ich den siri auch so tauschen? hätte sonst nur lüra und zyli runter, spalten, siri tauschen und wieder zusammenbauen angedacht

edith meint: "ach schmarrn, bekomm die welle ja net raus ohne die primär zu entfernen" :thumbsdown:

Bearbeitet von stardriver2k
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naja, eigentlich aber auch net soo schlimm. kommt man ja relativ schnell hin an die stelle. muss die kuwe dafür raus oder kann ich den siri auch so tauschen? hätte sonst nur lüra und zyli runter, spalten, siri tauschen und wieder zusammenbauen angedacht

wenn du nochmal stark nachdenkst, wird dir klar werden das die welle auf jeden fall raus muss.

p.s. wenn dir mein beitrag gefallen hat würde ich mich auf einen klick auf das plus freuen :thumbsdown:

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das kannst glauben! hab noch 2 motoren zu machen diesen winter, da werd ichs auf jeden fall gleich richtig machen. davon ab:

ich hatte eh grad nix zu schrauben, karre läuft, schein hab ich noch net, daher ist der motor auch im moment eingelagert. pk-gabel is auch noch net soweit, warte noch auf teile. insofern is das schon ok so. wäre doch sonst auch langweilig :thumbsdown: is ja immerhin ein hobby..

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das kannst glauben! hab noch 2 motoren zu machen diesen winter, da werd ichs auf jeden fall gleich richtig machen. davon ab:

ich hatte eh grad nix zu schrauben, karre läuft, schein hab ich noch net, daher ist der motor auch im moment eingelagert. pk-gabel is auch noch net soweit, warte noch auf teile. insofern is das schon ok so. wäre doch sonst auch langweilig :thumbsdown: is ja immerhin ein hobby..

Tja, sorry, dass ich deinen wirklich guten Restaurationsbericht so genau angeschaut hab und dir damit ein unfreiwilliges Spalten bescherrt hab. Bevor du allerdings spaltest würd ich aber sicher gehen, ob das wirklich nötig ist, indem du beobachtest ob Leistungsverlust auftritt und ob Sprit ins Öl kommt...aber zu 95% wird das auf kurz oder lang der Fall sein

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ich hab ein falschluft problem genau zwischen ass gummi und vergaser (malossi ass+stage6 vergaser) gummi gewechselt keine veränderung

standgas lässt sich nicht einstellen und wen ich mit startpilot sprüh dreht er hoch aber nur vorne am veraser zylinder unten am ass oder motor eingenebelt aber nichts

was kann undicht an einem neuen stage 6 vergaser sein

ich dreh bald durch

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Wenn ich eine Batterie an meine Vespatronic verbaue, und dazu noch einen elektrischen Tacho dazu verbau muss ich da auf was besonderes achten?

Also Versorgung von Spannungsregler an Plus-Pol der Batterie, Minus an Masse, Tacho an Plus-Pol Batterie? oder muss noch was dazwischen?

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Ich hab da mal ne Frage bezüglich der 6V Zündung.

Ich hab jetzt auf nem 50N Motor nen 85er Polini verbaut. Wie sieht es da Zündungsmäßig mit der 6V Anlage aus? Wie muss ich die einstellen? Hab noch nie an ner 6V rumgefummelt.

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wie gesagt die welle läuft auf spizten genommen im rundlaufbock auf der gesamten länge auf unter 1,5/100mm rund.

ne andere welle hab ich nicht da.

allerdings sollte so eine neue mec in nem v50-gehäuse doch einfach passen.

was hat die drehschieber-wange für eine außendurchmesser?

gibts da unterschiede?

das komische ist nur das sie nicht auf der gesamten fläche schleift.

Hatten hier neulich eine MecEur Welle, die 3/100 Übermaß gefertigt war.

Vielleicht ist das bei denen üblich oder eine Charge ist mal falsch gefertigt worden?

In meinem Fall ist die Dichtfläche drauf angepasst worden, war also Wurst.

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mal so an die xl-2-kulu fahrer:

ich hab die verbaut, komplett, mit xl-2-deckel, xl-2-pilz, gelagerte andruckplatte, 3-scheiben (kork). ums vorwegzunehmen, der kulukorb schleift nicht an der primär.

problem jetzt (bzw. ich weiß garnicht obs nen problem ist):

ich kann die kulu entweder so einstellen dass sie wenn ich die kupplung ziehe fast voll trennt, dann hab ich aber spannung aufm kuluseil im ungezogenen zustand (das soll ja eigentlich nicht sein, ne?!)

wenn ich sie so einstelle dass sie vollents trennt trennt sie auchschon ganz leicht im ungezogenen zustand (das merkt man zb. beim kicken)

oder

ich stell sie so ein dass ich fast garkeine spannung aufm seil hab im ungezogenen zustand dann trennt sie aber auch nur ein bisschen im gezogenen zustand.

frage:

trifft das rote auch auf die xl-2 zu? eigentlich doch schon, ist doch ungesund fürs lager wenn das permanent axialen druck kricht?!

liegts evtl. an den kurzen spochthebel die ich montiert habe, sprich dass die einfach zu wenig weg machen?

was kann ich sonst noch tun?

Dank und Gruß im voraus,

bubu50n

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hallo leute,

mein kollege kämpft seit gestern mit seiner v50. die gute lief bisher tadellos nur jezt muckt sie auf einmal.

zum problem: springt nur sehr schlecht an und wenn sies mal packt dann geht sie nach ein paar sekunden wieder aus. die zündkerze scheint auch recht feucht zu sein?

vlt könnte mir kurz jemand nen tipp geben der büschen mehr erfahrung hat als ich :thumbsdown:

dankeschön, paulsen

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Ich hab heute einen zerlegten Motor mit 2 Polräder bekommen. Woran erkenne ich ob das Polrad für den großen oder für den kleinen Konus ist? Beide haben einen Anfangsdurchmesser von ca. 19,5 mm

Edit: kann ich problemlos das pk Radl (falls kl. Konus) auf der et3 Zündung fahren? Fragen über Fragen...

Bearbeitet von Wusa
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welchen siri brauche ich um eine ETS welle in meine v50 einzubauen?

mir wurden 2 falsche geliefert und nun weiss ich echt nicht mehr welchen ich da rein muss.

lager weiss ich: 6005 C3, aber welchen Siri?

Bitte um schnelle Hilfe, ich mag mir die Teile morgen aus Ungarn holen!

Danke :thumbsdown:

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welchen siri brauche ich um eine ETS welle in meine v50 einzubauen?

mir wurden 2 falsche geliefert und nun weiss ich echt nicht mehr welchen ich da rein muss.

lager weiss ich: 6005 C3, aber welchen Siri?

Bitte um schnelle Hilfe, ich mag mir die Teile morgen aus Ungarn holen!

Danke :thumbsdown:

http://vsr-shop.com/product_info.php?info=p312_Simmeringsatz-PK-125-ETS.html

wenn du da bestellst: da gibts 10% gsf rabatt, einfach mit dominik kontakt aufnehmen (findest zb in meiner freundesliste)

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