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Geschrieben

würde ja ein neues kaufen! leider finde ich keins mit kleinem konus für 12 volt zündung! scheint mangelware zu sein! jemand ne adresse? vom hp4 nachbau mit kleinem konus wird ja abgeraten! das will ich mir dann nicht antun!

Ein anderes gibt es meines Wissens nicht in neu (außer Parmakit/Vespatronic, da brauchst du aber auch die entsprechende ZGP). Kannst aber ein ET3-Polrad oder das von der V50 mit Vierfach-Blinkanlage nehmen. Diese Polräder sollten hier für einen relativ schmalen Kurs zu bekommen sein. Dritte Alternative PK50S-Elestart-Polrad. Ohne Kranz auch brauchbar leicht. Das PKS-Polrad von der 6V-Variante passt nicht, da Innendurchmesser größer. Letzte Alternative: PL170-Polrad behalten und Konus umnieten.

Geschrieben

Welche Rahmennummer hast du denn eingegeben in scooterhelp? Die auf dem Typenschild und in den Papieren? Dann ist das die deutsche Rahmennummer, die hat nichts mit der eigentlichen italienischen Rahmennummer zu tun (eingeprägt unter der Motorklappe). Wenn du die eingeprägte Rahmennummer eingibst, sollte da auch 1976 rauskommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum stehen dann völlig falsche Angaben bei scooter help?

Edit: subway hat mich mal wieder aufgeklärt, Danke :thumbsdown:

Bearbeitet von pit-
Geschrieben (bearbeitet)

Ein anderes gibt es meines Wissens nicht in neu (außer Parmakit/Vespatronic, da brauchst du aber auch die entsprechende ZGP). Kannst aber ein ET3-Polrad oder das von der V50 mit Vierfach-Blinkanlage nehmen. Diese Polräder sollten hier für einen relativ schmalen Kurs zu bekommen sein. Dritte Alternative PK50S-Elestart-Polrad. Ohne Kranz auch brauchbar leicht. Das PKS-Polrad von der 6V-Variante passt nicht, da Innendurchmesser größer. Letzte Alternative: PL170-Polrad behalten und Konus umnieten.

danke subway!

das PK50S elestart habe ich mal drauf gemacht von einem freund! das ist top! leider in seinem gebrauch! weißt du nicht ob es das pl170 auch mit kleinem konus gibt?

das falsche polrad habe ich jetzt zurück geschickt! mal sehen ob doch noch was passendes ankommt?!

mfg

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben (bearbeitet)

steh grad auf dem schlauch. ich hab an meinem motor (ets aus pk xl2) einen bremsarm dran, der wie von der t5 aussieht. das setzt dann aber auch die dicke seilzugführung und die einstellschraube bzw das gewinde am bremsseilzug voraus, oder? hat meine v50 ja net. denke mal, am besten hebel umbauen, oder? oder gibt es einen bremsseilzug für SF, der auch die richtige länge hat, denn die einstellungsmöglichkeit der t5 bremse finde ich wesentlich besser als das gefummel mit ner zange.

fürs verständis:

dran ist dieser arm

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

Ich hab mal wieder eine blöde Frage....

V50 Special BJ. 80, so original, wie eine Karre nuroriginal sein kann... Das Problem ist nur, dass die Kiste egal ob warm oder kalt, ohne Choke ausgeht. Ansonsten läuft sie unglaublcihe 40km/h, aber die auch sehr "durchsetzungsstark" :thumbsdown: Falschluft würde ich fast ausschließen, da der Apparat ordentlich drosselt, wenn man bei Vollgas den Choke zieht. Gibts in dem komischen Kindervergaser soetwas wie eine Leerlaufdüse o.ä. was zu sein könnte? Oder doch Falschluft?

Geschrieben

Natürlich gibts eine leerlaufdüse. Das ist die mit der Feder (Grundeinstellung: ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen). Am besten mal ne gründliche vergaserreinigung, alle Dichtungen tauschen, filzring einsetzen...

Geschrieben

Natürlich gibts eine leerlaufdüse. Das ist die mit der Feder (Grundeinstellung: ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen).

Sorry, Blödsinn. Das, was du da beschreibst ist die Gemisch-Einstellschraube. Leerlaufdüse (auch Nebendüse genannt), ist die seitlich rausstehende Messing-"Schraube". Da sollte eine 38 drauf stehen. In der Schwimmerkammer sitzt dann noch mittig die Hauptdüse (da kommt es nun auf den genau verbauten Vergaser an, ob 16/10 oder 16/16 (das steht auf dem Vergasergehäuse eingegossen), um zu sagen, was da drin sein muss) und die Choke-Düse (da sollte eine 50 drauf stehen).

Der Leerlauf wird oben eingestellt.

Ansonsten stimme ich zu (reinigen per Ultraschall und neu dichten).

Geschrieben

V50N dt. mit 4 Blinkern auf kontaktlos Zündung umgerüstet. Motor läuft wie ein Urwerk, leider sind nur alle anderen Verbraucher total unterversorgt - lediglich die Blinker glimmen im Dunkeln.

Kann man die in der 50N standardmäßig verbauten Spannungsregler weiter veerwenden oder muss der getauscht werden? Was sollte aus der Lima ungeregelt raus kommen?

Geschrieben

Kann man problemlos weiterverwenden. Ungeregelt sollte das was um und bei 40V raus kommen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Vermute mal ein entmagnetisiertes Polrad.

Geschrieben

Davon bin ich auch ausgegangen. Entmagnetisiertes Polrad wäre ja doof. Bei 5 Kabel ZGP brauchte man doch die beiden Kabel für Batterie nur verbinden, oder? Daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Morgen nochmal messen gehen. Wäre ja zu schön, wenn das einfach so klappt.

Geschrieben

hallo, elektrikfrage:

ich muss meine 12volt pk-zündgrundplatte wegen störungen durch eine neue ersetzen. bei ebay gibt es diese hier, von der aus nur zwei kabel in den rundstecker laufen, blau und schwarz...hier. die defekte, die ich aktuell noch im motor habe, hat hingegen drei kabel, die in den rundstecker laufen, blau, schwarz und grün. könnte es da zu problemen kommen, wenn ich nun die mit den zwei kabeln benutze? wofür ist das grüne kabel?

gruß j.

Geschrieben

Das "fehlende" grüne Kabel ist die direkte Verbindung zum Killtaster aka Zündschloss.

Wenn diese Leitung fehlt, machst du es wie bei den PXen und holst dir das Signal von der CDI. Genauer gesagt von der zweiten ? freien! - grünen Steckerstelle.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Moin,

leider hab ich die Auspufffeder von meinem Franz verlegt. Nun muss ich wohl ne neue kaufen. Jetzt wollte ich mal fragen, welche Länge dafür optimal ist.....Vielleicht weiß das jemand oder kann seine Feder mal kurz messen :)

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre ein guter Preis wenn man sich eine PK Gabel und eine Bremmstrommel in einem Sandstrahl unternehmen Sandstrahlen lässt.

Und was wäre ein guter Preis um Gabel+Bremmstrommel+Kotflügel bei einem Lackierer Lackieren zu lassen? (einfacherer RAL Farbton)

Ich kenn da jemand die haben ein Sandstrahlunternehmen, aber ich kann den typ schlecht einschätzen. Deswegen will ich wissen ob er mir einen guten Preis macht oder nicht. Am Sonntag bring ich ihm die Sachen vorbei und dann weiss ich was er haben will.

Bearbeitet von deflo
Geschrieben

Hätte eine kurze Frage zur Kupplung und Standgas:

Seit neuestem geht bei mir die Drehzahl in den Keller sobald ich

die Kupplung ziehe. Lass ich sie los steigert sie sich wieder langsam. :thumbsdown:

Kann das mit der Spannung des Kupplungsseiles zusammenhängen?

Zuviel? Zuwenig?

Oder vielleicht keine gute Standgaseinstellung beim Vergaser?

Vielen Dank für Antworten.

Gruss

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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