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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

am sichersten ist es wenn du misst (falls du den stift schon nicht zu sehr verschlagen hast). ansosnten zur lura seite hin

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

folgendes Problem:

Fehlzündungen mit Polini 133, 24er Membran-Ass, Franz-Auspuff und HP4 Schwung. Diese tauchen so im Bereich 4.000 Touren auf.Ich habe zwischenzeitlich schon eine neue ZGP (BGM) mit neuem Pickup verbaut, dass hat aber an dem Verhalten nix geändert. Am Freitag waren diese so stark, dass es mir beim Gasgeben im Stand den Lüfterkranz vom HP4 runtergezogen hat und dessen Teile die Hutze durchschlagen und eine Kühlrippe vom Polini abgebrochen hat.

Da mir selbes schon letztes Jahr einmal passiert ist nun die Frage: ists möglich, dass ein HP4-Rad (kleiner Konus) im Laufe seiner Lebenszeit (5 Jahre) eingeht und sich verzieht oder sonst was???

Danke für eure Antworten!

Matt

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben

ich habe eine ET3, das Radl dazu habe ich noch. Werde ich heute abends probieren.

Habe aber auch noch so ein Radl von der PK-S (hat nur 1800 Gramm). Passt das auch auf den kleinen Konus oder hatte das schon den 21er Konus?

Matt

JO, kann durchaus am HP4 liegen. Tausch mal versuchsweise gegen ein normales PK-Polrad.

Geschrieben

Kann ich den Kurbelwellen-Wellendichtring Lima-seitig auch wechseln wenn das neue Kugellager schon eingebaut ist?

Oder geht der nur rein, wenn das Lager ausgebaut ist?

Danke

Geschrieben

Kann ich den Kurbelwellen-Wellendichtring Lima-seitig auch wechseln wenn das neue Kugellager schon eingebaut ist?

Oder geht der nur rein, wenn das Lager ausgebaut ist?

Danke

der lima-seitige wellendichtring kommt von außen rein, also von seiten ZGP. geht also auch nach einbau des lagers. :thumbsdown:

Geschrieben

ja dann sind die dicken schwarzen von sip für zwischen kotflügel und gabel, oder wie?

Ja.

Geschrieben

Wo verbaut man am besten die CDI und den Spannungsregler der Vespatronic in einer PV. Hat einer eventuell Fotos?

Spannungsregler habe ich in der Rahmenspitze unter dem Sitz verbaut. Da ist auch schon ein M4 Gewinde in der Platte drin. CDI Habe ich jetzt ebenfalls dort verbaut. Unterhalb des Werkzeugfachs.

Geschrieben

@matt1130: Die HP4 Lüfterräder für kleinen Konus sind Nachbau und deshalb :thumbsdown:. PK-S müsste passen, zumindest auf meinem für kleinen Konus ist "PK-S" eingestanzt.

@Fuebson: In den alten LIMA-Dichtring zwei Spaxschrauben vorsichtig einschrauben und dann mit einer Zange abziehen, dann den neuen Dichtring einbauen

Geschrieben

keiner 'nen tip? gibt es die aluringe irgendwo einzeln?

Wenn Du sie noch hast, anlöten. Normal mit billo Lötkolben. Hab ich auch vor drei Jahren gemacht und hält seit einigen tausen Km und bestimmt 10x Ein- und Ausbau.

Geschrieben

Wenn Du sie noch hast, anlöten. Normal mit billo Lötkolben. Hab ich auch vor drei Jahren gemacht und hält seit einigen tausen Km und bestimmt 10x Ein- und Ausbau.

hab' ich leider nicht mehr, muss während der fahrt irgendwann passiert sein.

Geschrieben

kann vielleicht mal wer messen, wie der winkel zwischen dichtfläche ansauger und zylinderfuß ist???

DANKE!

Sollten ziemlich genau 45°sein...

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Spannungsregler habe ich in der Rahmenspitze unter dem Sitz verbaut. Da ist auch schon ein M4 Gewinde in der Platte drin. CDI Habe ich jetzt ebenfalls dort verbaut. Unterhalb des Werkzeugfachs.

Ich habe da kein Gewinde... Ich hab noch immer keinen passenden Platz für die beiden Sch...dinger gefunden. Es soll natürlich so einfach wie möglich (erreichbar) sein. Das wird sonst ein Kabelsalat.

Geschrieben

Ich habe da kein Gewinde... Ich hab noch immer keinen passenden Platz für die beiden Sch...dinger gefunden. Es soll natürlich so einfach wie möglich (erreichbar) sein. Das wird sonst ein Kabelsalat.

mach dir aus blech nen winkel, und verschraub diesen mit den Schrauben der Sitzbank

Geschrieben

Frage zum Kolben:Ich Depp hab auf der falschen Seite das Fenster fürn ÜS gemacht hab. Und natürlich wieder erst gemerkt als ich 3/4 fertig war. Kann ich nun mit dem CutOut und natürlich dann noch den richtigen Fenster fahren, oder ist der liebe teuere Kolben nun fürn Arsch und ich sollt mir einen neuen holen?

Geschrieben

Um welchen Zylinder geht es, Fotos? Wenn dein 3/4 Fenster keine anderen Kanäle stört dann kannst du den Kolben schon noch brauchen^^

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

polini 133 mit GS Kolben. muss ich mal schauen ob der Cut übern auslass fährt.

Edit: er is schrott :( geht zum Auslass hin. also ein neuer her

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

hey leute, ich wollte mal wissen ob die motorhälfte PK50 S, XL, XL1 geeignet sind um einen V50 4 gang-2 loch- 2 züge wieder aufzubauen?

habe ne motorschaden bei meiner spezial gehabt, und man hat mir 2 Gehäuse PK angeboten...ach ja und noch was, was soll ca. die gehaüse den kosten...50-60-70...

danke für eure antwort.

Geschrieben

hey leute, ich wollte mal wissen ob die motorhälfte PK50 S, XL, XL1 geeignet sind um einen V50 4 gang-2 loch- 2 züge wieder aufzubauen?

habe ne motorschaden bei meiner spezial gehabt, und man hat mir 2 Gehäuse PK angeboten...ach ja und noch was, was soll ca. die gehaüse den kosten...50-60-70...

danke für eure antwort.

Was ist dann an deinem Gehäuse kaputt gegangen? So viel ich weiss solte es keine Probleme mit den genanten Gehäuse geben solange es kein Plurimatic ist :thumbsdown:

Also für ein intaktes und komplettes Gehäuse find ich die genanten Preise recht ansprechend :crybaby:

Geschrieben

Was ist dann an deinem Gehäuse kaputt gegangen? So viel ich weiss solte es keine Probleme mit den genanten Gehäuse geben solange es kein Plurimatic ist :thumbsdown:

Also für ein intaktes und komplettes Gehäuse find ich die genanten Preise recht ansprechend :crybaby:

an meiner gehause iss einiges kaputt ausgegangen. pleul hat sich in der mitte gebrochen und die KuWe hat weiter gedreht, dann der pleuel stück an der KuWe hat sich in der Einlass gebogen und den motor block perforiert...bilder konnte ich mal zeigen irgendwann. iss ziemlich porno.

Geschrieben

Frage zum Kolben:Ich Depp hab auf der falschen Seite das Fenster fürn ÜS gemacht hab. Und natürlich wieder erst gemerkt als ich 3/4 fertig war. Kann ich nun mit dem CutOut und natürlich dann noch den richtigen Fenster fahren, oder ist der liebe teuere Kolben nun fürn Arsch und ich sollt mir einen neuen holen?

Öhm... du meinst den Cutout oder ein Fenster für den Boostport?

Wenn der Cutout den Auslaß nicht mit dem Kurbelhaus kurzschließt, kein Problem.

Bei einem Fenster für den Boostport ist der Zug abgefahren...

Geschrieben

Öhm... du meinst den Cutout oder ein Fenster für den Boostport?

Wenn der Cutout den Auslaß nicht mit dem Kurbelhaus kurzschließt, kein Problem.

Bei einem Fenster für den Boostport ist der Zug abgefahren...

ich mein das Fenster fürn Boostport. Das hab ich in geistiger umnachtung auf die Auslassseite gedremelt *kotz* egal. kommt halt ein neuer her.

Habs mit Cutout verwechselt. Wie weit müsste ich dann den Cutout hochziehen im Kolbenhemd? das hab ich noch nicht so ganz kapiert wofür das Hemd da ist. Meinhttp://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000018 Link

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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