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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hab ich was überlesen, was ist das für eine Zündung? Wieso kommt da grün,gelb,grau raus? Eigentlich sollte von ZGP zum Kabelbaum rot,schwarz,grün gehen.

Kann es sein, dass das eine 5Kabel ZGP für "mit-Batterie" war und die Kabel falsch gebrückt wurden. Da kämen, falls ich mich richtig erinnere- rot,grün,schwarz,grau,gelb raus, wobei grau und gelb bei Nichtverwendung der Batterie überbrückt werden.

Sollte also die ZGP falsch verkabelt worden sein, kann das schon sein. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ich hatte mit einer PK ZGP, die entweder defekt war oder mit den beiden Polrädern nicht zurecht kam, auch Probleme. Die dritte ZGP paßte dann.

Hast Du eine ZGP zum Wechseln?

da kommen grün, gelb, grau, schwarz und rot raus. also falsch verkabelt kann ich ausschliessen. wenn nur zum kabelbaum hin von mir selber. eine zgp zum wechseln hab ich nicht, kann ich aber evtl. auftreiben. wenn ich gar nicht weiter komme, dann werde ich auch mal das lüra entfernen und die lötpunkte prüfen. was mir einfach nicht einleuchtet ist, dass da ein bisschen saft raus kommt. wenn gar nix kommen würde wärs ja ok. aber es kommen ja selbst am scheinwerfer noch ein paar mV an!

Geschrieben

Wie gesagt, war bei mir auch so: knapp 4V kamen aus der ZGP, die angeblich funktionstüchtig war. Die zweite, die ich schon vor Ewigkeiten erworben habe, hat gleiches gebracht. Tauschen des Polrads hat auch keine Verbesserung gebracht. Sowohl orgiginal, als auch HP4 und Nachbau HP4 haben das gleiche gezeigt : nix. Erst die dritte ZGP, die von einem anderen laufenden Motor kam, brachte den erhoften Saft. Interessanterweise haben alle ZGP aber einen stabilen und schönen Funken erzeugt. Der Stromkreislauf schien zu funktionieren.

Woran das gelegen hat, dass gleich zwei weitere Zündungen nicht funktioniert haben, weiß ich nicht. Weggeschmissen hab ich sie noch nicht. Zeit war nur bisher zu knapp, um bei den scheinbar defekten auf Fehlersuche zu gehen.

Geschrieben

gestern mal mangels nebendüsen (nicht mehr gefunden) mit der hd angefangen. bei einer 105er rotzt die kiste ab halbgas. geh ich auf 102, dann dreht sie frei hoch, dafür dreht sie im stand bis zum exodus. kann der unterschied zwischen 105 und 102 soviel ausmachen?

Geschrieben

Ich würde ja eher meinen, dass Du mit der 105er vielleicht irgendein andere Problem kaschierst. Das sollte sich auf den Standgasbereich eigentlich so gut wie gar nicht auswirken.

Was anderes. Nach großer Tauscherei diverser CDIs, Ankerplatten, Polrädern, läuft die Karre jetzt endlich. Elektrik funktioniert soweit auch auf Anhieb ? da haut's mir im Fahrbetrieb die Birnen durch. Maßnahme ? ich tausch den blöden Spannungsregler auch noch. Es sei denn, jemand hat einen brauchbaren Hinweis woran's noch liegen kann?

Geschrieben

Ich hab dann mal wieder alles mindestens einmal getauscht. Scheint sich bei meinen Karren so durchzuziehen? Ich bekomm bissel Angst vor der Restauration des Autos hier?

Geschrieben

gestern mal mangels nebendüsen (nicht mehr gefunden) mit der hd angefangen. bei einer 105er rotzt die kiste ab halbgas. geh ich auf 102, dann dreht sie frei hoch, dafür dreht sie im stand bis zum exodus. kann der unterschied zwischen 105 und 102 soviel ausmachen?

na wenn sie mit ner 102er schön hochdreht dann ist doch gut.

deine hd hat aber nix mit dem standgas zu tun.

haste mal geschaut welchen nd verbaut ist?

und da ist ja auch noch ne standgasschraube am gaser....

was ist wenn du die drehst? ändert sich nix an der drehzahl?

bitte standgasschraube nicht verwechseln mit der gemischschraube!

Geschrieben

hallo beinander,

kann mir wer sagen, wozu der kanal bei den dellogasern dient?

scheint zur hauptdüse zu gehen ...

mein problem ist:

aus dem markierten kanal drückts mir ganz heftig sprit raus... dazu muss der motor nicht laufen, oder gekickt werden oder sonstiges...

einfach benzinhahn aufdrehen und schon sprudelts da raus...

hab jetzt schon ewig rumgemacht... schwimmer macht eigentlich zu... was kann es denn noch sein, dass es mir bei 2 gasern da den schlotz rausdrückt?

post-31626-094416400 1280752362_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

30er PHBH

bea sagt gerade, dass es sich bei dem bild um den 28er PHBH handelt...

allerdings hat der 30er haargenau das selbe problem...

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben

Ich hätte da auch noch ne Technikfrage. Bin heute mit meiner Vespa PK50 von meinem Ferienjob heimgefahren ca. 3km und irgendwann bei der Hälfte hat sie bei Vollgas das stottern angefangen. Ich werd jetzt gleich mal rausgehn und mir die Zündkerze anschaun vllt gibt die mir ja nen tipp, aber wenn ihr evtl. ne Ahnung habt wär nett wenn ihr sie mir sagt.

Hab gestern Abend nochmal neu getankt und sie dann nicht bewegt außer heute früh eben diese 3km zur Arbeit.

Grüße

Manu

Geschrieben

hallo beinander,

kann mir wer sagen, wozu der kanal bei den dellogasern dient?

scheint zur hauptdüse zu gehen ...

post-31626-094416400 1280752362_thumb.jp

mein problem ist:

aus dem markierten kanal drückts mir ganz heftig sprit raus... dazu muss der motor nicht laufen, oder gekickt werden oder sonstiges...

einfach benzinhahn aufdrehen und schon sprudelts da raus...

hab jetzt schon ewig rumgemacht... schwimmer macht eigentlich zu... was kann es denn noch sein, dass es mir bei 2 gasern da den schlotz rausdrückt?

da weiß echt keiner was???

ja scheiße...

braucht wer nen 30er dello mit eben obigen problem... hab kein bock mehr auf die scheiße..

30er TMX ist bestellt! basta!

Geschrieben

So, brauche mal wieder ein wenig hilfe. Ich habe eine PK Zündung (6 Kabel) verbaut. Diese scheint über den Jordan zu sein. Auf jeden Fall habe ich ständig Zündaussetzer und nun ist die Vespa ganz ausgegangen. Und ein neuer Pickup hat auch nicht geholfen. Das gleiche Problem ist wieder aufgetreten. Nun wollte ich mir eben eine neue kaufen und verbauen. Aber ich habe gesehen, dass es zwei Modelle gibt (für ohne Baterie). einmal mit 5 Kabeln und einmal mit 6 Kabeln. Genauso hat die bei Ebay verkaufte Platte (für 50 Euro) "nur" 5 Kabel.

Nun wollte ich mal wissen, welches Kabel da fehlt?? Weil mein Kabelbaum ja für die drei Kabel ausgelegt ist (die anderen drei gehen ja zur CDI).

Es müsste doch eigentlich einmal Masse (schwarz), einmal Stromquelle für Verbraucher (Blau) und einmal ein Kabel für den Killschalter (grün) sein, oder??

Aber welches ist denn nun bei den 5 Kabel-Platten nicht dabei?

Vielen Dank

Geschrieben

So, brauche mal wieder ein wenig hilfe. Ich habe eine PK Zündung (6 Kabel) verbaut. Diese scheint über den Jordan zu sein. Auf jeden Fall habe ich ständig Zündaussetzer und nun ist die Vespa ganz ausgegangen. Und ein neuer Pickup hat auch nicht geholfen. Das gleiche Problem ist wieder aufgetreten. Nun wollte ich mir eben eine neue kaufen und verbauen. Aber ich habe gesehen, dass es zwei Modelle gibt (für ohne Baterie). einmal mit 5 Kabeln und einmal mit 6 Kabeln. Genauso hat die bei Ebay verkaufte Platte (für 50 Euro) "nur" 5 Kabel.

Nun wollte ich mal wissen, welches Kabel da fehlt?? Weil mein Kabelbaum ja für die drei Kabel ausgelegt ist (die anderen drei gehen ja zur CDI).

Es müsste doch eigentlich einmal Masse (schwarz), einmal Stromquelle für Verbraucher (Blau) und einmal ein Kabel für den Killschalter (grün) sein, oder??

Aber welches ist denn nun bei den 5 Kabel-Platten nicht dabei?

Vielen Dank

sehr wahrscheinlich fehlt das grüne kabel, auch ausmacher kabel genannt.

denke aber das die mit 5 kabeln eine px platte ist.

kannst mal den link dazu geben?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, es ist defenitiv eine PK Platte. Bei SIP ist auch soeine im Angebot. Steht auch explizit dabei, dass es für Umrüstung von V50 geeignet ist (hab ich ja).

Hier mal die zwei Links:

Ebay

SIP

Und wenn das "Ausmacherkabel" fehlt, wie soll ich denn dann den Killschalter belegen? Einfach ein Kabel, welches an die CDI geht anzapfen?

Bearbeitet von mulin
Geschrieben

nein, es ist defenitiv eine PK Platte. Bei SIP ist auch soeine im Angebot. Steht auch explizit dabei, dass es für Umrüstung von V50 geeignet ist (hab ich ja).

Hier mal die zwei Links:

Ebay

SIP

Und wenn das "Ausmacherkabel" fehlt, wie soll ich denn dann den Killschalter belegen? Einfach ein Kabel, welches an die CDI geht anzapfen?

wenn das ausmacherkabel fehlt, nimmst deins was vom zündschloss kommt, verlängerst das und legst es auf den zweiten grünen anschluss der CDI.

dann geht die Kiste auch aus, ist bei der PX so gemacht.

Geschrieben

Kurze Frage:

Bin grad dabei einen V50 Motor zu revidieren. Aus einem anderen Motor mit 3.00er Surflex Primär hab ich die Dreischeiben Surflex Kupplung ausgebaut und mit neuen Belägen ausgestattet, ursprünglich war im neuaufgebauten Motor ne 4-Scheiben Kulu drin.

Nun hab ich aber Probleme die Surflex 3-Scheiben Kulu in die 3.72er Primär meines neuen Motors einzubauen, die geht nicht ganz in den Korb rein...

post-21850-034532600 1281007072_thumb.jp

post-21850-006548400 1281007082_thumb.jp

Weiter als auf den Fotos geht sie nicht rein, wollte jetzt auch nicht mit Gewalt das ganze anknallen, will nix kaputt machen. Gibts da Unterschiede zwischen den Kupplungen von Surflex zu den Standard-Teilen, wie soll ich vorgehen um das Teil zu montieren?

Geschrieben

hallo beinander,

kann mir wer sagen, wozu der kanal bei den dellogasern dient?

scheint zur hauptdüse zu gehen ...

Beim SHB Vergaser ist das der Nebeluftkanal für die Hauptdüse. Dieser Luftkanal trifft auf den Hauptdüsenkanal. Wenn der Sprit durch den Venturi-Effekt im Vergaser über die Hauptdüse in das Mischrohr gezogen wird, wird über diesen Kanal definiert etwas Luft mitgezogen (das Messingröhrchen, das in das Mischrohr mündet, ist da, wo Hauptdüsenkanal und Nebenluftkanal sich treffen perforiert).

Wenn aus dem Nebenluftkanal nach Öffnen des Benzinhahns schon Sprit rausläuft, tippe ich auf eine undichte Schwimmernadel (war bei meinem 19er SHB Vergaser der Fall).

  • Like 1
Geschrieben

mal ne frage zum zünschloss der pk:

schlüssel war weg, der alte zylinder wurde ausgebohrt (da war ich nicht dabei). neuen zylinder bestellt. ich habe alle teile verbaut, auch dieses gebogene blech. das schloss funktioniert auch, es fällt nix von alleine raus, eigentlich alles super und so wies soll, aaaaber normal macht das ja von schlüsselstellung zu schlüsselstellung immer so "klick" und rastet auch fühlbar ein?! genau das tut es bei mir komischerweise nicht.

woran liegt das? doch was vergessen? oder falschrum eingebaut? oder is da vielleicht durch zu rabiates rausbohren irgendwas "verschlissen" was genau diese funktion übernimmt?

ich bin ja meineszeichens kein pk-besitzer, ich soll das nur machen, und ich hab auchschonmal ne pk hier gehabt wo das "klick" da war. bin ein wenig verunsichert.

Dank und Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Das "Klick" macht der Schalter für die Zündung. Hast du den schon verbaut? Mitnehmer auch verbaut?

Geschrieben

Hat einer ne Idee ob meine oben gepostete Kupplung so korrekt sitzt? :thumbsdown:

Hab sie testweise nochmal in den anderen Motor eingebaut, da geht sie auch nicht weiter rein...

Geschrieben

Das "Klick" macht der Schalter für die Zündung. Hast du den schon verbaut? Mitnehmer auch verbaut?

ja der ist schon verbaut, der mitnehmer ist auch verbaut (bzw. der war ja noch drinne). gut gut, ich danke dir, dann werd ich mir den schalter für die zündung nochmal genauer angucken.

also wenn der auf biegen und brechen keine klickgeräusche macht, dann muss der besitzersich wohl damit abfinden? bzw. wenns ihn stört dann eben ein neues?

komisch, denn es funktioniert sonst alles so wie es soll.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer ne Idee ob meine oben gepostete Kupplung so korrekt sitzt? :crybaby: Hab sie testweise nochmal in den anderen Motor eingebaut, da geht sie auch nicht weiter rein...

Nö..sitzt nicht korrekt...die muß da schon wat weiter druff....eventuell nochmal zerlegen und neu die Kupplung zusammen bauen...

Hallo! Ich will meinen Ass anbauen. Wenn man in Fahrtrichtung schaut muss die Krümmung/der Ass nach rechts oder links schauen?Danke!

fährst Du den Vergaser drin oder draußen :thumbsdown: ....stell Dir doch mal vor Du stehst hinter Deiner Karre...wo sitzt der Gaser? Da muß

dann wohl auch der Ansauger hin :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Kurze Frage:

[...]

Weiter als auf den Fotos geht sie nicht rein, wollte jetzt auch nicht mit Gewalt das ganze anknallen, will nix kaputt machen. Gibts da Unterschiede zwischen den Kupplungen von Surflex zu den Standard-Teilen, wie soll ich vorgehen um das Teil zu montieren?

Also an Surflex kanns nicht liegen, die müsste die gleichen Maße wie original haben, ich hab auch ne Surflex-Kupplung auf einer nicht-Surflex Primär verbaut. Ich würde wie dorkisbored sagt auch mal die Kupplung nochmal demontieren und schauen ob sich da irgendwas verkantet (Beläge "schief" drin oder so?).

Geschrieben

fährst Du den Vergaser drin oder draußen :thumbsdown: ....stell Dir doch mal vor Du stehst hinter Deiner Karre...wo sitzt der Gaser? Da muß

dann wohl auch der Ansauger hin :crybaby:

Gaser ist im rahmen.

Recht oder Links?

kognitiv nicht auf dem zenit heute, hmm?

-> links. :crybaby:

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