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Geschrieben

Also an Surflex kanns nicht liegen, die müsste die gleichen Maße wie original haben, ich hab auch ne Surflex-Kupplung auf einer nicht-Surflex Primär verbaut. Ich würde wie dorkisbored sagt auch mal die Kupplung nochmal demontieren und schauen ob sich da irgendwas verkantet (Beläge "schief" drin oder so?).

Hab nochmal ein paar Fotos geknipst:

Rechts im Bild ist immer die Surflex, verkantet ist da nix so wie ichs sehen kann, Fakt ist aber, dass die 4-Scheibenkupplung noch etwas weiter in den Korb geht. Bei der Surflex sind die Beläge neu, bei der 4-Scheiben-Kulu ausgenudelt. Verdammt, was ist da los? Warum kanns nicht einfach mal klappen...

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Geschrieben

kognitiv nicht auf dem zenit heute, hmm?

-> links. :crybaby:

Hier gibts eine Zeichnung mit montiertem ASS.

Spielverderber....ich hät keine Hinweise mehr gegeben :crybaby::thumbsdown:

Kupplung: Liegt diese "runde Platte" unten an der Surflex Kupplung eventuell in der Primär auf? Wieso isn die da überhaupt so dick?

Geschrieben (bearbeitet)

mich deucht, dass die kupplung am primärkorb schleift. der dicke rand im vergleich zur normalen kupplung wundert mich auch etwas.

edith merkt an, dass du doch einfach mal den inneren korb der normalo-kulu hernehmen sollst und den der surflex rausnimmst.

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Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

edith merkt an, dass du doch einfach mal den inneren korb der normalo-kulu hernehmen sollst und den der surflex rausnimmst.

Sehr gute Idee, ich geh gleich mal basteln. Seltsamerweise unterscheidet sich die Surflex Primär nicht von der die im Moment eingebaut ist... Ich werde berichten!

Danke für eure Hilfe! :thumbsdown:

Ich glaub da hat jemand an der Kupplung gebastelt, hatte den Motor in dem sie so eingebaut war auch nie in Betrieb... war wohl besser so. :crybaby:

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

So, kleines Update: Leider hat auch das wechseln des inneren Korbs nix gebracht, das Teil baut aus welchem Grund auch immer etwas höher. Hab die Surflex Primär nochmal angeschaut, die ist tatsächlich etwas anders, hat noch ne kleine Kuhle eingefräst... Naja, dann besorg ich halt morgen 4 neue Kupplungsscheiben. Ob 3 oder 4 Scheiben wird dem Polini 75HP wohl egal sein denke ich. :thumbsdown:

Geschrieben

Das "Klick" macht der Schalter für die Zündung. Hast du den schon verbaut? Mitnehmer auch verbaut?

Top Tipp! Danke Subway!! ich hab den zerlegt und die Rastfedern waren irgendwie nicht da wo sie hingehören, schnell wieder in Position gebracht und nu passts.

Geschrieben

Ich schon wieder...

Gestern Abend hab ich frustriert feststellen müssen, dass meine Hauptwelle Spiel aufweist, ich konnte sie 1-2mm rein und rausziehen. Heute hab ich den Motor (V50) nochmal komplett gespalten, kann aber keinen Montagefehler finden. Ich wollte ja eigentlich von 3-Gang auf 4-Gang Getriebe umrüsten, das 4-Gang Getriebe ist von einer PK wie ich schätze und die Montage in einen V50 Motor sollte ja eigentlich problemlos möglich sein...

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Unten ist das 3-Gang Getriebe, so wie ichs ausgebaut hab, oben das 4-Gang Getriebe das ich einbauen wollte und nun nach axialem Spiel wieder ausgebaut hab. Hatte schon das Lager in verdacht, Modell SKF 6204 und komplett neu...

Wo liegt mein Fehler?

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle erst gar nicht groß nach dem Fehler suchen. Denn wenn die Hauptwelle des Dreiganggetriebes im Gegensatz zu der "neuen" aus einer PK kein Achsialspiel hat, würde ich sie ganz einfach weiterverwenden. Gangräder und Schaltklaue runter und dafür die von der 4Gangversion drauf.

Hinterher natürlich das Spiel der Gangräder zwischen den beiden Seegerringen kontrollieren und ggf. neu distanzieren. Feddisch...

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Danke dorkisbored und bobcat! :crybaby:

Das is relativ normal würd ich sagen....kann ich an meinem Motor auch...

Aber da eiert doch dann das Hinterrad immer 1-2mm hin und her oder? Auf Dauer ist das wohl nicht so gut für die Lager und das Getriebe oder?

Ich frag deshalb, weils mein erster selbstüberholter Motor ist und mir jegliche Erfahrungswerte fehlen :crybaby:

Ich würde an deiner Stelle erst gar nicht groß nach dem Fehler suchen. Denn wenn die Hauptwelle des Dreiganggetriebes im Gegensatz zu der "neuen" aus einer PK kein Achsialspiel hat, würde ich sie ganz einfach weiterverwenden. Gangräder und Schaltklaue runter und dafür die von der 4Gangversion drauf.

Hinterher natürlich das Spiel der Gangräder zwischen den beiden Seegerringen kontrollieren und ggf. neu distanzieren. Feddisch...

:thumbsdown: bobcat

Wusste garnicht dass eine 3-Gang Hauptwelle mit 4 Gangscheiben bestückt werden kann, das werde ich machen, danke!

Geschrieben

Serwas,

ich hab eine originale V50 bei der die Kupplung leicht durchging.

die hab ich heut kurzerhand zerlegt und das ist dabei rausgekommen

Irgendwie ist die Feder der Druckplatte nicht die beste gewesen sodas diese rausspringen konnte.

Neuer Feder und gut.

Nun kommt aber das nächste Problem:

Die Kupplung trennt nicht - das ist zwar bei 50ccm kein großes Problem aber es nervt sehr.

Es ist eine Zentralfeder verbaut und schon mit dem Kupplungskompressor sieht man das diese, wenn sie komprimiert ist, innen eiert.

Wie schaff ich hier abhilfe ohne große Kupplungsumbauten?

Es ist ein langer Kupplungsarm verbaut - meine Idee wäre hier einen kurzen zu verbauen was ein wenig mehr Ausrückweg bringt und natürlich leider auch eine stärkere Hebelkraft.

Gruß

josef

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Geschrieben

Nun kommt aber das nächste Problem:

Die Kupplung trennt nicht - das ist zwar bei 50ccm kein großes Problem aber es nervt sehr.

Es ist eine Zentralfeder verbaut und schon mit dem Kupplungskompressor sieht man das diese, wenn sie komprimiert ist, innen eiert.

Wie schaff ich hier abhilfe ohne große Kupplungsumbauten?

Es ist ein langer Kupplungsarm verbaut - meine Idee wäre hier einen kurzen zu verbauen was ein wenig mehr Ausrückweg bringt und natürlich leider auch eine stärkere Hebelkraft.

Wieso nich einfach ne neue Beläge und Feder einbauen und gut?

Geschrieben

hi leute,

folgende frage mal eben schnell...

was passiert wenn ich folgendenden Auspuff (VSP1 inox: link: http://www.scooter-center.com:80/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641285984&target=productdetail&category1=C&category2=CAT) auf einen originalen 50ccm motor mit 16er vergaser schraube?

abgesehen davon dass er nicht wirklich diiiieeee megaleistung bringen wird, wie wirkt sich das auf meinen motor aus (temperatur, verbrennt er anders,... kA)

soll ja später auf meinen langhub motor kommen, aber das original topferl hört sich ja zur zeit nicht so entzückend an...

was meint ihr?

Geschrieben

Natürlich hab ich auch neue RMS Beläge und Zwischenscheiben eingebaut - die Zwischenscheiben sind Plan.

die Feder hab ich gelasen.

Gruß

josef

Geschrieben

Natürlich hab ich auch neue RMS Beläge und Zwischenscheiben eingebaut - die Zwischenscheiben sind Plan.

die Feder hab ich gelasen.

Gruß

josef

dann ist wohl deine feder krumm

Geschrieben

hi leute,

folgende frage mal eben schnell...

was passiert wenn ich folgendenden Auspuff (VSP1 inox: link: http://www.scooter-center.com:80/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641285984&target=productdetail&category1=C&category2=CAT) auf einen originalen 50ccm motor mit 16er vergaser schraube?

abgesehen davon dass er nicht wirklich diiiieeee megaleistung bringen wird, wie wirkt sich das auf meinen motor aus (temperatur, verbrennt er anders,... kA)

soll ja später auf meinen langhub motor kommen, aber das original topferl hört sich ja zur zeit nicht so entzückend an...

was meint ihr?

passieren tut da nix....und ich glaub sogar das dieses wörtlich zu nehmen ist...

weil er a. nich auf kurzhub mal eben so passt....und b. wird die Kiste wahrscheinlich schlechter laufen als mit o-puff...

könnt ich mir vorstellen...

Geschrieben

passieren tut da nix....und ich glaub sogar das dieses wörtlich zu nehmen ist...

weil er a. nich auf kurzhub mal eben so passt....und b. wird die Kiste wahrscheinlich schlechter laufen als mit o-puff...

könnt ich mir vorstellen...

hmm... also rein geometrisch müsst er ja schon passen odeR?

ich werd das einfach mal probieren *g*

kann ihn ja dann wieder abnehmen, wie gesagt... soll ja letztendlich dann auf den langhub motor der noch in arbeit ist.

Geschrieben

hmm... also rein geometrisch müsst er ja schon passen odeR?

ich werd das einfach mal probieren *g*

kann ihn ja dann wieder abnehmen, wie gesagt... soll ja letztendlich dann auf den langhub motor der noch in arbeit ist.

ne er passt NICHT, da der VSP für langhub gedacht ist

Geschrieben

Hi,

Ich habe gerade einen SF Zylinder, den ich so nicht kenne geschenkt bekommen, daher die Frage:

Welche SF Zylinder sind/waren aus Alu?

Dieser hat nen Steelliner, ist ,glaub ich aber nicht original, einen zweigeteileten Boostport, unten geschlossen und zwei Ueberstroemer.

Oberkante Zylinder-Unterkante Auslass = 53,5 mm Sollte also Langhub sein, Bohrung ist 57mm.

Kamera leider nicht zur Hand!

Geschrieben

Danke- lohnt es sich damit was zu machen -ala Mallekopf, GS Kolben etc?

Oder ist der fuers Regal?

Hab schliesslich nix dafuer bezahlt und Zylinder schleifen lassen kost' hier 11 Euro... :thumbsdown:

Geschrieben

Kurze Frage, wieder Kupplung:

Hab eine neue Dreischeiben-Kulu nun verbaut, sie sitzt auch sehr gut im Korb, allerdings konnte ich Unregelmäßigkeiten bezüglich der Tiefe feststellen, etwa 0,5 bis 0,75 Millimeter:

Gemeint ist der Abstand von der Nase der ersten Kupplungsscheibe zur oberen Kante des Kupplungskorbes. Kupplung wurde fest angezogen, Scheiben sind neu, Feder ist gerade.

Ist der unterschiedliche Abstand bedenklich oder geht das so in Ordnung? Kupplung sollte so ja richtig sitzen.

Danke! :thumbsdown:

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