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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ist es bei einer PK 50 XL2 mit Blinker normal das die Kontrolleuchte im Tacho für die Blinker immer am Blinken ist obwohl ich nicht Blinke.

Mir kommt das wie ein leichter Kurzschluss vor, weil sie immer nach dem Blink Impuls vom Relais noch etwas leuchtet aber sehr schwach.

Hat einer eine Ahnung??

Laut Schaltplan gehen vom Relais die Kabel WR und WS ab zum Blinklichschlater und das WR geht auch Parallel direkt zum Tacho hoch und an die Kontrolleuchte.

Ich dachte immer das der Blinklichschalter das Signal an die Kontrolleuchte gibt wenn geblinkt wird.

Mfg Hendrik

Geschrieben

Habe eine Frage an die Spezialisten:

Ich hatte mal eine PK 50 XL2 mit Kat. Ich denk es war BJ91 bin aber nicht sicher. (4Gang mit Einzugschaltung)

Jedenfalls erinnere ich mich dass dieses Modell einen direktgesaugten 50ccm Alu-Zylinder(mit Stahllaufbuchse) mit großem Zylinderkopf und zentraler Zündkerze hatte. (Deshalb auch eine andere Lufthutze und ein Lüfterrad mit abgedrehten Schaufeln)

In sämtlichen webshops fand ich bei meiner Suche nichts! Wobei die Version "Kat" nicht wählbar ist.

Woran kanns liegen? Gehäuse ohne Einlass sind ja auch bekannt??

Das wird daran liegen, dass die XL2 KAT nur für den österreichischen Markt produziert wurde (hatte auch einen Bing-Vergaser und die Kurbelwelle war eine VWW, allerdings mit längerem Pleuel, soweit ich weiß) und deswegen die Stückzahlen eher gering sind und das Teil somit ein Exot ist.

ist es bei einer PK 50 XL2 mit Blinker normal das die Kontrolleuchte im Tacho für die Blinker immer am Blinken ist obwohl ich nicht Blinke.

Nein, ist nicht normal. Du wirst irgendwo ein Masse-Problem haben.

Geschrieben

Das wird daran liegen, dass die XL2 KAT nur für den österreichischen Markt produziert wurde (hatte auch einen Bing-Vergaser und die Kurbelwelle war eine VWW, allerdings mit längerem Pleuel, soweit ich weiß) und deswegen die Stückzahlen eher gering sind und das Teil somit ein Exot ist.

Nein, ist nicht normal. Du wirst irgendwo ein Masse-Problem haben.

Ja das dachte ich auch aber wo??

Das Relais bekommt ja direkt von dem Spannungsregler die Leitung Gü.

Und von der WR Leitung geht es direkt auf die Kontrolleuchte und den Blinklichtschalter.

Kann es sein dass das Leuchtmittel zu viel Watt hat und das Relais sich ab einer bestimmten Watt Zahl einschaltet ???

Arbeitet das Relais permanent oder erst wenn ein Verbraucher geschaltet wird ???

Wenn ja ist das 1,2 Watt Leuchtmittel zu stark und löst das Relais aus Oder ?????

Mfg hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

mahlzeit,

hab hier eine pk zgp 12v liegen (fünf spulen) bei der die spule für die versorgungsspannung der magicbox hinüber ist. hab schon mal gesucht aber nichts eindeutiges in den shops gefunden. passt die evtl. drück mich oder gibt es anderweitig abhilfe? oder würde die besser passen?drück mich noch mal

gruß andy

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ich hab immer die: Erregerspule

Grüße Frank

mahlzeit,

hab hier eine pk zgp 12v liegen (fünf spulen) bei der die spule für die versorgungsspannung der magicbox hinüber ist. hab schon mal gesucht aber nichts eindeutiges in den shops gefunden. passt die evtl. drück mich oder gibt es anderweitig abhilfe?

gruß andy

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es die V50N (Bj. 1968) auch mal im Farbton "Turchese" (Max Meyer 240)?

Hat einer baujahrsbezogene Farbkarten für den Feuerstuhl?

Gruß Dirk

Erledigt

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

Hi

habe einen SHB 16/16 Vergaser gekauft mit dem altem Metallfilter der mit zwei Schrauben an den Vergaser geschraubt wird.

Gibt es einen Adapter damit ich den neuen Luftfilter Fahren kann oder ähnliches ???

Und welche Spannung sollte meine PK50 XL2 am Eingang des Spannungsreglers haben??

Sind knapp 11 Volt zuwenig ???

Geschrieben

Fuffi Zündung aus ner XL Elestart. 3 Kabel kommen aus der Zündung.

Ich messe direkt an der Zündung bei Vollgas ~60V, das ist doch in Ordnung, oder?

Danke & beste Grüße

Geschrieben

"neuer luftfilter"? meinst du den 180° gebogenen aus den PK modellen? da gibt es keinen adapter.

Ja genau den meine Ich.

Gibt es da keinen Adapter so das man da einen neuen Kunststofffilter fahren kann??

Geschrieben

Und welche Spannung sollte meine PK50 XL2 am Eingang des Spannungsreglers haben??

Sind knapp 11 Volt zuwenig ???

Im Leerlauf nein.

Fuffi Zündung aus ner XL Elestart. 3 Kabel kommen aus der Zündung.

Ich messe direkt an der Zündung bei Vollgas ~60V, das ist doch in Ordnung, oder?

Ja.

Ja genau den meine Ich.

Gibt es da keinen Adapter so das man da einen neuen Kunststofffilter fahren kann??

Nein, den gibt es meines Wissens nicht. Musst du dir was bauen oder den richtigen Vergaser besorgen. Auf der XL2 kannst du den wegen dem Choke und dem Gaszug sowieso nicht fahren.

Geschrieben

nein. aber ich hätte da 'nen wunderschönen 16.15er für XL2 im verkaufsbereich (siehe signatur).

Ja den 16/15 habe ich auch und ich habe den 16/16 aber leicht umgebaut und schon kann man Ihn fahren nur der Luftfilter stört mich aber dann muss ich mir wohl einen Adapter fräsen.

Geschrieben

Ja den 16/15 habe ich auch und ich habe den 16/16 aber leicht umgebaut und schon kann man Ihn fahren nur der Luftfilter stört mich aber dann muss ich mir wohl einen Adapter fräsen.

schau mal hier

hab ich selbst schon verbaut auf v50 / 75erPolini .

HD eine nummer+ zum original metallfilter und funzt ohne probleme.

optik ist halt geschmakssache...

Geschrieben

Laut Explosionszeichnung gehört bei der V50 zwischen Schwingen und Grundplatte der Schwingenabdeckung eine Distanzscheibe, Klick!. Wofür ist die, bzw. ist die zwingend notwendig?

dient als anlaufscheibe für den gabelfuß bzw. als dichtfläche für den o-ring und v-ring.

ausserdem kann das dünne blech der schwingenabdeckung nicht die seitlichen kräfte aufnehmen, die dicke scheibe brauchts halt..

Geschrieben

schau mal hier

hab ich selbst schon verbaut auf v50 / 75erPolini .

HD eine nummer+ zum original metallfilter und funzt ohne probleme.

optik ist halt geschmakssache...

SUPER genau das habe ich gesucht DANKE

Geschrieben

was brauch ich denn alles um eine smallframe von 10 zoll offene felge auch geschlossene felge umzurüsten. felgen ham wa schon. gibts die bremstrommeln und ankerplatten für geschlossene felgen in verschiedenen ausführungen (8/9/10zoll)?

Geschrieben

hi,

müsst schnell wissen obs egal is wie der konus im lüfterrad montiert wird (von der position her)?

hab die nieten alle rausgebohrt (da locker) und vergessen die position zu makieren. nun weiß ich natürlich nicht mehr wie der konus drin war.

is ein orginales hp4

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

müsst schnell wissen obs egal is wie der konus im lüfterrad montiert wird (von der position her)?

hab die nieten alle rausgebohrt (da locker) und vergessen die position zu makieren. nun weiß ich natürlich nicht mehr wie der konus drin war.

is ein orginales hp4

gruß

es ist leider nicht egal. Such dir fotos von HP4 lüfterrädern auf denen man die nut und die beiden überlappenden magneten sieht und richte es genau danach aus.

edit: die nut steht auf 12 uhr die überlappenden magnete auf ca 10 uhr...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Na,

so in etwa.

Auf diesem Bild sieht es eher nach einem 90°-Winkel aus, der sich zwischen den Polradzungen und der Nut in der Polradnabe ergeben sollte.

Btw: die kaum erkennbare Nut liegt fast genau bei 12 Uhr.

post-5049-015759500 1286814439_thumb.jpg

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Na,

so in etwa.

Auf diesem Bild sieht es eher nach einem 90°-Winkel aus, der sich zwischen den Polradzungen und der Nut in der Polradnabe ergeben sollte.

Btw: die kaum erkennbare Nut liegt fast genau bei 12 Uhr.

post-5049-015759500 1286814439_thumb.jpg

:crybaby: bobcat

is die nut auf 12 uhr sicher für die sf? da sind ja leider 2 drin. wenns die 12uhr nut is glaub ich hab ich verdammtes glück gehabt. genauso steht die bei mir etz auch... :thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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