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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ah, da hab ich wieder was gefragt :thumbsdown: .

das das wieder von ganz vielen sachen abhängt war mir irgendwie klar. mehr drehmoment würde mich jetzt auch nicht stören, mir gings halt nur darum ob, bzw. ab wann das zu "modell unfahrbar wird" . aber ich denke der heizer hats ja nu schon beantwortet, wenn sich da nichts wesentlich ändert ists ja gut.

danke euch.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

@bubu:

In der Theorie verändert ein längerer Ansaugweg die Resonanzfrequenz des Einlasstraktes.

Man kann sich das wie folgt vorstellen:

Im Kurbelgehäuse herrscht beim Ansaugen (Kolben ist auf dem Weg nach oben) ein Unterdruck. Wenn der Drehschieber die Einlassöffnung freigibt, läuft eine Unterdruckwelle vom Kurbelgehäuse in Richtung Vergaser bzw. zur Luftfilteröffnung. An der Luftfilteröffnung wird diese Unterdruckwelle in Form einer Überdruckwelle reflektiert, die dann in Richtung Einlassöffnung zurückläuft. Wenn der Drehschieber diese Überdruckwelle dann noch genau "einfängt", bevor er die Einlassöffnung wieder verschliesst, ist die Resonanzdrehzahl erreicht. Das wirkt sich entsrpechend positiv auf die Füllung aus.

Das hin- und herlaufen der Wellen läuft im Bereich Schallgeschwindigkeit ab und benötigt für den Weg hin und zurück natürlich eine gewisse Zeit. Wenn Du den Ansaugweg verlängerst, braucht die Reflektion (Überdruckwelle) natürlich länger, bis sie wieder an der Einlassöffnung angekommen ist. Um die dann einzufangen (Resonanz), darf der Drehschieber nicht zu schnell schliessen. Bei hoher Motordrehzahl ist genau das der Fall (der Drehschieber ist schon wieder zu, wenn die Reflektion ankommt). Bei niedrigeren Drehzahlen passt das timing hingegen wieder, der Drehschieber fängt die jetzt "länger brauchende" Reflektion wieder genau ein. Du verschiebst also mit längerem Ansaugweg die Resonanzdrehzahl nach unten, was sich dann positiv auf das Drehmoment auswirkt.

Umgekehrt ist eine kurze Ansauglänge in der Theorie bei niedriger Drehzahl ungünstig. Die Reflektion ist viel zu schnell wieder da und wird an der Einlassöffnung wieder in Richtung Luftfilter reflektiert, bevor der Drehschieber (Einlassschluss) sie einfangen kann ...

Schaltsaugrohre beim Auto funktionieren genauso. Kurzer Ansaugweg für hohe Drehzahlen, langer Ansaugweg für niedrige Drehzahlen.

Ob das alles so direkt spürbar ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen ...

Nachvollziehen kann man die Theorie hingegen schon!

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Geschrieben

@bubu:

In der Theorie verändert ein längerer Ansaugweg die Resonanzfrequenz des Einlasstraktes.

Man kann sich das wie folgt vorstellen:

Im Kurbelgehäuse herrscht beim Ansaugen (Kolben ist auf dem Weg nach oben) ein Unterdruck. Wenn der Drehschieber die Einlassöffnung freigibt, läuft eine Unterdruckwelle vom Kurbelgehäuse in Richtung Vergaser bzw. zur Luftfilteröffnung. An der Luftfilteröffnung wird diese Unterdruckwelle in Form einer Überdruckwelle reflektiert, die dann in Richtung Einlassöffnung zurückläuft. Wenn der Drehschieber diese Überdruckwelle dann noch genau "einfängt", bevor er die Einlassöffnung wieder verschliesst, ist die Resonanzdrehzahl erreicht. Das wirkt sich entsrpechend positiv auf die Füllung aus.

Das hin- und herlaufen der Wellen läuft im Bereich Schallgeschwindigkeit ab und benötigt für den Weg hin und zurück natürlich eine gewisse Zeit. Wenn Du den Ansaugweg verlängerst, braucht die Reflektion (Überdruckwelle) natürlich länger, bis sie wieder an der Einlassöffnung angekommen ist. Um die dann einzufangen (Resonanz), darf der Drehschieber nicht zu schnell schliessen. Bei hoher Motordrehzahl ist genau das der Fall (der Drehschieber ist schon wieder zu, wenn die Reflektion ankommt). Bei niedrigeren Drehzahlen passt das timing hingegen wieder, der Drehschieber fängt die jetzt "länger brauchende" Reflektion wieder genau ein. Du verschiebst also mit längerem Ansaugweg die Resonanzdrehzahl nach unten, was sich dann positiv auf das Drehmoment auswirkt.

Umgekehrt ist eine kurze Ansauglänge in der Theorie bei niedriger Drehzahl ungünstig. Die Reflektion ist viel zu schnell wieder da und wird an der Einlassöffnung wieder in Richtung Luftfilter reflektiert, bevor der Drehschieber (Einlassschluss) sie einfangen kann ...

Schaltsaugrohre beim Auto funktionieren genauso. Kurzer Ansaugweg für hohe Drehzahlen, langer Ansaugweg für niedrige Drehzahlen.

Ob das alles so direkt spürbar ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen ...

Nachvollziehen kann man die Theorie hingegen schon!

okay. ich seh schon, ich leg einfach mal die karten auf den tisch.

ich spiele mit dem gedanken bei meinem 102er doppelsauger mit dem gaser nach außen zu gehen (24er pwk, vsp-bastelkit). sprich den doppelansauger vom verlauf so zu ändern dass ich nichts an der karosse schnibbeln muss und die montierbarkeit (die zugänglichkeit aller schrauben am ass) noch gewährleistet ist. nich lachen, ich hab da mal mit ner knetwurst rumgespielt. dabei kam raus dass der ansaugweg leicht länger wird. allerdings kommt dann der gaser auch relativ hoch, sprich die original fallhöhe fürn sprit verringert sich, ich denke das könnte noch zusätzlich nen problem mit der spritversorgung geben.

Gruß,

bubu50n

post-14776-036692200 1287810406_thumb.jp

Geschrieben

Scheint so zu sein, das die Theorie mit den Gasschwingungen nur so richtig auf Kolbengesteuerte Zylinderdirektansauger zutrifft.

Der Effekt nimmt dann beim Drehschieber schon so ab, dass man ihn vernachlässigen kann und bei Membransteuerung erst recht.

Einzig zutreffend ist wohl: Je kürzer der Ansauger, desto direkter das Ansprechverhalten. Und bei hohen Drehzahlen kommt einem der geringere Strömungswiderstand zu gute.

Dabei geht es jetzt aber nicht um 2cm. Das merkt man, wenn man zB einen 20cm Ansaugstutzen für Montage im Rahmen mit einem 4cm Ansauger für Montage draussen vergleicht und vielleicht, wenn man statt starken Windungen (zB beim Malossi 136) auf was gerades geht.

Geschrieben

Morgen die Herren,

das der Effekt bei Membransteuerung so gut wie nicht vorhanden ist, ist meiner Meinung nach auch logisch. Der Membraneinlass hat ja bauartbedingt "variable" Öffnungs- und Schliesszeitpunkte, der passt sich also an die vorhandenen Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse an (ist einer seiner Vorteile gegenüber dem "festen" Drehschieber). Bei niedrigen Drehzahlen schliesst der Membraneinlass früher, bei hohen Drehzahlen bleibt er länger geöffnet (falls er noch nicht flattert).

Top Rollerwetter heute, zumindest hier in Aachen :thumbsdown: .

Geschrieben

Sowas hat mein 1,6er Golf. Danke für die wirklich anschauliche Erklärung, jetzt hab ich das endlich mal komplett verstanden. :thumbsdown:

1.6er SR?

Schon Drosseklappe gereinigt und Doppeltemperaturfühler getauscht :crybaby: ?

Ich hab den auch!

:crybaby:

Geschrieben

Kann ich die CDI nehmen oder soll ich besser die Ducati nehmen? Mein Link

würde im zweifel eher auf ducati zurückgreifen, aber die blaue wird's sicher auch tun.

Kurze Frage, wieviel Drehmoment bekommt die Mutter, die am vorderen Stoßdämpfer die beiden Silentgummis an der oberen Dämpferbefestigung zusammenhält ?

hab' da noch nie 'ne angabe zu gesehen. ich schraub' die immer nach gefühl an, also so, dass die gummis schon druck bekommen, aber nicht völlig auseinandergepresst werden.

Geschrieben

Kann ich bei der XL2 den Sitzbankschließzylinder von der alten in die neue Sitzbank ohne Schlüssel einbauen?

Wie bekomm ich den ohne Schlüssel raus?

Danke!

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du den Schlüssel auf jeden Fall, wenn du nur den Schließzylinder wechseln willst. Oder halt ausbohren. Oder wenn es baugleiche Bänke sind, die komplette Einheit tauschen. Das geht auch ohne Schlüssel.

Geschrieben

Passen PK-Ständer an V-Rahmen ? Das Geklapper nervt, und führt ja zu Vibrationsrissen.

??????????????????????????

Geschrieben (bearbeitet)

Repkit

Das Original ist ja schön. Ich hätte aber gern eines, wo die Gewinde mit dran sind. Wie z.B. beim Undi usw. CNC-gefräst sozusagen.

Aber: Das vom Undi ist ja nach innen offen.

Da hätte ich Angst, daß Brösel herausfallen können, wenn eine Feder bricht.

sehe ich das richtig? Ist ja fast widersinnig dann. Oder dichtet das dann doch an einer Kante - die mir aber grad nicht bewusst ist?

Einen gab es, bei dem die Taschen nach innen "dicht" eingefräst sind. Irgendwie www.ke-racing - was-weiß-ich und die Website war auch off.

Kennt das Wer? Meinungen? Wo krieg´ ich sowas?

Vielen Dank im Voraus !

Grüssle

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Repkit

Das Original ist ja schön. Ich hätte aber gern eines, wo die Gewinde mit dran sind. Wie z.B. beim Undi usw. CNC-gefräst sozusagen.

Aber: Das vom Undi ist ja nach innen offen.

Da hätte ich Angst, daß Brösel herausfallen können, wenn eine Feder bricht.

sehe ich das richtig? Ist ja fast widersinnig dann. Oder dichtet das dann doch an einer Kante - die mir aber grad nicht bewusst ist?

Einen gab es, bei dem die Taschen nach innen "dicht" eingefräst sind. Irgendwie www.ke-racing - was-weiß-ich und die Website war auch off.

Kennt das Wer? Meinungen? Wo krieg´ ich sowas?

Vielen Dank im Voraus !

Grüssle

Bernt

nee nee, das ist dicht das vom undi. du musst halt das originale "innere" abdeckplech wieder montieren.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

nee nee, das ist dicht das vom undi. du musst halt das originale "innere" abdeckplech wieder montieren.

nach hinten/unten ist das schon offen und da könnten dann federteile rausfliegen, sollte 'ne feder brechen.

das GSF kit ist komplett geschlossen.

Geschrieben

Mahlzeit,

Bin gerade dabei meinen xl2 133 polini Motor zusammen zu bauen

Jetzt meine Frage reicht beim 133 polini ne original 3 Scheiben xl2 Kupplung?

Ist bis auf den 133 polini nen komplett originaler 125xl2 Motor ink ets Auspuff

Geschrieben

Mahlzeit,

Bin gerade dabei meinen xl2 133 polini Motor zusammen zu bauen

Jetzt meine Frage reicht beim 133 polini ne original 3 Scheiben xl2 Kupplung?

Ist bis auf den 133 polini nen komplett originaler 125xl2 Motor ink ets Auspuff

ich behaupte, wenn alles richtig gemacht, müsste das reichen. zumal du ja worb federn verbauen kannst.

ot: meine pn erhalten?

gruss

Geschrieben

??????????????????????????

Jo, total toll. Ob Du da noch was anpassen musst, weiß ich nicht mehr. Kann aber nix dolles gewesen sein.

Durch den Gummi-Anschlag knallt der auch nicht mehr hinten mit den Füßen gegen das Bodenblech...und verbiegen tut der auch nicht.

Geschrieben

Repkit

Das Original ist ja schön. Ich hätte aber gern eines, wo die Gewinde mit dran sind. Wie z.B. beim Undi usw. CNC-gefräst sozusagen.

Aber: Das vom Undi ist ja nach innen offen.

Da hätte ich Angst, daß Brösel herausfallen können, wenn eine Feder bricht.

sehe ich das richtig? Ist ja fast widersinnig dann. Oder dichtet das dann doch an einer Kante - die mir aber grad nicht bewusst ist?

Einen gab es, bei dem die Taschen nach innen "dicht" eingefräst sind. Irgendwie www.ke-racing - was-weiß-ich und die Website war auch off.

Kennt das Wer? Meinungen? Wo krieg´ ich sowas?

Vielen Dank im Voraus !

Grüssle

Bernt

Die richtige Antwort wäre gewesen: K&G :thumbsdown:

Vielen Dank aber auch für die Bestätigung, dass Undis nicht ganz dicht ist.

Fährt wer das K&G Repkit? Warn ja paar Kommentare seinem Kupplungstopic...website ist immer noch off.

Wirds vielleicht doch das Original GSF-Ding.

Greetz

Bernt

Geschrieben

:thumbsdown:

dann hat sichs gelohnt, geld dafür zu zahlen.

was musstest du anpassen, das der tank in eine " normale " pk passt?

hab da was mit kurzem schlauch im kopf.

einfach reinbauen.

benzinhahn hab ich bei mir nicht untergekriegt, fahre daher halt immer mit offenem.

Geschrieben

Naja...ich hab den Benzinhahn genutzt der drin is...hab dafür ein Zusatz-Service-Loch vorne gebohrt...

kann ich mal Bilder von machen wenn ich am Samstag in der Halle bin...

Geschrieben

Repkit

Das Original ist ja schön. Ich hätte aber gern eines, wo die Gewinde mit dran sind. Wie z.B. beim Undi usw. CNC-gefräst sozusagen.

Aber: Das vom Undi ist ja nach innen offen.

Da hätte ich Angst, daß Brösel herausfallen können, wenn eine Feder bricht.

sehe ich das richtig? Ist ja fast widersinnig dann. Oder dichtet das dann doch an einer Kante - die mir aber grad nicht bewusst ist?

Einen gab es, bei dem die Taschen nach innen "dicht" eingefräst sind. Irgendwie www.ke-racing - was-weiß-ich und die Website war auch off.

Kennt das Wer? Meinungen? Wo krieg´ ich sowas?

Vielen Dank im Voraus !

Grüssle

Bernt

Beim Ring von K&G sind die Taschen geschlossen eben wegen dem brechen der Feder!

Seite sollte ende der Woche wieder gehen (Webshop wird eröffnet)!

Geschrieben

Hallo,

ist das zufällig ein 121ccm Polini oder

gabs einen alten 130er Polini?

- Kolben hat zwei große Schmierbohrungen

- Überströmer am Fuss sind nicht geteilt

Leider noch nix vermessen und nur ein Bild am Pc.

Danke.

mfg Joseph

post-7703-062635900 1288374744_thumb.jpg

Geschrieben

hallo... suche einen wellendichtring 47-30-5 !

gibts den? mal in meinen üblichen katalogen gibts bloss den mit 7mm breite... :thumbsdown:

vieleicht im automobilsektor..? weiss da wer was?

gruss luk

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