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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke.

Und großen Lagersitz haben neben ETS Gehäusen die 125XL?

"Großer" Lagersitz im 125XL- bzw. ETS-Gehäuse ist wohl die falsche Beschreibung!

Die (geteilten) NU2004-Walzenlager für den Einsatz auf einer LH-Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz benötigen im Gehäuse einen Außendurchmesser von nur 38mm. "Nur" deswegen, weil die normalen Rillenkugellager für die Kurbelwellen mit 20er Lagersitz außen 47mm haben.

Was ist nun der größere Lagersitz?

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Wie unterscheidet sich die Vorderbremse einer V50/PV von der einer PK XL?

Zur Verbesserung der Bremsleitung wird häufig der Umbau auf PK-Gabel empfohlen. Mir ist allerdings nicht klar, worin der Unterschied liegt, da die Bremsbeläge die selben sein müssten?

Geschrieben

guck dir mal die Gabel an...dann weißt Du das ziemlich direkt...

Mir ist klar, dass sich die Gabelgeometrie unterscheidet und die PK beim Bremsen nicht so sehr einklappt, aber das hat mit der eigentlichen Leistung der Bremse nichts zu tun!?

Geschrieben

öhm...doch....hat es...

Könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären?

Sobald die V50/PV eingefedert hat, sollte es doch nur mehr an der Bremse liegen? Oder bremsen dann etwa beide gleich gut?

Geschrieben

nein tun sie nich....

wieso...keine Ahnung...han ick nüsch studiert....

Kann aber sicherlich jemand anderes hier fachmännisch erklären... :crybaby:

Ich schreib da nur so aus Erfahrung... :thumbsdown:

Geschrieben

Hat nicht die Lusso-Bremse einen beweglichen Nocken vorne, durch den die Bremsbacken gleichmäßiger an die Trommel gedrückt werden? :thumbsdown:

Geschrieben

Könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären?

Sobald die V50/PV eingefedert hat, sollte es doch nur mehr an der Bremse liegen? Oder bremsen dann etwa beide gleich gut?

ich versuchs mal, hab gerstern auch erst son gedankenexperiment durchgeführt.

1. mal sind die beläge von pk und v50 nicht gleich, die von der pk sind breiter und die trommel der pk ist auch größer im durchmesser, was beides schonmal zu ner besseren bremsleistung führt.

2. die geometrien der gabeln/schwingen:

wenn du bremst entsteht ein bremsmoment. dieses moment will abgefangen werden, wird es nicht abgefangen geht der dämpfer erstmal komplett auf block bevor die volle bremsleistung eintriff. und genau das ist bei der v50 der fall. das nächte bauteil an der v50 schwinge was das moment von der bremsankerplatte auffängt ist der dämpfer.

bei der pk ist das ein wenig anders. das was bei der v50 ein teil ist (die schwinge) ist bei der pk 2 teile. die schwinge und das was die bremsbeläge hält (das ist drehbar gelagert um die radachse). letzteres ist auch genau der knackpunkt in verbindung mit der befestigungsart undweise des stoßdämpfers.

das moment was bei der pk die bremsankerplatte verdrehen will, wird nämlich vom stoßdämpfer, der nicht drehbar an selbiger befestigt ist, abgefangen.

was sich bei der schwingengeometrei der pk noch positiv auswirk sind "bessere" hebelverhältnisse.

das die pk bremse aber trotzdem einfedert beim bremsen leigt an der ganz normalen masseverschiebung beim bremsen...is ja beim auto auch, das geht vorne auch in die knie wenn due bremst.

ich hoffe das war jetzt richtig so und auch verständlich.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

kann man einen pk stoßdämpfer auf eine v50 bauen ?? ich dachte da an den yss j welchen es leider nurnoch für die pk gibt (klick oder SCK artnr:YSJ3202)

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
Geschrieben (bearbeitet)

kann man einen pk stoßdämpfer auf eine v50 bauen ??

nein, sind 2 verschiedene aufnahmen. schau dir mal den part an, wo unten der dämpfer befestigt wird.

ausser natürlich, du baust ne pk gabel in eine v50 :thumbsdown:

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

judit fügt noch hinzu, das es gehen würde.

man braucht dazu ne 6kant verlängerung. und mit ein paar grossen unterlegscheiben gehts dann.

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

"Großer" Lagersitz im 125XL- bzw. ETS-Gehäuse ist wohl die falsche Beschreibung!

Die (geteilten) NU2004-Walzenlager für den Einsatz auf einer LH-Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz benötigen im Gehäuse einen Außendurchmesser von nur 38mm. "Nur" deswegen, weil die normalen Rillenkugellager für die Kurbelwellen mit 20er Lagersitz außen 47mm haben.

Was ist nun der größere Lagersitz?

:thumbsdown: bobcat

Stimmt - war missverständlich formuliert.

Geschrieben

Konnte einen Reserveradhalter gümstig erstigern. Da die Reuse ja eh die meiste Zeit steh stört mich das mit der Beinfreiheit auch nicht so :thumbsdown:

Wie macht man denn die Felge an solch einem Teil fest? Habe bis jetzt nur Geschlossene Felgen gehabt. Eigentlich müsste man doch die Felge in die Gummiführung schieben und unten festschrauben oder? Lange würde das Gummiteil aber nicht halten, da die Felge sich richtung Tunnel drückt. Hat jemand ei Foto wie das aussehen muss? Vielleicht liegt es auch einfach an der Schlechten Reproqualität.

post-27125-010644400 1291893947_thumb.jp

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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