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Geschrieben

Wie stelle ich bei einer Primär fest ob das kleine und das grosse Zahnrad zusammen gehören? Geht sowas?

Bzw. gibt es die Kombination 57x15 (3.8)? Das habe ich hier nämlich rumliegen. Original V50 ist 4.16 oder?

Danke

Batiste

Geschrieben

Wie stelle ich bei einer Primär fest ob das kleine und das grosse Zahnrad zusammen gehören? Geht sowas?

Bzw. gibt es die Kombination 57x15 (3.8)? Das habe ich hier nämlich rumliegen. Original V50 ist 4.16 oder?

Danke

Batiste

das sind die bekannten kombis: *click*.

Geschrieben

Danke für den Link :thumbsdown:

Meine Kombination taucht da leider nicht auf. Kann ich die beiden Ritzel trotzdem bedenkenlos miteinander kombinieren auch wenn sie ggf. gar nicht zusammen gehören? Oder kann mir da irgendwas um die Ohren fliegen?

Kenn mich mit sowas leider null aus.

Geschrieben

dass sie zusammen gehören müssen, weiß ich sicher. wieso das so ist, soll jemand erklären, der ahnung davon hat.

aber sonst würde es von DRT ja keine sündhaft teuren ritzel geben, wenn man sich auch bei beliebigen anderen kombinationen bedienen könnte.

Geschrieben

Ich würde die Übersetzung mal verbauen um zu sehen ob die Zahnräder auch im montierten zustand zueinander passen! Da biste dann ganz sicher ob das Funktioniert.

Geschrieben

Die Achsen/Wellen, wo die Ritzel drauf kommen, haben eine bestimmten Abstand zueinander. Das muss dann irgendwie auch passen. Dann kann es sein, dass die bei dem Abstand zwar Abstandsmäßig noch irgendwie greifen, aber die Zähne an einem bestimmten Punkt eben nicht mehr. Das jetzt mal auf die Schnelle zu erklären führt etwas zu weit und ist nicht ganz so leicht.

Geschrieben

Frage: Ich wollte in meinen Xl2 Motor eine Xl1 Kupplung (weil ich die noch rumliegen hatte) mit Xl2 Andruckplatte und Xl2 Deckel verbauen. Hat aber so nicht hingehauen, weil der Deckel anscheinend zu niedrig ist und die Kupplung immer komprimiert ist. Zu allem Überfluss hab' ich auch noch zwei "Nasen" in den Kupplungskorb der Xl1 Kupplung geflext (solche wie bei der Xl2 Kupplung auch) damit die Andruckplatte passt. Wenn ich jetzt eine Xl1 Andruckplatte mit Xl1 Kupplung und Xl1 Deckel fahr, kann ich die Nasen dann lassen oder brauch ich einen neuen Kupplungskorb damit die Andruckplatte gescheit hält?

Vielen Dank schonmal :thumbsdown:

ciao,

c7

Geschrieben

das mit den nasen kann ich nicht sagen, aber die kupplung mit zentralfeder benötigt halt auch die andruckplatte für zentralfederkulu. die gelagerte andruckplatte ist nur für die XL2 kulu gedacht und passt auch nur dort.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner ET3 will die Elektrik nicht funktionieren. Da mein Messgerät wahrscheinlich wegen des Zündfunkens nichts anzeigt (auf Wechselspannung eingestellt), habe ich jetzt versucht eine 6V 25W Birne direkt an die Kabel zu klemmen, welche von der Zündgrundplatte kommen.

Ergebnis:

- zwischen schwarzem und rotem Kabel leuchtet die Birne, jedoch etwas schwach

- zwischen schwarzem und gelbem oder blauen Kabel tut sich nichts (wenn ich richtig liege, sind die Spulen nicht mit Masse verbunden?)

- wenn ich das schwarze Kabel mit dem gelben verbunden an einer Seite und das blaue auf der anderen Seite anschließe, tut sich auch nichts (ebenso umgekehrt wenn ich das blaue und das schwarze Kabel verbinde und auf der anderen Seite das gelbe anschließe)

Kann es sein dass einzelne Spulen defekt sind? Die Kabel habe ich bereits ausgetauscht und kann ich daher ausschließen. Oder kann es auch am Polrad liegen? Zündfunke ist ok.

Edit:

Ich habe gerade die Widerstände gemessen:

- zwischen schwarzem und gelbem oder blauen Kabel ist keine Verbindung

- zwischen schwarzem und rotem messe ich 1,0 Ohm

- zwischen gelbem und blauem messe ich 3,7 Ohm

Können diese Werte stimmen? Hätte vielleicht jemand die Möglichkeit, an einer ausgebauten Grundplatte nachzumessen?

Bearbeitet von Lantschner
Geschrieben

hallo!

ich hab eine frage/bitte:

wie mache ich am besten eine repro-blechkaskade auf einen spezial-rahmen?

das obere teil ist nur tiefgezogen, da stehen noch blechüberstände sozusagen weg.

(hab mit der suche nur kunstoff-nasen gefunden)

DANKE!!!

Geschrieben

?

An den Rahmen anpassen und punktverschweißen, fällt mir als erstes dazu ein.

hast du es schon mal gemacht?

siehe bild, die überstände sind wohl nicht passend wie es gehört, wenn man die wegnimmt, liegt das blech ja nicht mehr sozusagen flächig am rahmen auf, also wie punktschweißen?

post-29138-087330400 1293661453_thumb.jp

oder bin ich falsch?

Geschrieben

warum liegt dann das blech nicht mehr auf wenn du den überstand wegnimmst? hab grad noch mal am orginal gekuckt, das sieht auch nur so aus wie auf dem bild ohne überstand.

Geschrieben

das heißt:?

überstand zur gänze wegnehmen.

die nase steht dann exakt die blechdicke vor,

ich hab jetzt nicht nachgemessen, ob es ein 0,8 oder 1mm blech ist,

mir kommt das wenig vor, im vergleich mit dem original.

kann mich natürlich völlig täuschen.

mfg

Geschrieben

ohne das teil mal in den händen gehabt zu haben würd ich es so machen. mit grundierung und lack wird das vielleicht noch?

und nachbau is nicht original...leider

Geschrieben

Wo kriege ich das Lager aus dem Kupplungsdeckel?

INA F-86083 ist die bezeichnung.

Danke!

passt zwar nicht von der bezeichnung her, aber vielleicht ist eines davon ja das, was du suchst:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642062432&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642062944&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Geschrieben

hast du es schon mal gemacht?

siehe bild, die überstände sind wohl nicht passend wie es gehört, wenn man die wegnimmt, liegt das blech ja nicht mehr sozusagen flächig am rahmen auf, also wie punktschweißen?

post-29138-087330400 1293661453_thumb.jp

oder bin ich falsch?

Überstand wegschneiden und grundierte neue Nase an grundierte Karosse ankleben. Hält und ist legal und du hast noch etwas mehr Höhenunterschied

Geschrieben (bearbeitet)

passt zwar nicht von der bezeichnung her, aber vielleicht ist eines davon ja das, was du suchst:

Danke! der zweite link ist es :thumbsdown:

PUH, das ist ja mal günstig...

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Hallo,

hab ein Problem und zwar habe ich meinen Motor neu gelagert ging auch bis jetzt ganz gut.

Habe die Schaltklaue ganz rausgezogen und die Schaltsteine eingefädelt nur jetzt kriege ich das Getriebe nicht ins Lager eingeklopft.

Bitte um schnelle Tipps.

Danke schonmal im Voraus.

MFG,

Simon

Geschrieben (bearbeitet)

richtige lager verbaut? sollte das 6204 sein.

welle sauber, kein rost oder grat?

klopfen ist ne möglichkeit, schöner gehts durch einziehen mit der trommel

Bearbeitet von vespetta

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