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Geschrieben

Hey Leute, kann mir jemand bei Wechseln der unteren Lenkkopflagerschale im Rahmen helfen? Ich kann dort weder eine Nuss noch einen Schraubenzieher verwenden weil sich nichts mit der Schale im Rohr verkantet. Mit kleinen Querstreben habe ich es auch schon versucht aber leider ohne Erfolg, weil die sich alle durchgebogen haben.

Wer hat noch Ideen?

Bin wirklich für alles offen aber würds heute gerne fertig machen :)

Geschrieben
  Am 4.1.2011 um 15:19 schrieb DR. Lord Jack Nächer:

Hi,

richtiges Lager ist verbaut und die Welle ist sauber und hat keinen Grat oder Rost.

Muss man wenn man das mit klopfen macht stark klopfen oder müsste es eigentlich einfach reingehen?

MFG,

Simon

kann schon recht stramm gehen. gefahr ist aber dann, das das lager wieder mit raus kommt.

deswegen, bremsankerplatte drauf, trommel drauf und mutter anziehen.

Geschrieben
  Am 4.1.2011 um 16:19 schrieb Arnii:

Hey Leute, kann mir jemand bei Wechseln der unteren Lenkkopflagerschale im Rahmen helfen? Ich kann dort weder eine Nuss noch einen Schraubenzieher verwenden weil sich nichts mit der Schale im Rohr verkantet. Mit kleinen Querstreben habe ich es auch schon versucht aber leider ohne Erfolg, weil die sich alle durchgebogen haben.

Wer hat noch Ideen?

Bin wirklich für alles offen aber würds heute gerne fertig machen :)

Langes Rohr/Stange nehmen und von oben raus klopfen. Am besten ist, wenn das Rohr unten breiter ist als oben. Kannst ja eine Karosseriescheibe dran schweißen, falls du was zum schweißen in der Nähe hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja.

Ich spüle das werkseitige Fett sogar meistens raus und ersetze es durch eine "Erstschmierung" mit 2Taktöl. Bei den anderen Lagern mit Getriebeöl.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
  Am 5.1.2011 um 11:29 schrieb Jogi67:

sorry, wusste ich nicht

kein thema :thumbsdown: ich wälz grad wieder google aber leider nichts. Der Kolben ist als 1 ÜM in meinem ET3/ETS Zylinder drinnen... oben ein L-Ring

Geschrieben

so hab grad nen motor neu gelagert und beim kurbelwellenlager gibts nun probleme....

das innenleben des lagers sitzt auf der k.w. fest...das ist kein problem....abzieher wird besort....

aber wie bekomme ich den ausenring des lagers der noch in der motorhälfte sitzt raus, wärme schon probiert, kälte auch....

immer noch drin, gibts da auch ne art abzieher oder so....!?

:thumbsdown:

Geschrieben
  Am 6.1.2011 um 17:18 schrieb vespetta:

richtig heiss machen, und ab und zu das gehäuse vorsichtig auf den tisch klopfen.

logischerweise so, das der ring rausfliegen kann.

hat bei mir schon 2 mal geklappt.

hmmmm....du meinst der backofen reicht nicht.....

ok ich hol jetzt die gasflasche und dann wirds richtig heiß...

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 6.1.2011 um 17:22 schrieb vespa-fan-vespa:

hmmmm....du meinst der backofen reicht nicht.....

ok ich hol jetzt die gasflasche und dann wirds richtig heiß...

ok salvo du hast mich überzeugt das "rohe hitze" einfach besser ist als backofen.....

hab mit der gasflasche mal schnell alles super super heiß gemacht und klingbling draußen und

das gegenstück das noch auf der kurbelwelle klebte hab ich nun auch runter gebracht....

wir lernen daraus....heiß ist gut......noch heißer ist besser.... :thumbsdown:

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Achte nur darauf, den Kram einigermaßen gleichmäßig und langsam wieder runter zu kühlen. Sonst verzieht sich da noch was und das Gehäuse wird undicht.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

habe nichts passendes gefunden daher hier meine frage.....

ich trenne grad aus der füffi meiner freundin das trittbrett raus.....habe auch schon ein neues liegen.

auf dem neuen trittbrett da wo ich die löcher zum punkten mache wollte ich schweiss primer lackieren. sowie auf dem tunnelsteg auch. macht ihr dazwischen noch karosserie dichtmasse? denn irgendwas an masse ist dazwischen......

wie rekonstruiert die sicke wieder also das zum beinschild hin könnt ihr mir da evll helfen

Bearbeitet von ernie
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn noch mal die Reihenfolge beim Einbau der Cosa Kupplung: verzahnte Scheibe, dann die wellige und dann die Mutter?

Thx

Dirk

Bearbeitet von fuschnicker
Geschrieben
  Am 8.1.2011 um 15:55 schrieb fuschnicker:

Wie ist denn noch mal die Reihenfolge beim Einbau der Cosa Kupplung: verzahnte Scheibe, dann die wellige und dann die Mutter?

Thx

Dirk

Das frag man besser im LF Bereich. Werden hier wohl ein paar beantworten können, aber dort sollte es schneller gehen. :thumbsdown:

Geschrieben

kurze frage zum getriebeaufbau v50 viergang:

wenn die antriebswelle im motor steckt und ich vor der offenen hälfte stehe, wie herum kommen die zahnräder drauf?

ich meine:

1-2-3 mit schrift zu mir, 4 (also das kleinste) anders herum.

Geschrieben (bearbeitet)

erhabene Seite nach "aussen" also rechts?! - bei allen Gangrädern. Aber ohne jetzt am Objekt zu sein tu ich mich auch schwer :thumbsdown:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

So, dass die Nasen der Schaltklaue immer bündig in die Gangräder greifen.

Edith sagt, dass das beim 4. Gang beidseitig der Fall sein kann. Dann geht aber nur in einer Variante auch der Schulterring samt Seegering drauf.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Frage in die Runde:

hat von den GSF Repkit Verbauern - oder sonstwer - zufällig jemand das kupplungsseitige Abdeckblech der Primär (das mit den Taschen für die Federn)

beim Ausbau nicht beschädigt, und könnte es mir zur Verfügung stellen??? :thumbsdown:

Das Ding gibts scheinbar nicht mehr zu kaufen und nur das trennt mich vom Zusammenbau meines neuen Motors :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

hm, hilft mir alles nur bedingt weiter. ich hab auf jeden fall den ersten und zweiten so drauf, dass ich in den leerlauf komme. 3 lässt sich auch gut schalten, nur bei 4 bin ich mir nicht sicher. wenn ich das zahnrad in die eine richtung einbau, dann hab ich nur ganz minimal spiel, andersrum (wie von hiro geschrieben) hab ich ewig viel spiel, da passt locker noch ein zweiter oder dritter schulterring drunter. die flucht zur vorgelegewelle wäre super in der variante wie von mir beschrieben. aber die zahnräder 3 und 4 schliefen etwas aneinander in der version. das bild von vespetta sieht fast so aus wie bei mir. ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man auf die richtung der schrift achten soll...

habs gefunden:

http://www.vespaonline.de/154105-schaltklaue-neu-eingebaut-jetzt-getriebe-probleme.html

und

http://www.vespaonline.de/13783-wie-antriebswelle-zusammenbauen.html

problem ist nur, dass das alles irgendwie wiedersprüchlich ist :thumbsdown:

Bearbeitet von stardriver2k

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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