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Geschrieben

Hey Leute, kann mir jemand bei Wechseln der unteren Lenkkopflagerschale im Rahmen helfen? Ich kann dort weder eine Nuss noch einen Schraubenzieher verwenden weil sich nichts mit der Schale im Rohr verkantet. Mit kleinen Querstreben habe ich es auch schon versucht aber leider ohne Erfolg, weil die sich alle durchgebogen haben.

Wer hat noch Ideen?

Bin wirklich für alles offen aber würds heute gerne fertig machen :)

Geschrieben

Hi,

richtiges Lager ist verbaut und die Welle ist sauber und hat keinen Grat oder Rost.

Muss man wenn man das mit klopfen macht stark klopfen oder müsste es eigentlich einfach reingehen?

MFG,

Simon

kann schon recht stramm gehen. gefahr ist aber dann, das das lager wieder mit raus kommt.

deswegen, bremsankerplatte drauf, trommel drauf und mutter anziehen.

Geschrieben

Hey Leute, kann mir jemand bei Wechseln der unteren Lenkkopflagerschale im Rahmen helfen? Ich kann dort weder eine Nuss noch einen Schraubenzieher verwenden weil sich nichts mit der Schale im Rohr verkantet. Mit kleinen Querstreben habe ich es auch schon versucht aber leider ohne Erfolg, weil die sich alle durchgebogen haben.

Wer hat noch Ideen?

Bin wirklich für alles offen aber würds heute gerne fertig machen :)

Langes Rohr/Stange nehmen und von oben raus klopfen. Am besten ist, wenn das Rohr unten breiter ist als oben. Kannst ja eine Karosseriescheibe dran schweißen, falls du was zum schweißen in der Nähe hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja.

Ich spüle das werkseitige Fett sogar meistens raus und ersetze es durch eine "Erstschmierung" mit 2Taktöl. Bei den anderen Lagern mit Getriebeöl.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

sorry, wusste ich nicht

kein thema :thumbsdown: ich wälz grad wieder google aber leider nichts. Der Kolben ist als 1 ÜM in meinem ET3/ETS Zylinder drinnen... oben ein L-Ring

Geschrieben

so hab grad nen motor neu gelagert und beim kurbelwellenlager gibts nun probleme....

das innenleben des lagers sitzt auf der k.w. fest...das ist kein problem....abzieher wird besort....

aber wie bekomme ich den ausenring des lagers der noch in der motorhälfte sitzt raus, wärme schon probiert, kälte auch....

immer noch drin, gibts da auch ne art abzieher oder so....!?

:thumbsdown:

Geschrieben

richtig heiss machen, und ab und zu das gehäuse vorsichtig auf den tisch klopfen.

logischerweise so, das der ring rausfliegen kann.

hat bei mir schon 2 mal geklappt.

hmmmm....du meinst der backofen reicht nicht.....

ok ich hol jetzt die gasflasche und dann wirds richtig heiß...

Geschrieben (bearbeitet)

hmmmm....du meinst der backofen reicht nicht.....

ok ich hol jetzt die gasflasche und dann wirds richtig heiß...

ok salvo du hast mich überzeugt das "rohe hitze" einfach besser ist als backofen.....

hab mit der gasflasche mal schnell alles super super heiß gemacht und klingbling draußen und

das gegenstück das noch auf der kurbelwelle klebte hab ich nun auch runter gebracht....

wir lernen daraus....heiß ist gut......noch heißer ist besser.... :thumbsdown:

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Achte nur darauf, den Kram einigermaßen gleichmäßig und langsam wieder runter zu kühlen. Sonst verzieht sich da noch was und das Gehäuse wird undicht.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

habe nichts passendes gefunden daher hier meine frage.....

ich trenne grad aus der füffi meiner freundin das trittbrett raus.....habe auch schon ein neues liegen.

auf dem neuen trittbrett da wo ich die löcher zum punkten mache wollte ich schweiss primer lackieren. sowie auf dem tunnelsteg auch. macht ihr dazwischen noch karosserie dichtmasse? denn irgendwas an masse ist dazwischen......

wie rekonstruiert die sicke wieder also das zum beinschild hin könnt ihr mir da evll helfen

Bearbeitet von ernie
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn noch mal die Reihenfolge beim Einbau der Cosa Kupplung: verzahnte Scheibe, dann die wellige und dann die Mutter?

Thx

Dirk

Bearbeitet von fuschnicker
Geschrieben

Wie ist denn noch mal die Reihenfolge beim Einbau der Cosa Kupplung: verzahnte Scheibe, dann die wellige und dann die Mutter?

Thx

Dirk

Das frag man besser im LF Bereich. Werden hier wohl ein paar beantworten können, aber dort sollte es schneller gehen. :thumbsdown:

Geschrieben

kurze frage zum getriebeaufbau v50 viergang:

wenn die antriebswelle im motor steckt und ich vor der offenen hälfte stehe, wie herum kommen die zahnräder drauf?

ich meine:

1-2-3 mit schrift zu mir, 4 (also das kleinste) anders herum.

Geschrieben (bearbeitet)

erhabene Seite nach "aussen" also rechts?! - bei allen Gangrädern. Aber ohne jetzt am Objekt zu sein tu ich mich auch schwer :thumbsdown:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

So, dass die Nasen der Schaltklaue immer bündig in die Gangräder greifen.

Edith sagt, dass das beim 4. Gang beidseitig der Fall sein kann. Dann geht aber nur in einer Variante auch der Schulterring samt Seegering drauf.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Frage in die Runde:

hat von den GSF Repkit Verbauern - oder sonstwer - zufällig jemand das kupplungsseitige Abdeckblech der Primär (das mit den Taschen für die Federn)

beim Ausbau nicht beschädigt, und könnte es mir zur Verfügung stellen??? :thumbsdown:

Das Ding gibts scheinbar nicht mehr zu kaufen und nur das trennt mich vom Zusammenbau meines neuen Motors :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

hm, hilft mir alles nur bedingt weiter. ich hab auf jeden fall den ersten und zweiten so drauf, dass ich in den leerlauf komme. 3 lässt sich auch gut schalten, nur bei 4 bin ich mir nicht sicher. wenn ich das zahnrad in die eine richtung einbau, dann hab ich nur ganz minimal spiel, andersrum (wie von hiro geschrieben) hab ich ewig viel spiel, da passt locker noch ein zweiter oder dritter schulterring drunter. die flucht zur vorgelegewelle wäre super in der variante wie von mir beschrieben. aber die zahnräder 3 und 4 schliefen etwas aneinander in der version. das bild von vespetta sieht fast so aus wie bei mir. ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man auf die richtung der schrift achten soll...

habs gefunden:

http://www.vespaonline.de/154105-schaltklaue-neu-eingebaut-jetzt-getriebe-probleme.html

und

http://www.vespaonline.de/13783-wie-antriebswelle-zusammenbauen.html

problem ist nur, dass das alles irgendwie wiedersprüchlich ist :thumbsdown:

Bearbeitet von stardriver2k

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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