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Geschrieben (bearbeitet)

moin,

habe hier eine motor teile puzzle. V5A1M *112374* , ein 66er 50N Motor.

ist das noch 1.serie motor mit der schmalen zylinderfußbohrung?

zylinder fehlt, gehäusebohrung ca. 61,5mm.

soll basis für 125ccm oder mehr werden.

erwarten mich da evt. noch andere probleme?

umbau auf 4 gang?

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

Edit ist mit smartfone leider nicht möglich,

Frage zum Getriebe mal anders formuliert.

Suche sagt einmal von 3auf 4 Gang kein Problem und einmal doch ein Problem,

bei gehäusen vor 68,weil lagersitze nebenwellen nicht tief genug.

Alle derzeit erhältlichen primär Übersetzungen ist es aber egal ob das ein altes Gehäuse ist...?

Geschrieben

Bevor ich noch durch rohe Gewalt irgendwas ruiniere!

Wie bekomm ich die unterste Lagerschale, die wo das Staubschutzblech darunter ist, am einfachsten von einer PKs-Gabel runter?!

Mit Lötlampe erhitzen und dann mit 'nem Durchschlag rundherum nach oben weg kloppen.

Geschrieben

moin,

habe hier eine motor teile puzzle. V5A1M *112374* , ein 66er 50N Motor.

ist das noch 1.serie motor mit der schmalen zylinderfußbohrung?

zylinder fehlt, gehäusebohrung ca. 61,5mm.

Gehäusebohrung passt für alle normalen Zylinder, zum Getriebe kann ich nix sagen, mit dem ganz alten Zeug kenn ich mich leider nicht aus.

Geschrieben

Ein ’66er Motorgehäuse dürfte nicht mehr aus der Erstserie stammen. Auch der Durchmesser für die Zylinderaufnahme mit 61,5mm spricht für einen Motor der späteren Serie ab Unificata.

Bei dieser Motorengeneration ist ein Wechsel von Drei- auf Viergangetriebe und umgekehrt durch einfachen Teiletausch möglich.

Aber falls es sich tatsächlich um einen aufgespindelten Erstseriemotor handelt - nur so als Denkübung:

Erstseriemotore gab es als Dreigang (V50/V90) und als Viergang (V50S).

Weil nach bisher immer bestätigten Aussagen die Erstseriengehäuse nicht mit Neben- und Hauptwellen späterer Modelle ("Unificata") bestückt werden konnten, müssen auch Neben- und Hauptwelle der V50S aus der Erstserie von ihren Maßen her anders sein.

Mit anderen Worten: ein Umbau auf Viergang ist möglich, aber p&p nur mit den Teilen aus einer Erstserie-V50S.

Kennzeichen eines solchen Vierganggetriebes dürfte auch eine zweiarmige Schaltklaue sein.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Weiß jetzt net ob schon mal jemand die doofe Frage gestellt hat aber ich würde gerne mal wissen warum viele Hupen die Kreutzschraube drin haben?

Gruß P

Damit kann man die Schwingungen der Membrane einstellen. Sprich lauter oder leiser. Zumindest reagiert die Hupe mit unterschiedlicher Lautstärke darauf ;)

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts eigentlich auch andere Ritzel von DRT oder BGM usw. für die originale 2,86´er Primär von ner PK80 um diese etwas verlängern zu können??

Hab überall nur was für die 2,5xxx und 3,xxx Übersetzungen gefunden. :thumbsdown:

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Nein, gibt es nicht, da das 2,86er schräg verzahnt ist. Die schräg verzahnten Zahnräder lassen sich leider ungleich schwerer herstellen als die gerade verzahnten, weswegen das für einen Kleinserienhersteller nicht rentabel ist, bzw. das so teuer werden würde, dass sich die Dinger nicht verkaufen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs

Kann mir einer sagen ob der Gleichrichter (Silbernes Teil mit 5 Anschlüssen) warm wird ? Baue gerade meine PK Elestart fürn gescheiten Pott um und hab das Teil in schaumstoff gehüllt und hinter den Tank geklemmt.

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ja sitzt neben der Stossdämpferaufnahme sozusagen über dem Rücklicht in der Nische da .

Anderer platz ist so nicht möglich da ich ja noch die Batteriekabel usw verstauen musste , die sind nun neben dem Gaser (isoliert) .

Frage an die Leute die es auch anders legen mussten wegen VSP usw . Wo habt ihr den Spannungsregler hingepackt ?

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Nach innen in den Vergaserraum und ich habe dabei eine originale Bohrung verwendet. Kommst dann halt noch schlechter an den Vergaser dran.

Den Schaumstoff würd ich auch weg lassen, das Ding muss schon irgendwie Wärme abführen können.

Geschrieben

Ok , Danke für die Infos , werde das nochmal überdenken und anders verbauen wenn möglich .

Nervt halt nur das ich die Kabel vom E Start, Starterrelais und Sicherungskasten noch da hab , aber vielleicht mach ich die auch komplett weg ;)

Geschrieben

An alle Freunde der Designwarze XL2:

- Gibt es bei irgendnem Shop ein Schraubenset für die ganzen "Spax" Schrauben am Lenker?

- Gibt es irgendwo einen speziellen Schließzylindersatz?

Der, den ich habe, passt nicht: Zündschloss zu lang, Sitzbankschloos U-Nasen zu kurz....

Gruß Dirk

Geschrieben

Was wiegt ne PK ungefähr?

Motor ist nicht angeschlossen und lässt sich ganz fix entfernen.

Ich hab ggf. das Auto voll und würde Roller ohne Motor eben hinten auf nen Fahrradheckträger spannen wollen.

Tragkraft des Heckträgers sehe ich nochmal nach - glaube 50kg.

AHK hat glaub ich eine Stützlast von 75kg bei mir.

Komm ich damit hin?

Geht sich normalerweise aus.

Geschrieben

Moin Moin,

hab grad die beiden Lager (siehe Bild) in meine Gabel eingezogen aber diese beiden O-Ringe kann ich nicht ganz zuordnen. Werden die einfach nur davor gesetzt und dann die Schwinge eingezogen?

mfg

post-37754-071035800 1297969800_thumb.jp

Geschrieben

Ich hätte auch eine Technikfrage...

Wollte heute - nach einer kompletten Überholung des Motors meiner 1. Serie - den Motor wieder starten.

Dabei hab ich die Zündung mal grob eingestellt (komplett nach Links gedreht und dann ca. 3-4 mm zurück)

Anschließend versucht zu starten...

Leider lässt sich der Motor nicht starten. Ab und zu hab ich das gefühl, dass er kurz vorm weiterdrehen wär...

Sprit kommt, Zündung funktioniert auch (Licht leuchtet beim Kicken auf und wenn ich die Zündkerze gegen Masse halte, funkt diese auch...)

Vergaser hab ich auch zwei Stück probiert. An denen kanns also auch nicht liegen. Starterspray half leider auch nichts.

Die Zündung hatte ich auch schon in jeder möglichen Stellung (von unten angefangen und immer um ca. 1mm weitergedreht...)

Zündkerze ist bissl nass, sieht jedoch meines Erachtens normal aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Kniffe, damit ich den Motor das erste mal starten kann?

Woran kann das liegen, dass der Motor nicht startet? Evtl. Zündkabel?

Wie macht ihr das denn immer nach einer Überholung?

Danke!

Gruß,

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

hab grad die beiden Lager (siehe Bild) in meine Gabel eingezogen aber diese beiden O-Ringe kann ich nicht ganz zuordnen. Werden die einfach nur davor gesetzt und dann die Schwinge eingezogen?

mfg

Der linke wird, bevor man die Schwinge in die Gabel steckt, aufgschoben und muss ein wenig über die Schinge gezogen werden bis Schwinge und Gabel ganz aneinander liegen. Dann einfach zurück schnippen lassen in die Fase der Gabel. Gleiches auf der Seite der Mutter.

Bearbeitet von hiro LRSC

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