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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich hätte als erstes die Nadel im Verdacht. Läuft dann halt über die Überläufe raus.

hi,

hab mir etz benzinhahn und nadel angeschaut.

schauen beide nich mehr so fit aus.

beim benzinhahn tröpfelts inzwischen nur noch, bevor ich ma hingelangt hatte, is es eher langsam geflossen.

und der kegel bei der nadel, hat nen abgesetzten rand, die kante ist also nich mehr wirklich scharf.

is das, das zeichen für die abnutztung?

grüße

christian

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Hi! Kann mir jemand sagen ob ich auf meinem PV Block die Zylinderstehbolzen von DRT mit 150mm Länge mit nem Polini 133(alter Kopf)verbauen kann,oder geht mir da das Gewinde aus?Will halt später nicht 5 U-Scheiben drunterlegen!Und gibt es einen Filz oder Dichtring für 24er Polini ASS auf PHBL 24 AD,oder wird das einfach so gesteckt?

MfG

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Kann mir bitte jemand die Kabelbelegung vom Blinkerschalter PK XL 1 nennen.

Sprich oben Braun,Rosa,Rot von li nach re.

Weiss,Violett,Weiss-Blau unten auch von li nach re.

So sind die Kabel bei meinem Schalter angelötet.

Irgendwo ist da der Hund begraben.

Danke Didi

:wacko:

Ist noch immer aktuell.

Wurde gestern von der Rennleitung an der Ampel hingewiesen das ich meinen Blinker benutzen soll.

Grüsse <Didi

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Habe ne kurze Frage zur originalen Farbe. Zum einen ist das Moped vom Solo in original Giallo positano (Positano-Gelb)mit Grundierung Grigio (Grau) 8012M? Müsste dann Bj. 1965-66 sein.

Und zum anderen wenn ich ein Moped in dieser Farbe lackiere gibt es da Möglichkeiten den Lack etwas älter aussehen zu lassen? Also hört sich vielleicht blöd an aber ich steh nicht so auf den frisch lackiert Eindruck.

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Mit Mattierungspaste kannst du den gewünschten Effekt erzielen.

Die wird einfach dem Lack beigegeben.

Zuerst natürlich ein paar Lackmuster anlegen um den gewünschten Effekt zu "ermischen".

Zu meiner Frage: Keihin Hauptdüsen 143 und 144

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Was für Maße hat der Seegering im Lüfterrad von einer 125'er Primavera.

Ich mein den Seegering gegen den sich die Bundmutter beim Lösen abstützt und so das Lüfterrad abzieht...

Danke schon mal....

:wacko:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Hi! Kann mir jemand sagen ob ich auf meinem PV Block die Zylinderstehbolzen von DRT mit 150mm Länge mit nem Polini 133(alter Kopf)verbauen kann,oder geht mir da das Gewinde aus?Will halt später nicht 5 U-Scheiben drunterlegen!Und gibt es einen Filz oder Dichtring für 24er Polini ASS auf PHBL 24 AD,oder wird das einfach so gesteckt?

MfG

Kann mir da jemand was dazu sagen? Bestellung muss heute noch raus!!

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Was für einen Maße hat der Seegering im Lüfterrad von einer 125'er Primavera.

Ich mein den Seegering gegen den sich die Bundmutter beim lösen abstützt und so das Lüfterrad abzieht...

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Polrad_6V_Zundung_entfernen_t167954.html&p=1066191767&hl=seegerring+polrad&fromsearch=1#entry1066191767

:wacko: bobcat

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Hi hab mal kurz ne frag bezüglich steuerzeiten..

Wer kann mir die ungefähren Steuerzeiten von einem Franz und einem Scooter & Service Auspuff sagen... Sie sollen auf einen Malle 136ccm.

Franz:

Auslaß 186° mit Trapezform, Breite 70%

Überströmer 124°

Und beim S & S Auspuff hab ich keine Ahnung... vllt hat jemand Erfahreung damit.

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Hallo ist bei der Grimeca Classic zur Grimeca NT nur die Bremstrommel mit Bremsscheibe unterschiedlich, oder sitzt auch die Bremszange anders?

Einfacher gefragt: kann ich einfach die Bremstrommel und Scheibe der NT auf den Rest meiner Classic schrauben?

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Hi hab mal kurz ne frag bezüglich steuerzeiten..

Wer kann mir die ungefähren Steuerzeiten von einem Franz und einem Scooter & Service Auspuff sagen... Sie sollen auf einen Malle 136ccm.

Franz:

Auslaß 186° mit Trapezform, Breite 70%

Überströmer 124°

Und beim S & S Auspuff hab ich keine Ahnung... vllt hat jemand Erfahreung damit.

S&S braucht bzw. läuft wohl am besten bei hohe Steuerzeiten : 128-130 zu / 190-192

Gruß

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Wie zieht ihr die Mutter des Hinterrades richtig an?

Ich bekomms iwie nicht hin, Schlagschrauber trau ich mich nicht. :wacko:

Wie viel Nm braucht die Mutter (is ne PK-Hauptwelle auf V50 Bremstrommel+Ankerplatte....) ?

Schonmal Danke!

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Wie viel Nm braucht die Mutter (is ne PK-Hauptwelle auf V50 Bremstrommel+Ankerplatte....) ?

Mit ~100Nm machst du nix verkehrt. Die Angaben (Werkstatthandbuch, SCK) gehen von 60-110Nm.

Festziehen: idealerweise zu zweit. Einer setzt sich auf den Roller und tritt die Bremse, einer schraubt fest. Wenn du gelenkig bist, schaffst du das auch alleine. :wacko:

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Ahhhh, super!

Weil ich habs im Montageständer versucht. :laugh:

Ging irgendwie nicht so gut, dann halt erst wenn der Roller zusammen ist.

Dann nur nicht vergessen die Schraube anzuziehen.... :wacko:

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Der eine oder andere hat sich aus einer Felgenhälfte und ein paar Reststücken für den Fall einen Halter geschweißt. Dann geht sowas auch im Motorständer. Hab ich aber auch noch nicht und deswegen mach ich das auch erst am Roller. Andere Alternative ist ein starker Helfer, der mit Handschuhen den montierten Reifen hält. Ich ziehe die übrigens immer mit 110 Nm an.

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Was benutzt ihr um die Lüfterradabdeckung ein wenig nach außen zu versetzen, damit das Lüra nicht schleift trotzdem ein guter Luftstrom erhalten bleibt? Irgendwo war schonmal ein Bild - ich finds grad nicht...

Und kann mir vielleicht irgendjemand nochmal gaaaaanz langsam und deutlich erklären wie man die vespatronic an eine et3 anschliesst sodass auch die lichter funktionieren (ich hab nur licht wenn ich auf die bremse trete - was muss geändert werden) Alleine schaff ichs wohl nicht!

Bearbeitet von Wusa
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Was benutzt ihr um die Lüfterradabdeckung ein wenig nach außen zu versetzen, damit das Lüra nicht schleift trotzdem ein guter Luftstrom erhalten bleibt? Irgendwo war schonmal ein Bild - ich finds grad nicht...

Und kann mir vielleicht irgendjemand nochmal gaaaaanz langsam und deutlich erklären wie man die vespatronic an eine et3 anschliesst sodass auch die lichter funktionieren (ich hab nur licht wenn ich auf die bremse trete - was muss geändert werden) Alleine schaff ichs wohl nicht!

emjay48 lasert spacer für lüra abdeckung!

sonst würd ichs mit bissl biegen versuchen wenns nicht grad neu gelackt is, hab ich bei ner parmakit gestern auch hingekriegt...

fürs bremslicht brauchst soviel ich weiß nen anderen bremslichtschalter (schließer), kann man evtl auch selber umbaun...

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emjay48 lasert spacer für lüra abdeckung!

sonst würd ichs mit bissl biegen versuchen wenns nicht grad neu gelackt is, hab ich bei ner parmakit gestern auch hingekriegt...

fürs bremslicht brauchst soviel ich weiß nen anderen bremslichtschalter (schließer), kann man evtl auch selber umbaun...

Gut, dass mit der Lüraabdeckung wär geklärt - danke!!

Den Bremslichtschalter hab ich sogar schon hier liegen, nur wird dann dass licht ausgehen wenn ich auf die bremse trete, befürchte ich...

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Vielleicht blöde Frage:

Bei mir im M1L Motor hab ich Castrol MTX Getriebeöl eingefüllt.

Ich lese immer wieder 250 ml rein und fertig.

Kanns sein, dass da einiges mehr reinpasst? :wacko:

Weil ich hab jetzt fast 300 drin. :laugh:

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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