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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich fang morgen an meinen Roller wieder zusammenzubauen. :wacko:

Ist noch komplett nackt.

Zieht ihr erst die Züge ein oder erst den Kabelbaum?

Oder gleichzeitig?

Wenn ja, dann wie?

Also ich hab erstmal den ganzen Tunnel mit Fluidfilm geflutet! Dann flutscht auch alles schön :laugh:

Dann hab ich Schaltung und Kupplung reingesteckt, auf der anderen Seite dann zuerst den Kabelbaum, is aber eig ganz egal glaub ich

Ich schieb da ne alte Zughülle durch, mach den Kabelbaum mit Tape dran und zieh den dann komplett von hinten nach vorne hoch...

Geschrieben

Lese mal hier nach.

Grüsse Didi

Ja hatt ich auch entdeckt, aber ganz einig sind die sich auch nicht geworden... :wacko:

sonst noch jemand nen Vorschlag? Ansonsten nehme ich mal ne M10 und steigung 1 wenn nicht muss ich tauschen...

Geschrieben

Zieht ihr erst die Züge ein oder erst den Kabelbaum?

Ich persönlich mach immer erst den Kabelbaum, da die Außenzüge normalerweise auch später gewechselt werden wollen. Ist aber mehr so ein Spleen von mir.

Geschrieben

Gut, dann stell ich auch mal wieder eine Frage:

Wenn ich von einem 16er auf einen 19er Gaser (Zyli: 85er Polini) wechsle und mal ganz kurz angenommen, ich habe die Ori-Primär drin, bei der der 16er ja eigtl. reicht, würde der 19er einfach den Moment, an dem der Zyli Vollgas fährt, nach vorne verschieben? Oder würde der 85er wirklich höher drehen? (ist ja bekanntlich eher drehMOMENT lastig)

Mir würde es nämlich logisch erscheinen, dass wenn ich schon beim 16er nur etwas unter Halbgas drehen brauch um 55kmh zu fahren, mit einem 19er vllt. nur noch 1/3 oder gar ein 1/4 brauch am Gashahn drehen brauch, um 55kmh zu fahren, da der 19er ja insgesamt mehr durchlässt.

Kann das einer bestätigen/widerlegen? Bitte keine Kommentare á la "warum änderst du nich die Primär?"-bla ... die is aufm weg, ruhig blut.

MfG,

marcel

Geschrieben

Züge und Kabel sind drin, ging einfacher und schneller als ich dachte.

Mit was oder wie schmiert ihr eure Seilzüge?

Ich hätte ein Graphit-Lagerfett und Teflonspray (Fahrradzubehör...).

Was würdet ihr da nehmen?

Andere Frage: Wie passt man die verdammt schlechten RMS Trittleisten an? Hab heute mal 2 hingehalten, von der Passgenauigkeit totaler Müll.

Ich will mir meinen Lack nicht versauen, wie kann ich die am schonendsten anpassen?

Schonmal Danke im vorraus! :wacko:

Geschrieben

man sägt sie auf Länge und biegt sie abseits des Rollers vorsichtig mit den Händen hin.

wer fragt wie man Seilzüge schmiert, hat schon virtuell was auf die Fresse verdient

meiner Meinung nach. Kann aber auch sein, dass ich wegen der nicht laufenden V Uffzich

mies gelaunt bin.

:wacko:

Geschrieben

Das mit den Trittleisten nervt mich, mal schaun wie ich die hinbekomm. :wacko:

Ich frag, weil ich schon mal gelesen hab, dass man die Innenzüge mit dem Spray/Fett "xy" zerstören kann.

Ein hellbraunes Fett hab ich schonmal genommen.... :laugh:

Oder soll das heißen, dass man die gar nicht schmiert?! Hab ich aber schon anders gehört falls es gerade so gemeint war.

Geschrieben

ich glaub normale Züge schmiert man mit Fett ein, die Hüllen die innen

mit Teflon beschichtet sind, aber nicht mehr.

da gibt es m.E. auch ein ganzes Topic im Technik Bereich zu.

:wacko:

Geschrieben

Ah, ok. Danke. :wacko:

Suche im Technikbereich wäre natürlich auch eine Idee gewesen. :laugh:

Geschrieben

Hallo Zusammen

ich sollte die Position der Bohrungen der Trittleisten haben

hab hier im Forum mal ein Bild mit Maßen gesehen find es aber nimmer

wäre für jede Hilfe Dankbar

Sufu hab ich benutzt aber nix gefunden

Gruss

Geschrieben

Hallo Zusammen

ich sollte die Position der Bohrungen der Trittleisten haben

hab hier im Forum mal ein Bild mit Maßen gesehen find es aber nimmer

wäre für jede Hilfe Dankbar

Sufu hab ich benutzt aber nix gefunden

Gruss

Vielleicht hilft das:

*click*

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem man die Welle mit dem Ausrückarm drann entfernt hat, und

der O-Ring in Sicht ist, sticht man von unten mit einer Stecknadel

in den Ring und hebelt ihn dann aus der Nut heraus.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Hab mal ne Frage und brächt schnell Hilfe:

Bin grad am Zündung abblitzen und mein OT-Punkt liegt ungefähr genau auf der gegenüberliegenden Seite!!!

Wie kann das denn bitte sein?

HP-4 in der falschen Nut? Gehört doch in die wo das Loch ist oder!?

Geschrieben

Habe auf meiner PK ein Polrad mit Aufschrift "PK M / 8A 992176.

Nun habe ich beim Aufräumen ein weiteres Polrad gefunden mit der Aufschrift "PK M / 5A 992 171

Sehe ich es richtig, dass ersteres für kleinen Konus steht, und letzteres für großen Konus? :wacko:

Geschrieben

Habe auf meiner PK ein Polrad mit Aufschrift "PK M / 8A 992176.

Nun habe ich beim Aufräumen ein weiteres Polrad gefunden mit der Aufschrift "PK M / 5A 992 171

Sehe ich es richtig, dass ersteres für kleinen Konus steht, und letzteres für großen Konus? :wacko:

Keine Ahnung, aber eigentlich sieht man das, wenn man die nebeneinander hält.

Geschrieben

Hi,

hab da mal ne echt doofe Frage :wacko:

Past ein ETS Polrad welches ja normal auf der 24/25 mm KuWe sitz auch auf eine 20/20´er KuWe???

Weis da jemand und würde mir des Rätzels Lösung verraten ???

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab da mal ne echt doofe Frage :wacko:

Past ein ETS Polrad welches ja normal auf der 24/25 mm KuWe sitz auch auf eine 20/20´er KuWe???

Weis da jemand und würde mir des Rätzels Lösung verraten ???

MfG M

es gibt nur 2 polrad grössen.

19mm und 20mm.

achso, ja, das ets passt auf eine welle mit 20 konus.

das was du meinst, 24/25mm kuwe sitz hat was mit dem lager und siri zu tun. der konus ist da 20mm

:laugh:

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

es gibt nur 2 polrad grössen.

19mm und 20mm.

achso, ja, das ets passt auf eine welle mit 20 konus.

das was du meinst, 24/25mm kuwe sitz hat was mit dem lager und siri zu tun. der konus ist da 20mm

:laugh:

:wacko:

Perfekt!!!

Danke für die schnelle Antwort!!!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auf meiner PK ein Polrad mit Aufschrift "PK M / 8A 992176.

Nun habe ich beim Aufräumen ein weiteres Polrad gefunden mit der Aufschrift "PK M / 5A 992 171

Sehe ich es richtig, dass ersteres für kleinen Konus steht, und letzteres für großen Konus? :wacko:

Das 8A sollte 1800g haben, das 5A hat 1600g (jeweils ohne Zahnkranz vom Elestart).

Hi,

hab da mal ne echt doofe Frage :laugh:

Past ein ETS Polrad welches ja normal auf der 24/25 mm KuWe sitz auch auf eine 20/20´er KuWe???

Weis da jemand und würde mir des Rätzels Lösung verraten ???

MfG M

Ja, passt. Die Angaben beziehen sich dabei auf den Lagersitz auf der Welle, der Konus ist bei beiden gleich. Das ETS Polrad ist aber arg schwer.

Bearbeitet von Spiderdust

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