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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Mechanisch passt das auf S und XL1, elektrisch kommt drauf an ob PK S oder XL1 und PX alt oder Lusso. Optisch find ich das lausig, da zu breit, aber das muss jeder selbst wissen.

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Mechanisch passt das auf S und XL1, elektrisch kommt drauf an ob PK S oder XL1 und PX alt oder Lusso. Optisch find ich das lausig, da zu breit, aber das muss jeder selbst wissen.

Ja, ist ne normale PK /S...habe auch gerade ein Topic gefunden...leider findet man für ne PK nen Drop nicht an jeder Ecke....und der für die PX liegt halt rum, mich würde mal ein Bildchen von der Optik interessieren....

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servus,

ich hab hier ein problem mit meiner V50. ich hab vor ca. 2000 km den kondensator gewechselt weil sie nur noch rumgestottert hat! wie gesagt seit dem keine problem mit gehabt.

nun fing sie vor ein paar tagen wieder an zu stottern. nur in hohen drehzahlen. ich sofort wieder den kondensator im verdacht.

allerdings ist de rja noch nicht wirklich alt. sprich kann es sein, das der sich in so kurzer zeit wieder zerlegt hat?

ich hab schon neue Zündkerzen, Zündkabel, Zündkerzenstecker probiert. unterbreche rhabe ich auch auf saubere 0,4 eingestellt. hat eigentlich alles gepasst. nur sie stottert immer noch!

den Unterbrecher habe ich noch nie getauscht, das ist noch der originale. die fuffi hat mittlerweile 8.000 km runter seit 1980 :wacko:

die frage ist jetzt, was machen???

Zündspule, Unterbrecher und Kondensator erneuern und hoffen das alles wieder funzt?

nicht das im endeffekt ne Spule übern Jordan gegangen ist.

man kann es ja leide rnicht wirklich testen!

wozu würdet ihr mir denn raten? bin um jeden Hinweis dankbar!

gruss und danke die Vespe :laugh:

ach ich vergass noch zu erwähnen, das es momentan immer schlimmer wird! heute morgen bei regen war es richtig schlimm. daraufhin hab ich das rote Kable vonna Zündspule was vorne ins Kabelkästchen läuft erneuert. da war die isolierung schon a wenig durch. ich denke deswegen lief sie Fuffi im regen noch beschissener!

Bearbeitet von vespe61
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Folgende Frage.....

Ich soll der Frau Nachbarin eine originale 50 Spezial aufgrund des Benzinverlusts mal durchschauen.

Vergaser geputzt, gereinigt, wieder angeschraubt da nicht angezogen und schief und schwubbelig drauf.

Jetzt läuft sie relativ hoch, kann dies zwar nicht Standgas und Luft einigermaßen kontrollieren, aber nach 10 Sekunden ist sie weg. Wieder neu ankicken und da ist sie.

Hätte gleich einen anderen 16er Vergaser verbaut, gleiches Problem.

wieso stirbt die gute von alleine ab, wenn sie 10-20 Sekunden teilweise relativ hoch läuft.

Danke

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Hallo,

habe heute Post von SIP bekommen. Darin enthalten auch neue Gumminupsis für die Motorklappe meiner V50. Nachdem ich die Dinger reingeprügelt habe, musste ich feststellen, dass die Klappe nun deutlich absteht oberhalb. Ist das "normal" bei neuen Gummis? Legt sich das? Oder sind das die verkehrten? Auf dem Lieferscheins steht nochmal, dass die für V50 sind.

post-2246-055634100 1311180126_thumb.jpg

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habe heute das "ich bin ein Benzinmolekül und will durch den Motor" Spiel gepielt.

Wenn der Kolben nach unten geht wir das Benzin/Luftgemisch durch den Druck den der Kolben mit der Abwärtsbewegung macht in die Überströmer gedrückt und kommt übern kolben wieder raus.

Jetzt hab ich gelesen, dass man bei einigermassen anständig aufgbohrten Überstömern, diese bei der Leistungssuche schon fast zu vernachlässigen sind. Sprich wichtiger ist die Auslassgestaltung und wie das Benzin ins Kurbelgehäuse kommt.

Jetzt aber meine Frage dazu. Hat mal Jemand von euch versucht die Kolbenunterseite zu optimieren?

Was passiert wenn den Raum unterm Kolben verkleinert indem man diesen mit einem geeigneten Material aufüllen würde? Kann man damit mehr Druck im Kurbelgehäuse zum füllen der Überströmer erzeugen?

Wenn ja:

würde dieser Druck sich jedoch negativ auf die Leistung bemerkbar machen (weil Druck den der Kolben erzeugt, heisst ja Energie die wo anders fehlt)

Gewicht vom Kolben wird dadurch nur erhöht und das kostet mehr Leistung (Opportunitätkosten sind halt einfach zu hoch)

Wenn nein:

Hab ich da grundsätzlich ein riesen Denkfehler oder was?

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Hallo,

habe heute Post von SIP bekommen. Darin enthalten auch neue Gumminupsis für die Motorklappe meiner V50. Nachdem ich die Dinger reingeprügelt habe, musste ich feststellen, dass die Klappe nun deutlich absteht oberhalb. Ist das "normal" bei neuen Gummis? Legt sich das? Oder sind das die verkehrten? Auf dem Lieferscheins steht nochmal, dass die für V50 sind.

post-2246-055634100 1311180126_thumb.jpg

Soviel ich weiß gibts 3 verschiedene und ori ist das so:

Die größten unten, der kleinste oben in der Mitte und die mittleren oben außen...

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So hab jetzt nen neuen kondensator eingebaut. Lief sofort perfekt. Einzoges problem ist, das die Lötstelle ums verrecken nicht hält!!!

Hab jetzt mal den DRT kondensator mit 2 kabeln bestellt

:-/

Frag mich nur warum die Lötstelle nicht hält :wacko: hattet ihr das auch schonmal?

Bearbeitet von vespe61
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So hab jetzt nen neuen kondensator eingebaut. Lief sofort perfekt. Einzoges problem ist, das die Lötstelle ums verrecken nicht hält!!!

Hab jetzt mal den DRT kondensator mit 2 kabeln bestellt

:-/

Frag mich nur warum die Lötstelle nicht hält :wacko: hattet ihr das auch schonmal?

Die Lötstelle sollte "überwiegend" Fett und Ölfrei sein und dein Lötkolben genügend Leistung haben. Dann klappts auch damit.....

(meistens aber liegts am günstigen Baumarktlötkolben...)

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Hallo,

such mal nach dem Begriff Vorverdichtung...

habe heute das "ich bin ein Benzinmolekül und will durch den Motor" Spiel gepielt.

Wenn der Kolben nach unten geht wir das Benzin/Luftgemisch durch den Druck den der Kolben mit der Abwärtsbewegung macht in die Überströmer gedrückt und kommt übern kolben wieder raus.

Jetzt hab ich gelesen, dass man bei einigermassen anständig aufgbohrten Überstömern, diese bei der Leistungssuche schon fast zu vernachlässigen sind. Sprich wichtiger ist die Auslassgestaltung und wie das Benzin ins Kurbelgehäuse kommt.

Jetzt aber meine Frage dazu. Hat mal Jemand von euch versucht die Kolbenunterseite zu optimieren?

Was passiert wenn den Raum unterm Kolben verkleinert indem man diesen mit einem geeigneten Material aufüllen würde? Kann man damit mehr Druck im Kurbelgehäuse zum füllen der Überströmer erzeugen?

Wenn ja:

würde dieser Druck sich jedoch negativ auf die Leistung bemerkbar machen (weil Druck den der Kolben erzeugt, heisst ja Energie die wo anders fehlt)

Gewicht vom Kolben wird dadurch nur erhöht und das kostet mehr Leistung (Opportunitätkosten sind halt einfach zu hoch)

Wenn nein:

Hab ich da grundsätzlich ein riesen Denkfehler oder was?

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ervus,

ich hab ein kleines technisches Problem.Dachte durch eine neue Zündkerze kann ich das beheben,war aber leider nicht so.Und zwar folgendes Problem:

Roller (50 Spezial)springt ohne Probleme an,fährt soweit sehr ok,wenn man aber zb aus vollem Lauf an zb einer Ampel,Kreuzung oder so halten will und das Gas wegnimmt stirbt der Motor ab.Springt direkt beim ersten Kick wieder an und läuft als wäre nix gewesen...Was kann das sein ? Kerze wiegesagt neu.Vergaser ??

Grüsse

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danke für die antwort,

abstand hab ich gemessen-beträgt 0,6.Bin darauf hin zum örtlichen Händler mit der alten Kerze,fragte ob es die richtige sei und er meinte ja und verkauft mir wieder eine mit 0,6.

ABER:Vorher lief die karre ja auch immer gut mit dieser kerze und das Problem trat nicht auf...

Vlt doch eine andere Ursache...

Grüsse

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Im Vespa Handbuch steht auch 0,4 mm. Egal

Andere Ursache? Vergaser verunreinigt? Wetterfühligkeit von Vespas? Auf deutsch bedüsung falsch? Benzinschlauch hat irgendwo ne Luftblase drin, also mal schaun ob du n durchgängiges gefälle hast.

Mach des mit der Zündkerze trotzdem richtig. Ich kann mit recht behaupten , dass dein Händler falsch liegt.

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Hallo hab da mal ne Frage!

Wo ist der Unterschied zwischen einer 6 Klappenmembran im HHP-Ansauger und eine 4 Klappen Tassinari VForce Membran?

bzw. bringt die VForce mehr Leistung wenn man diese gegen die Originale im HHP-Ansauger tauschen würde?

mfg

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danke für die antwort,

abstand hab ich gemessen-beträgt 0,6.Bin darauf hin zum örtlichen Händler mit der alten Kerze,fragte ob es die richtige sei und er meinte ja und verkauft mir wieder eine mit 0,6.

ABER:Vorher lief die karre ja auch immer gut mit dieser kerze und das Problem trat nicht auf...

Vlt doch eine andere Ursache...

Grüsse

Elektrodenabstand kann/sollte man auch selbst passend hinklopfen. Deswegen muss man keine neue Kerze kaufen und sich dann ärgern, weil der Abstand wieder zu groß ist.

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wieviel gramm silentsport in franz dämpfer ?

waren es nicht 150g160g?

Ich hab' mir bei dem Dämpfer durchaus was gedacht und auch ein paar Sachen jeweils mit Schallpegelmessung durch dekliniert. Vom Prinzip her ist der Dämpfer nicht lauter als eben Dämpfer auf Zweitaktresoanlagen sind. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass einige der Bausatzfränze vielleicht nicht die im Bausatz enthaltenen 140-145g Silentsport Dämmwolle verbaut haben, und dass die dann laut sind. Eigentlich wäre das auch immer der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde. Bei einem Motor mit 15-16 PS mit eigentlich moderaten Auslasssteuerzeiten und auch moderater Auslassform habe ich den Auspuff als bei gleicher Drehzahl nur unwesentlich lauter als eine Banane gemessen.
Bearbeitet von vespetta
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Kann mir mal jemand einen Schaltplan zeigen indem genau diese Zündgrundplatte (SIP Nr.:12611540) vorkommt.

Das komische daran ist das am Kondensator 2 Kabel drann sind, in keinem der Schaltpläne die ich so gefunden hab gibts das!

Hab das Problem das der Roller ausgeht wenn man auf die Bremse tritt, sprich wenn blau keine Masse mehr hat!

Habe alles nach diesem SCHALTPLAN angeschlossen, dabei sollte

er nicht ausgehen wenn blau keine Masse hat. Es schaut so aus als ob bei meiner Zündgrundplatte von SIP, eben die mit den 2 Kabeln

am Kondensator, das Blaue Kabel mit an der Spule mit dem Roten Kabel drann hängt. Wenn hier nun Blau keine Masse hat, kann für den

Zündfunken über Rot kein Strom fliessen.

Ich habe den richtigen Schaltplan laut Fahrgestellnummer aber wohl die falsche Zündgrundplatte...

Wo ist der passende Schaltplan für meine Grundplatte, bitte HILFE :wacko: ....

:laugh:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Wenn du eine ZGP hast, bei der von einer Spule rot und blau abgehen, so sind das die Spannungen für Zündung (rot) und Bremse (blau). Die ZGP ist also für eine V50Special/6V vorgesehen, bei der das lt. Schaltplan so sein soll.

Der von dir verlinkte Schaltplan zeigt die italienische Primel, erkennbar am Stadtlicht und den fehlenden Blinkern. Die hat auch eine solche "Doppelspule", von der allerdings die Kabelfarben rot und gelb abgehen. Rot ist die Zündung, gelb der kleine Lichtkreis mit o.g. Stadt- sowie Rücklicht.

Die Spulen sind den jeweilig zugeordneten Verbrauchern leistungsmäßig angepasst und es wird bestimmt Probleme mit der Spannung geben, wenn man sie anders zuordnet.

Zum Kondensator und den zwei Ausführungen:

Ein Kondensator ist immer parallel angeordnet. Das heißt Saft oben am Lötpunkt, Masse am Gehäuse.

Ob er nun 1 oder 2 Kabel aufweist, die an seinem oberen Lötpunkt sitzen hängt nur davon ab, wo ihn der Konstrukteur platzieren wollte: einmal gleich hinter der Erregerspule (dann hat er 2 Kabel, weil das andere zum Unterbrecher weitergeht!) – oder erst nach dem Unterbrecher. Das sind dann die Kondensatoren mit nur 1 Kabel.

p.s.: in den Schaltplänen geht es in 1. Linie nur um elektrische Verbindungen und daher sind solche Kleinigkeiten meist nicht dargestellt.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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