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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin.

Hat jemand bei einer PK XL2 Zündung schonmal einen 5 poligern Spanungsregler verbaut?

Ich bekomme bei meinem 3 Poligen ( Hab 3 verschiedene ausprobiert ) keine Spannung auf mein Bordnetz!

Ist doch richtig, dass ich eine 12 V gleichspannung auf meinem Bordnetz haben sollte???

Es kommen am Spannungsregeler 24V Wechselspannung an! ( Fals das jemandem hilft )

Mfg: Sascha

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Hab jetzt meinen 32er TM gegen einen 30er TMX getauscht.

Nur der M1L Ansauger hat Außen ca. 40mm.

Der Mikuni 30er hat eine Vergaseranschlussweite von 36mm. Ich find aber kein passendes Vergasergummi....

Also von ca. 36 auf 40 Innendurchmesser.

Hab ich irgendwas übersehen oder wie würdet ihr das lösen?

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Moin.

Hat jemand bei einer PK XL2 Zündung schonmal einen 5 poligern Spanungsregler verbaut?

Ich bekomme bei meinem 3 Poligen ( Hab 3 verschiedene ausprobiert ) keine Spannung auf mein Bordnetz!

Ist doch richtig, dass ich eine 12 V gleichspannung auf meinem Bordnetz haben sollte???

Es kommen am Spannungsregeler 24V Wechselspannung an! ( Fals das jemandem hilft )

Nein, das ist nur ein Spannungsregler und kein Gleichrichter. Du hast im Bordnetz 12V Wechselspannung. Miss noch mal auf Wechselspannung nach, dann passt das.

@polinist

die bordspannung geht nach oben, also ich selbst habe das ohne regler mit "nur" 12v birnen noch nicht hinbekommen...

Auch nur, wenn das LüRa getauscht wurde und der Rest ET3-Zündung bleibt? Rein von der Logik her sollte das schmerzfrei gehen.

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Hey hab grad wieder Rotax Motor ÜS gesehen http://bild5.qimage....ld-54219175.jpg

Und hab mich dann gefragt ob das was bringt, wenn man bei der Vespa die so änhlich gestaltet? Oder hat das jemand schonmal gemacht?

So erst zuschweißen und dann so schräg wie beim rotax nach oben fräsen?

(Motor von Specialheizer)

mike

EDIT sehe gerade die bei GP one haben das auch so ca gemacht

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2011/post-38138-0-64875100-1320868275_thumb.jpg

Bringt das was?

mfg

Bearbeitet von brumsi
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da gabs doch mal das topic, in dem man über QM karren "vorne tiefer legen" gesprochen hat, wie zb über niederquerschnit reifen , glaube von bridgestone , oder so.

hat da wer den link?

oder anders gefragt, welche reifen gibts für 9" oder 10", die so niedrig wie möglich ausfallen?

danke !!

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http://www.germansco...ferlegen__st__0

Da drin gab es den Herstellernamen.

Genaueres weiß ich nicht mehr.

danke , genau das hab ich gesucht

Duro in 3.00 10" & bridgestone B01 Hoop in 2,75 -10 die beiden ?

ich versuch den hoop zu besorgen, aber ist garnicht sooo einfach.

es gibts auch noch einen anderen 2.75/10, aber ob der was taugt?

http://www.scooterwelt.de/product_info.php/products_id/4274

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keiner einen Tip? :wacko:

also ich ahb die erfahrung gemacht, man ist schneller, einen neuen kabelbaum selber zu machen.

altes rausreissen, neue kabel provisorisch aussen rum verlegen, testen, wenn alles ok, ordentlich verlegen, fertig.

aber auch mit dem alten sollte es recht einfach sein. kabelkästchen vorne am lenker tauschen gegen einen mit öffner schalter ( oder wars einen mit schliesser?)

und unten am motor halt richtig verdrahten.

am besten mal hier suchen, nach kabelbaum et3 und pk 12 V. vergleichen, dann sieht man schon, was gemacht werden muss.

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also ich ahb die erfahrung gemacht, man ist schneller, einen neuen kabelbaum selber zu machen.

altes rausreissen, neue kabel provisorisch aussen rum verlegen, testen, wenn alles ok, ordentlich verlegen, fertig.

aber auch mit dem alten sollte es recht einfach sein. kabelkästchen vorne am lenker tauschen gegen einen mit öffner schalter ( oder wars einen mit schliesser?)

und unten am motor halt richtig verdrahten.

am besten mal hier suchen, nach kabelbaum et3 und pk 12 V. vergleichen, dann sieht man schon, was gemacht werden muss.

schliesser ist richtig! und bremslichtschalter unten nicht vergessen zu tauschen!

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also ich ahb die erfahrung gemacht, man ist schneller, einen neuen kabelbaum selber zu machen.

altes rausreissen, neue kabel provisorisch aussen rum verlegen, testen, wenn alles ok, ordentlich verlegen, fertig.

aber auch mit dem alten sollte es recht einfach sein. kabelkästchen vorne am lenker tauschen gegen einen mit öffner schalter ( oder wars einen mit schliesser?)

und unten am motor halt richtig verdrahten.

am besten mal hier suchen, nach kabelbaum et3 und pk 12 V. vergleichen, dann sieht man schon, was gemacht werden muss.

Fahrzeug ist eine PV mit original 900km, wo ein Tauschmotor rein soll. Drum ist Kabelbaumfrickelei ein nogo.

Am Tauschmotor soll eben statt der Unterbrecherzuendung was mit pickup kommen, was aber eben im Idealfall plug and play an den Kabelbaum passt. Denke da kommt nur die ET3 ZGP in Frage, dazu haette ich aber eben auch gerne ein leichtes Luera.

Geht da was? :wacko:

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Hey hab grad wieder Rotax Motor ÜS gesehen http://bild5.qimage....ld-54219175.jpg

Und hab mich dann gefragt ob das was bringt, wenn man bei der Vespa die so änhlich gestaltet? Oder hat das jemand schonmal gemacht?

So erst zuschweißen und dann so schräg wie beim rotax nach oben fräsen?

(Motor von Specialheizer)

mike

EDIT sehe gerade die bei GP one haben das auch so ca gemacht

http://www.germansco...68275_thumb.jpg

Bringt das was?

mfg

Lass es bleiben. Es gibt viele andere Stellen, an denen du leichter Leistung finden wirst.

Ich meinte nur da ich außen nicht viel aufschweißen kann wegen innenrotoradapterplatte... und jetz wollt ich quasi so nicht durchbrechen

mfg

Bearbeitet von brumsi
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Fahrzeug ist eine PV mit original 900km, wo ein Tauschmotor rein soll. Drum ist Kabelbaumfrickelei ein nogo.

Am Tauschmotor soll eben statt der Unterbrecherzuendung was mit pickup kommen, was aber eben im Idealfall plug and play an den Kabelbaum passt. Denke da kommt nur die ET3 ZGP in Frage, dazu haette ich aber eben auch gerne ein leichtes Luera.

Geht da was? :wacko:

pk 80 s zündanlage. das passt.

kabelbaum mal in die suche einwerfen, und basteln :wacko:

Moin ich habe mal ne Frage.Hat irgendjemand schon für den M1l 09 eine Zylinderhaube gesehen oder selbst gebaut?wäre über Infos dankbar :wacko: :wacko:

eine haube für 125ccm nehmen, und passend schneiden

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Ich meinte nur da ich außen nicht viel aufschweißen kann wegen innenrotoradapterplatte... und jetz wollt ich quasi so nicht durchbrechen

mfg

Was soll das denn für ein Motor werden mit Innenrotorzündung?

überströmer kann man auch groß genug fräsen, ohne aufzuschweißen

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dient als Spassgefährt, innenrotor mit lüfterrrad (vespatronic)

Ist ein Polini aber üS wurden extrem vergrößert ist ne Platte unten drauf geschweißt Zylinder is no nicht da, muss in 2 wochen erst schauen, aber da ich nächste woche nicht daheim bin wollte ich am weekend schonmal alles abklären was dann ansteht... und wenn das noch Leistungsfördernd ist wollte ich es evtl. Probieren schätze üS größe von nem 57falc ca.

mfg mike

Bearbeitet von brumsi
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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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