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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob dieser Tacho für die Special so original ist und wenn ja, von welchem Modell er stammt?

Von den anderen mir bekannten unterscheidet er sich durch die Schaltmarkierungen und die Tachobeleuchtung.

Sieht beides nicht gebastelt aus.

Wo wir grad dabei sind:

Gibt es eine Quelle für das "Glas" (jaja, Kunststoff) und den Chromring?

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Hab hier ne V50 mit originaler XL2 Kupplung,Andruckplatte und Deckel. BGM Federn sind drin.

Mittlerweile sind die Beläge runter,also mal ein wenig geforscht.

Polinizei bietet in seinem Shop "Conversion" Reibscheiben für die XL2 Kupplung an,um V50 Beläge in der XL2 Kulu zu fahren.

Meine Frage: Lohnt sich das? Fährt das Jemand? Die V50 Beläge weisen ja eine größere Reibfläche,als die XL2 Beläge auf.

Man liest ja so wenig über diese Sache-Suche sagt zumindest nix.

Keine ne Idee? Oder ist mein Ansatz komplett falsch? Kann ja nicht immer härtere Federn einbauen..

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Ist das für deine PK? Meinst du, dass da so'n Aufriss nötig ist? Also leistungsmäßig gesehen, meine ich.

3 Scheiben mit Surflex Federn sollten doch reichen, oder?

Ansonsten kannste schon auch V50 Beläge in der XL2 fahren. Das mit dem Mehr an Reibfläche stimmt wohl, aber ich hab' auch irgendwo von irgendwem mal ein Gegenargument gelesen. Dumm nur, dass ich mich nicht mehr dran erinnere... :wacko:

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Kann mir jemand sagen, ob dieser Tacho für die Special so original ist und wenn ja, von welchem Modell er stammt?

Von den anderen mir bekannten unterscheidet er sich durch die Schaltmarkierungen und die Tachobeleuchtung.

Sieht beides nicht gebastelt aus.

Wo wir grad dabei sind:

Gibt es eine Quelle für das "Glas" (jaja, Kunststoff) und den Chromring?

hallo.

könnte evt. auch von einer ape stammen... :wacko:

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Ist das für deine PK? Meinst du, dass da so'n Aufriss nötig ist? Also leistungsmäßig gesehen, meine ich.

3 Scheiben mit Surflex Federn sollten doch reichen, oder?

Ansonsten kannste schon auch V50 Beläge in der XL2 fahren. Das mit dem Mehr an Reibfläche stimmt wohl, aber ich hab' auch irgendwo von irgendwem mal ein Gegenargument gelesen. Dumm nur, dass ich mich nicht mehr dran erinnere... :wacko:

Hab ne V50 mit nem 75er Polini. 3,72er Primär. Wird auch ausgedreht. Laut Sauerland standen da etwa 8 PS mit Falschluft an.

Möchte halt möglichst 4 Scheiben vermeiden.

Fahre eine XL2 Kupplung noch mit den Original Piaggio Belägen(sind die vielleicht dreck?)und dem XL2 Deckel und XL2 Andruckplatte. Fahre halt viel durch die Stadt,muss also öfters mal Schalten und halt auch beim Losfahren kuppeln. Beim Schalten kuppel ich nicht,eh klar. Nur,setzt der Reso ein,gibts schon nen leichtes Automatica Feeling :wacko:. Kupplungszug ist bereits voll entspannt,habe also leerweg.

Bearbeitet von F.eatR
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passt dieses Gummi (innen beide Seiten 34mm) auch für meine 34mm ASS und 36mm Vergaserkombination - also weitet sich das noch genügend um es auf den MikuniTMX30 rauf zu bekommen oder muss ich da was anderes nehmen?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/verbindungsgummi+polini+phbh_22301200

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passt dieses Gummi (innen beide Seiten 34mm) auch für meine 34mm ASS und 36mm Vergaserkombination - also weitet sich das noch genügend um es auf den MikuniTMX30 rauf zu bekommen oder muss ich da was anderes nehmen?

http://www.germansco...i+phbh_22301200

Sorry ist zwar nicht die Antwort die brauchst, aber ich würde von dem Verbindungsgummi absehen. Hatte auch schon so einen verbaut, war nach kürzester Zeit gerissen. Fahr seit 2 Jahren nen Gewebeschlauch (hab ich mir damals bei Ebay gekauft, so wie der hier http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/verbindungsgummi+sip+30mm_sip0135 nur in 34mm) des hält wei ein einser und passt auch auf mein 30er Mikuni

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Mal ne Frage wegen der Zylinderfußdichtung:

Lieber eine Metalldichtung ohne Dichtmaße oder eine Papierdichtung mit Dichtmaße verwenden?

Die Dichtfläche sieht noch ganz OK aus

Dichtmasse muss man immer verwenden!

was du auch achten sollst ist die Stärke der Dichtungen.

bei so billig-dinger sind gleich mal 1mm,somit ändern sich deine steuerzeiten.

0,5mm Papierdichtung sind meine wahl.

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Servus Jungs! Hab heute gemeint ,das ich meinen Kupplungsdeckel PK 80 langer Hebel reinigen muss,weil er beim Betätigen etwas geknarzt hat(nur im ausgebauten Zustand mit Deckel in der Hand hörbar!).Also ultraschallgereinigt,und siehe da ,er hat immer noch geknarzt.Dann hab ich den Hebel rausgenommen und dabei sind mir an dem Nadellager an der markierten Stelle alle Nadeln rausgeflogen.Ist das normal oder war das Lager im Eimer? Hab noch einen Ersatzdeckel,der auch rumknarzt,soll ich das einfach mal so verbauen,oder ist da eventuell auch das Lager kaputt? :wacko:

P.s. Bild hab ich aus dem Netz,ist nicht mein Deckel!

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Bearbeitet von nighty
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Lieber eine Metalldichtung ohne Dichtmaße oder eine Papierdichtung mit Dichtmaße verwenden?

Metall mit Dichtmasse (dünn auftragen), Papier einfetten und ohne Dichtmasse.

Dichtmasse muss man immer verwenden!

Woher hast du diese Weisheit?

wie rum muss das ritzel der polini aluprimär (2,61) auf die kurbelwelle? hat ne dicke und ne dünne seite..

Dicker Bund immer nach unten zum Lager hin.

Dann hab ich den Hebel rausgenommen und dabei sind mir an dem Nadellager an der markierten Stelle alle Nadeln rausgeflogen.Ist das normal oder war das Lager im Eimer?

Da die Nadeln keinen Halt mehr haben (Hebel ist raus), fallen die halt raus, ist normal. Kannste mit Fett wieder einkleben. O-Ring vorher erneuern sollte klar sein, wenn du eh den Hebel mal raus hast.

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Dichtmasse ist unnötig, solange du normale Papierdichtungen nimmst. Die werden eingefettet und gut is'. Wie haben die das denn früher gemacht?

Den übermäßigen Gebrauch von Dichtmasse halte ich für Pfusch. Ganz übel sieht es immer aus, wenn überall das hässliche rote Dirko rausquillt. Von solchen Motoren halte ich mich gern fern.

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