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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gasproblem !

Hab Probleme mit meiner PK 50 XL2 HP3!

Und zwar hab ich mir die Handgriffe neu aufgesetzt von Vespa Millenium, den habe ich eine Testfahrt gemacht.

Festellen konnte ich das wenn der Motor warm ist, das wenn ich mal auf vollgas fahre und ich vom Gas weggehe das die Drehnzahl oben bleibt!

Dauert ein bissel den fällt sie wieder runter auf normal.

Gaszug steht nicht unter Spannung oder hängt sich nicht auf der Zug, Standgas ist gut eingestellt, das Gesamtfahrzeug hat erst knappe 500km runter woran liegt das?

Habe nochmal Warm laufen lassen, wenn ich das Standgas so einstelle das es hält ist ok.

Soweit ich damit losfahre und Gasgebe hält er die Drehzahl wenn ich vom Gas weggehe.

Wenn ich bei gehe und den Kaltstart etwas anziehe und das Standgas senke und den fahre läuft Sie ohne Probleme!

Aber so ist das ja nicht richtig, wo liegt das Problem???

Motor ist Original Auspuff Sito Plus.

Bitte um Rat, Danke.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von la Vespa
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@ la Vespa: Evtl. zieht sie bei warmem Motor Nebenluft?

Hab auch mal wieder eine Frage:

Hab hier einen ET3-Motor mit 2,56er DRT Primär (mit Repkit) und originaler Piaggio 3-Scheiben-Kupplung. Das Kupplungspaket mag, verglichen mit der originalen Primär, nicht so weit in den Primärkorb hinein, steht also etwas höher. Die Nasen des obersten Kupplungsbelages haben zur Kante des Kupplungskorbes etwa 1 bis 1,5mm Abstand. Bei angeschraubtem Kupplungsdeckel lässt sich die Kupplung von Hand am Hebelarm zwar ein wenig bewegen, allerdings gibt es nicht die klassischen 10mm Leerweg (die ich von "normalen" Primären/Kupplungen kenne), bei dem ich den Hebelarm ohne Widerstand bewegen kann, bis der Druckpilz dann an der Druckplatte andockt...

Ist das problematisch, kennt das Problem jemand?

Bearbeitet von Clipper
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@ la Vespa: Evtl. zieht sie bei warmem Motor Nebenluft? Hab auch mal wieder eine Frage: Hab hier einen ET3-Motor mit 2,56er DRT Primär (mit Repkit) und originaler Piaggio 3-Scheiben-Kupplung. Das Kupplungspaket mag, verglichen mit der originalen Primär, nicht so weit in den Primärkorb hinein, steht also etwas höher. Die Nasen des obersten Kupplungsbelages haben zur Kante des Kupplungskorbes etwa 1 bis 1,5mm Abstand. Bei angeschraubtem Kupplungsdeckel lässt sich die Kupplung von Hand am Hebelarm zwar ein wenig bewegen, allerdings gibt es nicht die klassischen 10mm Leerweg (die ich von "normalen" Primären/Kupplungen kenne), bei dem ich den Hebelarm ohne Widerstand bewegen kann, bis der Druckpilz dann an der Druckplatte andockt... Ist das problematisch, kennt das Problem jemand?

kann es sein, das die Kupplung an den Schrauben vom Rep-Kit ansteht und daher nicht ganz in den Korb geht...

eigentlich schrägt man aus diesem Grund die Schrauben vom Rep-Kit immer etwas an...

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kann es sein, das die Kupplung an den Schrauben vom Rep-Kit ansteht und daher nicht ganz in den Korb geht... eigentlich schrägt man aus diesem Grund die Schrauben vom Rep-Kit immer etwas an...

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, nach Sichtprüfung stand da allerdings nix an so wie ich das erkennen konnte. Ich werde aber trotzdem den Dremel schwingen, weißt du wieviel Material da ungefähr von den Schraubenköpfen noch weg muss?

Danke! :wacko:

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Wie ist das gemeint bei warmen Motor nebenluft?

Soll heißen, dass sie erst bei warmem Motor Falschluft zieht. Kann passieren, wenn sich durch die Wärme irgendwo was ausdehnt und dadurch ein Spalt entsteht, durch den Luft kommt, die dort nicht durch sollte. Dadurch magert das Gemisch ab und der Motor dreht höher.

Bemühe mal die Suche zum Thema Falschluft, da sollte sich diverses finden.

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Hi Leute!,

Kann ich eigendlich den Zylinder ohne Fußdichtung sondern nur mit Dichtmasse montieren, um z.B ein bisschen das Quetschmaß zu optimieren? Dichtflächen sind beide noch gut, aber auch schmaler als original, da ich die Überstömer vergrößert habe. Was meint Ihr? ist eine V50 mit pinasco 102.

Grüße Bene

Bearbeitet von BeneBene
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Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, nach Sichtprüfung stand da allerdings nix an so wie ich das erkennen konnte. Ich werde aber trotzdem den Dremel schwingen, weißt du wieviel Material da ungefähr von den Schraubenköpfen noch weg muss?

Danke! :wacko:

Du mußt die eigentlich nur nach innen hin anschrägen...so der typische 45° Winkel eben,...

Hi Leute!,

Kann ich eigendlich den Zylinder ohne Fußdichtung sondern nur mit Dichtmasse montieren, um z.B ein bisschen das Quetschmaß zu optimieren? Dichtflächen sind beide noch gut, aber auch schmaler als original, da ich die Überstömer vergrößert habe. Was meint Ihr? ist eine V50 mit pinasco 102.

Grüße Bene

Geht...nimm da Dirko HT....das hält auf jedenfall dicht...

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auf die frage dass ich mich lächerlich mache, aber wo bekommt man noch kolben für nen 112er malossi direkt in dieser bauform?

dscn1158wivkt.jpg

dscn1160oj169.jpg

dscn1159gewh1.jpg

hab noch 4 solcher zylinder rumliegen und nurmehr diesen einen geradenoch brauchbaren kolben

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Soll heißen, dass sie erst bei warmem Motor Falschluft zieht. Kann passieren, wenn sich durch die Wärme irgendwo was ausdehnt und dadurch ein Spalt entsteht, durch den Luft kommt, die dort nicht durch sollte. Dadurch magert das Gemisch ab und der Motor dreht höher. Bemühe mal die Suche zum Thema Falschluft, da sollte sich diverses finden.

Danke für die Info :wacko:

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Du mußt die eigentlich nur nach innen hin anschrägen...so der typische 45° Winkel eben

Ich hab das gestern nochmal alles durchgeschaut, der Kupplungskorb steht definitiv nicht an den Schrauben vom Repkit an, da sind locker 2 bis 3mm Luft, unten sitzt er bündig zum Primärkorb. Macht es sinn den Druckpilz und die Druckplatte um jeweils 1 bis 1,5mm abzudrehen und so etwas Luft zu schaffen? Hab sonst keine Ahnung mehr was ich noch machen sollte, außer DRT Primär wieder raus und ne Originale wieder rein...

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<p style="text-align: right; ">Peinlich, peinlich:</p>

<p style="text-align: right; "> </p>

<p style="text-align: right; ">Ich weiß leider nicht 100%ig, was ich alles zum vollständigen Einbau eines 80 km/h Tachos in eine Fuffi brauche.</p>

<p style="text-align: right; "> </p>

<p style="text-align: right; ">Tacho - klar.</p>

<p style="text-align: right; ">Welle - klar.</p>

<p style="text-align: right; ">Ritzel - ist das bei der Welle mit dran oder so? Weil oft Tachos inkl. Welle als Komplettsatz verkauft werden... oder brauch ich da noch ein Ritzel?</p>

<p style="text-align: right; "> </p>

<p style="text-align: right; ">Achja: wenn einer so ein Set zu verkaufen hat... immer her mit den Angeboten!</p>

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Thema Falschluft war zwar gerade aber erst, aber...

Über den Winter habe ich meinen Zylinder bearbeitet und den Vergaser ultraschall gereinigt.

Der Vergaser hat neue Dichtungen bekommen (PHBL 24).

Nach kurzer Probefahrt bleibt nun die Drehzahl kurze Zeit oben, kommt dann aber wieder runter.

Was ich äusserst komisch finde ist, dass der Motor hochdreht, wenn ich den Choke ziehe.

Ansauger/Zylinder habe ich mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet, das sollte eigentlich dicht sein.

Kann sowas auch durch eine zu kleine Nebendüse verursacht werden, wobei da ja nur Benzin durchgeht und im Falle eines nun "saubereren" Vergasers doch mehr durch gehen müsste.

Leerlaufgemischschraube hatte ich ganz drinnen und ganz draussen, keine Änderung.

Nachtrag: Vergaser + LuFi mit Bremsenreiniger durchgespült, jetzt läufts wies soll.

Bearbeitet von dak
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gibts sicher verschiedene varianten, aber ich machs so

entweder welle in schraubstock ( weiche backen) paste auf den konus, kulu korb drauf und gleichzeitig drehen und drücken.

oder , welle wie oben in schraubstock, was basteln, damit du die akkubohrmaschine benutzen kannst, um den korb zu drehen ( langsam drehen lassen!!)

dann ein paar mal drehen/drehen lassen, korb runter, abputzen und schauen, wie das tragbild ist.

wenn noch nicht ok, paste erneut drauf auf den konus, und nochmals wie punkt 1 oder 2.

wenn die oberfläche der welle gleichmässig matt ist, bremsenreiniger alles fluten und drauf achten, das auch die letzten paste reste , besonders aus der keilnut , entfernt wurde

und das wars.

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also ich nehm immer die kupplung in eine hand, welle in die andere, paste aufn konus und mit leichtem druck drehen.

und das ganze solange bis die fläche komplett matt ist.

dannach mit nachschleifpaste das ganze nochma (wenn du die hast) und gut.

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