Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

abend, kann mir vllt jemand die abmessungen vom "antik klein" rücklicht sagen.

also breite/höhe, oder diagonale reflektor und diagonale scheinwerfer.

danke schon mal

Geschrieben

Habe beim zerlegen des Motors festgestellt, dass der Kupplungskorb leicht eiert (Höhenschlag). Die Welle auf der er sitzt schlägt aber nicht bzw. nicht ersichtlich.

Problem? oder kann ich die Kupplung wieder einbauen?

Danke für die Antworten schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder mit 15-18Nm über Kreuz anziehen. Kann sein, dass er sich verkantet hat.

Irgendwo Grad stehen gelassen, dass er blockiert?

Kolben richtig herum eingebaut? (Pfeil Richtung Auslass)

Lässt er sich denn gar nicht ankicken oder geht der Kicker bis zu einem gewissen Punkt?

Richtige Zündkerze bzgl. Gewindelänge?

Auf jeden Fall den Zylinder nochmal runter nehmen wenn sich gar nichts bewegt und einmal probeweise den Zylinder ohne Kopf montieren.

Der Kolben sollte sich normal mit genügend Öl sauber im Zylinder bewegen lassen.

Tut er das nicht, geh mal auf Fehlersuche und montiere alles sauber der Reihe nach.

Bearbeitet von TobiPK80s
Geschrieben

Gibt es verschiedene Größen bei ZGP's? Kann ich die von einer Pk mit kleinem Konus auch mit einem Lûfterrad fahren welches für großen Konus ist? Oder gibt es da verschiedene Durchmesser? Das die Magneten und Spülen übereinstimmen müssen ist klar.

Geschrieben

Gibt es verschiedene Größen bei ZGP's? Kann ich die von einer Pk mit kleinem Konus auch mit einem Lûfterrad fahren welches für großen Konus ist? Oder gibt es da verschiedene Durchmesser? Das die Magneten und Spülen übereinstimmen müssen ist klar.

Also generell gibt es schon unterschiedliche ZGP, z.B die einer Vespatronic kannst du nicht mit einem Pk Polrad fahren. aber bei dir passt das auf jeden fall.

Der Pk Zgp ist es egal, ob du mit 19er oder 20er Konus unterwegs bist, voraussgesetzt natürlich du verwendest einpassendes Lüfterrad.

Geschrieben

Ich hab da auch noch eine Frage. Fahre auf meinem p&p Polini Evo Drehschieber Motor einen Keihin pwk 28 auf einem 28mm polini Ansaugstutzen, mit Piaggio Banane.

Geht gut ab ,mir verbraucht der Roller aber viel zu viel Sprit, bin ständig am Tanken und mit der Vergasereinstellung komm ich auch nicht so klar. Hab das Gefühl das der Vergaser auf so einen humanem Setup zu groß ist. Gibt es eine Möglichkeit einen 24er Vergaser auf den 28mm Ansaugstutzen zu montieren? Vielleicht irgendein spezielles Ansauggummi?

Würd mich freun, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß BeNe

Geschrieben

weitere frage:

ich habe hier ne ET3 mit 133 dr von einem freund..leider kenne ich mich mit smallframe nicht so wirklich aus..

.. die alte kupplung war hinueber.. somit hat er sich eine neue ori. kupplung gekauft allerdings mit verstaerkter feder..leider kann man diese kupplung kaum ziehen..

okay machbar..soll aber fuers frauchen fahrbar sein! also welche moeglichkeiten gibt es?

gruss lars

Geschrieben

Gibt es verschiedene Größen bei ZGP's? Kann ich die von einer Pk mit kleinem Konus auch mit einem Lûfterrad fahren welches für großen Konus ist? Oder gibt es da verschiedene Durchmesser? Das die Magneten und Spülen übereinstimmen müssen ist klar.

Also generell gibt es schon unterschiedliche ZGP, z.B die einer Vespatronic kannst du nicht mit einem Pk Polrad fahren. aber bei dir passt das auf jeden fall.

Der Pk Zgp ist es egal, ob du mit 19er oder 20er Konus unterwegs bist, voraussgesetzt natürlich du verwendest einpassendes Lüfterrad.

Nicht ganz richtig, es gibt schon auch unterschiedliche Innendurchmesser bei den Polrädern. Welche aber wo passen, hab' ich nicht auf'm Schirm. Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

Ich hab da auch noch eine Frage. Fahre auf meinem p&p Polini Evo Drehschieber Motor einen Keihin pwk 28 auf einem 28mm polini Ansaugstutzen, mit Piaggio Banane.

Geht gut ab ,mir verbraucht der Roller aber viel zu viel Sprit, bin ständig am Tanken und mit der Vergasereinstellung komm ich auch nicht so klar. Hab das Gefühl das der Vergaser auf so einen humanem Setup zu groß ist. Gibt es eine Möglichkeit einen 24er Vergaser auf den 28mm Ansaugstutzen zu montieren? Vielleicht irgendein spezielles Ansauggummi?

Da musst du den Außendurchmesser von ASS und Vergaser messen. Eventuell könnte das schon das richtige sein. Sonst musst du mal selbst in den Shops suchen.

weitere frage:

ich habe hier ne ET3 mit 133 dr von einem freund..leider kenne ich mich mit smallframe nicht so wirklich aus..

.. die alte kupplung war hinueber.. somit hat er sich eine neue ori. kupplung gekauft allerdings mit verstaerkter feder..leider kann man diese kupplung kaum ziehen..

okay machbar..soll aber fuers frauchen fahrbar sein! also welche moeglichkeiten gibt es?

gruss lars

Feder der alten Kupplung nehmen zum Beispiel. Oder eine andere weichere Feder als die, die in der neuen Kulu verbaut ist, bspw. die der PV/ET3.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, habe nach 3 jahren mal den vergaser gereinigt und war etwas verdutzt als ich eine 70ger hd in meinem 16/12 vergaser von meiner hp4 sah. ist das normal? sie läuft herforagend mit meinem originalen 50ccm alu zylinder. 55 kmh gemessen auf dem prüfstand :thumbsup:

Bearbeitet von weedmaster
Geschrieben

hallo, habe nach 3 jahren mal den vergaser gereinigt und war etwas verdutzt als ich eine 70ger hd in meinem 16/12 vergaser von meiner hp4 sah. ist das normal? sie läuft herforagend mit meinem originalen 50ccm alu zylinder. 55 kmh gemessen auf dem prüfstand :thumbsup:

Zur Bedüsung findest du hier vielleicht was.

Geschrieben

Zur Bedüsung findest du hier vielleicht was.

ich habe das gefunden

Vergaser - Dell'Orto 16.12M

Hauptdüse: 58

Nebendüse: 38

Chokedüse: 50

und bin jetzt echt etwas kirre. kann es sein dass es so ein grosser unterschied in den bedüsungen gibt und ich ein perfektes kerzenbild habe?

Geschrieben

moin leute,

kurze frage für folgendes setup:

polini 133 doa, ÜS leicht bearbeitet - 19er dellorto HD92 - ND60 auf 'ner ET3 banane.

an sich läuft das setup schon recht gut nur habe ich das gefühl, dass die karre etwas schwerfällig aus dem drehzalkeller

kommt.

habt ihr nen tip? was sagt ihr erfahrungsgemäß zu der bedüsung?

oder sogar auf nen 24er gaser und nen anderen auspuff wechseln?

besten dank im voraus & gruß,

florian

Geschrieben

Mit ND 60 meinst du ernsthaft die Düse, die seitlich am Vergaser sitzt? Oder eher die Chokedüse, die in der Schwimmerkammer in der Ecke ist?

Grad aus'm Keller sollte das mit dem DoA und der Banane gut gehen. Wo steht die Zündung?

Geschrieben

oh, hab das wohl durcheinander gebracht... danke für den hinweis spiderdust!

denn hat die ND 42!

mit der zündung habe ich mich aufgrund von unwissenheit noch gar nicht auseinander gesetzt.

lese mich gerade soweit es möglich ist in die materie ein. habe den motor so gekauft und er lief soweit ganz ok!

also würdest du dazu raten erstmal die zündung vom profi einstellen zu lassen?

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Haben die Auslaszeiten eigentlich auch einen Einfluss auf die Hitzeentwicklung im Zylinder und Auspuff???

Bei mir wird der Auspuff (Bullet150) verdammt heiss..zu heiss...!!!

die Auslasszeit liegt bei ca. 190°-194°...kann das aber nur sehr ungenau messen, da der Auslass stark angefast wurde....

Kenne das eigentlich nur von Motoren mit spätem Zündzeitpunkt...zB. 14° vor OT, dass der Auspuff so heiß wird.

Und noch was....

Welche Powerjetdüse würdet ihr mir mei nem TMX30 und bearbeiteten Malossi 136 empfehlen....

Bearbeitet von Maxi Milano
Geschrieben

also würdest du dazu raten erstmal die zündung vom profi einstellen zu lassen?

Auf jeden Fall.

Polini sagt was von 16° v. OT für den DoA. Würde da aber eher so auf 19° +-1 gehen, grad in Verbindung mit der Banane. Wenn das Ding viel in der Stadt bewegt wird, sind auch 21° ok.

Geschrieben

Auf jeden Fall.

Polini sagt was von 16° v. OT für den DoA. Würde da aber eher so auf 19° +-1 gehen, grad in Verbindung mit der Banane. Wenn das Ding viel in der Stadt bewegt wird, sind auch 21° ok.

:cheers: Allerbesten!

Geschrieben

kann mir jemand sagen ob alle mikuni tmx30 vergaser gleich sind? die wurden ja auch in diversen motorrädern verbaut und ein kumpel hat soeinen evtl über aus ner yamaha tzr oder sowas.

schonmal danke

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen .

Habe da einen Motor von einem Kumpel mit ner vespatronic liegen, 130dr, Mazzu Welle, 19er und ets Pott

Auf was sollte ich die Zündung abblitzen ?

Vielen Dank schonmal ;-)

Bearbeitet von scott
Geschrieben (bearbeitet)

Die besten Erfahrungen mit der Parmakitzündung, - die sich von der Vespatronic nicht großartig unterscheidet, habe ich mit 16°-23°gemacht.....

Über 23° wird der Zylinder in den unteren Drhzahlen zu heiß und bei 14° vor OT wird der Auspuff zu heiß....

aber ich fahre einen Malossi....denke aber nicht das sich das beim DR anders verhalten wird....

Bearbeitet von Maxi Milano
Geschrieben

ich möchte mir bei meiner hp4 einen dr 75ccm zylinder verbauen und wollte fragen ob ich dazu eine andere zylinderhaube brauche? ich habe vor einer weile mal, glaube ich was davon gehört. ich glaube wegen dem sitz der zündkerze oder so. schon mal danke für eure antworten.

Geschrieben

ich möchte mir bei meiner hp4 einen dr 75ccm zylinder verbauen und wollte fragen ob ich dazu eine andere zylinderhaube brauche? ich habe vor einer weile mal, glaube ich was davon gehört. ich glaube wegen dem sitz der zündkerze oder so. schon mal danke für eure antworten.

ich wüsste jetzt nicht dass die hp4 nen anderen kerzensitz hat.

normalerweise kannste die gleiche zylinderhaube behalten da du bei kurzhub bleibst

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ja,dass nen 75er DR auf ner HP4(50er Aluzylinder!) wenig Sinn macht.

Verbau einen normalen XL2 Auspuff und nen 16:15er Gaser. Am besten noch das Pinascoritzel,das soll bei ner HP4 Primär nicht surren. Dann läuft die Mühle.

Zylinderhaube kannst du nicht behalten,der Kerzensitz ist auch ne ecke woanders-meine ich. Stehbolzen müssen die kurzen von der 50er rein.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Finde ja,dass nen 75er DR auf ner HP4(50er Aluzylinder!) wenig Sinn macht.

Verbau einen normalen XL2 Auspuff und nen 16:15er Gaser. Am besten noch das Pinascoritzel,das soll bei ner HP4 Primär nicht surren. Dann läuft die Mühle.

Zylinderhaube kannst du nicht behalten,der Kerzensitz ist auch ne ecke woanders-meine ich. Stehbolzen müssen die kurzen von der 50er rein.

ich werde doch nicht einen hp4 puff gegen einen der xl2 tauschen.... wurde eine polini banane was bringen? meinst es macht keinen sinn auf 75ccm zu gehen?

Bearbeitet von weedmaster
Geschrieben

vielen dank für eure antworten. ich habe mich gerade mit einem händler unterhalten und der hat mir zu einem 16/15 oder einen 16/16 vergaser und zu einer polini banane left geraten.

Geschrieben

75ccm is halt bei nem HP4 Zylinder doof-meine Meinung.

XL2 Puff sieht halt original aus, ETS Banane auf Kurzhub umarbeiten wäre die 2. Option. Polini left wird bestimmt was bringen-Bedüsung anpassen nicht vergessen. :)

Wenn du dir eh nen neuen Gaser besorgst,würde ich auch auf 16/16 oder sogar 19/19er (Bei der SR(Gleicher Zylinder+SS Banane) verbaut) umsteigen.

Viel Erfolg!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information