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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weiss/greun/rot geht zur CDI. Die kannst Du gut unter dem Tank oder (falls vorhanden) in der linken Seitenklappe unterbringen.

der 2-te Strang hat 2 Kabel: schwarz/blau - die sind fuer die versorgung der Bordelektrik zustaendig. Dafuer brauchst Du einen 3-poligen Spanungsregler , z.B.:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641415600&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

der ist nur 1/2 so gross wie die Standard Dinger und laesst sich entsprechend auch gut unter dem Tank verstauen, falls Du keine Seitenklappe hast.

(Die spaeten Sezial hatten schon 12V und einen Spannungsregler, der waere in der Klappe. Dann brauchst Du am Roller selber gar Nichts zu aendern)

Dann noch z.B. den Conversion Kabelbaum hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

und zuletzt noch alle Birnen auf 12V umtauschen und schauen, dass Dein Bremslichtschalter ein "Schliesser" ist.

Geschrieben

Moin,

da ich mir zur Zeit eine PKS elestart aufbaue und ich dazu keinen Kabelbaum bekommen habe, welcher intakt war, und 2 ZGP von der XL2 möchte ich den neuen Originalen KB der PKS auf XL2 Zündung anpassen, dazu habe ich mir die beiden Schaltpläne angeschaut und verglichen:

(1) ZGP mit dem M/C/B+/G/G - Regler(XL2) auf den zur (2)ZGP mit dem M/B+/C/A/A - Regler(PKS) passenden Kabelbaum umstricken?

(1)C und (2)B+ haben ja Ähnliche funktionen, sie sind beide mit den Sachen verbunden die Strom brauchen, bei angeschalteter Zündung, Hupe/E-StarterKnopf

(1)B+ ist hingegen nur mit einem direkten (2)Spulenkabel(rot) vergleichbar

(1)G1 und (2)G sind identisch

(1)G2 und (2)A1 erfüllen soweit ich das sehe die gleiche Funktion: Versorgung der Beleuchtung

(2)A2 hat keinen ähnlichen PIN bei (1)

Könnte ich die ZGP bzw den Kabelbaum dahingehend Umstricken?

gruß

Geschrieben

Anschluss 5 fach regler A A G B+ Erde

Wie schliesse ich das Dingen an, hab schon überral gekuckt.

B + direkt an die Batterie?

AA wohin?

Wo kommt das Zündplus ran ?

G eingang Lichtmaschine?

Wer hat davon Ahnung, wo kann ich nachschauen?

Gruss Bastl

Geschrieben

Bei der PKS ist es laut Scooterhelp so:

Erde: Masse natürlich

B+: Kommt vom Zündschloss bzw ist das Zündungsplus

G und A(2) Sind direkt an der Lima angeschlossen

A(1) ist für die Beleuchtung zuständig

Geschrieben

Brauche ein Bedüsung-Vorschlag für einen Klassiker:

Polini 75ccm Standard

4 Gang 3,72

Piaggio ET3 Banane

Vergaser 16/16 oder 19er

Laut smallframe-setup (Man,steht da Müll drin!!!)

für 16/16 74HD und 42ND

Mit 19er 80HD 42ND????

Zündung 17Grad

Chokedüse?

Kann das jemand bestätigen!?

Danke

Geschrieben

Ich fahre exakt den Setup mit 16/16 Vergaser.

HD = 72

ND = 40

Chokeduese: keine Ahnung, was da halt original drin ist.

Zuendung nicht geblitzt.

Rennt prima.

Geschrieben

hab grad gesehen, dass es Anlaufscheiben für obere Pleullager/Bolzen gibt...

hab ich zuvor nie gesehen und meinen M1L so verbaut.

Sind die dinger unbedingt nötig oder einfach nur eine sinnvolle Ergänzung?

ich probiers nochmal...

Geschrieben

Ich hab das Problem das ich die Kupplung nicht mehr reinbekommen ins motorgehäuse der schei..... Halbmondkeil stört...

Ums verrecken geht die Kupplung nicht rein...

kann mir jemand helfen der sich mit der Vespa v50 1 Serie auskennt

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich bin grad auf der suche nach einer kupplung für meinen 133 ccm Motor. Ich schwanke zwischen XL2 und Polini Double Spring.

Was sind denn die vor und nachteile bei beiden?

Ich denke XL2 sollte doch sauber eingestellt komfortabler zu ziehen sein gegenüber der Double Spring sein, oder?

Ist die Double Spring leicht oder eher hart zu ziehen? Meine Frau sollte damit nämlich auch zurecht kommen.

Sind beide bis ca. 20 PS ausreichend?

Vielen dank für eure antworten.

Gruss die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Ich hab das Problem das ich die Kupplung nicht mehr reinbekommen ins motorgehäuse der schei..... Halbmondkeil stört...

Ums verrecken geht die Kupplung nicht rein...

kann mir jemand helfen der sich mit der Vespa v50 1 Serie auskennt

Du kannst die Nebenwelle so zurecht drehen, dass der Keil richtig steht zur Nut. Oder auch einfach den Keil ganz weg lassen. Wird grad im Bereich des ambitionierten Tunings gerne gemacht.

Geschrieben

ich leg den halbmondkeil in die kerbe. glatte seite nach vornerichtung kupplung. Dann leg ich die kupplung rein und dreh alles so das die nut und der keil in eine richtung ist. Aber wie bekomm ich dann die kupplung runter....da geht nix...

muss ich was warm machen oder in die kühle legen....

bitte um hilfe

Geschrieben

hi massimo

ich hatte genau das gleiche problem an meiner pk 133..kupplung ging gut raus aber nicht mehr rein^^...am ende hat doch nur ein leichter schlag geholfen das die kupplung

ins gehäuse kommt..keil und nut sollten aber dann schon fluchten....

Geschrieben

hi massimo

ich hatte genau das gleiche problem an meiner pk 133..kupplung ging gut raus aber nicht mehr rein^^...am ende hat doch nur ein leichter schlag geholfen das die kupplung

ins gehäuse kommt..keil und nut sollten aber dann schon fluchten....

oder Keil weglassen.. braucht ja kein Mensch

Geschrieben

Tach,

wieviel axialspiel der kurbelwelle ist vertrettbar?

motor ist nicht gespallten nur kupplung runter, kann jetzt lüraseite zur anderen leicht hin und her schieben ca. 2 mm.

OK?

Geschrieben

wieviel axialspiel der kurbelwelle ist vertrettbar?

motor ist nicht gespallten nur kupplung runter, kann jetzt lüraseite zur anderen leicht hin und her schieben ca. 2 mm.

kleines Primärritzel noch montiert?

Geschrieben

Ja ist noch montiert und war bisher auch noch nicht ab.

Wie gesagt nur Kupplung ist draußen. Motor lief so auch gut.

bin mir jetzt nur unsicher :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad auf der Suche nach vernünftigen Stoßdämpfern, dachte an BGM-Pro´s.

Mein Fahrzeug: Primavera mit PK Gabel und Scheibenbremse.

Mir ist jetzt nicht klar ob es beim hinteren Dämpfer überhaupt Unterschiede zwischen PK und V50 gibt.

Wenn nicht, würde das Stoßdämpfer-set für die PK passen, oder?

http://www.scooter-center.com/product/BGM7783KT/Stossdaempfer+Set+BGM+PRO+SC+Vespa+PK?meta=BGM7783KT*scd_ALL_de*s17947095513872*Stoßdämpfer*4*4*1*16

Danke!

Danke!

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

gut 2mm sind wohl zuviel geschätzt.

hier mal ein kurzes video davon:

problemlos?

NU-lager auf lima? für spiel im lagersitz kulu-seitig fänd ichs bissi viel.

ich würd mal primär-mutter versuchen nachzuziehen unter kreuz-und-quer-und-ringsherum schlägen oder auch mit nuss aufs kleine ritzel.

bei mir ging mal ein neues ritzel nur schwer bis auf anschlag (dadurch ähnliches spiel welle / lager).

so würd ich nicht damit fahren bei deiner leistungsklasse.

aber sexy wie du den motor befingerst, hast du wirklich nur 4 finger? :satisfied:

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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